Pandemie-Übung im Oktober 2019

nereus @, Dienstag, 28.01.2020, 10:47 vor 1547 Tagen 6249 Views

Beim Nachtwächter gefunden.
Da ich nicht alle Beiträge durchsucht habe, weiß ich nicht, ob das hier schon erwähnt wurde.

Stutzig machen sollte jedoch eine Pandemie-Übung, welche erst am 18. Oktober 2019 in New York City abgehalten wurde – vom “Hopkins Center for Health Security in Zusammenarbeit mit dem World Economic Forum und der Bill and Melinda Gates Foundation“.
In dem bei dieser Übung durchgespielten Szenario fallen nach 18 Monaten weltweit 65 Millionen Menschen einem in China beginnenden Ausbruch dem Coronavirus zum Opfer. In der Folge bricht die Weltwirtschaft zusammen, die Börsen gehen in die Knie und das Geldsystem versagt. Ob sich ein derartiges Szenario auf der Welt verwirklichen wird, bleibt für den Moment abzuwarten.

Quelle: https://www.n8waechter.net/2020/01/27/gemengelage-am-27-januar-2020/

Wie bitte?
Das Szenario ließ einen Corona-Virus in China ausbrechen?
Das ist ja fast so, als hätte jemand eine Übung simuliert, wobei Flugzeuge in Wolkenkratzer einer US-amerikanischen Großstadt fliegen.

Da schauen wir doch gleich mal genauer hin, gell. [[zwinker]]
Das John Hopkins Center hat sich auch gleich genötigt gefühlt eine Erklärung abzugeben.

Statement about nCoV and our pandemic exercise

In October 2019, the Johns Hopkins Center for Health Security hosted a pandemic tabletop exercise called Event 201 with partners, the World Economic Forum and the Bill & Melinda Gates Foundation. Recently, the Center for Health Security has received questions about whether that pandemic exercise predicted the current novel coronavirus outbreak in China. To be clear, the Center for Health Security and partners did not make a prediction during our tabletop exercise. For the scenario, we modeled a fictional coronavirus pandemic, but we explicitly stated that it was not a prediction. Instead, the exercise served to highlight preparedness and response challenges that would likely arise in a very severe pandemic. We are not now predicting that the nCoV-2019 outbreak will kill 65 million people. Although our tabletop exercise included a mock novel coronavirus, the inputs we used for modeling the potential impact of that fictional virus are not similar to nCoV-2019.

Quelle: http://www.centerforhealthsecurity.org/newsroom/center-news/2020-01-24-Statement-of-Cla...

Deutsche Übersetzung:

Erklärung über nCoV und unsere Pandemieübung

Im Oktober 2019 veranstaltete das Johns Hopkins Center for Health Security zusammen mit Partnern, dem Weltwirtschaftsforum und der Bill & Melinda Gates Foundation, eine Pandemie-Übung mit dem Namen Ereignis 201. Kürzlich erhielt das Zentrum für Gesundheitssicherheit Fragen dazu, ob diese Pandemieübung den aktuellen Ausbruch des neuartigen Coronavirus in China vorhersagte.
Um es klar zu sagen: Das Zentrum für Gesundheitssicherheit und seine Partner haben während unserer Übung keine Vorhersage gemacht.
Für das Szenario haben wir eine
fiktive Coronavirus-Pandemie modelliert, aber wir haben ausdrücklich erklärt, dass es sich nicht um eine Vorhersage handelt. Stattdessen diente die Übung dazu, die Bereitschafts- und Reaktionsherausforderungen hervorzuheben, die bei einer sehr schweren Pandemie wahrscheinlich auftreten würden. Wir sagen jetzt nicht voraus, dass der Ausbruch von nCoV-2019 65 Millionen Menschen töten wird.
Obwohl unsere Übung ein Schein-Coronavirus umfasste,
sind die Inputs, die wir für die Modellierung der potenziellen Auswirkungen dieses fiktiven Virus verwendet haben, nicht mit nCoV-2019 vergleichbar.

Dann ist ja alles gut.

Weitermachen,
nereus

Heute morgen im TV - In Berlin soll im letzten Jahr auch so etwas stattgefunden haben.

Olivia @, Dienstag, 28.01.2020, 11:30 vor 1547 Tagen @ nereus 4308 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.01.2020, 11:36

Dies wurde jedenfalls von einer Dame so mitgteilt, die in Bezug auf die Situation in Berlin befragt wurde. Sie gehörte wohl zur Stadtregierung. Ich kannte sie nicht. Klein, untersetzt, Migrationshintergrund, gutes Deutsch, sympathisch. Sie "beruhigte", indem sie darauf hinwies, dass die Charite bestens ausgestattet sei und man dazu auch noch zufällig im Herbst 2019 eine "Übung" durchgeführt habe......

Hat mich auch "gewundert".

Allerdings sollen die ersten Ärzte bereits im November 2019 gefordert haben, dass man die Öffentlichkeit informiert über die Seuche. Schon damals hat es wohl Erkrankungen gegeben und vmtl. nicht nur 1 oder 2. Seinerzeit soll alles unterdrückt worden sein und die Journalisten, die darüber schreiben wollten wurden ebenfalls unter Druck gesetzt und teilweise wohl auch eingesperrt. So die Informationen aus einem von mir verlinkten Video.

Da man wohl davon ausgehen kann, dass ALLE dort tätigen "Länder" oder "Firmen" peinlich genau darauf achten, dass genügend der dort arbeitenden Personen zusätzlich eine "Sicherheitsausbildung" haben, dürften die meisten Staaten von dieser Entwicklung NICHT überrascht worden sein!

Ich erinner nur an 2015. Davon wurde auch in Europa NIEMAND überrascht. Die Geheimdienste hatten ganze Arbeit geleistet. Alle wußten Bescheid. NUR MERKEL und ihre MÄCHTIGEN "SPONSOREN" haben ANDERS entschieden. Bekannt war das alles! Und jeder in Europa wußte, dass da 80 % Männer kamen.... Deshalb wollten die ja auch keine "Schutzbefohlenen".

--
For entertainment purposes only.

"Pandemic Hazard" - RSOE EDIS - Emergency and Diseaster - worldwide map....

Olivia @, Dienstag, 28.01.2020, 13:32 vor 1547 Tagen @ Olivia 4103 Views

Dass es solche Übersichten gibt, war mir nicht bekannt. Auch die Agenturen, die solche Übersichten veröffentlichen, sind mir nicht bekannt. Ich fand das bei einem "bescheidenen" Youtube-Video, das aber ein paar interessante Infos über Wuhan mitbrachte. U.a. dass es da wohl auch eine "Militär-Übung" gegeben haben sollte.

Hier also zunächst einmal der Link zu der weltweiten Übersicht. Wenn man auf die Symbole klickt, wird zunächst eine Übersicht angeboten, danach kann man sich weitere Einzelheiten anzeigen lassen. Der Ausbruch in Wuhan wird seit dem 17.1.20 als "Epedemie" gekennzeichnet. Die Toten halten sich in Grenzen, knapp über 100 Personen. Aber wenn man weiter runterscrollt und bei den Infizierten schaut, dann findet man sehr "merkwürdige" Zahlen. Genauer gesagt steht dort die Zahl 38.000.000 .... Der "Damage-Level" wird als nicht allzu hoch eingeschätzt. Wenn man die Seite runterscrollt findet man eine Tabelle und kann auch von dort aus an die genaueren Zahlen kommen.

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php[[sauer]] [[sauer]]

Bei D und F leuchtet inzwischen ein rotes Warnsignal: "Epedemic Hazard". In Afrika übrigens auch....

Hier der "Verschwörungsbericht" eines Youtubers, der mir unbekannt ist, der aber merkwürdige Informationen über die Situation in Wuhan VOR Ausbruch der "Seuche" berichtet. Zu Beginn langweilig, dann kommen plötzlich erstaunliche Informationen. Woher er die hat? Wer weiß das heute schon noch. Man kann den Leuten allen nur VOR den Kopf schauen.....

https://www.youtube.com/watch?v=UpRBdiYDCms

--
For entertainment purposes only.

Linkkorrektur: http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php (oT)

Albrecht @, Dienstag, 28.01.2020, 13:39 vor 1547 Tagen @ Olivia 3186 Views

- kein Text -

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

China hat schon vor Tagen den genetischen Code veröffentlicht

reefan @, Ungarn, Dienstag, 28.01.2020, 15:41 vor 1547 Tagen @ Olivia 3382 Views

damit auch andere Staaten sich an der Entwicklung eines Impfstoffs beteiligen können.

Aber das macht man üblicherweise nicht bei Biowaffen.

Außerdem sind in dem Vortrag so viele Fehler, dass ich mir den nicht bis zum Schluss angetan habe.

Mortalitätsraten von mehr als 20% könnten u. U. auf eine Biowaffe hindeuten, aber auch davon sind wir weit entfernt. Insbesondere zur Krigsführung wäre dieses CV auch aus dem Grund ungeeignet, da v. a. Personen mit geschwächtem Immunsystem betroffen sind, was i. d. R. nicht auf gegnerische Kampfeinheiten zutrifft, die es zu schädigen gilt. Passt also auch nicht...

Da wäre das Spanische Grippe-Virus ein viel besserer Kandidat, da bei diesem besonders Personen mit gutem Immunsystem betroffen waren, da bei denen eine extrem heftige, überschießende Immunreaktion ausgelöst wurde, die die Leute tötete. Personen mit geschwächtem Immunsystem (Alte und Kranke) überlebten dieses Virus dagegen viel besser. DAS wäre der ideale Kampfstoff.

Viele Grüße
reefan

Herleitung dieser Ausprägung möglich?

mabraton @, Dienstag, 28.01.2020, 18:21 vor 1547 Tagen @ reefan 2596 Views

Hallo reefan,

ist die Aussage in dem Video, dass es tausende Ausprägungen von Corona-Viren gibt, korrekt?

Die Benennung erfolgt wohl über die Ausprägung bei der visuelle Darstellung dieser Viren. Richtig?
Gibt es auch biologische/chemische Gemeinsamkeiten?

Ich hatte mich Heute mit einem Freund ausgetauscht, dessen Katze vor 10 Jahren einen Corona-Virus hatte. In diesem Fall war er nicht problematisch. Er meinte, dass es auch Corona-Viren gibt, welche im Tier mutieren und dann tödlich werden. Weißt Du darüber etwas? Was passiert da im Organismus?

Ich weiß nicht ob Du auf der medizinischen Ebene Auskunft geben kannst. Mein Eindruck ist, dass es Dich mindestens interessiert.

Beste Grüße
mabraton

Gerade beim Wechsel auf einen neuen Wirt gibt es

reefan @, Ungarn, Dienstag, 28.01.2020, 19:37 vor 1547 Tagen @ mabraton 2504 Views

sehr viele Mutationen in kurzer Zeit, bis sich eine nachhaltige "Symbiose" zwischen beiden eingespielt hat. Das sehen wir gerade eben, da das Corona-Virus offensichtlich von einem Tier auf den Menschen als neuen Wirt gewechselt hat.

Aber generell gilt wohl für jedes Virus, dass es im Laufe der Zeit zu unzähligen Mutationen durch Anpassungen an unterschiedliche Wirte, Umgebungsbedingungen, etc. gibt. Deswegen ist es ja auch bei der Entwicklung von Grippeschutzimpfungen immer so ein Rätselraten im Vorfeld, welche Virenausprägung sich in der nächsten Saison am wahrscheinlichsten durchsetzt. Das führt dann natürlich auch zu Fehlentscheidungen und in der Folge u. U. zu relativ unwirksamen oder gar schädlichen Impfungen.

Aber Gemeinsamkeiten gibt es natürlich zwischen den einzelnen Arten, wobei es sicher keinen Sinn macht das auf der chemischen Ebene zu betrachten, da die Eigenschaften von Viren ich glaube von deren RNA bestimmt wird, die sich ja lediglich in der Anordnung der Nukleinsäuren unterscheidet. Aber für den klinischen oder epidemologischen Verlauf spielt das keine Rolle und ist allenfalls für Gentechniker als Experimentierfeld interessant sein.

Und nein nähere Auskunft kann ich dazu leider nicht geben, ich bin weder Biochemiker, noch Epidemologe, noch Arzt oder sonstwie näher mit dem Thema befasst.

Viele Grüße

In China alles in Butter....

NST @, Südthailand, Dienstag, 28.01.2020, 14:29 vor 1547 Tagen @ nereus 4680 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.01.2020, 14:42

Dann ist ja alles gut.

Weitermachen,
nereus

..... aber in Starnberg [[trost]] ..... sollte ihr jetzt doch mal zum Aldi gehen, Blöckstoff einkaufen .....

Eine Übung in Amerika, ein Treffen der Davoser Lenker, Greta, Soros und Trump - und kurz danach gehen in China die Lichter aus - gerade wenn die Chinesen Neu Jahr feiern. Ich vermute mal, die werden sich noch höflich bedanken - und den Export einstellen, ist jetzt viel zu gefährlich. [[zigarre]]

Die bestens auf Zack befindlichen Youtuber, direkt aus dem Winterurlaub sind natürlich in Hochform .... und senden zur Primetime.

Kann ja mal passieren, ist alles menschlich, was aber immer fehlt, ist der nötige Lerneffekt, denn der würde damit beginnen, sich für den Fauxpas zu entschuldigen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer hier lernfähig ist. [[zigarre]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

In China scheinen sich die Dörfer und Städte selbst einzubunkern.

Olivia @, Dienstag, 28.01.2020, 15:42 vor 1547 Tagen @ NST 4211 Views

Die wollen keine "Fremden" mehr reinlassen und bauen zur Not Mauern....

https://www.youtube.com/watch?v=LRRmJ7vvW7E

Die Dame aus China, die unseren "C-Kranken" ansteckte, war sicherlich bereits auf dem Hinflug krank. Ob man die Flugpassagiere alle findet? Dann war sie in einem Seminar.... Wie viele Leute waren da drin? Wen besuchten diese Leute danach? Der Kranke hatte Kinder im Kindergarten. Die Kinder dort hatten sicherlich auch eine Familie.....

Die Chinesin stammte nicht aus Wuhan. Sie wurde lediglich von ihren Eltern besucht, die aus Wuhan kamen.... und dann flog sie nach Deutschland....

So schnell kann es gehen...

Wie sie den "Kranken" wohl so schnell "gefunden" haben?

--
For entertainment purposes only.

Gute Fragen / Infos zum Starnberger Fall

mabraton @, Dienstag, 28.01.2020, 18:39 vor 1547 Tagen @ Olivia 3092 Views

Hallo Olivia,

nach meine Informationen liegt die Inkubationszeit in den Meisten Fällen bei >7 Tagen bis zu 14 Tagen. Das ist überdurchschnittlich.

Wie sie den "Kranken" wohl so schnell "gefunden" haben?

Er hatte übers Wochenende Grippe-Symptome und hat sich auf Presseberichte hin dann gemeldet. Die Krankheit scheint bei ihm nicht voll ausgebrochen zu sein.

Dem mit dem neuen Coronavirus infizierten Mann in Bayern geht es nach Angaben seines behandelnden Arztes "sehr gut". "Er ist fieberfrei, hat auch derzeit keine Atemwegssymptomatik mehr", sagte Clemens Wendtner, Chefarzt im Klinikum Schwabing in München, am Dienstag. Der Mann werde nicht auf der Sonderisolierstation des Krankenhauses behandelt, sondern auf der normalen Isolierstation in einem Zimmer mit Schleuse.

"Die Sonderisolierstation ist nicht aktiviert und wird für diesen Patienten auch nicht aktiviert", sagte Wendtner. Er betonte: "Es besteht keinerlei Gefahr für Mitpatienten."

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-coronavirus-er...

Man muss wohl den ersten richtigen Krankheitsfall bei uns abwarten.

Beste Grüße
mabraton

Ist ja erfreulich, wenn es dem Patienten gut geht. Hier kaufen alle "Orthomol" :-)

Olivia @, Dienstag, 28.01.2020, 19:11 vor 1547 Tagen @ mabraton 3040 Views

"Die Sonderisolierstation ist nicht aktiviert und wird für diesen
Patienten auch nicht aktiviert", sagte Wendtner. Er betonte: "Es besteht
keinerlei Gefahr für Mitpatienten." [/i]

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-coronavirus-er...

................

Als ich heute in der Apotheke war, sagte man mir, dass "Orthomol" weg geht wie die warmen Semmel und dass sie gerade neue Packungen rein bekommen haben.... daher konnte ich auch eine bekommen....

Ich war über Weihnachten ziemlich krank und diese "Packungen" helfen, das Immunsystem wieder zu stabilisieren. Die Leute scheinen alle sehr darauf "abzufahren". Ist höllisch teuer, das Zeugs und man muß es privat kaufen. - Aber in unserer Gegend "reisen" sie alle beruflich gerne... Möchte nicht wissen, wie viele von denen auch gerade aus China oder Umgebung kommen.

Mein Mieter steckt jeden Morgen in einer vollen S-Bahn. Habe mir schon überlegt, ob ich ihm einen Mundschutz anbieten soll :-)). Das sind alles die Leute, die zu den ganzen Unternehmen fahren, die im Speckgürtel angesiedelt sind. Die S-Bahnen scheinen so voll zu sein wie man das eigentlich nur in japanischen Filmen zu sehen bekommt.

--
For entertainment purposes only.

Und hier das "Gegenprogramm" der Deutschen Welle - mit Austauschstudent vor Ort.

Olivia @, Dienstag, 28.01.2020, 20:10 vor 1547 Tagen @ Olivia 3073 Views

Hier das Video der Deutschen Welle mit dem Interview des deutschen Studenten, der im Campus von Wuhan "eingeschlossen" ist, täglich "mehr Angst" bekommt, seine Kommilitonen nicht mehr trifft. Jeder bleibt nur noch in seinem Zimmer.

https://www.youtube.com/watch?v=Ei5lEmXff3k

Und hier noch ein Beitrag der DW in Englisch....

https://www.youtube.com/watch?v=x9532waiGcE

--
For entertainment purposes only.

Werbung