Holocaust-Überlebende in New York. Ein kleiner Beitrag, für die grauen Zellen

XERXES @, Sonntag, 26.01.2020, 18:58 vor 1554 Tagen 9471 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 26.01.2020, 19:17

1,75 Millionen Juden leben in New York - es ist die größte jüdische Gemeinde außerhalb Israels. Den Holocaust überlebt haben etwa 36.000 von ihnen

https://www.tagesschau.de/ausland/auschwitz-ueberlebende-brooklyn-101.html

Es dürften also etwas weniger als 5% aller, weltweiten Juden in New York leben.

Zunächst, wer ist ein Holocaust-Überlebender. Qua Definition handelt es sich um einen Menschen, der vor dem 08.05.1945 geboren wurde und sich im Machtbereich der Nazis befunden hat.
Jetzt wird es aber interessant...Der Jüngste dieser 36.000 in New York lebenden, ist also mind. 74 Jahre alt.
Jetzt will ich Euch nicht den Spaß nehmen, euch demografische Formeln zu suchen, mit denen ihr Euch ausrechnen könnt, wie groß diese Gruppe der nur in New York lebenden Überlebende im Mai 1945 gewesen sein muss.
Ich habe dies im Jahr 2010 mal getan, aufgrund von Zahlen, die damals in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurden (Holocaustopfer, die von Deutschland Entschädigungen erhalten haben).

Das damalige Ergebnis behalte ich erstmal für mich...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Meine grauen Zellen kommen auf ein Mindestalter von 74 mkT

day-trader @, Sonntag, 26.01.2020, 19:06 vor 1554 Tagen @ XERXES 8135 Views

Somit dürften die absoluten Zahlen zumindestens wahrscheinlicher sein als bei einem Mindestalter von 84.

--
Best Trade!!!

Mea Culpa. Vielen Dank für den Hinweis. Ändert aber nichts an dem Ergebnis... (oT)

XERXES @, Sonntag, 26.01.2020, 19:19 vor 1554 Tagen @ day-trader 6908 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Der "Titel" "Holocaustüberlebender" ist meiner Ansicht nach vererbbar!

Socke ⌂ @, Sonntag, 26.01.2020, 20:08 vor 1554 Tagen @ XERXES 7496 Views

Im geschichtlichen Bereich der Staatsgründung Israels vererben alle damals betroffenen Flüchtlinge ihren Flüchtlingsstatus an die nachfolgende Generation weiter und das ganz offiziell mit Billigung der UNO.
Zitat - "Bis heute definiert UNRWA einen Großteil des palästinensischen Volkes als Flüchtlinge, weil der Status „Palästina-Flüchtling“ ("palestine refugee") in väterlicher Linie vererbt wird, heute etwa 3,7 Millionen der insgesamt über 9,0 Millionen Palästinenser weltweit."
https://de.wikipedia.org/wiki/Palästinenser

Mit den Holocaustüberlebenden ist das meiner Meinung nach ähnlich, so dass es sich da heute um einen "geerbten" Status handelt.

Hängt das nicht damit zusammen.

re-aktionaer @, Sonntag, 26.01.2020, 20:11 vor 1554 Tagen @ Socke 7054 Views

Dass die damals geflohenen bis heute in ihren Fluchtländern keinen Pass oder eine Staatsbürgerschaft erhalten haben und demnach offiziell noch immer in diesem Status sind?
Wenn dem so ist, dann sind sie tatsächlich noch Flüchtlinge.

Gilt nicht für Überlebende des Holocaust. (oT)

XERXES @, Sonntag, 26.01.2020, 20:25 vor 1554 Tagen @ Socke 6401 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Aber bei Deutschen gilt es

Socke ⌂ @, Sonntag, 26.01.2020, 20:33 vor 1554 Tagen @ XERXES 6996 Views

Bei Deutschen gilt die "Erbsünde" in vollem Umfang, wie wir erst neulich mit dem Kinderchor des Staatsfunkes WDR feststellen mussten, wo nach dem Krieg Geborene, welche heute Großmütter sind, pauschal als "..." bezeichnet wurden.

nicht nur da

Eugippius @, Sonntag, 26.01.2020, 20:35 vor 1554 Tagen @ Socke 6948 Views

... so dass es sich da heute um einen "geerbten" Status handelt.

Vergleiche mit "Heimatvertriebener".

Erhalten/erhielten Vertriebene (Deutsche od. Palästinenser) eine Entschädigung/Rente?

XERXES @, Sonntag, 26.01.2020, 21:03 vor 1554 Tagen @ Eugippius 6672 Views

Diese (Rente für Holo-Überlebende) wird übrigens in Israel an die Sozialhilfe angerechnet...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Rente / Entschädigung für Heimatvertriebene

Köpi @, Berlin, Montag, 27.01.2020, 11:17 vor 1553 Tagen @ XERXES 5890 Views

Hallo XERXES,

Erhalten/erhielten Vertriebene (Deutsche od. Palästinenser) eine Entschädigung/Rente?

meine Mutter kommt aus Ostpreußen.
Sie blieb bis 1947 dort und wurde dann von den Sowjets heimatvertrieben.
(Nachmittags ging eine Patrouille durch die Häuser und sagte die Deutschen sollen am nächsten morgen zum Bahnhof kommen. Ein Koffer war erlaubt und dann ging es im verplombten Güterzug 2 Tage durch Polen nach Deutschland).

Unter der russischen Herrschaft nach dem Krieg war meine Mutter als Zwangsarbeiterin zur Feldarbeit verpflichtet.

Sie hatte Anfang der 60er Jahre Lastenausgleich bekommen und von diesem Geld haben sich meine Eltern einen Schrank gekauft. Mein Opa bekam deutlich mehr, hatte aber auch vor dem Krieg eine Baufirma mit 18 Arbeitern.

Vor ca. 2 Jahren hat meine Schwester gelesen, dass auch deutsche Zwangsarbeiter Entschädigung beantragen können und das in die Wege geleitet, (Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben).
Ende letzten Jahres gab es dann zur Überraschung der Erben ca. 2.500 Euro Entschädigung für Mutters Zwangsarbeit.

Neues zum Holoklaus!

mabraton @, Montag, 27.01.2020, 10:48 vor 1553 Tagen @ XERXES 6838 Views

To whom it may concern...

Neues zum Sankt Holoklaus!

Der Gelbe Revisions-Oberrabiner macht keinen besonders guten Job.

Beste Grüße
mabraton

Eisiger Wind aus Osten

Tempranillo @, Montag, 27.01.2020, 11:27 vor 1553 Tagen @ XERXES 6707 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 27.01.2020, 11:57

Versteht hier jemand Russisch, nicht nur Latein, Altgriechisch oder die Exterminations-Language Englisch, die Bundespräsident Steinmeier für angemessener hält als Tätervolk-Deutsch?

http://periscop.prpc.ru/news/3329-2020-01-22-10-32-04

Zwar kann ich auch kein Russisch, aber mir helfen wieder einmal meine französischen Spione, die den Artikel übersetzt haben.

In ihm weht ein eiskalter, aus Rußland kommender Ostwind, der den Demokraten leicht eine schwere Lungenentzündung verpassen könnte:

Der wegen Holocaust-Leugnung angeklagte Historiker Dr. Roman Iouchkov hat seinen Prozeß gewonnen, denn in Rußland sei Revisionismus nicht strafbar.

Durch diesen Erfolg ermutigt forderte Dr. Iouchkov 6.000.000 Rubel Entschädigung, bekam vom Strafgericht Perm jedoch lediglich 50.000 Rubel (etwa 730 Euro) zugestanden.

In ihrer Urteilsbegründung bestätigte die Richterin Irina Chikulayeva die Unrechtmäßigkeit des Verfahrens, das unter Berufung auf Artikel 354.1 des Strafrechts wegen *Rechtfertigung des Nazismus'* geführt worden sei, begleitet von Hausdurchsuchungen, Verhören, Beschlagnahme von Büromaterial, abgehörtem Telephon, juristischen Prozeduren etc.

2017 wurde gegen Dr. Iouchkov ein Strafverfahren eingeleitet, weil er in sozialen Netzwerken einen Artikel des Murmansker Schriftstellers Anton Blagin zustimmend kommentierte, der den Titel hatte *Juden! Gebt den Deutschen das Geld für den Hoax des ...Piieeep-s... und der ...Piieeep...Millionen Opfer wieder!* Das hatte bereits Paul Eisen vorgeschlagen und startete auf Facebook eine Aktion *Jews for Justice for Germany*.

Konstantin Okunev, Politiker aus Perm: *Ich möchte Roman zu seinem Sieg gratulieren. Ich war bei den Verhandlungen dabei und habe gesehen, in welchem Maße die Leute der Staatsanwaltschaft und Richter Akhmatov verärgert gewesen sind. Nur wegen der gedanklichen Klarheit und des Mutes des Gerichts, das die Herausausforderung erkannte, daß es möglich ist, trotz allem, das Recht eines Bürgers zu verteidigen, seine persönliche und politische Sichtweise der Geschichte zu präsentieren*.

Doch die westliche Wertegemeinschaft bleibt zum Glück auf Kurs:

Time Magazine: *Dutch Prime Minister Mark Rutte apologized Sunday for the failure of officials in the Nazi-occupied country during World War II to do more to prevent the deportation and murder of just over 100,000 Jews. Rutte made the historic apology at the country’s annual Holocaust commemoration in Amsterdam that came on the eve of the 75th anniversary of the liberation of the Auschwitz Nazi death camp.*

Über diesen Herrn Rutte habe ich schon sehr eigenartige Sachen gelesen ...

Tempranillo

https://time.com/5771893/dutch-prime-minister-mark-rutte-holocaust/

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Korrekt!

mabraton @, Montag, 27.01.2020, 11:58 vor 1553 Tagen @ Tempranillo 6080 Views

Hallo Tempranillo,

so ist es. Ich verstehe 1/3. Mit Hilfe von Yandex Translate ergibt sich der Inhalt entsprechend Deiner Übersetzung.

In 2017 gab es ein Strafverfahren gegen Roman Yushkov, für einen repost eines Artikels des Murmansker Schriftstellers Anton Blagin "Juden! Geben Sie den deutschen Geld zurück für den Holoklaus(sic)-Betrug 'six millions jews'!"

Der Rest des Artikels ergibt gemäß Deines Beitrags, Yushkov ist rehabilitiert.

Das könnte ein Meilenstein bzgl. der Holoklaus-Aufarbeitung sein und zu einer Kehrtwende der russischen Holoklaus-Doktrin führen.

Beste Grüße
mabraton

Alles eine Frage der Quellen

Tempranillo @, Montag, 27.01.2020, 12:11 vor 1553 Tagen @ mabraton 5978 Views

Hallo mabraton,

so ist es. Ich verstehe 1/3. Mit Hilfe von Yandex Translate ergibt sich
der Inhalt entsprechend Deiner Übersetzung.

Besten Dank für die Bestätigung.

Ich hoffe, es sieht endlich jeder, wie korrekt französische Quellen arbeiten, und es nichts besseres gibt, um sich gegen die allgegenwärtige Lügenpropaganda zu immunisieren?

Was französische Quellen beinhalten, ist derart hervorragend und für dieses System bedrohlich, daß die entsprechenden Informationen von HPF-Moderator Deutschmann gelöscht werden, der ein gekaufter demokratischer GESTAPO-Spitzel sein dürfte, wie alle dort amtierenden Damen und Herren, selbst wenn sie nur einen sehr indirekten Bezug zum Revisionismus aufweisen und lediglich referieren, was in Frankreich Zeitung, Rundfunk und Fernsehen brachten, der ehemalige interministerielle Generalinspekteur für Steuern veröffentlicht hat oder sich aus Prozeßakten ergibt.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Der Sieg des Russen spricht sich rum

Tempranillo @, Montag, 27.01.2020, 14:27 vor 1553 Tagen @ mabraton 5957 Views

*Un révisionniste acquitté en Russie se voit accorder une indemnité par le Tribunal.*

*Einem in Rußland freigesprochenen Revisionisten wird vom Gericht eine Entschädigung zugesprochen.*

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Un-revisionniste-acquitte-en-Russie-se-voit-acco...

Wer bekommt in Europas ach so faustischem Sumpf-, Seicht- und Flachland von Dingen etwas mit, die für Deutsche noch weitaus wichtiger wären als Russen und Franzosen?

Die Kommentare zum Artikel über das Verbot der Verleihung des Robert-Faurisson-Preises waren wieder eine Nummer für sich. In Frankreich scheint die Glaubensfestigkeit, ähnlich wie schon im 18. Jahrhundert, bei Null zu liegen; doch diesmal geht es nicht um Gott, Dreifaltigkeit, die Himmelfahrt Mariens oder Auferstehung Jesu Christi.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Die Russen sollten lieber Entschädigung verlangen von den Juden - für die 30 Mio Opfer der Oktoberrevolution (oT)

Mephistopheles, Montag, 27.01.2020, 13:34 vor 1553 Tagen @ Tempranillo 5583 Views

- kein Text -

Oft verstehe ich nur Bahnhof, manchmal auch etwas mehr

b.o.bachter @, Montag, 27.01.2020, 23:09 vor 1553 Tagen @ Tempranillo 1647 Views

Hallo Tempranillo!

Versteht hier jemand Russisch, nicht nur Latein, Altgriechisch oder die Exterminations-Language Englisch, die Bundespräsident Steinmeier für angemessener hält als Tätervolk-Deutsch?

Also, außer Deutsch und bissi Englisch verstehe ich nichts.

Zwar kann ich auch kein Russisch, aber mir helfen wieder einmal meine französischen Spione, die den Artikel übersetzt haben.

Warum in die Ferne schweifen, ...

In ihm weht ein eiskalter, aus Rußland kommender Ostwind, der den Demokraten leicht eine schwere Lungenentzündung verpassen könnte:

Daran habe ich so meine Zweifel.

Drück doch mal auf die Verweise. Vielleicht kannst Du ja dann den Franzosen etwas übersetzen.

Meine Frage bleibt bestehen. Werden Trumputin uns den Heiland machen?

Viele Grüße

Fred der Forensiker

mabraton @, Montag, 27.01.2020, 12:06 vor 1553 Tagen @ XERXES 6237 Views

Hallo zusammen,

diese Doku über einen gewissen Leuchter, mit Vorname Fred zeigt u.A. seine Vor-Ort Arbeit bei der Gesteins-Analyse die zu seinem Gutachten für die Holoklaus-Prozesse in Kanada geführt hat.

Sein Tipp, essen Sie keine Nudelsuppe im Hotel am ehemaligen Lager in Auschwitz. [[top]]

Ab min. 29:00
https://www.youtube.com/watch?v=bIwnLdCWDwo

Das Video wurde Heute erst hochgeladen. Wer weiß wie lange es die UTaube behält!

Beste Grüße
mabraton

Ausschwitz, lasst uns von den Erinnerungen der Überlebenden erhellen.

XERXES @, Montag, 27.01.2020, 16:54 vor 1553 Tagen @ XERXES 2467 Views

Hat mir ein Leser zugesandt...

"Mischung aus Freude und Chaos": Holocaust-Überlebende spricht über die Befreiung des KZ Auschwitz

Eva Umlauf ist eine der jüngsten Holocaust-Überlebenden. Als Kleinkind kam sie in das Vernichtungslager Auschwitz, dessen Befreiung sich nun zum 75. Mal jährt. "Ich war ein Wrack, zum Tode verurteilt", sagt die gebürtige Slowakin heute. Wir haben mit ihr über die Deportation, ihren Umzug ins "Land der Täter" und neuen Antisemitismus gesprochen.

Als wir die heute 77-Jährige für ein Interview kontaktieren, sagt sie sofort zu. Die gebürtige Slowakin will ihre Geschichte weitergeben. Das Leiden und Grauen begreifbar machen und auch warnen: Nie wieder.

https://www.gmx.net/magazine/politik/mischung-freude-chaos-holocaust-ueberlebende-spric...

Ich lasse das einfach mal so stehen...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Die kleine Eva...

mabraton @, Montag, 27.01.2020, 19:39 vor 1553 Tagen @ XERXES 2006 Views

...war schon in ganz jungen Jahren ein Luder!

Nach dem Krieg hat sie ihre Bonbons immer in eine Zyklon B-Dose getan und mit in die Schule genommen. [[hae]]

Beste Grüße
mabraton

Die erhellenden Erinnerungen der Überlebenden

b.o.bachter @, Montag, 27.01.2020, 23:19 vor 1553 Tagen @ XERXES 1770 Views

Hallo XERXES,

Irgendwie kitzelt Dein Kommentar meine Erinnerung. Gerade fällt mir wieder ein:

"Man darf sich nicht fragen, wie solch ein Massenmord technisch möglich war. Er war technisch möglich, denn er hat stattgefunden."

Oder:

"Wir brauchen keine Beweise, wir haben die Überlebenden"

Z.B. diese hier.

Vom Todesengel Mengele persönlich ausgewählt (was wohl der Quasi-Standard unter Zeugen ist), stand sie in der Reihe der Verdammten. Von dort entschlüpfte Sie und versteckte sich unter dem Küchenpersonal.

Rückblende, muss wohl sich bei der Ankunft ereignet haben:
An den Toren wurden sie und ihr älterer Bruder von ihrer Mutter, zwei jüngeren Schwestern und ihrem kleinen Bruder getrennt, die in die Gaskammern gebracht wurden. Sie sagte: Wir wussten nicht, dass der Rest der Familie auf die andere Seite gebracht worden war, um sofort vergast zu werden.

Demnach hat sie wohl von diesem Vorgang keine Kenntnisse. Jedenfalls, kurz nach der Tarnung als Küchenpersonal, hat sie an einem Todesmarsch von ca. 800km nach Bergen-Belsen teilgenommen. "Wir marschierten 21 Tage lang ohne Essen. Es war sehr kalt. Wir überlebten mit dem, was wir aus dem Boden auflesen konnten."

So war das, damals, gemäß den Zeugen. Auch der blaue Dunst eines farblosen Gases wurde wabern gesehen und viele Unglaublichkeiten mehr bezeugt.

Zu Deinem Eröffnungsbeitrag. Immer dann, wenn konkrete Zahlen in Betrachtung genommen werden, dann geht es sich nicht mehr plausibel aus.
´
Viele Grüße

Erinnerungen sind immer erhellend.

nereus @, Dienstag, 28.01.2020, 07:51 vor 1553 Tagen @ b.o.bachter 1640 Views

Hallo b.o.bachter!

Die Frau Eva ist zumindest so helle, daß Sie zugibt sich an Auschwitz nicht mehr zu erinnern und das meiste vom Hörensagen kennt, abgesehen von ihrem Empfang zu Hause, den ich ihr aber gerne glauben will.

Und trotzdem sind die Züge nach Auschwitz gefahren. Man wusste ganz genau, wann ein Zug kommt und wann der nächste Transport geht. Das war etwas, was mit Flüsterpropaganda vom Bahnhof bis ins Lager kam. Das weiß ich von den Überlebenden, den Erwachsenen, und aus Büchern, die über Nováky geschrieben wurden.

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politik/mischung-freude-chaos-holocaust-ueberlebende-spric...

Das ist das Problem vieler dieser Legenden.
Sie haben es gelesen und wenn man es liest, muß es wahr gewesen sein.
Bei dem Wissen um die Transporte will ich das noch nicht einmal in Zweifel ziehen.
Aber dann wird es mystisch.

Frage: Den Menschen war also durchaus bewusst, was sie erwartet, wenn sie mit einem Zug nach Auschwitz deportiert worden. Dass die Fahrt im Tod endet.

Antwort: Das haben sie gewusst, ja.

Dann nehmen wir uns einmal ein Bild einer solchen Selektion vor, wie dieses hier:

[image]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Birkenau_selection_on_the_platform.jpg

Da stehen also ca. 350 Menschen und warten klaglos auf ihren Tod.
Man beachte auch die Menschen auf der linken Seite (am Zaun) und die Menschen im Hintergrund, weit hinter dem LKW (und nur über Vergrößerung sichtbar). Abgesehen von den wenigen Aufsehern und Zivilangestellten dürfen wir hier 800 bis 1.000 Personen schätzen. Und alle stehen einfach nur herum und warten, ob wohl sie WISSEN, daß es die Meisten von ihnen nicht überleben werden.

Wenn sie wenigstens die Legenden so gestaltet hätten, daß sie halbwegs glaubwürdig gewesen wären, in dem man eben NICHT wußte, was passieren könnte und sich die überwältigende Mehrzahl dem Glauben hingab nur sortiert zu werden, um dann weiter nach Weißruthenien oder in die Ukraine transportiert zu werden.
Das wäre noch nachvollziehbar gewesen.
Aber nein, es muß immer noch eine Schippe drauf gelegt werden.

Doch das sich nun ausgerechnet Juden – die gerade für ihren starken Willen bekannt sind und diesen bei allen Gelegenheiten auch eindrucksvoll vorführen, wo sich der gemeine Mitteleuropäer in der Regel etwas zurücknimmt – hier wie die Schafe haben auf die Schlachtbank führen lassen, nehme ich jetzt einfach zur Kenntnis, weil Zweifel daran unter das Gedankenverbot fallen und es wenig Sinn ergibt sich angesichts von Televisoren und dem allmächtigen Wahrheitsministeriums hier auch noch zum Winston zu machen.
Da braucht es dann keine lodernden Flammen aus Kaminen mehr (technischer Unsinn) – dazu wieder herzliche Grüße an das ggf. mitlesende Wien – oder farblose Gase, die sich dann doch wieder in blaue Schwaden verwandeln.

Der große Bruder hat befohlen – ich soll glauben – also glaube ich. [[sauer]]

Und so ganz nebenbei.
Als ich 1984 im Juli das Lagergelände besuchte, gab es noch diese Tafel zu sehen.

[image]

Quelle: https://steemit.com/funeral/@professorhobo/going-to-a-cremation-got-me-thinking-about-t...

Aber damals im Ostblock galt auch schon die heilige 6.
Die nun unweigerlich fehlende Restmenge hat man später im wiedervereinigten Absurdistan an die Erschießungskommandos zurück verteilt, weil ja wenigstens den einfachsten Grundsätzen der Mathematik Rechnung getragen werden mußte.
D.h. die Sozialisten haben mindestens 2,5 Millionen erschossene Juden im Osten der Sowjetunion geleugnet.

Warum hat sich dieses Problem noch keine New Yorker Anwaltskanzelei vorgenommen?
Die russischen Devisenreserven sind inzwischen wieder auf 550 Milliarden angeschwollen. [[freude]]

mfG
nereus

Anne Franks Schwägerin: *Photos are fakes.*

Tempranillo @, Dienstag, 28.01.2020, 09:41 vor 1553 Tagen @ nereus 1672 Views

Schwägerin Anne Franks: *Die in Auschwitz aufgenommenen Photos sind Fakes.*

https://www.youtube.com/watch?time_continue=11&v=7dBXgK96u0M&feature=emb_logo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Angebl. "Befreiung" vom Holocaust

Socke ⌂ @, Montag, 27.01.2020, 18:54 vor 1553 Tagen @ XERXES 2109 Views

Gerade eben in den Nachrichten: Unsere Obrigkeit feiert die "Befreiung" von Auschw.

Da geht mir doch glatt die Galle hoch: Bei einem Besuch in einem solchen Lager war in der Ausstellung auch ein kleiner Abschnitt (mit Bildern, Fotos, Texten etc. hinterlegt), aus dem hervorging, dass die sog. "Befreier", dort waren des die Russen bzw. Sowjets, das Lager noch bis Mitte der 1950er-Jahre weiterbetrieben, Anfangs wohl noch mit den vom NS-System verbrachten Lagerinsassen (wie lange habe ich jetzt nicht mehr in der Erinnerung), später dann mit Kritikern und Aufsässigen der Sowjetherrschaft.
Sieht so eine "Befreiung" aus?

Werbung