ot: Zeitqualitäten

Dieter, Dienstag, 21.01.2020, 11:17 vor 1559 Tagen 4358 Views

Hallo,

es geht um Zeitqualitäten im größerem Maßstab. In vielen Kulturen gibt es derartige Beobachtungen in Bezug zur Stellung von Planeten unseres Sonnensystems und die daraus resultierenden Energien.

Im Abendland ist es die Astrologie. Persönlich habe ich keine Ahnung davon, aber erkenne, daß es durchaus Zusammenhänge gibt. (Bin Doppel-Steinbock lt. Aussage anderer)

Nun lese ich, daß die Annahme, wir kommen in ein Wassermann-Zeitalter für die nächsten 2.000 Jahre nicht stimmig ist, sondern zuvor käme ein Steinbock-Zeitalter, dessen Wesen mir vertraut ist mit extremen Folgen für unsere Gesellschaften, das Wirtschaftsleben, Politik, Währungen.

https://www.astrologie-schule-bremen.de/astrothek/das-neue-zeitalter/

Gibt es Meinungen hierzu?

Gruß Dieter

Den Letzten beissen die Hunde ;-) (oT)

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 21.01.2020, 12:11 vor 1559 Tagen @ Dieter 1723 Views

- kein Text -

"Millionäre nutzen keine Astrologie. Milliardäre schon."

stokk, Dienstag, 21.01.2020, 13:07 vor 1559 Tagen @ Dieter 2511 Views

J.P.Morgan

IMHO so ähnlich

SevenSamurai @, Dienstag, 21.01.2020, 16:15 vor 1558 Tagen @ Dieter 1844 Views

Gibt es Meinungen hierzu?

Das ist so ähnlich wie die Prognosen von Gerald Celente, Friedrich & Weik und anderen Leuten.

Man wiederholt eine These so oft, bis sie eintritt. Meinetwegen über 10 bis 20 Jahren. Um sich dann als besonders klug und weitsichtig zu produzieren. ("Habe doch gesagt, dass der Crash kommt.")

In der Astrologie gibt es Allgemeinplätze, die halt irgendwie oder irgendwann zutreffen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Dieser vorhergesagte "Crash" kommt erst dann...

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 21.01.2020, 16:45 vor 1558 Tagen @ SevenSamurai 2073 Views

... wenn man alles, aber schon wirklich ALLES versucht hat, ihm zu entkommen.

Das ist heute alles anders als zu früheren Zeiten, als es noch so richtig "überraschende" Crashes gab. Als vielleicht ein paar Insider die Sache rechtzeitig "gneissten" und Kohle machten...

Nein, Leute. Der ganz grosse Crash spielt live. Das Publikum sitzt gebannt dabei und wartet auf den grossen Show-Down. Kommt aber nicht. Nur langsam wirds halt dunkler, der Vorhang geht mal rauf, dann wieder runter, die Schauspieler verstummen. Es wird mucksmäuschenstill. Am Ende steht einer auf, und sagt: "hallo, wo gehts hier zum Ausgang? Finster ist's!".

Das ist alles.

Wassermannzeitalter

Nico @, Mittwoch, 22.01.2020, 10:40 vor 1558 Tagen @ Dieter 1053 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 22.01.2020, 11:34

Wollen wir uns zunächst vergegenwärtigen, dass das Platonische Jahr (auch Weltenjahr = 25.800 Jahre) auch der orthodoxen Wissenschaft sehr wohl bekannt ist, und mittels der Präzession erklärt wird. Des Weiteren ist auch die Einteilung dieses (Welten-) Jahres in 12, den Zeichen des Tierkreises zuzuordnenden ‚Weltenmonaten‘, aus astronomischer Sicht zumindest weitgehend haltbar, und der orthodoxe Wissenschaftler wird diesem Sachverhalt lediglich keine Bedeutung für das Leben auf der Erde beimessen. Allerdings scheint sich die orthodoxe Wissenschaft damit schwerzutun, den Zeitpunkt für den Übergang in das Wassermannzeitalter aus Sicht der Himmelsmechanik klar zu bestimmen. Auf Wikipedia sind alle Inhalte einem permanenten Wandel unterworfen, und aktuell finde ich auf dieser Plattform keine rein himmelsmechanisch hergeleitete Angabe dazu.

In der okkulten Lehre wurde hingegen ein sogar sehr präziser Zeitpunkt des Übergangs lanciert, und dieser lautet auf den 4. Februar 1962. Dieser Zeitpunkt markiert dabei den Beginn einer 72 Jahre andauernden Übergangsphase (Transit), welche folglich im Jahre 2034 vollendet sein wird. Diese Zeitangabe scheint wiederum mit konventionellen Berechnungen überein zu stimmen, wonach 72 Jahre wohl 1° auf der Ekliptik entspricht.

Zu den Unterstützern dieser Zeitangabe gehört auch der spirituelle Lehrer namens Samael Aun Weor.

„In diesem Kampf um das neue Wassermannzeitalters, das am 4. Februar 1962 zwischen zwei und drei Uhr nachmittags begann, mussten wir lernen, dass der Abyssos voll von ehrlich Irrenden und Menschen voll guter Absichten ist.“

https://www.pdf-archive.com/2011/05/18/samael-aun-weor-die-perfekte-ehe/samael-aun-weor...

Ein Jan van Helsing wies in seinen Büchern darauf hin, dass der genannte Zeitpunkt bereits von den Tempelrittern im Mittelalter auf das genaueste berechnet wurde. Vielleicht ist auch noch der Hinweis erlaubt, dass den Ausführungen eines Christian Anders zu entnehmen ist, dass wir uns bereits im Wassermannzeitalter befinden, und so der Mensch auch bereits deutlich ‚besser‘ geworden sei. Des Weiteren darf sicher angenommen werden, dass das genannte Datum auch die Grundlage für die in dem 1968 uraufgeführtem Musical Hair getroffene Aussage, „this is the dawning of the age of Aquarius“, darstellt.

Ich persönlich favorisiere die hier getroffene Zeitangabe auch weiterhin aus für mich gewichtigen Gründen. Zunächst sehe ich es als gut belegt an, dass das Wissen um das Wassermannzeitalter sehr alt sein dürfte, und sicher nicht erst im 20. Jahrhundert erfunden wurde¹. Ein gewichtiges Indiz für diese Zeitangabe sollte auch dessen günstige Korrespondenz mit dem 'magischen' Datum des 21.12.2012 darstellen., und im Verhältnis zur Länge eines ‚Weltenmonats‘ von über 2000 Jahren bedeutet dieses einen praktisch punktgenauen Treffer. Zugleich sehe ich die Welt in der wir leben eben auch genau heute auf der Schwelle in ein neues Zeitalter: "The Great Awakening" – Qanon.

Ansonsten bin ich im Laufe der Zeit sehr wohl auch abweichenden Auffassungen begegnet, aber dass wir nun in das Zeitalter des Steinbocks eintreten würden, ist wirklich ganz neu. Dass einem dabei noch ausgerechnet eine Thunfischin namens Greta aus dem vergehenden Fischezeitalter entgegenlächelt, lässt aber sofort klar blicken.²

¹
Der Begriff ‚New Age‘ bedeutet „Neues Zeitalter“, und sollte nicht dazu verleiten zu glauben, dass lediglich diese Lehre neu wäre.

²
Das Bild hat man inzwischen ausgewechselt, oder es unterliegt vielleicht einer Rotation.

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Werbung