Elon Musks Starship-Plaene

CalBaer @, Sonntag, 19.01.2020, 05:16 vor 1560 Tagen 4317 Views

- 100 Starships laufen jedes Jahr vom Band, insgesamt 1.000
- Lebensdauer eines Starships 20-30 Jahre (ca. 30 Fluege pro Starship)
- 1.000 Fluege pro Jahr (ca. 3 pro Tag)
- 100t Nutzlast pro Flug
- 1 Million Menschen werden bis 2050 auf den Mars gebracht
- erste orbitale Testfluege dieses Jahr

https://techcrunch.com/2020/01/17/elon-musk-shares-details-about-spacexs-starship-inclu...

[nur mal fuer's Archiv]

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

60s revived?

Mephistopheles, Sonntag, 19.01.2020, 08:24 vor 1560 Tagen @ CalBaer 3147 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 19.01.2020, 08:50

- 100 Starships laufen jedes Jahr vom Band, insgesamt 1.000
- Lebensdauer eines Starships 20-30 Jahre (ca. 30 Fluege pro Starship)
- 1.000 Fluege pro Jahr (ca. 3 pro Tag)
- 100t Nutzlast pro Flug
- 1 Million Menschen werden bis 2050 auf den Mars gebracht
- erste orbitale Testfluege dieses Jahr

https://techcrunch.com/2020/01/17/elon-musk-shares-details-about-spacexs-starship-inclu...

[nur mal fuer's Archiv]

Im Archiv steht, dass das die Phantastereien von pubertierenden Pennälern aus den 60er-Jahren des vergangenen Jahrtausends waren, die sich nicht trauten, Mädchen anzusprechen und sich deswegen in Präpotenzphantasien über den bemannten Marsflug ergingen, der nach ihren Vorstellungen gegen Ende der 80er Jahre stattfinden sollte und spätestens im Jahre 2000 sollten auf dem Mars ganze Kolonien - unter Glasdach! - errichtet worden sein. Die benötigte Wärme und Sonnenstrahlenersatz über Glühlampen würde von Dutzenden Atomreaktoren erzeugt werden, um auf dem Mars auch ernten zu können.

Hat sich eigentlich einer alte Exemplare der Zeitschrift "hobby" (Vorläufer von PM-Magazin) aus der damaligen Zeit aufbewahrt?

Gruß Mephistopheles

Schwachsinns Idee ... was sollen die Leute da tun?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 19.01.2020, 10:43 vor 1560 Tagen @ CalBaer 3031 Views

Da ist es einfacher unwirtliche Wüsten auf der Erde bewohnbar zu machen. Anders sieht es aus, wenn Robotersonden den Asteroidengürtel abgrasen nach seltenen Metallen, um sie in einen Erdorbit zu verschieben.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wesentlich sinnvoller

Kaladhor @, Münsterland, Sonntag, 19.01.2020, 10:48 vor 1560 Tagen @ FOX-NEWS 2825 Views

wäre es, den Mond zu kolonisieren. Hätte auch den Vorteil, dass die Kommunikation wesentlich schneller und ein Rückflug zur Erde sehr viel kürzer wäre. Es ist mir absolut schleierhaft, was die Menschen zur jetzigen Zeit auf dem Mars sollen. Unsere Antriebsmöglichkeiten sind einfach noch viel zu primitiv für solche Entfernungen.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Ihr seid doch alles nur noch alte träge Säcke

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Sonntag, 19.01.2020, 11:35 vor 1560 Tagen @ Kaladhor 2859 Views

So ein bischen Spaß an dem, was man machen kann, hat von euch niemand mehr oder? Ihr seid alles nur noch alte Säcke die sich darüber Gedanken machen wie schrecklich die Jugend ist, weil die nämlich noch träumen. Hört euch mal zu!

Als alter SciFi Fan fand ich auch Space Opera stets unterhaltsam

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 19.01.2020, 14:01 vor 1560 Tagen @ thrive 2282 Views

Aber der wahre Stoff war immer der Hard Core, also die echte SF, und nicht die Star Trek Komiker. Was der Elon da vor hat, geht eher in Richtung Space Opera ... unterhaltsam, aber stets irreal. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Kann natürlich alles schief gehen....

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Montag, 20.01.2020, 11:00 vor 1559 Tagen @ FOX-NEWS 1597 Views

... ob es dann aber schief geht, wird man sehen. Der Elon probiert jedenfalls und der Fakt, dass er sein eigenes Geld dabei verheizt macht ihn zu einem der Größten. Bisher kann ich in seinem unternehmerischen Leben nur Erfolgsstories sehen - und da gabs ja auch eine Menge Kritik, dass das alles nicht funktionieren kann.

Genau deshalb gibt es

Kaladhor @, Münsterland, Sonntag, 19.01.2020, 15:35 vor 1560 Tagen @ thrive 2129 Views

alte, weiße Männer!
Denn

So ein bischen Spaß an dem, was man machen kann...

nicht alles, was man machen kann, sollte man auch machen, vor allem nicht aus Jux und Dollerei. Wenn man zu einem Planeten fliegt, der - kürzeste Strecke - schlappe 55 Mio. km von der Erde entfernt ist, sollte man schon ziemlich genaue Vorstellungen davon haben, was man da eigentlich will! Ein einfaches "weil wir es können" reicht da halt nicht. Alte, weiße Männer wissen das, die linksgrün indoktrinierte Jugend nicht.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Wieso?

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Montag, 20.01.2020, 10:57 vor 1559 Tagen @ Kaladhor 1548 Views

alte, weiße Männer!
Denn

So ein bischen Spaß an dem, was man machen kann...

nicht alles, was man machen kann, sollte man auch machen, vor allem nicht
aus Jux und Dollerei. Wenn man zu einem Planeten fliegt, der - kürzeste
Strecke - schlappe 55 Mio. km von der Erde entfernt ist, sollte man schon
ziemlich genaue Vorstellungen davon haben, was man da eigentlich will! Ein
einfaches "weil wir es können" reicht da halt nicht. Alte, weiße Männer
wissen das, die linksgrün indoktrinierte Jugend nicht.

Grüße

Hallo,
wieso soll ein einfaches "einfach weil es geht" nicht reichen? Wieso soll man immer genau wissen müssen, warum man etwas macht? Letztendlich lebst du, stirbst und alles ist vorbei. Da gibts keinen Grund wofür du gelebt hast. Man kann aber einfach mal "aus Jux und Dollerei" irgendwas machen.
Und dass du da jetzt mit irgendeiner grünen Jugendbewegung als Gegenpol kommst, verstehe ich garnicht. Auch diese Bewegung heult doch rum, dass zu viel gemacht wird "obwohl man es garnicht braucht". Natürlich macht man manche Dinge eben, ohne sie zu brauchen oder einfach nur so - das ist ja das tolle am Leben. Die grüne Jugend ist genauso ein konservativer Verein wie die alten Säcke, die nörgeln, dass sich Starships nicht lohnen, E-Autos ja Arbeitsplätze kosten und fliegen wird man sowieso nie können - das ist was für Vögel.

Mich wuerde mal interessieren, wer die Elite auswaehlt, die auf dem Mars die gleiche Scheiße wie hier abziehen soll? (oT)

Oblomow, Sonntag, 19.01.2020, 10:52 vor 1560 Tagen @ CalBaer 2291 Views

- kein Text -

Alle Über60-jährigen? (oT)

Mephistopheles, Sonntag, 19.01.2020, 10:57 vor 1560 Tagen @ Oblomow 2294 Views

Elon Musk darf als Erster mit einem One-way-Ticket.

Ich finde, es sollte auch ein Gelbes Raumschiff geben und Hausmeister als Kaepn Kirk und Du als Mr. Spock.

Oblomow, Sonntag, 19.01.2020, 11:46 vor 1560 Tagen @ Mephistopheles 2389 Views

bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 19.01.2020, 11:50

Und dann Holodeck und die Simulation der Simulation der Simulation usw.etc.pp.

Herzlich
Oblomow

Du nutzt wieder gnadenlos deinen Bildungsvorsprung mir gegenüber aus

Mephistopheles, Sonntag, 19.01.2020, 16:48 vor 1560 Tagen @ Oblomow 2050 Views

Und dann Holodeck und die Simulation der Simulation der Simulation
usw.etc.pp.

Ich musste in der Schule immer Latein und Griechisch und Mathe büffeln, während im Fernsehen Star Wars lief.

Gruß Mephistopheles

Wie groß ist Musk's Aktienpaket in Tesla?

stokk, Sonntag, 19.01.2020, 15:25 vor 1560 Tagen @ CalBaer 2230 Views

Anyone?

Groß. Jedenfalls größer, als du dir in deinem ganzen Leben erarbeiten kannst.

Mephistopheles, Sonntag, 19.01.2020, 17:25 vor 1560 Tagen @ stokk 2093 Views

Anyone?

Egal. Musk geht sowieso früher oder später pleite. Weil er eines nicht begriffen hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte?veaction=edit&section=6

Energiedichte
LiPoAkku: 0,54 MJ/kg
LiIonAkku: 0,65MJ/kg
Methanol: 19,7 MJ/kg
Ethanol: 26,7 MJ/kg
Benzin: 42 MJ/kg
Diesel: 43 MJ/kg
Methan: 50 MJ/Kg

Der Treibstoff der Zukunft ist also Methanol, aber erst, wenn Benzin und Diesel alle ist. Erstens wegen der guten Handhabbarkeit und zweitens, weil es größenordnungsmäßig über dieselbe Energiedichte verfügt wie Benzin oder Diesel oder Alkohol.
Die Investitionen in Benzinkutschen wären damit auch nicht verloren, weil sie sich umrüsten lassen auf Methanol. Auch Diesel lassen sich umrüsten.
https://www.weka.de/einkauf-logistik/methanol-als-treibstoff-wege-aus-dem-klimadilemma/

Gruß Mephistopheles

Tesla gestandet?

Socke ⌂ @, Sonntag, 19.01.2020, 18:26 vor 1560 Tagen @ CalBaer 2193 Views

Ist denn sein Tesla, den er da mal Richtung Mars hochgeschossen hat, schon auf selbigem zerschellt?

Werbung