Sexueller Mißbrauch durch Geistliche nicht von bestimmten christlichen Konfessionen gepachtet

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 18.01.2020, 18:18 vor 1561 Tagen 2131 Views

Natürlich weiß man, dass sich hier Unglaubliches hinter verschlossenen Türen bei den Katholischen abgespielt hat:

https://www.spiegel.de/thema/sexueller_missbrauch_in_der_katholischen_kirche/

Auch die Evangelischen sind da mit im Boot:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-11/kindesmissbrauch-evangelische-ki...

Weniger bekannt sind die Übergriffe bei den Orthodoxen:

Russische Glaubensrichtung:
https://www.nau.ch/news/ausland/kindesmissbrauch-russischer-priester-muss-14-jahre-ins-...

Griechische Glaubensrichtung:
https://www.g2w.eu/news/1180-griechenland-missbrauch-auch-thema-in-orthodoxer-kirche

Was für mich aber neu ist: Auch die jüdische Religion ist davon nicht ausgenommen:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/israel-der-rabbiner-und-seine-sklavinnen-1.4756537

Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich hab die Tante google weiter befragt. Mit erschreckenden Ergebnissen:

Hinduismus:
https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2012/02/kinderprostitution-in-indien-missbrauch...

Islam:
https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauchsskandal_von_Rotherham

Buddhismus:
https://www.sn.at/panorama/geist-welt/missbrauch-wird-jetzt-auch-im-buddhismus-beklagt-...

Wenn man in der einschlägigen Literatur weiter blättert, dann kommt man auch auf Übergriffe im Konfuzianismus, im Taoismus, usw.

Wenn ich sowas lese, dann bin ich nahezu sprachlos. Da weiß man gar nicht, was man dazu sagen soll. Aber ich stelle mir die Frage, inwiefern denn die Religion als Orientierung, als Lebenshilfe, dienen kann, wenn sie von irgendwelchen Perversen, die im religiösen System irgendwelche Funktionen wahrnehmen, als persönliche Spielwiese verwendet wird.

Was ist eigentlich mit staatlichen Einrichtungen? (oT)

XERXES @, Samstag, 18.01.2020, 21:00 vor 1561 Tagen @ helmut-1 1224 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Das ist eine gute Frage

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 18.01.2020, 22:50 vor 1561 Tagen @ XERXES 1210 Views

Da habe ich auch noch persönlich einschlägige Erinnerungen als Betroffener bei einer sog. Schülerfreizeit. Aber, was will man da machen, wenn sich die verantwortliche Aufsichtsperson nicht gekümmert, sondern in der Sonne gelegen hat.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man damit umgehen soll. Ich habs damals weggesteckt, - andere können es vielleicht nicht.

Bei einer anderen Religion wird sex. Mißbrauch sogar ausdrücklich empfohlen.

Dieter, Samstag, 18.01.2020, 21:25 vor 1561 Tagen @ helmut-1 1717 Views

Da kommt es erst gar nicht zu Skandalen, da legitim aus Sicht des Religionsstifters.

Gruß Dieter

Hilf mir auf die Sprünge

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 18.01.2020, 22:52 vor 1561 Tagen @ Dieter 1404 Views

Ich erinnere mich nur an die alten Griechen mit ihren Knaben. Aber was anderes ist mir im Moment nicht geläufig. Hoffentlich beißt mich Herr Alzheimer noch nicht.

Stockholm-Syndrom

Dieter, Sonntag, 19.01.2020, 00:29 vor 1561 Tagen @ helmut-1 1468 Views

Hallo helmut 1,

natürlich spreche ich von dem Religionsstifter, der sich das Phänomen des Stockholm-Syndroms zunutze machte und allen seinen Anhängern zur Nachahmung empfahl, weil man bei so jungen Geschöpfen noch weitaus manipulativer vorgehen kann als bei gestandenen Erwachsenen.

Gruß Dieter

Anbeter des Halbmondes

Socke ⌂ @, Sonntag, 19.01.2020, 11:30 vor 1560 Tagen @ helmut-1 1549 Views

Aber was anderes ist mir im Moment nicht geläufig.

Gemeint sind die Anbeter des Halbmondes.
Wie war das dort doch gleich mit deren göttlichem Vorbild: Er nahm sie im Alter von 6 zur Frau und vollzog die Ehe als sie 8 oder 9 war. Und nach der Vorgabe leben sie teils noch heute und halten das für richtig.

Stimmt zwar im Prinzip

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 19.01.2020, 17:06 vor 1560 Tagen @ Socke 904 Views

Der Koran erlaubt ein Mindestalter für die Verheiratung der Mädchen von 9 Jahren. Es ist eine Sache der Interpretation. Manche islamische Geistliche nennen kein Mindestalter, sondern geben als Bedingung die Geschlechtsreife an, und die wird mit dem Beginn der Menstruation festgelegt.

Allerdings hat sich das durch die staatlichen Regelungen, die sehr unterschiedlich sind, geändert. Ich zitiere:

Das durchschnittliche Mindestheiratsalter in den islamischen Staaten liegt bei sechzehn Jahren für Mädchen und achtzehn Jahren für Jungen – mancherorts etwas niedriger oder höher, so zum Beispiel in Ägypten bei 16 für Mädchen und 18 für Jungen, in Algerien bei 18 für Mädchen und 21 für Jungen, in Jordanien und Marokko bei 18 und in Libyen bei 20 für beide Geschlechter.

Bei Nichteinhaltung dieses Mindestheiratsalters – z. B. bei nicht registrierten Eheschließung – hat man mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Zum Beispiel ist es in der Türkei verboten, eine Eheschließung vor dem Vollenden des 17. Lebensjahres durchzuführen. Mit Ausnahme der Türkei ist eine religiöse Trauung in den meisten islamischen Staaten gleichzeitig die staatlich anerkannte standesamtliche Ehe. Auch kann eine Ehe rechtlich aufgehoben werden, solange die Ehepartner das entsprechende Mindestheiratsalter noch nicht erreicht haben.

Jedoch gibt es in manchen muslimisch dominierten Staaten wie z. B. in Pakistan, Irak und Syrien Ausnahmeregelungen; hier kann die Eheschließung unter Mitwirkung des Vormundes auch vor Erreichen des Mindestheiratsalters gerichtlich beantragt werden. In ländlichen Regionen kommt es vor, dass Minderjährige heiraten, jedoch ist angesichts wandelnder gesellschaftlicher Verhältnisse insgesamt ein Anstieg des Heiratsalters zu beobachten.

Aus:

http://www.islamiq.de/2016/12/10/heiratsalter-aus-muslimischer-perspektive/

Deshalb war mir das nicht so geläufig. Wenn ich die Sure 4 genau studiere, wo ja die Rede von der Frau ist, dann gibt es dort kein fixes Mindestheiratsalter. Ausschlaggebend - wie schon erwähnt, ist bei den Mädchen die Menstruation und bei den Jungen die Ejakulationsfähigkeit.

Genauso führen manche die Sure 65 an, - darin wird aber nur die Ehescheidung geregelt.Es kann aber durchaus sein, dass sich manche immer noch nach dem Vorbild des Propheten richten.

Es geht um Abhängigkeitsverhältnisse

Socke ⌂ @, Sonntag, 19.01.2020, 11:48 vor 1560 Tagen @ helmut-1 1095 Views

Sexueller Mißbrauch durch Geistliche nicht von bestimmten christlichen Konfessionen gepachtet
Wenn ich sowas lese, dann bin ich nahezu sprachlos. Da weiß man gar
nicht, was man dazu sagen soll.
Aber ich stelle mir die Frage, inwiefern
denn die Religion als Orientierung, als Lebenshilfe, dienen kann, wenn sie
von irgendwelchen Perversen, ...

Ich würde sagen, etwas falsche Betrachtungsweise bzw. falscher Fokus:
Das Ganze hat mit Religion eher weniger zu tun, es geht einzig und allen um Abhängigkeitsverhältnisse, um Erziehung junger Menschen, um soziale Aufgaben.
Überall, wo solche Verhältnisse bestehen, ergibt sich auch die Möglichkeit zum Missbrauch und das passiert hier leider manchmal. Die Kirchen haben z.B. viele soziale Einrichtungen und Aufgaben und daher auch mehr solche Fälle.
Der Punkt ist doch der, bei den Kirchen und allen anderen Religionen (bis auf der der Halbmondanbeter), gelten solche Übergriffe als Sünde und sind verboten.
Bei (oft staatlichen) Einrichtungen, insbesondere solcher, welche sich der sog. "Reformädagogik" (Frankfurter Schule) verschrieben haben, ist Kindersex teilweise Programm (man erinnere sich an die frühen Grünen) und wird völlig unkritisch gesehen. Ein Beispiel, dass vor Jahren groß durch die Presse ging, war der Fall der Odenwaldschule. Es gibt aber noch hunderte weitere. Die Bejahung von Kindersex durch links-grüne "Reformpolitik" ist meiner Ansicht nach der Skandal und weniger der zu laxe Umgang etlicher Fälle von Missbrauch durch kath. Pfaffen.

Als Muster kann man nur feststellen, überall wo Abhängigkeitsverhältnisse bestehen, kommt es auch zu einzelnen Missbrauchsfällen. Das liegt in der Natur der Sache.

Unterschreibe ich nicht komplett

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 19.01.2020, 17:23 vor 1560 Tagen @ Socke 853 Views

Als Muster kann man nur feststellen, überall wo Abhängigkeitsverhältnisse bestehen, kommt es auch zu einzelnen Missbrauchsfällen. Das liegt in der Natur der Sache.

Abhängigkeitsverhältnisse gibt es in verschiedenster Form. Das kann im Arbeitsverhältnis sein, das kann z.B. auch sein, wenn jemand z.B. mietfrei wohnt, weil es der Wohnungsgeber derzeit so hält. Dafür muss er oder auch sie gewisse Gegenleistungen vollbringen, usw.

Es ist ein gravierender Unterschied, ob sich dieses Abhängigkeitsverhältnis zwischen Erwachsenen abspielt, oder ob es um schutzbefohlene Minderjährige geht. Natürlich hast Du absolut recht, wenn man diese damaligen Tendenzen der Grünen anprangert. Aber da waren in erster Linie Eigeninteressen im Spiel, - man kennt ja die Namen von denen, die sich da hervorgetan haben.

Also: Lehrer, Erziehungsberechtigte, Internatserzieher, auch Vollzugspersonal in Jugendstrafanstalten, - das ist alles einige Etagen höher anzusiedeln, was die Verwerflichkeit betrifft. Ganz einfach deshalb, weil diese Minderjährigen wohl kaum eine Wahlmöglichkeit haben, einer prekären Situation zu entgehen, - im Gegensatz zu den Erwachsenen, wie ich das vorhin geschildert habe.

Die Religion aber, die steht für mich ganz oben in der Liste der Verwerflichkeit. Das ist - aus meiner Sicht - ganz einfach schon damit zu erklären, dass dem Kind bereits als Kleinkind die Regeln des jeweiligen Glaubens eingetrichtert wurden. Dadurch sieht das Kind resp. auch der heranwachsende Jugendliche diese Regeln in einem ganz anderen Licht, nämlich einer höheren Macht untergeordnet.

Wenn sich dann ein Pfarrer der Perversion mit dem Kind hingibt, wird wohl kaum ein Kind das als ein strafrechtliches Vergehen einordnen, sondern versuchen, das anders zu verstehen, was meistens zu schwerwiegenden seelischen Schäden führt. Im Gegensatz zum Lehrer hat der Geistliche aufgrund der jahrelangen religiösen Erziehung einen viel höheren Rang in den Augen des Kindes.

Deshalb kann ich das nicht so verallgemeinern, wie Du das im letzten Absatz geschrieben hast.

Werbung