Lithium: Streit um Portugals weißes Gold

Reffke @, Donnerstag, 19.09.2019, 17:24 vor 1684 Tagen 2685 Views

Hallo allerseits,

Wer hqtte das gedacht:
Gerade läuft im Deutschjlandfunk ein bricht dazu:
Größtes bekanntes Lithium-Vorkommen der Welt...
Allerdings Proteste der Anwohner und Mega-"Umweltprobleme"

Info im Mai schon bei DW dazu:
https://www.dw.com/de/lithium-der-streit-um-portugals-weißes-gold/a-48569669

Hier die Info von heute:
Die portugiesische Regierung möchte Lithiumvorkommen abbauen, die zu den größten in Europa zählen – doch viele Bürger protestieren.

Die Regierung hat bereits neun mögliche Orte für den Lithiumabbau gefunden. In den Abbaugebieten soll eine Fläche von 700 Hektar von bis zu 600 Quadratmeter großen Löchern durchpflügt werden, die 150 Meter tief in die Erde reichen.
...
==> Umweltstudien erwartet
Tatsächlich muss für ein Kilogramm Lithium fast eine Tonne Granit zerkleinert und ausgewaschen werden. Das geht nur mit teils aggressiven Chemikalien. Für erste Erderkundungsarbeiten wurden schon Waldstücke gerodet, Straßen für Bagger angelegt und Erde ausgehoben. All das in einer Gegend, die erst vor einem Jahr zum landwirtschaftlichen Welterbe erklärt wurde.

In den kommenden Wochen sollen Umweltstudien erscheinen. Sollten die Studien negativ ausfallen, könnten sie das Vorhaben der Regierung noch stoppen.

https://www.deutschlandfunk.de/portugals-weisses-gold-geplanter-lithiumabbau-sorgt-fuer...

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Lithiumabbau gut, Braunkohletagebau böse

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 19.09.2019, 18:40 vor 1684 Tagen @ Reffke 2085 Views

Wird für die europäischen Energiewende-Sympathisanten und Elektroauto-Freunde wohl ganz lehrreich, wenn sie in unmittelbarer Nachbarschaft mitbekommen, was für eine Umweltsauerei die Förderung von Lithium ist. Gleichwohl ist es für die beabsichtigte "Wende" essentiell, so dass an dieser Art der Umweltverschmutzung kein Weg vorbei führt.

Aber vermutlich werden ihnen die Krater des Lithiumabbaus nicht halb so weh tun, wie die großflächigen Verwüstungen des Braunkohletagebaus. Und da das Lithium hilft, das Klimagift CO2 einzusparen, statt wie die Braunkohle noch zusätzliches in die Welt zu setzen, wird in ihrer Welt alles in Ordnung sein.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Der allgemeine Hybrid-Irrsinn braucht aber sehr viel LIthium, oder?

Hasso, Donnerstag, 19.09.2019, 20:29 vor 1683 Tagen @ Reffke 1829 Views

bearbeitet von Hasso, Donnerstag, 19.09.2019, 20:58

Gestern hatte ich ein außerirdisches Erlebnis:
Eine kleine alte Frau lud ein riesiges nagelneues Mitsubishi-Outlander-SUV-Plugin-Hybrid-Schiff (mindestens 2,2 t Leergewicht) an den ansonsten einsamem Globus-Ladestationen in Bobenheim-Roxheim. Der "schöne" Wagen hatte ein MZ-Kennzeichen, also Mainz.
Sehr schön, aber etwas "außerirdisch", denn solche Riesen-SUVs (aber ohne Hybrid) werden normalerweise vom IS oder den Taliban eingesetzt[[top]]

Sie war etwas unsicher beim Einführen des dicken Lade-Knüppels, denn sie machte es bestimmt zum ersten Mal[[freude]]
"Danach" kann sie aber etwa 20 km rein elektrisch fahren...

Sie betrachtete zärtlich den nagelneuen Lack... er schimmerte gülden, typisch für alte Leute[[sauer]]

Mit dem Riesen-SUV-Karren sollte sie aber nicht in die Metropolen (Mannheim aufwärts...) fahren... dort bekommt sie bestimmt dicke, tiefe SUV-Kratzer von "Gretels Aktivisten" ab[[sauer]]

Bis zur Klärung der E-Lage bleibe ich erstmal beim bewährten Euro4-Diesel[[top]]
Hasso

Werbung