Frage (interessehalber): Sind hier noch Goldbugs oder ist das Thema lange beerdigt?

ufi @, Nord-Bayern / Franken, Mittwoch, 11.09.2019, 17:09 vor 1661 Tagen 3981 Views

Hallo zusammen!

Habe mal wieder auf den Goldkurs geschaut und bin überrascht.

Das stellen sich doch gleich einige Fragen:

1) Wo sind die Goldbugs? Gibt es die noch und wenn ja, wo?

2) Hat (noch) jemand die Durbans? Wurden um die Jahrtausendwende als möglicher Shooting-Star gehandelt, jetzt findet man kaum noch grosse Info oder Diskussionen. Gilt auch für Silver-Standard Resources, Pan American Silver, Coeur ......


Gruß,
ufi

--
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln der Rechtschreibung wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Gold derzeit kein Shooting Star mehr, aber...

Echo @, Mittwoch, 11.09.2019, 17:33 vor 1661 Tagen @ ufi 4067 Views

1) Wo sind die Goldbugs? Gibt es die noch und wenn ja, wo?

Das Gold ist ja nicht weg. Aber irgendwann hat man auch genug davon. Jagd auf Silberzehner ist auch schon lange vorbei - hat auch am meisten Spaß gemacht als der Kurs steiler als senkrecht lief. Für Rendite hat man heute jedoch eher Gold 2.0 [[top]] da kann man mit wenig Investment (sprich: Spekulation) viel bewegen.

2) Hat (noch) jemand die Durbans? Wurden um die Jahrtausendwende als
möglicher Shooting-Star gehandelt, jetzt findet man kaum noch grosse Info
oder Diskussionen. Gilt auch für Silver-Standard Resources, Pan American
Silver, Coeur ......

Minenaktien waren schon immer eine recht kleine Nische im Retail-Investment-Markt mit wenigen großen Schreihälsen und Trittbrettfahrern. Die guten Unternehmen haben die Baisse überlebt. PAAS ist noch im Depot, habe aber kürzlich einen Stoploss gesetzt.

Gold befindet sich an einem kritischen Punkt

Broesler @, Mittwoch, 11.09.2019, 20:39 vor 1661 Tagen @ ufi 4169 Views

[image]
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=495590
[image]
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=496788

Grüezi ufi,

Gold befindet sich momentan an einem sehr kritischen Punkt. Es könnte sein, dass wir uns seit dem 04.09.2019 wieder in einem Bärenmarkt befinden.
Dies gäbe uns, um das Positive zu sehen, die Möglichkeit in ein paar Jahren zu deutlich günstigeren Kursen einkaufen (zirka -50% vom heutigen Preisniveau (in USD!)).

Schau mer ma. :-)

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Anleger, die Gold to the Moon sehen, gibt es immer

Zweistein, Mittwoch, 11.09.2019, 23:40 vor 1661 Tagen @ ufi 3535 Views

aber sie müssen schon ein dickes Fell haben, wird dem Goldpreis wohlmöglich ein tiefer Schlag versetzt.
https://www.ariva.de/news/dieser-gold-chart-verbreitet-angst-und-schrecken-7830174
Das sind dann die Wellenzähler, der eigenen Theorie verbunden, unter Ausblendung aller anderen Faktoren. Ich mag weder das eine, noch das andere.
Größtenteils ist vieles davon abhängig, was die Mehrheit zum Zeitpunkt X glaubt.
Und das mit dem Glauben hat schon viele aufs Schafott (in den Ruin) gebracht.
Glaubt Zweistein

Solange wir NIRP + Inflation haben, wird Gold steigen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 12.09.2019, 09:40 vor 1660 Tagen @ Zweistein 2800 Views

Die gecornerten ZBs kommen da aber nicht mehr raus, ohne ganze Staaten und den zombifizierten Teil der Wirtschaft in den Abgrund zu stoßen. Das würde dann einem Totalschaden nahekommen, der Versicherungsfall, für den man Gold hält.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die Elliott-Welle IV im großen Super Zyklus

Dionysos @, Donnerstag, 12.09.2019, 15:23 vor 1660 Tagen @ ufi 4594 Views

Hallo Ufi,

Wo sind die Goldbugs? Gibt es die noch und wenn ja, wo?

Ja hier. Ich bin bis Oberkante Unterlippe investiert.

Hat (noch) jemand die Durbans? Wurden um die Jahrtausendwende als möglicher Shooting-Star gehandelt, jetzt findet man kaum noch grosse Info oder Diskussionen. Gilt auch für Silver-Standard Resources, Pan American Silver, Coeur ......

Die letzten beiden Minen halte ich seit diesem Jahr. In meinem Depot sind nur dollarbasierte Minen, keine Südafrikaner. Meine strategischen Investitionen stehen irgendwo in den Tiefen des Forums. Die Aktien betrachte ich als Trade bis ca. 1.800- 2.000 USD oz nur für Konsumzwecke. Eventuell erfolgt noch ein Switch beim Lateiner in der Deflationsphase.

https://www.gold-eagle.com/sites/default/files/ewave-082515-8.png

Wir stehen im Jahr 11 eines ununterbrochenen Konjunkturzyklus. Sowohl am Rentenmarkt als auch am Aktienmarkt ist alles für den großen Krach angerichtet.

https://www.marketoracle.co.uk/images/2009/Jan/stock-market-super-cycle_image006.jpg

Wahrscheinlich wird es nicht nur eine Korrektur des Zyklus vom Jahr 1932 sondern vom Jahr 1700.

https://www.marketoracle.co.uk/images/2009/Jan/stock-market-super-cycle_image002.jpg

Die Charts sind aus dem Jahr 2009. Inflationsbereinigt sieht das Muster mit einem zyklischem Hoch als Welle 3 im Jahr 2000 fertig aus. Das Shiller KGV befindet sich auf dem Niveau von 1929.

https://www.multpl.com/inflation-adjusted-s-p-500
https://www.multpl.com/shiller-pe

Ich denke der Krieg ums Öl wird wieder in eine heiße Phase gehen. Bei einer erneuten Vervielfachung des Ölpreises werden wir mit anderen Problemen konfrontiert sein, als sich mit dem Wort Rendite zu beschäftigen. Da wird alles liquidiert werden, um die monatlichen Fixkosten zu bestreiten.

Weltweit stehen 1,7 Mrd. potentielle Flüchtlinge bereit.

https://www.youtube.com/watch?v=YAfgDanl0Xg

Gruß Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Danke .....

ufi @, Nord-Bayern / Franken, Montag, 16.09.2019, 16:23 vor 1656 Tagen @ Dionysos 1637 Views

Hallo zusammen!

Vielen Dank, allen, die geantwortet haben. [[top]]
Auch für die Zusammenfassungen und Eindrücke wohin es gehen mag.


Zusammenfassend mein Eindruck: Es ruhig(er) geworden rund um das Thema Gold. Hier im Forum, aber auch anderweitig. Für mich eigentlich zu ruhig, dass noch einmal (oder schon jetzt?) ein ganz großer Rücksetzer kommen kann.
"Todamoon" aber auch nicht, dafür ist es ebenfalls zu ruhig - wobei die Ausschläge nach oben beim Gold historisch eher immer sehr plötzlich und heftig gewesen sind. Eben so, dass es das "Small Money" in der Regel schwer hatte, einzusteigen. Wie so eine Feder, die lange gespannt wird und plötzlich davonspringt.

Umgedreht: Nach der "gefühlten Wertigkeit des Geldes" und dem aktuellen Zinsniveau ist da schon noch viel Luft nach oben ..........

Gruß,
ufi

--
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln der Rechtschreibung wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Werbung