Ackerstrasse, Berlin-Mitte

aemb, Montag, 09.09.2019, 15:45 vor 1691 Tagen 4223 Views

bearbeitet von aemb, Montag, 09.09.2019, 16:16

"Drei Tage nach dem schweren Unfall in Berlin-Mitte werden erste Hinweise zur Unfallursache laut. Möglicherweise ist ein medizinischer Notfall der Grund."

Erst war es ein Wadenkrampf, den die Mutter des 42-jährigen "Mannes" als Unfallursache zu Protokoll gab .. jetzt scheint es sich denn doch eher um einen epileptischen Anfall gehandelt zu haben.

Möglich ist ja vieles, auch das eine Mutter keine Ahnung davon hat, dass ihr 42-jähriger Sohn Epileptiker ist.

Eine andere, SUV-bashing-Theorie hatte nahegelegt, dass der SUV-Fahrer einfach nur rüpelhaft am Stau vorbeigefahren ist, dann an der Ampel einem Fussgänger ausweichen wollte, und deshalb die Menschen erwischt hat.

Allerdings zeigt die Dashcam eines Taxifahrers (z.B. bei RTL -- ich verlinke das nicht) ein deutlich anderes Bild: Der Typ ist einfach ausgeschert, hat maximal beschleunigt und von Anfang an auf die Personen "gezielt", so mein Eindruck.

Vielleicht war es ein tragischer Unfall aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und Missachtung der Verkehrsregeln

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 09.09.2019, 16:27 vor 1691 Tagen @ aemb 3031 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 09.09.2019, 17:04

Ich habe mir dieses Video bzw. die geschnittene Version davon, auch viele Male angeschaut, aber einen Vorsatz vermag ich nicht zu erkennen. Wenn man den Ton laut genug stellt, kann man hören, dass der Porsche mit hoher Drehzahl unterwegs war, ergo das Fahrzeug sehr schnell war, was die Augenzeugenberichte bestätigen (wohl mehr als 80 km/h). Soweit mir bekannt ist, gibt es den Porsche Macan nur mit Automatikgetriebe. Wenn das Fahrzeug also mit hoher Motordrehzahl unterwegs war, hat der Fahrer auf jeden Fall viel Gas gegeben, weil die Automatik nur dann hohe Drehzahlen zulässt.

Die Bremslichter zeigen, dass der Fahrer kurz vor der Ampel, an der er schließlich die Menschen erfasste, noch kurz den Fuß auf der Bremse hatte. Außerdem meine ich zu erkennen, dass die Vorderräder nach links einschlagen, so als ob der Fahrer in die linke Straße einbiegen wollte.

Vielleicht kam der Fahrer auf die Kreuzung zu, auf der vor ihm noch mehrere Fahrzeuge vor der roten Ampel warten mussten, er aber nach links abbiegen wollte. Da er sich vielleicht nicht einreihen und warten wollte, gab er kurz und kräftig Gas, um schnell auf der Gegenfahrbahn links an der Autoschlange vorbei zu fahren und anschließend direkt in die Straße auf der linken Seite einzubiegen.

Dabei unterschätzte er möglicherweise Geschwindigkeit und Masse seines Fahrzeugs und schaffte es vielleicht nicht mehr, die Geschwindigkeit so weit zu verringern, dass er noch abbiegen konnte. Der schwere Wagen schob dann geradeaus über die Vorderräder und prallte mit Wucht auf den Ampelmast und die in der Nähe stehenden Menschen.

Aus meiner Sicht war es wahrscheinlich "nur" ein tragischer Unfall aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und Missachtung elementarer Verkehrsregeln, wie er täglich vermutlich hunderte Male in Großstädten vorkommt. Meistens verlaufen diese Unfälle einigermaßen glimpflich und lediglich mit Sachschaden, diesmal endete er leider in einer schrecklichen Katastrophe.

Natürlich ist auch eine gesundheitliche Beeinträchtigung des Fahrers nicht auszuschließen. Eine ähnliche Situation gab es in meinem Wohnort vor ein paar Jahren, als ein Fahrer während der Fahrt einen Herzinfarkt erlitt, dabei die Besinnung verlor und das Fahrzeug ungebremst quer über eine belebte Kreuzung fuhr. Nur durch Zufall kam damals außer dem Fahrer und dessen Fahrzeug niemand zu Schaden.

Wenn man sich anschaut, wieviel Glück der Mann hatte, der Sekunden vorher zu Fuß die Kreuzung überquerte, muss der sich jetzt wie neu geboren vorkommen. Eine Sekunde früher wäre er frontal von dem schweren Wagen erfasst worden.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, denke ich

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 09.09.2019, 17:12 vor 1691 Tagen @ Otto Lidenbrock 3122 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 09.09.2019, 17:25

Klar und schlüssig erkannt. Gibt keinen Satz, den ich hier anders sehe, als Du geschrieben hast.

Für die Unfallursache sehe ich aber zwei Möglichkeiten:

1) Es ist genauso, wie Du sagst, er wollte einbiegen, hat dabei die Gegenfahrbahn benützt (ich geh davon aus, dass diese Straße keine Einbahnstraße ist) und dabei die Rotphase ausnützen wollen, Gas gegeben, die Geschwindigkeit zu hoch angesetzt, deswegen das schwere Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig nach links manövrieren können, zu spät gebremst, aber voll, und ist dadurch bei vielleicht eingeschlagenen Rädern nach vorne gerutscht.

Die kg des Fahrzeugs, die Geschwindigkeit und das falsche Verhalten (Vollbremsung oder Lenkrad herumreißen, aber niemals beides gleichzeitig) haben es dann verursacht.

2) Er wollte die Rotphase ausnützen, überholte rechts, beschleunigte und genau dann kam ein gesundheitlicher Blackout, wodurch er falsch reagiert hat. Ist natürlich schwer vorstellbar, - aber als ich mal einen verheerenden Schwindelanfall bei 140 auf der Autobahn hatte, da wars auch nicht gerade einfach, das Auto auf den Pannenstreifen zu lenken und abzubremsen. Insbesonders dann, wenn sich bei so einem Anfall das Unterste mit dem Obersten verdreht.

Hat mich dann davon überzeugt, eine Reihe von Untersuchungen zu durchlaufen, die alle negativ waren. Dabei war die Lösung so einfach, weil eben nicht pathologisch: Es war der übermäßige Stress. Hätte mir das einer vorher gesagt, dass das diese Auswirkungen haben kann, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.

Stellt sich die Frage, was dieser Mann im besten Alter beruflich so treibt, - vielleicht gibts da eine Parallele. Epilepsie ist in der Regel angeboren und kommt nicht wie die Altersdiabetik. Kommentare in den Zeitungen, wie z.B., die Mutter hätte das mit der Epilepsie nicht gewusst, sind Schwachsinn.

Was ganz anderes, am Rande:
Hab mir das Video angesehen, sonst könnte ich ja nicht so kommentieren. Was ist das für ein Unsinn, wenn man da verschiedene Seiten anklickt, die das Video anbieten, - und da heißts auf einmal:

Dieses Video ist nicht verfügbar, - aufgrund Ihres Standortes.

Oder:

Dieses Video kann man nur in der Schweiz sehen

(oder so ähnlich).

Dann klickt man sich durch, wo dieses Video auch angeführt wird, und dann kann man es letztlich doch sehen. Diese Beobachtung machte ich bereits mehrmals. Was soll denn das? Urheberrecht kann es nicht sein, - denn ich glaube kaum, dass diese Seite, wo ich das Video dann doch sehen konnte, die rechtlichen Aspekte außer acht lässt.

Also, was ist es dann? Gibts da eine nachvollziehbare Erklärung?

Werbung