Völlig anderes Thema - alte Filme

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 08.09.2019, 23:54 vor 1691 Tagen 3374 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 09.09.2019, 00:03

Weiß nicht, - ist das nun schon altersmäßige Nostalgie, - oder gibts andere Erklärungen, - egal.

Heute hat sichs mal gelohnt, - für mich zumindest, - mal wieder in die Glotze zu sehen. Auf Tele 5 ist gerade der Film "Spiel mir das Lied vom Tod" zu Ende gegangen. War für mich ein Genuss. Ich seh mir auch mal aktuelle Filme an, aber irgendwie geht das alles in eine andere Richtung.

Steh ich da alleine da mit meiner Meinung, dass man früher eben noch Filme - so wie der eben genannte - sehen konnte, die einen so richtig gefesselt haben? Liegts an den Themen, an der Art, zu drehen, oder liegts einfach nur an den markanten Schauspielern?

Klar, Leute wie Clint Eastwood, John Wayne, Yul Brynner, Jean Gabin, - die hatten was an sich, das kann man einfach nicht beschreiben. Es liegt - zumindest bei mir - nicht unbedingt am Thema. Klar waren viele Filme damals auf Marke "Chauvi" oder sogar Rassentrennung ausgelegt. Aber auch der Film "Rat mal, wer zum Essen kommt", hat mich damals beeindruckt. War einfach gut gespielt.

Was war das damals, als das "Stahlnetz" die Straßen leer gefegt hat. Nur deshalb, weil es "neu" war? O.k., dann kamen die Seifenopern wie Dallas, Denver, usw., das habe ich schnell weggesteckt, - als ich bemerkte, nach welcher Masche das produziert wurde. Andere waren da fasziniert davon.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Art der Qualität, die damals geboten wurde, einfach nicht wiederkommt. Ist das nur eine persönliche Ansicht, weil man das mit seinen persönlichen jüngeren Jahren identifiziert? Oder hat sich vieles in eine andere Stilrichtung geändert?

Ich will ja nicht gerade sagen, dass alles schlechter geworden ist, was wir heute so sehen, - aber es ist mit Sicherheit "anders" geworden. Aber ob ich nun behaupten könnte, dass es "besser" geworden ist, da habe ich so meine Zweifel.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, das sind diese seltsamen Serien im TV, die sich in erster Linie um die Weißkittel drehen. Da gibts die eine oder andere Krankenhausserie, dann den Bergdoktor, dann wieder Dr. House, ehrlich gesagt, ich kapier nicht, was da so faszinierend dran sein soll. Ist das so ein erstrebenswertes Ziel, sich in ein Krankenhausbett zu legen? Ich weiß nicht. Mich spricht das jedenfalls nicht an.

Wenn mich was anspricht, dann sind das diese Krimireportagen, wie man über die Forensik gewisse Fälle aufdeckt. Wobei man da auch genau aufpassen muss, was da Wahrheit und was Filmemacherei ist. Aber ich empfinde das wesentlich interessanter als der andere Mist, was da so geboten wird.

TV Serien und Spielfilme sind DAS Manipulationsinstrument für Massen ...

Mandarin @, Montag, 09.09.2019, 09:25 vor 1691 Tagen @ helmut-1 2443 Views

Einfach mal unter dem Aspekt betrachten. Viele Arztfilme sollen den Massen das Vertrauen in die Ärzteschaft, Schulmedizin einhämmern und gleichzeitig die absolute Notwenigkeit aufzeigen. Die Angst vor dem "ach so unheilbaren" Krebs erzeugen. Drum herum gibt es dann ein bißchen Kitsch und Emotion, um die alten Omis und Opis als "Abo"-Patienten einzufangen und zu halten.

Ganz gefährlich sind auch die Hollywoodfilme. Einfach mal unter dem Aspekt der Manipulation betrachten. Da wird die ganze Grüne, Gender, Multikulti, Klima, Terror, Flüchtlings, KI-"ach so harmlos" Agenda gespielt usw ...

Die Leute wollen sich ablenken und lassen sich in dem Moment zu Wahlvieh machen.

Alles Gute

M

Wenn ich jede Ablenkung für eine Manipulation halte, wurde ich mit sicherheit manipuliert. (oT)

trosinette @, Montag, 09.09.2019, 11:46 vor 1691 Tagen @ Mandarin 1727 Views

Guten Tag,

Die Leute wollen sich ablenken und lassen sich in dem Moment zu Wahlvieh machen.

Sehe ich genauso! Ich habe den vollen Durchblick und alle Anderen sind nur abgelenktes Wahlvieh.

TV Serien und Spielfilme sind DAS Manipulationsinstrument für Massen ...

In welche Hinsicht soll der neu-modernen Krempel manipulieren? Wird der SPD-Wähler nach zwei Folgen Strangers Things zum CDU-Wähler?
Oder rennt der Nichwähler nach der dritten Staffel einer skurrilen Netflix-Serie plötzlich zur Wahlurne?

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Na, das sehe ich etwas anders

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 09.09.2019, 11:58 vor 1691 Tagen @ trosinette 1862 Views

Was ist für Dich Ablenkung? Schau Dir einen Film von Dick und Doof an, oder von Heinz Rühmann, - da wirst Du abgelenkt, aber nicht manipuliert. Schau Dir die "heute-show" an, und da kann ich Dir jede Passage erklären, wo Du manipuliert wirst.

Dieses unterschwellige Angewöhnen, dass wir eigentlich nicht nur deutsch, sondern alle eigentlich irgendwie nicht-deutsch (afrikanisch, asiatisch, etc.) sind, dass wir eben mehr als nur zwei Geschlechter haben, dass wir alle sterben, wenn wir das CO² nicht bekämpfen, - alles das kommt in den Serien vor.

Nach der Methode, dass der stete Tropfen den Stein höhlt. Man muss eigentlich nur beim TV-Sehen aufpassen, - dann merkt mans gleich.

Für normale Menschen sind Hollywoodfilme und TV Serien Ablenkung, aber ...

Mandarin @, Montag, 09.09.2019, 13:18 vor 1691 Tagen @ helmut-1 1952 Views

in Wirklichkeit sind die eine ganz fiese Manipulation. Damit werden sie versteckt auf die Agenda programmiert. Passiert ja auch schon mit den Disneyfilmen. Deswegen sind die jungen Leute alle so fixiert auf SEX SEX SEX und wissen gar nicht mehr wie sie eine erfüllte harmonische Beziehung führen können.

Natürlich war das bei den frühen Filmen meist anders, da ging es darum den Aufbau zu fördern.

Schau Dir mal den Film - der letzte Fußgänger - an und beobachte wie Du Dich fühlst, das hat mit dem heutigen emotionalen, satanistischen Müll nichts mehr zu tun.

Alles Gute Dir

M.

Vertigo aus dem Jahr 1958

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 09.09.2019, 10:18 vor 1691 Tagen @ helmut-1 2368 Views

Habe mir gestern Abend den Film "Vertigo" aus dem Jahr 1958 mit James Stewart und Kim Novak in den Hauptrollen angeschaut - herrlich!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Das war die tolle Zeit, bevor Links erfunden waren! ;)

Mephistopheles, Montag, 09.09.2019, 10:42 vor 1691 Tagen @ Otto Lidenbrock 2238 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 09.09.2019, 11:03

Habe mir gestern Abend den Film "Vertigo" aus dem Jahr 1958 mit James
Stewart und Kim Novak in den Hauptrollen angeschaut - herrlich!

Irgendwann brachte dann Denis Diderot die erste Enzyklopädie auf den Markt und vorbei war es mit der Bildung, wo man sich alles merken musste, weil jeder konnte nach Belieben nachschlagen und alle Begriffe waren verlinkt. Damals begann die digitale Verblödung. [[sauer]]

Gruß Mephistopheles

Zerstreuung

Oblomow, Montag, 09.09.2019, 13:22 vor 1691 Tagen @ Mephistopheles 1900 Views

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Pascal,+Blaise/Gedanken+%C3%BCber+die+Religion/Erster...


"Elend des Menschen.
1.

[150] Nichts ist mehr geeignet uns in die Kenntniß des menschlichen Elends zu leiten, als die Betrachtung der wahren Ursache von der beständigen Unruhe, in welcher die Menschen ihr Leben hinbringen.

Die Seele ist in den Leib gesetzt um darin kurze Zeit zu wohnen. Sie weiß, daß dieses nur ein Uebergang ist zu einer Reise in die Ewigkeit und daß ihr nur die kurze Zeit, die das Leben dauert, gegeben ist um sich darauf vor zu bereiten. Die Bedürfnisse der Natur rauben ihr einen sehr großen Theil dieser Zeit und es bleibt ihr davon nur sehr wenig, worüber sie verfügen kann. Aber dies wenige,[150] was ihr bleibt, fällt ihr so sehr zur Last, und setzt sie so sonderbar in Verlegenheit, daß sie nur dran denkt es zu verlieren. Es ist ihr eine unerträgliche Pein, daß sie genöthigt ist mit sich zu leben und an sich zu denkt. So ist es ihre einzige Sorge sich selbst zu vergessen und diese Zeit, die so kurz und so kostbar ist, verfliegen zu lasen ohne Betrachtung, unter der Beschäftigung mit Dingen, die sie hindern daran zu denken.

Daraus entstehen alle leidenschaftlichen Beschäftigungen der Menschen und alles, was man Belustigung oder Zeitvertreib nennt, in welchen man eigentlich nichts anders zum Zweck hat als die Zeit vergehn zu lassen, ohne sie zu fühlen oder vielmehr ohne sich selbst zu fühlen und diesen Theil des Lebens zu verlieren, um so der Bitterkeit und dem innern Ekel zu entgehn, welche die nothwendige Folge sein würden, wenn man während der Zeit die Beobachtung auf sich selbst richten wollte. Die Seele findet nicht in sich was sie befriedigt, sie sieht da nichts, was sie nicht bekümmert, wenn sie daran denkt. Das zwingt sie sich nach Außen zu verbreiten und in der Hingebung an äußere Dinge die Erinnerung an ihren wahren Zustand zu verlieren. Ihre Freude besteht in diesem Vergessen und um sie elend zu machen genügt es sie zu nöthigen, daß sie sehe und mit sich allein sei.

Man legt den Menschen von Kindheit von Kindheit an die Sorge auf für ihre Ehre, für ihre Güter und sogar für das Gut und die Ehre ihrer Verwandten und Freunde. Man überladet sie mit dem Studium der Sprachen, Wissenschaften, Leibesübungen und Künste. Man bürdet ihnen Geschäfte auf, und thut ihnen dar, wie sie nicht glücklich sein werden, wenn sie nicht durch ihre Betriebsamkeit und ihre Sorgfalt machen, daß ihr Vermögen und ihre Ehre und selbst das Vermögen und die Ehre ihrer Freunde in gutem Stande[151] sei, und wie sie unglücklich werden, wenn ihnen ein einziges von diesen Dingen fehlt. So giebt man ihnen Aemter und Geschäfte, die ihnen zu schaffen vom Morgen bis an den Abend. Das, sagt ihr, ist eine seltsame Art sie glücklich zu machen. Was könnte man Besseres thun, sie unglücklich zu machen? Fragt ihr, was man thun könnte? Man brauchte ihnen nur alle diese Sorgen zu nehmen, denn alsdann würden sie sich selbst sehen und an sich selbst denken, und das eben ist ihnen unerträglich. Auch nachdem sie sich mit so vielen Geschäften beladen, wenn sie noch einige Zeit der Erholung haben, suchen sie auch diese zu verlieren in irgend einem Vergnügen, das sie ganz in Besitz nimmt und sie sich selbst entreißt.

Darum, wenn ich anfing das mannigfaltige Hin-und Hertreiben der Menschen zu betrachten, wie sich den Gefahren und Mühseligkeiten aussetzen, am Hofe, im Kriege, bei der Verfolgung ihrer ehrgeizigen Ansprüche und wir daraus so viele Zwistigkeit, Leidenschaften und gefährliche und verderbliche Unternehmung entspringen, dann habe ich oft gesagt, alles Unglück der Menschen kommt davon her, daß sie nicht verstehn sich ruhig in einer Stube zu halten. Ein Mensch, der Güter genug hat um zu leben, wenn er bei sich daheim zu bleiben verstände, würde sich nicht heraus machen um aufs Meer zu gehn oder zur Belagerung einer Festung und wenn einfach nur zu leben suchte, bedürfte man dieser so gefahrvollen Beschäftigung wenig.

Aber wenn ich es näher betrachtete, fand ich: daß die Menschen so entfernt davon sind in der Ruhe und bei sich selbst zu bleiben, das hat eine sehr wahre Ursache, nämlich das natürliche Unglück unsers Zustandes, der schwach und sterblich ist und so elend, daß nichts uns trösten kann, wenn nichts uns hindert daran zu denken und wir nichts sehn als uns.(...)"

Herzlich
Oblomow

Einer meiner Fvoriten iat La Grande Illusion (1937)

Serien

tar ⌂ @, Gehinnom, Montag, 09.09.2019, 10:51 vor 1691 Tagen @ helmut-1 2417 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 09.09.2019, 11:00

Heute hat sichs mal gelohnt, - für mich zumindest, - mal wieder in die
Glotze zu sehen. Auf Tele 5 ist gerade der Film "Spiel mir das Lied vom
Tod" zu Ende gegangen. War für mich ein Genuss. Ich seh mir auch mal
aktuelle Filme an, aber irgendwie geht das alles in eine andere Richtung.

Steh ich da alleine da mit meiner Meinung, dass man früher eben noch
Filme - so wie der eben genannte - sehen konnte, die einen so richtig
gefesselt haben? Liegts an den Themen, an der Art, zu drehen, oder liegts
einfach nur an den markanten Schauspielern?

Kennst du No Country for Old Men?

Ansonsten werden qualitativ hochwertige Filme u.a. wegen des "Woke"-Anspruchs, aber auch der Effekt-Hascherei (Disney) seitens Hollywood immer seltener und der Erzählungstiefgang verschob sich in den letzten Jahren immer mehr Richtung hochwertiger dramaturgischer Serien, die nicht mehr auf Hollywood beschränkt sind.

Nur ein paar Beispiele:
- Altered Carbon
- Breaking Bad
- Chernobyl
- Dark
- Der Pass
- Fargo
- Game of Thrones
- Get Shorty
- Gomorrha
- Good Wife
- Halt and Catch Fire
- Homeland
- House of Cards
- Ozark
- Prófugos - Auf der Flucht
- StartUp
- Suburra
- The Expanse

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4

Serien sind deswegen im Trend, da sie süchtig machen. (oT)

Mandarin @, Montag, 09.09.2019, 11:28 vor 1691 Tagen @ tar 1760 Views

- kein Text -

Weißt Du, was mir gefällt?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 09.09.2019, 22:48 vor 1690 Tagen @ Mandarin 1538 Views

Wenn ich die älteren Semester sehe, die im Park bei schönem Wetter auf dem Steintisch ihr Schachspiele oder Dame, Mühle etc, abwickeln. Meistens in der Zeit, wo diese bescheuerten Serien kommen, denn die gibts in RO ja auch.

Aber die meisten kommen mittlerweile aus der Türkei. Die Ami-Serien gehen schon seit langem zurück.

Werbung