Wer kennt die Vize-Präsidentin des Landtages von Schleswig-Holstein?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 29.08.2019, 17:16 vor 1673 Tagen 6167 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.08.2019, 17:24

Ich musste mir zunächst die Augen reiben, als ich diesen Artikel las, in dem es um die neu gewählte Vize-Präsidentin des Landtages von Schleswig-Holstein geht.

Sie ist von den Grünen und erst 26 Jahre jung, weswegen ich mich noch vor Anklicken des Artikels gefragt hatte, was diese junge Frau wohl für ein solches Amt in einem deutschen Parlament qualifiziert?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gruenen-politikerin-aminata-toure-vizepraesi...

Gut, wahrscheinlich braucht man für ein solches Amt auch gar keine besondere Qualifikation, welche sollte das auch sein? Die Mehrheit der Mitglieder des Kieler Landtages waren auf jeden Fall der Meinung, dass sie die richtige Besetzung sei und die müssen es ja schließlich wissen, schließlich kennt man sich seit der Wahl 2017.

Frau Touré hat wirklich eine beeindruckende Politkarriere in Deutschland hingelegt, das muss man ihr lassen. Erst vor sieben Jahren Mitglied bei den Grünen geworden und heute schon Vize-Präsidentin eines Landtags - Hut ab!

https://de.wikipedia.org/wiki/Aminata_Touré_(Politikerin,_1992)

Bemerkenswert auch deshalb, weil die Grünen und damit auch sie selbst, bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein im Jahr 2017 mit 12,9% und 10 Sitzen gar nicht mal so besonders gut abgeschnitten hatten (13,2% und 10 Sitze im Jahr 2012). Frau Touré hatte zudem auf Platz 11 der Landesliste kandidiert, weshalb ihr zunächst ein Einzug in den Landtag verwehrt geblieben war. Nur durch den Verzicht einer anderen Kandidatin konnte sie dann doch noch einen Platz ergattern.

Wie gesagt, ich musste mir die Augen reiben, was man in Deutschland mit 26 Jahren so alles erreichen kann. Wenn ich mir dagegen meine eigene Lebensleistung so anschaue, kommen mir fast die Tränen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Lebensleistung

rattrap @, Donnerstag, 29.08.2019, 17:35 vor 1673 Tagen @ Otto Lidenbrock 3925 Views

Hallo Otto,

diese Bescheidenheit ehrt Dich.
Leider ist diese Tugend, bezogen auf die eigene Lebensleistung, hier im Forum nicht sehr verbreitet.

Ich anerkenne sofort und vollumfänglich die Lebensleistung aller Gelben

Oblomow, Donnerstag, 29.08.2019, 17:41 vor 1673 Tagen @ rattrap 3358 Views

Darin sind alle Leser des Gelben einbezogen. Ich finde, wir alle hätten es verdient Vizepräsident/in eines deutschen Landesparlamentes zu werden. Mindestens. Wieviel Kohle räumt man da eigentlich ab?

Herzlich
Oblomow

Was verdient denn so ein Deserteur?

rattrap @, Donnerstag, 29.08.2019, 18:26 vor 1673 Tagen @ Oblomow 3314 Views

(Asterix, Trabantenstadt?)
Na ja, einige von uns haben schon etwas Tagesfreizeit.
Und die Evolution hat auch langsam keine Verwendung mehr fuer - mich.

Die werden entschädigt

Oblomow, Donnerstag, 29.08.2019, 18:56 vor 1673 Tagen @ rattrap 2980 Views

bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 29.08.2019, 19:03

Das hat mir der netteste Zuschriftenzusender überhaupt gesteckt:

https://www.landtag.ltsh.de/abgeordnete/abgeordnetenentschaedigung/

Also: Die Entschädigung für Abgeordnete beträgt 8661 Euro. Plus 1125 Euro drauf für den Vize.

Wer hat eigentlich den Schaden, bzw. den Dachschaden, der entschädigt werden muss? Wieder Fragen über Fragen, die niemanden interessieren, nicht mal mich.[[top]]

Herzlich
Oblomow

Alleinstellungsmerkmal jung und afrodeutsch

mabraton @, Donnerstag, 29.08.2019, 18:23 vor 1673 Tagen @ Otto Lidenbrock 4147 Views

Hallo Otto,

iher Lebensleistung ist, dass sie die erste afrodeutsche und jüngste Landtags-Vizepräsidentin ist. Im Grunde ist das rassistisch, da sie aufgrund ihrer Herkunft bevorzugt wurde.

Man schaue aus welchem "Stall" das "Pferdchen" kommt,
https://twitter.com/aminajxx/status/1114626001668120576

Beste Grüße
mabraton

3 Quoten auf einmal erfüllt: Frau, jung, Migrant. Und eine Ohrfeige für diejenigen, die Quoten in Frage stellen (oT)

BerndBorchert @, Donnerstag, 29.08.2019, 19:46 vor 1673 Tagen @ Otto Lidenbrock 2501 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.08.2019, 19:52

- kein Text -

Sie wünscht sich, dass Deutschland einen Bindestrich erhält und zu "Afro-Deutschland" wird.

Tünnes @, Donnerstag, 29.08.2019, 19:47 vor 1673 Tagen @ Otto Lidenbrock 3425 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.08.2019, 20:08

https://www.zeit.de/campus/2019-08/aminata-toure-die-gruenen-politikerin-schleswig-hols...

"Wenn man Aminata Touré im Nieselregen vor Ali's Schnellrestaurant zwischen zwei Pommes nach ihrer Vision für Deutschland fragt, sagt sie: "Ich wünsche mir ein Bindestrich-Deutschland, in dem Afro-Deutsch, Deutsch-Türkisch und jede andere Form von Deutsch-Sein einfach normal ist".

Verrückt, in Deutschland geborene mit ausländischen Eltern waren für mich und
die mich Umgebenden in erster Linie immer deutsch, ich werde bald 50, kannte ich nie anders...

"Dass sie nicht nur junge, schwarze Frauen für sich begeistern kann, musste Touré erst lernen. Letztes Jahr war sie zu Gast bei einer Podiumsdiskussion der Grünen. "Ein Raum voller älterer Menschen – ich dachte mir: Das ist kein Heimspiel", erinnert sich Touré. Doch dann gab es Applaus, jede Menge, und zwar für sie."

Sie hat also erwartet, dass deutsche, ältere Menschen (>50?) generell rassistisch sind? Warum?
Ist das nicht ein pauschal rassisistischer/diskriminierender Gedanke ihrerseits gegenüber "älteren" Deutschen? Da muss sie wohl ne schlimme Kindheit gehabt haben...[[wut]]

Gruß

"Nicht Deutsch" mag das Haupt Argument der "linken" sein

Lenz-Hannover @, Donnerstag, 29.08.2019, 22:54 vor 1673 Tagen @ Tünnes 2567 Views

Immerhin haben ihre Eltern versucht, ihre Lebenslage zu verbessern, was denen klar gelungen ist. Respekt, ich lebe hier und nicht in Polen, weil Oma 1945 mit vielen Kindern vor den Russen floh. Ok, dann hätte meine Mutter hier nicht ... kennen gelernt ... usw.

Mir sind 10 Afrikaner, die ihre Lebenslage verbessern wollen lieber als ein linker, der das hier alles hasst.

Bei der S-Bahn Haltestelle hier beim Flughafen steigen viele Afrikaner ein, die da klar irgendwo bei Logistikern arbeiten.
Warum unsere 2-3 Mio Arbeitslosen das nicht hin bekommen ... nun den, ein Land mit Hirn würden denen einfach auf 3/5 Jahre befristete Arbeitsvisa ausstellen.

Und klare Ansage: Deutsche ehelichen oder Kinder in die Welt setzen verhindert nicht die Rückreise. Das wäre eine klare Ansage an die Frau, andere Länder ziehen so etwas durch.

100 Prozent

eastman @, Paltz, Freitag, 30.08.2019, 14:26 vor 1672 Tagen @ Otto Lidenbrock 2162 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 30.08.2019, 14:56

Volltreffer für die "Grünen". Mit allen Risiken und Nebenwirkungen, mehr sage ich dazu nicht.
Strom im "Netz" speichern, "Kobold" abbauen für Batterien, die Viehwirtschaft madig machen, und, habe ich eben gelesen, für Fahrradfahrer zur Arbeit doch bitte einen Urlaubstag mehr - und ich sitze hier im Büro und muss komplizierte technische Sachverhalte lösen. Kompliziert deshalb, weil unsere alten DIN-Normen
(wo - analog zu Herrn Merz - ein statischer Sachverhalt auf einem Bierdeckel zu lösen war) durch hochkomplizierte EU-Normen ersetzt wurden - ein weiterer Meilenstein zur Zukunft D.-Lands.
Manchmal frage ich schon - wo bin ich hier?

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Und - nochwas

eastman @, Paltz, Freitag, 30.08.2019, 14:55 vor 1672 Tagen @ eastman 2038 Views

zum "Bindestrich-Deutschland". Wie wäre es mit D-Kreta oder D-Mallorca, oder egal wie, weil irgendwo mal ein Deutscher dort hingesch... hat.

Haben denn die jungen Leute einen gehörigen Schuss?

Immer mehr fühle ich mich hier als Werteschaffender von den aus meiner Arbeit alimentierten Traumtänzern überrannt, die immer mehr Macht bekommen. Aber ich meine,
mit der vorausstehenden Rezession und deren Folgen wird sich das HOFFENTLICH relativieren, wenn nichts zu fressen mehr da ist, und der Strom für die Eifonaufladung fehlen wird - ach, hoffentlich bald, Frau Lagarde, übernehmen Sie ...

Dazu für die Insider:

RENFT: Hilflos

"Hier steh ich, seh die Sterne,
blau, blau, Glas dahinter,
leicht schwebt ein Schatten
über die Erde, an der ich klebe.

Vater Vogel fliegt den Seinen
Freisein über den Felsen vor.
Der gelbe Mond gibt sein ganzes Hell,
so ich sehe - Machtloser-

- steh ich hilflos, hilflos, hilflos.
Heh, Träumer, hörst Du mich?
So viele Tore sind uns versperrt,
Vater Vogel fliegt die Freiheit vor. "

(Musik Neil Yong, Text Christian Kunert).

Ich hänge eben am Alten, am Weisen, an Traditionen, , sie haben mein Leben überreich gemacht, und, ich wüsste nicht, was heute die oberflächliche Welt noch bieten könnte, obwohl es doch heute nur um eines geht: Schneller, Weiter, Besser, Wachstum ...

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung