Kommt der Krieg gegen China oder wie sind Trumps Handlungen sonst erklärbar?

Morpheus ⌂ @, Dienstag, 27.08.2019, 22:54 vor 1697 Tagen 6462 Views

Entschuldigt bitte, wenn ich hier ab und zu nur mal so meine Gedanken absondere ohne sonst groß teilzunehmen. Was mich immer noch umtreibt ist die große Linie in der Trump-schen Politik. Man sollte rechtzeitig wissen was kommt, damit man seine eigenen Lebensplanungen nicht unter falschen Annahmen gestaltet.

Wie spielt das also zusammen was Trump so macht. Neulich hatte ich schon einmal einen Erklärungsversuch gemacht, aber der scheint klar falsch zu sein.

Nach wie vor treibt mich deshalb die Suche nach Washingtons Strategie um. Ich halte weder Trump für dumm noch die VS-Eliten für völlig neben der Spur. Irgendwie muss es einen Zusammenhang zwischen den vielen Handlungssträngen geben, der sich für uns (derzeit) nur noch nicht erschließt.

Die Entwicklungen der letzten Tage haben meine Phantasie wieder neu angeregt. Was wir in der Vergangenheit schon hatten, war der relativ schwach motivierte Druck auf Nordkorea, Iran und Venezuela. Diese Fronten sind vergleichsweise ruhig geworden. Der ständig eskalierende Handelskrieg mit China ist ein wichtiges Thema, das die Welt(-Wirtschaft) beherrscht. Ein Handelskrieg, der so nicht zu gewinnen ist, wie alle Ökonomen klar voraussagen. Denn die Zölle ausschließlich gegen China bringen die Industrie nicht in die VS zurück.

Im Zuge des G7-Treffens kam ein wichtiger neuer Aspekt an die Oberfläche. Russland wird plötzlich wieder umworben. Warum? Und wirklich lustig, Merkel und Makron sind dagegen. Auch kam der iranische Außenminister nach Frankreich, „nicht unerwartet, aber zu früh“ wie Trump sagte.

Aber was sagt uns das alles?

Innenpolitisch versucht Trump den Aktienmarkt „oben zu halten“ damit sein „Wirtschaftspolitik erfolgreich aussieht“ und die Verbraucher ihr Vertrauen nicht verlieren und schön brav weiter konsumieren. Was wohl entscheidend für seine Wiederwahl ist.
Um die Demokraten sorgt er sich nicht so sehr, die meint er mit den angekündigten FISA Veröffentlichungen „im Sack zu haben“, wobei der Zeitpunkt für die Bekanntgabe ständig näher an die eigentlichen Wahlen herangeschoben wird, damit die Wirkung nicht vorher verpufft ist.

Ich fürchte inzwischen, die VSA werden China direkt angreifen. Aber bevor sie das können, muss die VS-Wirtschaft von China unabhängig sein. Ohne diese Maßnahme würde die Versorgung des Landes bei einem chinesischen Lieferstopp zusammenbrechen. Also muss die gesamte Versorgung zunächst umgestellt werden. Dazu und nur dazu dient der Handelskrieg. Und letzte Woche hat Trump es sogar auf Twitter direkt ausgesprochen. „Die US-Firmen müssen China endlich verlassen“. Für den Kampf gegen China braucht der Westen alle Ressourcen. Deshalb wird auch Deutschland zur Aufrüstung genötigt. Und um diese Aufrüstung in Europa zu motivieren, muss Russland „böse sein“. Nur deshalb dieser ganze „Anti-Russland-Quatsch“, dessen Ursache ich bisher nie verstehen konnte. Die Rüstungsproduktion muss anlaufen.
Russlands Hinwendung zu China beginnt ein Problem zu werden. Deshalb beginnen die Amis ihre Russland Politik zu ändern. Deshalb die neuerliche Einladung Russlands zur G8 und andere positive Signale.

Wie fügen sich aber nun der Iran, Venezuela und Nordkorea in das Bild ein und warum war der iranische Außenminister „zu früh“ in Biarritz?
Also mein Gedanke: die Öl-Produzenten müssen im entscheidenden Moment, wenn es gegen China losgeht, unter Kontrolle gehalten werden und zwar ohne Ressourcen zu binden. Das geht in dem die Sanktionen „mit maximalem Druck“ dann aufgehoben werden, wenn das Land sich loyal an die Seite der USA stellt oder wenigstens neutral verhält - aber in jedem Fall gegen und nicht für China. Um diese Loyalität zu erreichen, müssen die Regierungen dieser kritischen Staaten, die jetzt anders als geplant (s.u.) nicht von den VS beherrscht werden eine Gegenleistung bekommen. Eine Gegenleistung welche die jeweilige Regierung an die eigene Bevölkerung weitergeben kann. Mit Auflösung der Sanktionen werden die Länder genug motiviert sein, auch ein paar „kleine Zugeständnisse“ zu machen. Das war wahrscheinlich seitens der VS auch für Russland so gedacht. Läuft aber gerade mit der relativen Stärke Russlands trotz der Sanktionen etwas aus dem Ruder. Deshalb fängt Trump an die Strategie zu wechseln. Ein Krieg gegen den Iran, um China parallel oder später anzugreifen, würde zu viele Ressourcen binden, die dringend gegen China direkt benötigt werden. Das hatte ich bei meiner letzten Analyse noch klar falsch eingeschätzt. Die Trump-Aussage für ein Treffen mit dem Iran „sei es noch zu früh“, gibt hier einen zusätzlichen Hinweis.
Seine Freund Kim braucht Trump, um im entscheidenden Moment auch von dort gegen China aufzumarschieren, ohne einen zusätzlichen Gegner zu haben, der den „Brückenkopf Südkorea“ gefährdet.

Das größte Problem der VSA ist Zeit. Denn China hat eine Gegenstrategie entwickelt. Es arbeitet mit seiner „Einbindung in die Welt“, der „Belt and Road Initiative“, erfolgreich gegen die geplante Isolierung an. Ferner bekämpfen sie die VSA mit einem Drogenkrieg, der ein Spiegel zu den gegen China im 19. Jahrhundert angewendeten Drogen-Einsatz darstellt. Und in den letzten Jahren wird ganz offen auch die militärische Aufrüstung betrieben.

Geplant war alles ganz anders. Das Scheitern der Strategie „7 Länder in 5 Jahren“ bindet nach wie vor wichtige Ressourcen, die längst wieder frei sein sollten. Obama hat auf diese Veränderungen einfach überhaupt nicht reagiert. Trump strebt aktuell einen „eiligen“ Rückzug aus Afghanistan und Syrien an. Die Ressourcen müssen freigemacht werden, nur die öffentliche Wahrnehmung muss stimmen. Und weil die ursprüngliche Strategie gescheitert ist, musste eine neue Strategie her, insbesondere gegen den Iran, der militärisch nicht zu angemessenen Kosten besiegbar war und ist. Damit der Iran nicht auf der Seite von China steht, wie oben dargestellt, kamen die Sanktionen und der „maximale Druck“, der im Falle des Konflikts als Geschenk, ohne jegliche Kosten, aufgehoben werden kann.

China hätte nach den ursprünglichen Plänen wahrscheinlich spätestens 2015, vielleicht sogar schon 2012, angegriffen werden sollen. Schon in diesem Zeitrahmen war China kein einfacher Gegner mehr. Aber in 2019 sieht es langsam wirklich hoffnungslos aus für die VSA. Die engen Verflechtungen der beiden Wirtschaftssysteme sind dabei ein Thema, was schnell aufgelöst werden muss.
Sie waren bisher notwendig und geeignet China in Sicherheit zu wähnen. Trump setzt eine Verschleierungstaktik ein, um diese aufzulösen. Genauso hinderlich für einen Angriff auf China waren die Rüstungskontroll-Verträge, die eine für jeden Angriff auf China wichtige Waffen-Kategorien verboten hatten, ohne China ebenfalls zu begrenzen. Auch diese Verträge wurden mit offensichtlich vorgeschobenen Gründen gekündigt.

Chinas größter strategischer Fehler war es, rückblickend gesehen, Russland nicht klar genug zur Seite zu springen, als die amerikanischen Attacken zwecks Ablenkung gegen Russland gerichtet wurden. Der Versuch die eigene Bevölkerung so aus der Schusslinie zu halten, kann jetzt umgekehrt und moralisch nicht angreifbar von Russland gespiegelt werden. Hätte China sich aktiv mit Russland verbündet, als selbiges noch relativ schwach war, könnte deren heutige militärtechnische Stärke China jetzt retten. China wird für die Loyalität Russlands jetzt einen deutlich höheren Preis zahlen müssen und Russland könnte den Verlauf des Konflikts zunächst abwarten wollen.

Moralisch ist Russland weder dem Westen noch China verpflichtet und das wirkt sich aus.
Sollten die VSA in dem Konflikt absehbar gewinnen, können die Russen gewiss sein, dass die VSA sie als nächstes angreifen werden. Sollten die VSA jedoch verlieren, wäre es keinesfalls ungünstig auf der Seite des Gewinners gekämpft zu haben. Eine Taktik, die die VSA in beiden Weltkriegen erfolgreich angewendet hatten. Im Zeitalter der strategischen Atomwaffen sieht diese Rechnung für Russland aber durchaus differenzierter aus. Der absehbare Verlierer des Konflikts könnte am Ende den auf der Gewinnerstraße befindlichen Gegner durch den Einsatz strategischer Atomwaffen mit in den Abgrund reißen wollen. Um von diesem Risiko zumindest nicht primär betroffen zu sein, könnte Russland versuchen den Chinesen allenfalls verdeckt Hilfe zu gewähren. Russland könnte so den Sieg der VSA vermeiden, ohne eine Atomwaffen-Angriff auf sein Territorium zu provozieren.

--------------------------------------
Zu viele aktuelle Handlungen der VSA stellen sich nach den „offiziellen“ oder mir bislang bekannten Analysen als unmotiviert, halbherzig oder sogar schlecht bis völlig dämlich oder einfach trumpelig durchgeführt dar. Ist die einzig verbleibende Supermacht wirklich schon so korrupt und schlecht, oder sind es nur die veröffentlichten Analysen, die uns bewusst oder aus anderen Gründen in die Irre führen.
Meine Erfahrung sagt mir, es gibt bei der Machtausübung keine unmotivierten Handlungen. Erst Recht nicht, wenn selbige einen nicht unerheblichen Ressourcen-Einsatz erfordern und Korruption eigentlich nicht erkennbar ist. Meine Analyse führt mich deshalb dazu, es wird innerhalb von etwa ein bis drei Jahren zu einem vom Westen gestarteten Krieg gegen China kommen. Nur so bekommen die Handlungen der VSA eine gemeinsame Motivation und eine relativ klare Linie bei der Ausführung.

Vielleicht liege ich ja völlig falsch. Aber jeder Firmen-Chef mit einem starken China-Geschäft sollte sich so seine Gedanken machen. Könnte man doch denken, jetzt investiere ich erst Recht in den chinesischen Markt. So kann ich doch günstig die Marktanteile der US-Firmen übernehmen. Könnte sich als die Fehlinvestition schlechthin erweisen.
Jede Kriegsprognose ist fürchterlich. Aber für Europa wäre es Glück im Unglück, denn dieser Weltkrieg wäre wenigstens weiter weg.

Für abweichende Ideen, das Aufzeigen von Denkfehlern in meiner Argumentation oder andere Kommentare bin ich wie immer dankbar. Leider habe ich wahrscheinlich zu wenig Zeit, um aktiv mit/weiter zu diskutieren.

Allen „Gelben“ und den Lesern wünsche ich Glück und Erfolg.
Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.

Erhellend und Frage zum Militaer

Oblomow, Mittwoch, 28.08.2019, 07:53 vor 1696 Tagen @ Morpheus 4829 Views

Vielen Dank fuer diesen "anderen" Blick auf Trump, der keinen kleinen Krieg, sondern den grossen Krieg im Auge hat. Ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode.

Koenntest Du etwas zu der militaerischen Situation sagen. Wie wuerde so ein Krieg gefuehrt werden? Ist das Atompotential Chinas ad hoc neutralisierbar?
Wie wuerden generell ABC und digitale Waffen zum Einsatz kommen.

Sicher kann man da nicht Sicheres sagen, Vermutungen waeren auch hilfreich.
Danke im Voraus und wenn Du keene Zeit hast, ooch ok.

Herzlich
Oblomow

Militärisch sehe ich die USA stark abfallend

Morpheus ⌂ @, Mittwoch, 28.08.2019, 12:50 vor 1696 Tagen @ Oblomow 3908 Views

aber ich habe keine Zeit für eine Analyse, weil diese viel mehr Recherche erfordern würde. Es geht dabei nämlich um viele Dinge, die nicht so sichtbar sind. Da sind Leute wie der theSaker.is besser informiert.

Aber wenn die B52 aus den 50igern das Rückrad der Luftstreitkräfte darstellen, ist etwas faul. Die F35 hat immer noch viele strukturelle Mängel, aber gerade weil das Militär NOCH der letzte Trumpf ist, den die VSA haben, könnten sie ihn ausspielen wollen.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.

Wahl der Waffen

valuereiter @, Mittwoch, 28.08.2019, 15:06 vor 1696 Tagen @ Oblomow 3686 Views

Vielen Dank fuer diesen "anderen" Blick auf Trump, der keinen kleinen
Krieg, sondern den grossen Krieg im Auge hat. Ist es Wahnsinn, so hat es
doch Methode.

Koenntest Du etwas zu der militaerischen Situation sagen. Wie wuerde so
ein Krieg gefuehrt werden? ...

ich denke, dass weder Trump (andere US-Teileliten kann ich da weniger einschätzen) noch China einen Krieg mit DIREKTER militärischer Konfrontation führen wollen:

Ein interessanter Ansatz wurde m.E. von Dirk Müller in seinem "Machtbeben" skizziert ...
siehe hierzu
Die USA ziehen China den Stecker
... Seit Jahren trommle ich, dass China die größte Blase der Weltwirtschaft ist. Und die Amerikaner werden China den Stecker ziehen.
... Im Westen haben wir für Investoren Zinsen von 2 bis 3 Prozent gehabt. Jeder konnte sein Geld nehmen, in China in Renminbi umtauschen und loslegen: Immobilien-Beteiligungen, Unternehmensbeteiligungen, das spielte keine Rolle, das Wachstum war immer zweistellig, rund 15 Prozent. Was kann ich kaufen? Vollkommen egal! Alles steigt! Aber verantwortlich dafür war das zuschießende Geld. Und jetzt ist das Kartenhaus zu groß, dass gar nicht mehr genug neues Geld nachkommen kann, um es in dem Tempo aufrechtzuerhalten.
...
Es ist kein Kräftemessen, es geht um Macht auf dem eurasischen Kontinent. ...
...
Ja, für die Amerikaner heißt es, sie werden danach zwei, drei Jahre Wirtschaftskrise haben. Da müssen sie eben durch. Denn ihre Rechnung ist, dass sie dafür nachher wieder auf Jahrzehnte Weltmacht Nummer eins sind und China auf seinen Platz verwiesen haben.

... während halt China versucht, noch SCHNELL VORHER mit der „Belt and Road Initiative“ die angesparten greenspanigen US-Dollarmilliarden in REALE Infrastruktur umzurubeln ;)

Vielleicht ist auch alles viel einfacher ...

NST @, Südthailand, Mittwoch, 28.08.2019, 15:23 vor 1696 Tagen @ valuereiter 3622 Views

... während halt China versucht, noch SCHNELL VORHER mit der „Belt and
Road Initiative“ die angesparten greenspanigen US-Dollarmilliarden in
REALE Infrastruktur umzurubeln ;)

.... früher hatten die Bauern immer ein Feld brach liegen das sich so wieder erholen konnte während das andere für die Fruchtfolge des aktuellen Jahres diente.

Einen ähnlichen Zyklus sehe ich mit dem westlichen Wirtschaftsraum und dem östlichen Wirtschaftsraum. Der Westen geht in die Regeneration - Brache und der Osten in die Fruchtfolge. Ein ganz normaler Zyklus - aus einer höheren Warte gesehen.

Die Gelbe Gefahr wird im -Gelben Forum - heraufbeschworen, jeden Tag was Neues lernen.... , genau meine Devise. [[freude]] [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Eine schlüssige Erklärung, aber....

bürgermeister @, Mittwoch, 28.08.2019, 10:24 vor 1696 Tagen @ Morpheus 4333 Views

Hallo Morpheus,

das ist eine in sich schlüssige Interpretation der Motivation.

Der Krieg USA gegen China wird jedoch nicht weit weg sein. China wird als eines der ersten Aktionen Ramstein neutralisieren. Was dann folgt dürfte klar sein.

Die Verbindung Irans zu China ist nicht zu unterschätzen. Iranische Ölfelder sind zu mindestens 20% an China verkauft.
Das dürfte China motivieren den Iran zu unterstützen.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin, dass Trump die Industrieproduktion zurück ins Land holen will und gleichzeitig einen Systemcrash plant.
Die Demokraten wollen ebenfalls einen Systemcrash. Aus Sicht Trumps sollte der Crash natürlich nach der Wahl 2020 stattfinden (daran glaubt ja auch Dr. Markus Krall). Die Demokraten wollen das System vorher zum Platzen bringen. Trumps Ziel ist die Zerstörung der FED. Soll heißen: Dollar weg, Schulden weg. Einführung einer partiell durch Gold gedeckten Kryptowährung.
(Im Detail auch hier nachzulesen http://www.roadtoroota.com/)
Inwieweit dieses Spiel von Putin und Xi mitgespielt oder nur beobachtet wird bleibt offen.
Auf jeden Fall gehen beide gerade heftig aus dem Dollar heraus und tauschen US Staatsanleihen gegen Gold.
Wenn das System zusammenbricht wird es die USA und China treffen (Europa natürlich auch, die dürfen aber nicht mitspielen).
Mit der Industrieproduktion im Land hofft er nach dem Systemcrash wieder schneller auf die Füße zu kommen als China.

Wir werden sehen…
Auf jeden Fall sitzen wir in der ersten Reihe [[wut]]


Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Den Systemcrash braucht er nicht planen. Er weiß dass er kommt und bereitet die USA vor. Gott sei Dank für uns!

Olivia @, Mittwoch, 28.08.2019, 13:28 vor 1696 Tagen @ bürgermeister 4050 Views

Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin, dass Trump die
Industrieproduktion zurück ins Land holen will und gleichzeitig einen
Systemcrash plant.
Die Demokraten wollen ebenfalls einen Systemcrash. Aus Sicht Trumps sollte
der Crash natürlich nach der Wahl 2020 stattfinden (daran glaubt ja auch
Dr. Markus Krall). Die Demokraten wollen das System vorher zum Platzen
bringen. Trumps Ziel ist die Zerstörung der FED. Soll heißen: Dollar weg,
Schulden weg. Einführung einer partiell durch Gold gedeckten
Kryptowährung.

.........................

Er MUSS die Industrieproduktion zurück ins Land holen. Die Vorstellungen von Merkel und Obama sind reine illusorische Phantasiegebilde mit "Bevölkerungsverblödung" gewesen.

Habe mir sogar schon überlegt, ob die "Dieselgate-Show" deshalb angezettelt wurde, damit die Bevölkerung hier langsam aus ihrem Dornröschenschlaf aufwacht und sich auf "sehr andere" wirtschaftliche Zeiten einstellt. Eine Vorbereitung auf "chaotische wirtschaftliche Zeiten".

--
For entertainment purposes only.

Auf alle Fälle wird erstmal gezündelt, das funktioniert immer und ist billig

Waldläufer @, Mittwoch, 28.08.2019, 11:35 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3941 Views

https://www.zeit-fragen.ch/de/ausgaben/2019/nr-19-27-august-2019/eine-chinesisch-russis...
Eine chinesisch-russische Brandmauer gegen amerikanische Einmischung
von M. K. Bhadrakumar*, Indien
daraus:
«Die amerikanische Regierung spielt bei den Unruhen in Hongkong eine beschämende Rolle. Washington unterstützt öffentlich die Demonstrationen und hat Gewalttaten gegen die Polizeikräfte nie verurteilt. Das US-Generalkonsulat in Hongkong verstärkt die direkte Einmischung in die lokale Situation. Die amerikanische Regierung ist für die Unruhen in der Stadt verantwortlich, so wie sie die ‹Farbrevolutionen› in anderen Teilen der Welt angeheizt hat.»


https://www.zeit-fragen.ch/de/ausgaben/2019/nr-19-27-august-2019/hongkong-westliche-ein...
Hongkong: Westliche Einmischung in flagranti erwischt!
Umwandlung einer innenpolitischen Frage in einen internationalen Konflikt
von Bruno Guigue*, Frankreich

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Niemals!

Andudu, Mittwoch, 28.08.2019, 12:32 vor 1696 Tagen @ Morpheus 4026 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 28.08.2019, 12:49

Nach wie vor treibt mich deshalb die Suche nach Washingtons Strategie um.
Ich halte weder Trump für dumm noch die VS-Eliten für völlig neben der
Spur. Irgendwie muss es einen Zusammenhang zwischen den vielen
Handlungssträngen geben, der sich für uns (derzeit) nur noch nicht
erschließt.

Ich gehe davon aus, dass Trump keinen Krieg anstrebt (egal wie laut er poltert, das ist nur Ablenkung und Angstmache). Sein Ziel scheint zu sein, den Hegemon in eine denkbar gute Ausgangsposition für eine multipolare Weltordnung zu schieben (eine Vormachtstellung der VS wird es nicht mehr geben). Oder mit anderen Worten: mehr oder weniger subtiler Druck und daraus folgend mehr oder weniger attraktive "Deals".


Die Entwicklungen der letzten Tage haben meine Phantasie wieder neu
angeregt. Was wir in der Vergangenheit schon hatten, war der relativ
schwach motivierte Druck auf Nordkorea, Iran und Venezuela. Diese Fronten
sind vergleichsweise ruhig geworden. Der ständig eskalierende Handelskrieg
mit China ist ein wichtiges Thema, das die Welt(-Wirtschaft) beherrscht.
Ein Handelskrieg, der so nicht zu gewinnen ist, wie alle Ökonomen klar
voraussagen. Denn die Zölle ausschließlich gegen China bringen die
Industrie nicht in die VS zurück.

Trumps Ziel an dieser Stelle scheint eine ausgewogenere Leistungsbilanz zu China zu sein und er scheint nicht davor zurückzuschrecken, die Chinesen ordentlich zu brüskieren.

Auch hier spielt Psychologie eine wichtig Rolle. Konzerne lagern nicht mehr so leichtfertig aus, wenn sie mit Repressionen und Zöllen zu rechnen haben. Andererseits glaube ich, dass er eigentlich auch hier einen "Deal" anstrebt, allerdings muss er erst glaubhaft Druck auf die Chinesen ausüben, sonst lassen die ihn einfach auflaufen, weil sie in einer stärkeren Verhandlungsposition sind.

Was die Ökonomen so labern: einen feuchten Schiss drauf! Die meisten sind nicht wesentlich intelligenter als der typische Durchschnittsjournalist. Jahrzehntelange neoklassische Wirtschaftslehre lässt i.d.R. nicht viel Verstand übrig...

Im Zuge des G7-Treffens kam ein wichtiger neuer Aspekt an die Oberfläche.
Russland wird plötzlich wieder umworben. Warum? Und wirklich lustig,
Merkel und Makron sind dagegen. Auch kam der iranische Außenminister nach
Frankreich, „nicht unerwartet, aber zu früh“ wie Trump sagte.

Wenn du anfängst, dieses diplomatische Schattenboxen zu interpretieren, kommst du auf keinen grünen Zweig. Wir erfahren aus den Massenmedien nur die offensichtlichsten Oberflächlichkeiten.

Ich fürchte inzwischen, die VSA werden China direkt angreifen. Aber bevor
sie das können, muss die VS-Wirtschaft von China unabhängig sein.

Vollkommen unrealistisch!

Es hängen nicht nur die USA von China ab, sondern auch die komplette Vorproduktion in Europa und Japan, oder kurz: der gesamte Westen.

Die Chinesen haben eine dreimal so große Bevölkerung wie die USA, ein riesiges Heer, welches sie massiv modernisieren und Atomwaffen. Außerdem klafft eine kulturelle Lücke, die kaum zu überbrücken wäre. Die VS bekommen noch nichtmal mehr popelige Wüstenländer wie den Irak richtig unter Kontrolle (obwohl längst erobert) und die Kosten strangulieren sie zunehmend.

Sobald die einen größeren Krieg beginnen würden, würde ein Großteil der Vasallen diese Schwäche nutzen.

Russlands Hinwendung zu China beginnt ein Problem zu werden. Deshalb
beginnen die Amis ihre Russland Politik zu ändern. Deshalb die neuerliche
Einladung Russlands zur G8 und andere positive Signale.

Für mich sieht das aus, als ob da verschiedene Interessen mitmischen. Trump hat von Anfang an mehr Nähe zu Russland propagiert, stand dann aber innenpolitisch unter Druck, sich von Russland distanzieren zu müssen.

Russland ist zweischneidig für die Amis, es stellt zwar hinsichtlich der Produktion keine große Gefahr dar (anders als China), aber es ist durch seine Rohstoffe mächtig. Einen Keil zwischen Europa (insbesondere Deutschland) und den Russen einzuschlagen, sichert das europäische Vasallentum, europäische Märkte und Abhängigkeit. Es gab mal eine Zeit, in der so Spinner wie PNAC davon träumten, Russland in eine amerikanische Kolonie zu verwandeln. Der Traum ist ausgeträumt, Russland ist längst wieder zu stark, während die VS an jeder Front schwächeln und total überstreckt sind.

Trump-Aussage für ein Treffen mit dem Iran „sei es noch zu früh“,
gibt hier einen zusätzlichen Hinweis.
Seine Freund Kim braucht Trump, um im entscheidenden Moment auch von dort
gegen China aufzumarschieren, ohne einen zusätzlichen Gegner zu haben, der
den „Brückenkopf Südkorea“ gefährdet.

Das "zu früh" bezieht sich vermutlich darauf, dass Trump den Iran noch nicht für einen Deal zurechtgekocht hat. Ein Angriff auf China ist unmöglich, auch würde Kim da niemals mitmachen. Unvorstellbar, dass die Nordkoreaner ihren Erbfeind ins Land lassen oder gar zusammen mit ihm marschieren.

gegen den Iran, der militärisch nicht zu angemessenen Kosten besiegbar war
und ist.

Aber China schon? Der Iran ist von der Größenordnung her ein Fliegengewicht gegen China!

China hätte nach den ursprünglichen Plänen wahrscheinlich spätestens
2015, vielleicht sogar schon 2012, angegriffen werden sollen. Schon in
diesem Zeitrahmen war China kein einfacher Gegner mehr. Aber in 2019 sieht
es langsam wirklich hoffnungslos aus für die VSA. Die engen Verflechtungen
der beiden Wirtschaftssysteme sind dabei ein Thema, was schnell aufgelöst
werden muss.

Den einzigen Antrieb den die USA in dieser Hinsicht haben könnten, ist der, nicht auch noch durch China erpressbar zu werden. Die neue Weltmacht heißt über kurz oder lang: China! Das gilt es zu erkennen und sich darauf vorzubereiten. Entweder durch vorauseilende Unterwerfung, wie die Deutschen das gerne praktizieren, oder durch mehr Unabhängigkeit.

Zu viele aktuelle Handlungen der VSA stellen sich nach den
„offiziellen“ oder mir bislang bekannten Analysen als unmotiviert,
halbherzig oder sogar schlecht bis völlig dämlich oder einfach trumpelig
durchgeführt dar. Ist die einzig verbleibende Supermacht wirklich schon so
korrupt und schlecht, oder sind es nur die veröffentlichten Analysen, die
uns bewusst oder aus anderen Gründen in die Irre führen.

Trump spielt nicht offen und ist innenpolitisch zu Ablenkungsmanövern gezwungen. Das führt zu einem sehr seltsamen Außenbild. So als ob Grüne und AfD gemeinsam regieren würden und sich ständig gegenseitig auszuspielen versuchten. Trump ist auch kein General, sondern Businessman, man fährt am besten, wenn man das im Hinterkopf behält.

China kommen[/b]. Nur so bekommen die Handlungen der VSA eine gemeinsame
Motivation und eine relativ klare Linie bei der Ausführung.

Niemals! Du steigerst dich da in was rein. Es wird keinen großen Krieg geben! Nur für den Fall, dass dich das beruhigt, es gibt auch diverse Zukunftsschauen per remote viewing, etwa "eine neue Zukunft sehen":
https://cropfm.at/mp3/sendung_zukunft2.mp3
Den Link hatte ich, glaube ich, sogar hier aus dem Forum.
Selbst die Dystopie (die denkbar schlechteste Entwicklung) sieht in näherer Zukunft keinen.

Es kann zwar nie vollkommen ausgeschlossen werden, dass die Wahrscheinlichkeiten sich doch noch so ändern, dass einer auf der Zeitachse auftaucht, aber aktuell tut er das nicht.

Es macht auch keinen Sinn, bei einem solchen Krieg würden ausnahmslos alle beteiligten Player draufzahlen. Außerdem kann sich niemand seiner Waffen sicher sein:

https://www.epochtimes.de/genial/astronaut-aliens-schossen-haeufig-atom-test-raketen-de...

https://www.youtube.com/watch?v=HKCVVc3L_Vw
"Wie ein UFO 10 Atomraketen deaktivierte - Capt. Robert Salas (ehem. US-Luftwaffe)"

Was machen die VSA insgesamt nicht nur einzeln betrachtet

Morpheus ⌂ @, Mittwoch, 28.08.2019, 14:01 vor 1696 Tagen @ Andudu 3590 Views

Ich würde mir mehr Argumente als Glaubenssätze wünschen.

Nach wie vor treibt mich deshalb die Suche nach Washingtons Strategie um.
Ich halte weder Trump für dumm noch die VS-Eliten für völlig neben der
Spur. Irgendwie muss es einen Zusammenhang zwischen den vielen
Handlungssträngen geben, der sich für uns (derzeit) nur noch nicht
erschließt.


Ich gehe davon aus, dass Trump keinen Krieg anstrebt (egal wie laut er
poltert, das ist nur Ablenkung und Angstmache). Sein Ziel scheint zu sein,
den Hegemon in eine denkbar gute Ausgangsposition für eine multipolare
Weltordnung zu schieben (eine Vormachtstellung der VS wird es nicht mehr
geben). Oder mit anderen Worten: mehr oder weniger subtiler Druck und
daraus folgend mehr oder weniger attraktive "Deals".

Dachte ich auch, aber er will keinen Krieg in Afghanistan und keinen in Syrien, aber China war in all seinen Reden immer das "Zentrum des Bösen".

Die Entwicklungen der letzten Tage haben meine Phantasie wieder neu
angeregt. Was wir in der Vergangenheit schon hatten, war der relativ
schwach motivierte Druck auf Nordkorea, Iran und Venezuela. Diese Fronten
sind vergleichsweise ruhig geworden. Der ständig eskalierende Handelskrieg
mit China ist ein wichtiges Thema, das die Welt(-Wirtschaft) beherrscht.
Ein Handelskrieg, der so nicht zu gewinnen ist, wie alle Ökonomen klar
voraussagen. Denn die Zölle ausschließlich gegen China bringen die
Industrie nicht in die VS zurück.


Trumps Ziel an dieser Stelle scheint eine ausgewogenere Leistungsbilanz zu
China zu sein und er scheint nicht davor zurückzuschrecken, die Chinesen
ordentlich zu brüskieren.

Auch hier spielt Psychologie eine wichtig Rolle. Konzerne lagern nicht
mehr so leichtfertig aus, wenn sie mit Repressionen und Zöllen zu rechnen
haben. Andererseits glaube ich, dass er eigentlich auch hier einen "Deal"
anstrebt, allerdings muss er erst glaubhaft Druck auf die Chinesen
ausüben, sonst lassen die ihn einfach auflaufen, weil sie in einer
stärkeren Verhandlungsposition sind.

Was die Ökonomen so labern: einen feuchten Schiss drauf! Die meisten sind
nicht wesentlich intelligenter als der typische Durchschnittsjournalist.
Jahrzehntelange neoklassische Wirtschaftslehre lässt i.d.R. nicht viel
Verstand übrig...

Ja, aber alle Fachleute sagen, dass die Industrie bei NUR gegen China gerichteten Zöllen nicht in die VSA zurückkommen sondern nach Vietnam oder Thailand "weiter ziehen". Was bei einem Krieg gegen China reichen würde, um die Handelsbilanz auszugleichen aber nicht sinnvoll ist. Und Fakt ist, das Handelsdefizit weitet sich aus.

Im Zuge des G7-Treffens kam ein wichtiger neuer Aspekt an die Oberfläche.
Russland wird plötzlich wieder umworben. Warum? Und wirklich lustig,
Merkel und Makron sind dagegen. Auch kam der iranische Außenminister nach
Frankreich, „nicht unerwartet, aber zu früh“ wie Trump sagte.


Wenn du anfängst, dieses diplomatische Schattenboxen zu interpretieren,
kommst du auf keinen grünen Zweig. Wir erfahren aus den Massenmedien nur
die offensichtlichsten Oberflächlichkeiten.

Trump Tweets sind keine Sekundär-Informationen und die Mehrheit der Tweets machen auf mich einen äußerst gut durchdachten Eindruck. Ich interpretiere auch die Summe der offiziellen Aussagen, die auch von Bolton, Pompeo kommen, deren Zuständigkeit ja gerade die Außenbeziehungen sind.

Ich fürchte inzwischen, die VSA werden China direkt angreifen. Aber bevor
sie das können, muss die VS-Wirtschaft von China unabhängig sein.


Vollkommen unrealistisch!

Es hängen nicht nur die USA von China ab, sondern auch die komplette
Vorproduktion in Europa und Japan, oder kurz: der gesamte Westen.

Die Chinesen haben eine dreimal so große Bevölkerung wie die USA, ein
riesiges Heer, welches sie massiv modernisieren und Atomwaffen. Außerdem
klafft eine kulturelle Lücke, die kaum zu überbrücken wäre. Die VS
bekommen noch nichtmal mehr popelige Wüstenländer wie den Irak richtig
unter Kontrolle (obwohl längst erobert) und die Kosten strangulieren sie
zunehmend.

Unter Kontrolle und zerstören sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ob sie den Schritt am Ende wagen bleibt eine spannende Frage, aber derzeit schaffen sie zumindest alle Voraussetzungen.

Sobald die einen größeren Krieg beginnen würden, würde ein Großteil
der Vasallen diese Schwäche nutzen.

Russlands Hinwendung zu China beginnt ein Problem zu werden. Deshalb
beginnen die Amis ihre Russland Politik zu ändern. Deshalb die neuerliche
Einladung Russlands zur G8 und andere positive Signale.


Für mich sieht das aus, als ob da verschiedene Interessen mitmischen.
Trump hat von Anfang an mehr Nähe zu Russland propagiert, stand dann aber
innenpolitisch unter Druck, sich von Russland distanzieren zu müssen.

Ja, er muss Russland von China fernhalten. Das stützt meine These eher


Russland ist zweischneidig für die Amis, es stellt zwar hinsichtlich der
Produktion keine große Gefahr dar (anders als China), aber es ist durch
seine Rohstoffe mächtig. Einen Keil zwischen Europa (insbesondere
Deutschland) und den Russen einzuschlagen, sichert das europäische
Vasallentum, europäische Märkte und Abhängigkeit. Es gab mal eine Zeit,
in der so Spinner wie PNAC davon träumten, Russland in eine amerikanische
Kolonie zu verwandeln. Der Traum ist ausgeträumt, Russland ist längst
wieder zu stark, während die VS an jeder Front schwächeln und total
überstreckt sind.

Sehe ich auch so, aber es kommt drauf an was die VSA sehen und wollen.

Trump-Aussage für ein Treffen mit dem Iran „sei es noch zu früh“,
gibt hier einen zusätzlichen Hinweis.
Seine Freund Kim braucht Trump, um im entscheidenden Moment auch von dort
gegen China aufzumarschieren, ohne einen zusätzlichen Gegner zu haben, der
den „Brückenkopf Südkorea“ gefährdet.


Das "zu früh" bezieht sich vermutlich darauf, dass Trump den Iran noch
nicht für einen Deal zurechtgekocht hat. Ein Angriff auf China ist
unmöglich, auch würde Kim da niemals mitmachen. Unvorstellbar, dass die
Nordkoreaner ihren Erbfeind ins Land lassen oder gar zusammen mit ihm
marschieren.

Jeder Mensch hat seinen Preis. Solange er die VSA von Südkorea in Ruhe operieren lässt, solange wäre alles gut. Warum sonst diese "merkwürdige Kontaktaufnahme" und "Freundschaft" zu Kim. Einem völlig unbedeutenden Land, das niemanden weh tut und die VSA sicher nicht unmotiviert angreifen würde.
Wenn Du andere glaubwürdige Erklärungen für das VS-Verhalten liefern würdest, dann könnte ich versuchen diese zu berücksichtigen. Aber es gibt aus meiner Sicht keine anderen Erklärungen.

gegen den Iran, der militärisch nicht zu angemessenen Kosten besiegbar war
und ist.


Aber China schon? Der Iran ist von der Größenordnung her ein
Fliegengewicht gegen China!

Der Iran war ein Zwischen-Ziel, das Mal „schnell und nebenbei“ erledigt werden sollte. „Sieben Länder in fünf Jahren“ so der US-Plan. Das ging um Öl und einen Gefallen für Israel. Das kann locker bei Seite geschoben werden und anderweitig gelöst werden. Der Iran war und ist unwichtig.
China ist ein „lebenswichtiges Ziel“ für die VSA und muss zerstört werden, bevor es die VSA zerstören wird.

China hätte nach den ursprünglichen Plänen wahrscheinlich spätestens
2015, vielleicht sogar schon 2012, angegriffen werden sollen. Schon in
diesem Zeitrahmen war China kein einfacher Gegner mehr. Aber in 2019 sieht
es langsam wirklich hoffnungslos aus für die VSA. Die engen Verflechtungen
der beiden Wirtschaftssysteme sind dabei ein Thema, was schnell aufgelöst
werden muss.


Den einzigen Antrieb den die USA in dieser Hinsicht haben könnten, ist
der, nicht auch noch durch China erpressbar zu werden. Die neue Weltmacht
heißt über kurz oder lang: China! Das gilt es zu erkennen und sich darauf
vorzubereiten. Entweder durch vorauseilende Unterwerfung, wie die Deutschen
das gerne praktizieren, oder durch mehr Unabhängigkeit.

Warum sollten die VSA Ihre Machtstellung kampflos aufgeben? Welche ihrer Handlungen und Äußerungen sprechen für Deine These?

Zu viele aktuelle Handlungen der VSA stellen sich nach den
„offiziellen“ oder mir bislang bekannten Analysen als unmotiviert,
halbherzig oder sogar schlecht bis völlig dämlich oder einfach trumpelig
durchgeführt dar. Ist die einzig verbleibende Supermacht wirklich schon so
korrupt und schlecht, oder sind es nur die veröffentlichten Analysen, die
uns bewusst oder aus anderen Gründen in die Irre führen.


Trump spielt nicht offen und ist innenpolitisch zu Ablenkungsmanövern
gezwungen. Das führt zu einem sehr seltsamen Außenbild. So als ob Grüne
und AfD gemeinsam regieren würden und sich ständig gegenseitig
auszuspielen versuchten. Trump ist auch kein General, sondern Businessman,
man fährt am besten, wenn man das im Hinterkopf behält.

Die innenpolitischen Zwänge sind da, klar. Aber Trump war und ist keine Ein-Mann-Show. Da steht ein großes Team hinter oder neben ihm und da wird schon an einem Strang gearbeitet.
Gerade weil er ein Wirtschaftsmann ist, kommt mir die Form des Handelskrieges einfach merkwürdig vor. So wie er geführt wird, würde man es nicht machen, wenn man die VSA nur die Industrie wieder zurückholen wollen. Man würde nicht einfach so den Landwirtschafts-Sektor opfern. All das ist irgendwie anders für mich schwer erklärbar und deshalb komme ich zu meinem Fazit.

China kommen[/b]. Nur so bekommen die Handlungen der VSA eine gemeinsame
Motivation und eine relativ klare Linie bei der Ausführung.


Niemals! Du steigerst dich da in was rein. Es wird keinen großen Krieg
geben! Nur für den Fall, dass dich das beruhigt, es gibt auch diverse
Zukunftsschauen per remote viewing, etwa "eine neue Zukunft sehen":
https://cropfm.at/mp3/sendung_zukunft2.mp3
Den Link hatte ich, glaube ich, sogar hier aus dem Forum.
Selbst die Dystopie (die denkbar schlechteste Entwicklung) sieht in
näherer Zukunft keinen.

Es kann zwar nie vollkommen ausgeschlossen werden, dass die
Wahrscheinlichkeiten sich doch noch so ändern, dass einer auf der
Zeitachse auftaucht, aber aktuell tut er das nicht.

Es macht auch keinen Sinn, bei einem solchen Krieg würden ausnahmslos
alle beteiligten Player draufzahlen. Außerdem kann sich niemand seiner
Waffen sicher sein:

Ein großes Problem, die VSA sind in einer Position, in der so oder so nicht mehr viel zu verlieren ist. Entweder weiter wie bisher und sicher verlieren oder antreten und kämpfen (lassen (wie es die Eliten immer machen)) und den Gegner evtl. doch noch einmal klein halten.


https://www.epochtimes.de/genial/astronaut-aliens-schossen-haeufig-atom-test-raketen-de...

https://www.youtube.com/watch?v=HKCVVc3L_Vw
"Wie ein UFO 10 Atomraketen deaktivierte - Capt. Robert Salas (ehem.
US-Luftwaffe)"

Ob die VSA den Schritt am Ende tun, weiß ich nicht, aber vorbereiten tun sie ihn aus meiner Sicht aktuell schon.

Grüße
Mopheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.

Drohungen müssen glaubwürdig sein. Bei Missernten braucht man keine "Geschäfte" zu opfern. Wetter 2019 ....

Olivia @, Mittwoch, 28.08.2019, 14:14 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3420 Views

Wenn "du" es nicht ernst meinst, dann wird dein "gegner" es auch nicht ernst nehmen.... insofern...

warten wir es ab.

Ich sehe MASSIVE Zerstörungen in der gesamten Welt durch die "Handelsmissionen" Chinas. In D fällt es den Trotteln derzeit noch nicht auf, weil sie sich noch im Dornröschenschlaf befinden.

Und die Presse "behütet" ihren Schlaf und singt "Schlaflieder2.

--
For entertainment purposes only.

Also ich weiß nicht...

Andudu, Mittwoch, 28.08.2019, 16:56 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3122 Views

geben). Oder mit anderen Worten: mehr oder weniger subtiler Druck und
daraus folgend mehr oder weniger attraktive "Deals".

Dachte ich auch, aber er will keinen Krieg in Afghanistan und keinen in
Syrien, aber China war in all seinen Reden immer das "Zentrum des Bösen".

Da fehlt mir der Überblick, ich sichte nicht jeden Fur* von Trump.

Gegen Nordkorea hat er auch immer gewettert und gefetzt und von einem Tag auf den anderen war die Sache friedlich geregelt. Ich gebe da nicht viel drauf.


Ja, aber alle Fachleute sagen, dass die Industrie bei NUR gegen China
gerichteten Zöllen nicht in die VSA zurückkommen sondern nach Vietnam
oder Thailand "weiter ziehen". Was bei einem Krieg gegen China reichen
würde, um die Handelsbilanz auszugleichen aber nicht sinnvoll ist. Und
Fakt ist, das Handelsdefizit weitet sich aus.

Er will primär China unter Druck setzen, was genau für ein Deal ihm da vorschwebt: keine Ahnung! Ob er Erfolg damit hat, ist auch fraglich, die Chinesen sind mit allen Wassern gewaschen, wie ihre neuerliche Abwertung gezeigt hat.

Man wird sehen.

Es hindert auch niemand Trump daran, irgendwann Zölle gegen die anderen Länder zu erheben. Er wuchert mit dem einzigen Pfund, welches er (abgesehen vom Militär) noch hat: dem Zugang zu seinem Binnenmarkt.

Dass Zölle an sich das Problem nicht (gut) lösen und m.E. ohnehin ein sehr untaugliches Mittel zur Ausgleichung der Leistungsbilanz darstellen: keine Frage. Aber die Ökonomen interessieren mich ansonsten nicht, weil sie für keines der Probleme eine Lösung haben, aber für viele davon verantwortlich sind. Ohne den faktischen Freihandel mit China, würde es sowohl dort wie in den USA jetzt anders aussehen...

Trump Tweets sind keine Sekundär-Informationen und die Mehrheit der
Tweets machen auf mich einen äußerst gut durchdachten Eindruck. Ich
interpretiere auch die Summe der offiziellen Aussagen, die auch von Bolton,
Pompeo kommen, deren Zuständigkeit ja gerade die Außenbeziehungen sind.

Sekundär-Information nicht, aber ernst zu nehmen auch nicht. Trump macht damit Politik, sorgt für Aufreger und Verwirrung. Ich bevorzuge es daher, ihn anhand seiner Taten zu beurteilen. Und die waren bisher nicht so schlecht, zumindest außenpolitisch betrachtet.

Unter Kontrolle und zerstören sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ob sie den Schritt am Ende wagen bleibt eine spannende Frage, aber derzeit
schaffen sie zumindest alle Voraussetzungen.

Ich behaupte mal: selbst dazu sind die gar nicht in der Lage. Und selbst wenn sie China zerstören würden, hätten sie damit den Rest der Welt gegen sich.

Jeder Mensch hat seinen Preis. Solange er die VSA von Südkorea in Ruhe
operieren lässt, solange wäre alles gut. Warum sonst diese "merkwürdige
Kontaktaufnahme" und "Freundschaft" zu Kim. Einem völlig unbedeutenden
Land, das niemanden weh tut und die VSA sicher nicht unmotiviert angreifen
würde.

Ich halte das für reines Gepose, es passt zu Trump.

Wenn Du andere glaubwürdige Erklärungen für das VS-Verhalten liefern
würdest, dann könnte ich versuchen diese zu berücksichtigen. Aber es
gibt aus meiner Sicht keine anderen Erklärungen.

Habe ich doch. Er will irgendeinen Deal mit China erreichen. Mehr steckt nicht dahinter. Mag sein, dass andere Gruppen im MIK ihr eigenes Süppchen kochen, aber zumindest so lange Trump dran ist, wird er deren Aktionen so gut als möglich neutralisieren.

Der Iran war ein Zwischen-Ziel, das Mal „schnell und nebenbei“
erledigt werden sollte. „Sieben Länder in fünf Jahren“ so der
US-Plan. Das ging um Öl und einen Gefallen für Israel. Das kann locker
bei Seite geschoben werden und anderweitig gelöst werden. Der Iran war und
ist unwichtig.

Sie sind bei dem Plan auf ganzer Linie gescheitert oder nicht? Keines der Länder ist befriedet und wirklich unter Kontrolle. Aber den ganz großen Krieg gehen sie jetzt mit neuem Elan an? Glaube ich nicht! Die USA haben noch niemals einen Krieg in dieser Größenordnung geführt, selbst beim zweiten WK haben sie den Russen die meiste Arbeit überlassen. Die sind nicht dumm, du kannst deine Vasallen mit einer gelegentlichen Tracht Prügel hinter dir halten, aber du solltest nicht den Fehler machen, eine andere Größe anzugreifen, denn du könntest leicht ein Messer in den Rücken bekommen, wenn du deine Schergen nicht mehr im Blick hast. Und ein Krieg dieser Größenordnung würde die USA an den Rand ihrer Kräfte bringen (eigentlich sind sie dort ja schon)...

Russland wird einen Sieg der USA sicher auch nicht abwarten. Die werden vielleicht zuschauen, bis beide Seiten sich maximal geschwächt haben und dann werden sie einen Frieden zu ihren Bedingungen schaffen, als lachende Dritte.

Wenn die USA beginnnen sollten, China zu zerstören, dann regnet das russische Atomwaffenarsenal auf sie. Wenn dann müssten sie beide Staaten gleichzeitig angreifen, aber ein Zweifrontenkrieg mit zwei Großmächten ist noch unmöglicher zu gewinnen und die russischen Atom-U-Boote bekommen die auch mit ihrem "Raketenschild" nicht rechtzeitig ausgeschaltet.

China ist ein „lebenswichtiges Ziel“ für die VSA und muss zerstört
werden, bevor es die VSA zerstören wird.

Können sie aber nicht, ohne selbst draufzugehen. Ich denke Trump ist sich dessen bewusst.

Warum sollten die VSA Ihre Machtstellung kampflos aufgeben? Welche ihrer
Handlungen und Äußerungen sprechen für Deine These?

Die Tatsache, dass sie noch nicht längst einen angefangen haben? Dir ist ja selbst aufgefallen, dass jedes verstreichende Jahr die Chancen senkt. China war noch nie ein einfaches Ziel und die Vasallen (schau dir die Bundeswehr an!) sind längst nicht bereit und auch nicht willig für so einen Konflikt. Die Vorbereitung würde noch Jahre dauern.

Die Sache ist weder militärisch noch wirtschaftlich noch gar moralisch zu gewinnen. Ich halte das für vollkommen unrealistisch.

Du bläst Trumps Gesülze zu einem Popanz auf und machst damit den selben Fehler, wie die Mainstreammedien bei Nordkorea (wo er noch viel martialischer getönt hat).

Ein großer Krieg ist nicht zu gewinnen, man hält seine Position am Steuerruder eben nicht, wenn man das Schiff beim Kampf darum abfackelt...

Die innenpolitischen Zwänge sind da, klar. Aber Trump war und ist keine
Ein-Mann-Show. Da steht ein großes Team hinter oder neben ihm und da wird
schon an einem Strang gearbeitet.

Das ist ganz und gar nicht mein Eindruck. Angeblich tobt ein Krieg zwischen den Geheimdiensten, zwischen NSA und CIA. Die Demokraten hassen Trump und viele Republikaner halten lediglich einen Burgfrieden ein. Die Medien sind im Dauerangriffsmodus (führ mal einen Krieg gegen den Willen der Medien). Nein, so einfach ist das längst nicht mehr, die verlogene Logen-Einigkeit unter Obama ist erkennbar verschwunden. Wo die Grenzen verlaufen, ist von außen aber nicht ohne Weiteres erkennbar. Mach dir klar, dass kein POTUS die absolute Kontrolle über die Geheimdienste und das Militär hatte! Dazu ist der Apparat viel zu aufgeblasen und intransparent!

Gerade weil er ein Wirtschaftsmann ist, kommt mir die Form des
Handelskrieges einfach merkwürdig vor. So wie er geführt wird, würde man
es nicht machen, wenn man die VSA nur die Industrie wieder zurückholen
wollen. Man würde nicht einfach so den Landwirtschafts-Sektor opfern. All
das ist irgendwie anders für mich schwer erklärbar und deshalb komme ich
zu meinem Fazit.

Er will Druck aufbauen und das geht halt nicht ohne Opfer.

Ein großes Problem, die VSA sind in einer Position, in der so oder so
nicht mehr viel zu verlieren ist. Entweder weiter wie bisher und sicher
verlieren oder antreten und kämpfen (lassen (wie es die Eliten immer
machen)) und den Gegner evtl. doch noch einmal klein halten.

Du argumentierst, als ob es eine Aussicht auf einen Gewinn geben könnte. Den gibt es nicht! Selbst die "Eliten" (diejenigen die noch nicht selbst in China sind) sind nicht so verrückt, einen Atomkrieg anzuzetteln. Daran haben die gar kein Interesse, die haben bereits alles in der Hand, was sie wollen. Denen geht es primär darum, ihre Macht auch in den letzten Lebensbereich auszudehnen. Die Abschaffung bzw. Entmachtung der Nationalstaaten und die Zerstörung der ansässigen Kulturen ist deren Ziel und sie sind äußerst erfolgreich dabei... darum mache ich mir erheblich mehr Sorgen!


Ob die VSA den Schritt am Ende tun, weiß ich nicht, aber vorbereiten tun
sie ihn aus meiner Sicht aktuell schon.

Ich halte die Indizien dafür, für viel zu schwach.

Krieg gegen China wäre weder knventionell, noch nuklear gewinnbar.

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 29.08.2019, 12:38 vor 1695 Tagen @ Morpheus 2785 Views

Hallo Morpheus,

ein Krieg gegen China wäre für die vereinigten Staaten das Todesurteil. Weder konventionell, noch nuklear, wäre ein solcher Krieg zu gewinnen. Das chinesische Nukleararsenal ist mehr als ansehnlich und reicht für einen vernichtenden Zweitschlag gegen die USA allemal aus.

Konventionell ist ebenfalls kein Land in Sicht. Die chinesische Luftabwehr ist viel zu gut, um einen Bombenkrieg wie gegen den Irak oder Jugoslavien zu führen. Die chinesischen Streitkräfte sind zu Land, Luft und Wasser zahlenmäßig überlegen und technologisch zumindest nicht rückständig genug, um diesen Vorteil wettzumachen. Die Vorstellung einer Invasion Chinas durch US-Truppen ist einfach lächerlich, wo sollen denn die Millionen von US-Soldaten bitte herkommen? Anders herum wäre eine Invasion der USA durch chinesische Truppen schon eher realistisch.

Es wird keinen offenen Krieg mit China geben, darauf geb ich Dir Brief und Siegel. Das maximal Mögliche wären Covert Ops mit den Uiguren als chinesischem IS. Aber das hat ja in Syrien auch schon so wunderbar funktioniert, nicht?

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

offenes Visier?

valuereiter @, Donnerstag, 29.08.2019, 19:19 vor 1695 Tagen @ Naclador 2566 Views

... Das maximal Mögliche wären Covert Ops mit den Uiguren als
chinesischem IS.

oder (vielleicht noch nicht jetzt, aber in 5 bis 10 Jahren technisch ausgereift) Drohnenschwärme - die NICHT unter der Flagge das Absenders fliegen

sprich:
die ein (virtueller) Bin Laden Junior von Afghanistan aus nach China starten lässt ... oder die (unbemerkt in Panama von einem chinesischen Containerschiff fallen und dann) von irgendwelchen Revolutionären aus Kolumbien oder Nicaragua aus gen USA fliegen ...

Dazu müsste man aber erst ein großes Problem lösen.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 30.08.2019, 09:24 vor 1694 Tagen @ valuereiter 2379 Views

Und zwar bräuchte man Drohnen, die autonom navigieren können. Bisher sind die alle auf GPS angewiesen und lassen sich per GPS-Spoofing herrlich einfach unschädlich machen.

Ist jetzt kein unlösbares Problem, aber zu high-tech dürfen die Dinger ja nicht sein, wenn sie plausible deniability brauchen.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Nachtrag: Auch der Huawei-Ausschluss beim Aufbau der5G-Netze deutet in diese Richtung

Morpheus ⌂ @, Mittwoch, 28.08.2019, 13:08 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3626 Views

Das hatte ich beim Original Beitrag am Ende glatt vergessen.

Warum diese fast schon hysterische Warnung vor Huawei-Ausrüstung beim Ausbau der 5G-Netze. Auch bei diesem Aspekt kamen kaum nachvollziehbare Argumente, die einen Ausschluss wirklich rechtfertigen würden. Ein geplanter Krieg hingegen, wäre ein sehr glaubwürdiges Argument, so eine wichtige Infrastruktur nicht in chinesische Hände zu legen.

Grüße
Morheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.

Ein geplanter Frieden wäre erst recht ein Argument dafür!

Olivia @, Mittwoch, 28.08.2019, 14:06 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3359 Views


Warum diese fast schon hysterische Warnung vor Huawei-Ausrüstung beim
Ausbau der 5G-Netze. Auch bei diesem Aspekt kamen kaum nachvollziehbare
Argumente, die einen Ausschluss wirklich rechtfertigen würden. Ein
geplanter Krieg hingegen, wäre ein sehr glaubwürdiges Argument, so eine
wichtige Infrastruktur nicht in chinesische Hände zu legen.

..............

Wie weit hast Du dich mit 5G beschäftigt?

Schlüsseltechnologie..... hoffentlich gehen auch die Europäer raus und entwickeln selber. Dafür müßten sie natürlich die Zölle erhöhen. Das hätten sie bereits viel früher machen sollen. Dann würde möglicherweise auch die generelle Verblödung in Deutschland nicht so ausufern.

--
For entertainment purposes only.

Trump ist in erster Linie MARKETINGEXPERTE! In zweiter Linie der Autor von "The Art Of The Deal". In dritter Linie Amerikaner!

Olivia @, Mittwoch, 28.08.2019, 13:11 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3502 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 28.08.2019, 13:15

Trump dürfte einer der wenigen Präsidenten sein, der bereits vor seiner Amtszeit in "Eigenverantwortung" (also nicht von jemanden "dahindelegiert") international geschäftlich tätig war. Er galt als sehr charmant (das hilft) und war früher dazu noch sehr attraktiv! Das bekommt man heute leider nicht mehr so mit, da er ständig mit der Presse zu kämpfen hat.... und so etwas zehrt natürlich an den Kräften.

Wie ich las, arbeitet er gerne im "kreativen Chaos" (dazu Nietzsche: "Man muss Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären"). Die Art und Weise, wie er vorgeht, gehört also offenbar zu seinen ureigensten "Arbeitstechnologie".
Wie weit das in einem so großen Umfeld funktionieren kann, das wissen die Götter. Allerdings dürften die Kräfte, die sich hinter ihm versammelt haben, wohl kaum eine andere Wahl gehabt haben, als dieses Risiko einzugehen. Sie brauchten für dieses "Unterfangen" eine charismatische Person, die bereit ist, Risiken einzugehen, die die "Sache" an den Bürger bringen kann und die genügend Verstand hat, globale Zusammenhänge in ihren Auswirkungen einzuschätzen. Da gibt es nicht so viele. Die meisten sind "Angestellte". Die haben eine andere psychische Struktur. Die gehen "auf Nummer sicher". Aber die Trump-Präsidentschaft ist ein irres Risiko gewesen. Dafür muss man erst jemanden finden, der bereit ist, so ein Risiko einzugehen.

Alle anderen Präsidenten haben ja sehr brav "Pfötchen" gegeben. So wie bei uns in Europa auch.

Das Zurückholen der Arbeitsplätze ist das EINZIG Richtige, was Trump tun kann.
Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Problematik des immer größer werdenden Handelsdefizits in den USA. Er sprach auch öffentlich darüber. Insofern hat er seine "Einstellungen" niemals geändert, sondern verfolgt sie sehr konsequent.

Ich beobachte seit Jahren, wie die westliche Welt (vor allen die USA) ihr gesamtes Know-How nach China abfließen läßt. Begreifen konnte ich es nicht.
Aber Rockefeller soll ganz begeistert gewesen sein vom chinesischen Modell und dem, was "man" damit alles in "so kurzer Zeit" bewerkstelligen konnte. "Menschen" dürften für ihn wohl auch nur eine untergeordnete Priorität gehabt haben. Unser "lieber Menschenfreund" mit den vielen NGOs arbeitete für all diese "Oligarchen" als eine Art "Wasserträger" und "ausführendes Organ".

Seit mindestens 2 Jahrzehnten wird von der "östlichen" Ecke aus intensiv Industriespionage in unseren Mittelstandsfirmen gemacht. Leider haben die Mittelständler nie begriffen, was Computer anrichten können. Bekannt war das lange Zeit VOR Snowdon. Und solange dafür gesorgt wurde, dass die politischen Entscheidungsfunktionen mit naiven "Gutmenschen" besetzt waren, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten, statt dessen auf ihre "Berater" angewiesen waren, solange lief das ja auch super.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Der fette Johnson hat auch dafür gestimmt, dass Russland nicht zur G7 soll. Er versucht natürlich auch sein eigenes Süppchen zu kochen. Spielt Mini-Trump in England. "Verbindungen" hat er ja wohl (May sollen die gefehlt haben). Aber an Cash dürfte es dem blonden Knaben fehlen. Das dürfte ein guter "Druckpunkt" sein, wenn mann den "Knaben" beeinflussen möchte. Aber auch hinter ihm stehen natürlich völlig andere Kaliber, die derzeit auch noch nicht öffentlich bemerkbar sein wollen.

Bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

An einen Krieg glaube ich derzeit nicht. Wenn die Globalisten es aber schaffen, einen "guten Menschen" auf den Präsidenten-Thron zu setzen, dann sollten wir beginnen SHER vorsichtig zu agieren.

Mal schauen, wie die Wahl 2020 ausgeht. Ich hoffe auf ein multipolares zukünftiges Weltgeschehen, wo die Menschen ihre Illusionen ablegen und beginnen, zu VERHANDELN. Also: die Kunst des Verhandelns lernen.

Verhandeln kann man ABER NUR, wenn JEDER der Verhandlungspartner WEISS, was er zu verlieren hat, wenn es zu keinem Deal kommt.

Kein Job für "Bücherwürmer" und "gute Menschen".

--
For entertainment purposes only.

Wer eine Reise macht .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 28.08.2019, 13:32 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3829 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 28.08.2019, 13:41

die große Linie in der Trump-schen Politik. Man sollte rechtzeitig wissen
was kommt, damit man seine eigenen Lebensplanungen nicht unter falschen
Annahmen gestaltet.

..... der kann was erzählen.

Hallo

Du willst erfahren was in der Welt passiert - dann gehe in die Welt und schau dich um. Ich war, öfter in den USA bevor ich 2011 nach TH ging. Dort arbeitet ich auch in Pharmakonzernen wie Pfizer oder bei Nestle etc. pp.
Die Infrastruktur war schon damals aus dem vergangenen Jahrtausend.

Mach eine Reise in die USA und meide die Touristenzentren sondern geh dort hin wo die Menschen arbeiten.

Dann gehst du nach China und machst das gleiche Programm. In China wird seit gut 25 Jahren Infrastruktur aufgebaut, die Infrastruktur um die neuen Kunden zu erreichen ist auch im Entstehen - die neue Seidenstrasse.

Trump will ... Pippi Langstrumpf will .... ich will auch ... [[freude]]
Die Frage ist wer kann!!

Was glaubst du wo sind die besten Schulen und Unis? Na klar in den USA - sagen die ganzen Rating Portale - natürlich US Rating Portale. [[top]]

Welches ist die wichtigste Währung - natürlich der US Dollar - sagen die US Ökonomen. [[top]]

Wer hat das grösste und beste Militär - natürlich die USA - meinen die DPA und Reuters Presseorgane [[top]]

..... usw. ....

Ich kann dir nur verraten was ich gemacht hatte. Als mein Sohn zur Welt kam, wurde die kommende Lebensplanung nicht mehr aufschiebbar, es waren neue Fakten entstanden. Es gab damals 2 grundsätzliche Wege - ein Weg war, den guten Job den ich hatte bis zur Rente versuchen durch zu ziehen. Der andere Weg war, den Job aufzugeben und komplett neu anzufangen, mit vielen nicht kalkulierbaren Risiken.

Wie lief die Entscheidungsfindung ab? In meinem Job war die implizite Möglichkeit verbunden gewesen, längere Zeit in andern Ländern zu arbeiten. So hatte ich die Chance die realen Lebensverhältnisse in den Ländern, die mich interessierten selbst zu erleben. Da wurde sehr schnell klar, dass die Realität mit den Bildern im Kopf nicht übereinstimmten. Meine damaligen Bilder im Kopf wurden genau gleich erzeugt wie bei dir - über Nachrichten, Zeitungen oder Urlaube.

Jetzt lebe ich fast schon 10 Jahre in TH und bin noch fast 10 Jahre von der deutschen Restrente entfernt. Wirklich helfen wird dir mein Kommentar nicht. Ich kann dir aber versichern, dass deine Wahrnehmungen sehr wahrscheinlich sehr weit von der Realität entfernt liegen. Solange ich mental in D lebte, konnte ich mich den dortigen Visionen auch nicht entziehen. So etwas erfordert einen Entzug.

Vor 2 Tagen musste ich meine Jahresverlängerung(Aufenthaltsrecht) neu beantragen, das mache ich jetzt schon zum 9. Mal und muss es aller Wahrscheinlichkeit bis zu meinem Todesjahr jährlich wiederholen. Es wird einem nichts geschenkt, wer das glaubt ist einfach nur naiv.

Man muss genau abwägen und dann den Weg den man auswählt mit dem Bewusstsein gehen, vorwärts immer rückwärts nimmer. [[top]]
Gruss

PS: Mein guter Job bei Bosch - wäre Stand heute nicht mehr gesichert, denn Bosch hat meine Firma an eine Investorengruppe verkauft. Die Niederlassung die es in Bangkok gab, wurde geschlossen. Soviel zu sicheren Jobs.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

.... der kann was erleben

Morpheus ⌂ @, Mittwoch, 28.08.2019, 14:08 vor 1696 Tagen @ NST 3721 Views

und das tue ich auch und lebe seit sechs Jahren in Südamerika. Ich denke, ich habe gerade deshalb nicht mehr den Blick aus der deutschen "Arbeitsmühle".

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.

Oh, da bist du aber gut untergebracht, weit ab vom "China-Krieg".

Olivia @, Mittwoch, 28.08.2019, 14:16 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3598 Views

und das tue ich auch und lebe seit sechs Jahren in Südamerika. Ich denke,
ich habe gerade deshalb nicht mehr den Blick aus der deutschen
"Arbeitsmühle".

.............

--
For entertainment purposes only.

Ja, dann .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 28.08.2019, 15:11 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3510 Views

und das tue ich auch und lebe seit sechs Jahren in Südamerika. Ich denke,
ich habe gerade deshalb nicht mehr den Blick aus der deutschen
"Arbeitsmühle".


..... kann ich verstehen, dass du dich mit der Gedankenwelt von Trump beschäftigst .... [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Russland - China

valuereiter @, Mittwoch, 28.08.2019, 14:47 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3981 Views

...
Ich halte weder Trump für dumm noch die VS-Eliten für völlig neben der
Spur.

1. ich denke, seit Trump gibt es ZWEI "US-Eliten":

eine Elite, die weiterhin "Business as usual" machen und sich irgendwie weiter nach dem Muster der letzten 40+ Jahre durchwursteln wollte
--> Ergebnis wäre halt nach weiteren 3 oder 30 Jahren ein unkontrollierter Zusammenbruch des immer fragiler werdenden "Imperiums" und tiefer Fall ins Bodenlose!

und eine Elite (mit Trump als den Weg bereitenden Poltergeist), die realisiert hat, dass (das alte Spiel) "game over" ist ... und nur eine kontrollierte Bauchlandung noch die Chance bietet, durchzustarten und ein neues (anders geartetes) Spiel zu beginnen ...

UND denen klar ist, dass solch eine Strategie nicht offen gespielt werden kann - sondern nur verdeckt hinter reichlich Trumpeleien und Ablenkungsmanövern!


und 2. ist ja wohl klar, dass China die (potentielle) neue und aufstrebende Weltmacht ist, die die USA beerben/ablösen wird oder zumindest will!

Russland wird plötzlich wieder umworben. ...

...
Mit Auflösung der Sanktionen werden die Länder genug motiviert sein, auch
ein paar „kleine Zugeständnisse“ zu machen. Das war wahrscheinlich
seitens der VS auch für Russland so gedacht. Läuft aber gerade mit der
relativen Stärke Russlands trotz der Sanktionen etwas aus dem Ruder.
...

Das größte Problem der VSA ist Zeit. Denn China hat eine Gegenstrategie
entwickelt. Es arbeitet mit seiner „Einbindung in die Welt“, der
„Belt and Road Initiative“, erfolgreich gegen die geplante Isolierung
an.

wbei 3. sich Russland durch die „Belt and Road Initiative“ - mit der ja ALLE Länder an Russlands Südflanke "chinesiert" werden sollen - ausreichend bedroht fühlt, um intrinsisch motiviert zu sein ;)

Russland will ja selber GROSSMACHT sein
(gerne neben den USA, und auch NEBEN China, eine von dreien oder vieren auf der Welt)
und nicht in 30 oder 50 Jahren zur chinesischen Rohstoff- und Gaskolonie degradiert werden!!!

Chinas größter strategischer Fehler war es, rückblickend gesehen,
Russland nicht klar genug zur Seite zu springen, als die amerikanischen
Attacken zwecks Ablenkung gegen Russland gerichtet wurden.

das wäre m.E. nicht erfolgversprechend gewesen, seit und solange Putin Präsident ist!

Putin ist Staatsmann genug, um ein paar Jahrzehnte voraus zu denken - und wird sein Land nicht in die Tentakels der "gelben Krake" legen ...

Er ist aber auch nicht so dumm, dass er eine offene Konfrontation wagen wird ;)

Schätze ich ähnlich ein. (oT)

Olivia @, Mittwoch, 28.08.2019, 16:54 vor 1696 Tagen @ valuereiter 2992 Views

- kein Text -

--
For entertainment purposes only.

Russlands einzige Chance besteht darin...

Mephistopheles, Mittwoch, 28.08.2019, 19:54 vor 1696 Tagen @ valuereiter 3455 Views

und nicht in 30 oder 50 Jahren zur chinesischen Rohstoff- und Gaskolonie

Chinas größter strategischer Fehler war es, rückblickend gesehen,
Russland nicht klar genug zur Seite zu springen, als die amerikanischen
Attacken zwecks Ablenkung gegen Russland gerichtet wurden.

Eine Freundschaft mit China ist der Untergang Russlands.

das wäre m.E. nicht erfolgversprechend gewesen, seit und solange Putin
Präsident ist!

Putin ist Staatsmann genug, um ein paar Jahrzehnte voraus zu denken - und
wird sein Land nicht in die Tentakels der "gelben Krake" legen ...

Er ist aber auch nicht so dumm, dass er eine offene Konfrontation wagen
wird ;)

Wenn die USA und China sich gleichzeitig neutralisiert haben - alle Handelsbeziehungen zu unterbinden würde sowohl zum Sturz der Demokratie in den USA als auch zum Sturz der KPCH in China führen - als einzig überlebende Weltmacht übrigbleiben. Die USA wie auch China würden in mehrere konkurrierende Staaten zerfallen.

Gruß Mephistopheles

Genau .....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 29.08.2019, 03:08 vor 1695 Tagen @ Mephistopheles 3055 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.08.2019, 03:23

Wenn die USA und China sich gleichzeitig neutralisiert haben - alle
Handelsbeziehungen zu unterbinden würde sowohl zum Sturz der Demokratie in
den USA als auch zum Sturz der KPCH in China führen - als einzig
überlebende Weltmacht übrigbleiben. Die USA wie auch China würden in
mehrere konkurrierende Staaten zerfallen.


...... auf der neuen Seidenstrasse darf dann nur CO2 freier Transport durchgeführt werden und alles wird strengstens überwacht von der neuen Öko-EU-Demokratur mit Siegel der Stiftung Warentest, unter Führerin Greta der Grossen.

Die weltweite Einführung des Sozialstaates deutscher Prägung, macht eine weitere Völkerwanderung überflüssig. Bezahlt wird alles vom deutschen Steuerzahler, der mit Mitteln des Transhumanismus auf eine Lebenspanne von rund 200 Arbeitsjahren optimiert wird, bis er in die wohl verdiente Rente gehen kann.

Die Gelbe Gefahr, die Russen und die USisraelisten alle Matt gesetzt. Der Papst samt Vatikaninsassen werden in ein thailändische Kloster im tiefsten Isan versetzt, dort wird dann der Teufel ausgetrieben, geht los um 4.30 jeden Morgen, mit läuten der Tempelglocke.
Heil Greta.[[top]]

Das Wichtigste hätte ich fast vergessen - die neue Weltwährung - ist doch wohl glasklar, das kann nur der Thai Baht sein. [[euklid]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

@NST- Reset in Thailand?

el_mar, Samstag, 21.09.2019, 11:26 vor 1672 Tagen @ NST 2063 Views

kannst Du das bestätigen?

Putrid September 20, 2019 at 2:36 am

1 0 Rate This
So I’m checking the conditions on the ground: All business people report no customers. I went to the Thai-Burmese border crossing market, it was a ghost town. The RE market is frozen, so 2016-17 was the last year you could easily exit property as a foreigner, which my readers did.

Within 6 months I expect a tidal wave of business closures.

The crisis will break out here when there’s no high season, I expect mass protests. The gov is doing all it can presently, essentially protecting the currency from hyperinflation and price controls on everything consumable.

What I’m seeing here is very illustrative for East Asia, once the whites disappear their consumer civilization disappears.

It’s like time travel … If you’re in Thailand, the Reset is underway.

As to Dollar hyperinflation? I think we have max 8 months before we experience a non-linear event, especially since the Dollar can’t be exported and the deficits are huge and the USA is a deficit nation, as opposed to Japan that’s a surplus nation.....

.....In Thailand they already have price controls on all products. It kinda works.

In the last two years this place has been deserted by almost all foreigners, it’s a wasteland with no cashflow … three more years of this and it’ll time travel back to the 70s.

No joke, Thailand is DEAD.


Quelle: beforethecollapse.com

Saludos

el mar

Nein, in dieser Form nicht ....

NST @, Südthailand, Samstag, 21.09.2019, 12:51 vor 1672 Tagen @ el_mar 2008 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 21.09.2019, 13:24

kannst Du das bestätigen?

...... aber es passiert einiges hinter den Kulissen. Ich hatte ja, 96/97 die Asienkrise hier im Lande live erlebt .... und habe deshalb so meine Erfahrungen.

Das Aussergewöhnlichste derzeit ist die Stärke des Baht. Wir stehen dort im Moment auf einem Wechselkurs zum Euro - auf dem gleichen Niveau, als ich das 1.Mal diese Land besuchte und das war 90/91.

Der Baht ist ja eine Binnenwährung die nur in Thailand verwendet wird. Was sonderbar ist, ist dass die Bank of Thailand nicht abwertet - niemand würde ihr das in diesem Umfeld ankreiden. Im Gegenteil - also muss es dafür einen Grund geben, den wir nicht kennen.

Es ist richtig, dass die westlichen Ausländer das Land verlassen. Der Grund dafür ist, dass das alles Leute sind, die ihr Einkommen in Euro, Dollar, Franken, Pfund ... und Aussie Dollar etc. beziehen. Auf die letzten 5 Jahre gesehen, haben die rund 30% weniger Geld zur Verfügung.

Als der Stadthalterclan des Westens die Familie Thaksin, die bis zum Militärputsch seit dem Jahrtausendwechsel die Politik in TH bestimmten, das Land verlassen haben, weil Gerichtsurteile vorliegen, hat sich die Politik verändert.

Die wichtigsten Dinge hatte die Militärregierung angeschoben: Die existierenden Gesetze über Daueraufenthaltsrecht in TH wurden genau ausgelegt und an bestehenden Lücken sofort nachgebessert. Zuvor lebten hier in TH die meisten westlichen Ausländer mit dem Visastatus - Tourist, aber das schon Jahre, teilweise Jahrzehnte. Es gab eine ganze Industrie, die in den Touristengebieten diese Visaruns in die Nachbarländer organisierten. Dieser Industrie wurde der Todesstoss versetzt ....

Nur mal ungefähr die Grössenordnung kurz dargestellt. Vor dem Militärakt ging man davon aus, dass mindestens 500-1Mill. mit Daueraufenthalt in TH leben. Aus dem letzten Jahr 2018 gibt es eine offizielle UN-Statistik in einem PDF File, das hatte ich in einem Beitrag hier schon einmal verlinkt, dort werden ca. 70.000 westliche Ausländer mit Jahresverlängerung aufgeführt, für diese Jahresverlängerung müssen 65k/40k Baht monatliche Rente oder 800k/400k Baht auf einer Thaibank nachgewiesen werden. Vor der Militärregierung genügte als Nachweis auch eine Bestätigung der Botschaft und in den Botschaften des Commonwealth und den USA wurden die blanko erteilt. Alle anderen die noch hier sind, müssen demnach immer noch mit Status Tourist hier sein und die können diese Nachweise offenbar nicht erbringen, die Optionen laufen aus. 65k Baht sind aktuell mehr als 1900 Euro/mtl. .... Die niedere Summe gilt nur für Verheiratet mit einem thail. Staatsbürger.

Das ist der Kern der Fluchtbewegung der westlichen Ausländer. Ich pflege hier eine klarere Sprache - den Armutsflüchtlingen wurde die Grundlage entzogen, die dürfen jetzt ihr Geld wieder dort ausgeben, wo es erzeugt wird.

Man könnte das auch noch anders ausdrücken, für bedrucktes Papier wird hier in Asien nicht mehr gerne mit eigener Leistung bezahlt - das hat die Regierung so entschieden. Geleistet wird nur noch, mit Risiko-Aufschlag, das ist meine Interpretation.

Hier in TH haben wir über die Jahre eine Teuerungsrate von ca. 2% ... also auch von der Seite keine Entwarnung für Rentner/Pensionäre die es sich aktuell noch leisten können.

Hier in TH wird aktuell an der neuen Infrastruktur gebaut - den Zubringern der neuen Seidenstasse. Zuerst werden die Strassenverbindungen ausgebaut - die Zugstrecke wird folgen. Es bestehen natürlich noch sehr viele alte Geschäftsbeziehungen mit dem Westen, ich vermute, die haben alle an Priorität verloren .... daran müssen sich auch die Thais erst anpassen. So etwas läuft auch nicht rund und es gibt diverse Verlierer aber auch neue Gewinner.

So sehe ich das .... und sollte ein Crash kommen, wird es auch hier Auswirkungen zeigen - wir sind aber nicht im Zentrum des Sturms, wie zu Zeiten der Asienkrise.

No joke, Thailand is DEAD

Das ist die klassische Äusserung der Verlierer, die nicht in der Lage sind, die Ursachen bei sich selbst zu suchen. Ich spende hier einen Eimer Mitleid .... Good Bye - schöne Heimreise [[top]]

Sollte es hier zurück in die 70er gehen - dann wäre ich mitten im Paradies gelandet, da kann ich nur hoffen die Propheten liegen richtig.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die chinesische Mauer ist nicht mehr aus Stein gebaut ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 22.09.2019, 05:42 vor 1671 Tagen @ NST 2342 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 22.09.2019, 05:57

...... hier der passende Gedanke von Pyakin aus einem anderen Faden.

Der Gedanke ist mir erst später gekommen. Die Weigerung den Baht abzuwerten, obwohl dieses Verhalten Thailand einiges kostet, entsprechen den Kosten, die Trump für die physische Mauer die an der Grenze zu Mexiko gebaut wird, entspricht.

Bei Pyakin erfahren wir zum ersten Mal, dass die Mauer nicht in aller erster Linie die Mexikaner am Grenzübertritt hindern soll, sondern die Flucht der US Bürger Richtung Mexiko.

Ich vermute, die Weigerung den Baht zu schwächen, ist eine neue Form des Mauerbaus. Das kostet natürlich, aber in der Gesamtrechnung geht es darum, Thailand zu schützen. Die ganzen Veränderungen wurden vom Militär eingeleitet und sind ein Akt der Landesverteidigung. Wie wir sehen, funktioniert diese Mauer Zielpunkt genau. All die Ausländer die nicht erwünscht sind, reisen aus, ganz ohne physische Gewaltanwendung.

Die Sozialstaaten bekommen alle Transferleistungsbezieher weltweit, mit Retourticket zurück. Alle Staaten die es sich leisen können und die asiatischen Staaten können das mit jedem weiteren Jahr das vorbei geht, werden wir diese Phänomen beobachten können.

Seit es KI Systeme im Schach gibt, z.B Alpha Zero mussten auch beim Schach der Menschen untereinander diverse alte Eröffnungstheorien komplett überarbeitet werden. Die KIs brachten ganz neue Varianten auf. Der Mensch hat das übernehmen müssen, um überhaupt noch seine Chancen zu wahren.

Dieses Verhalten können wir in allen Lebensbereichen derzeit verstärkt beobachten. Überall entstehen neue Varianten und zwar mit steigendem Tempo. Die Bevölkerungen von Sozialstaaten können diese Tempo überhaupt nicht mitgehen, denn das ganze Konzept dahinter ist nicht mehr reformierbar in der neuen Zeit, ein kompletter Abriss und Neuaufbau ist einfacher.

Die Sozialstaatsbürger verstehen überhaupt nicht mehr was wirklich passiert, sie haben alle Macht längst an die Politik abgetreten und erwarten im Gegenzug ein Free Lunch. Real passiert folgendes: Sie werden in ihrem selbst geschaffenen Getto kaserniert (Selbstfesselung durch die Abhängigkeit der Sozialtransfers), denn die neue Welt will das nicht mehr finanzieren. In diesem Getto wird gleichzeitig frisches Blut nachgefüllt, damit es ohne grosse Pause entsprechend umformatiert werden kann. Diese frische Blut steht in direkter Konkurrenz zu den dort schon länger Lebenden, ein offener Verteilungskampf wird das klären.

Na, wie gefällt euch meine Interpretation .... war nur so ein Gedanke.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke für diesen interessanten Lagebericht aus Thailand

el_mar, Montag, 23.09.2019, 12:02 vor 1670 Tagen @ NST 1544 Views

kannst Du das bestätigen?


...... aber es passiert einiges hinter den Kulissen. Ich hatte ja, 96/97
die Asienkrise hier im Lande live erlebt .... und habe deshalb so meine
Erfahrungen.

Das Aussergewöhnlichste derzeit ist die Stärke des Baht. Wir stehen dort
im Moment auf einem Wechselkurs zum Euro - auf dem gleichen Niveau, als ich
das 1.Mal diese Land besuchte und das war 90/91.

Der Baht ist ja eine Binnenwährung die nur in Thailand verwendet wird.
Was sonderbar ist, ist dass die Bank of Thailand nicht abwertet - niemand
würde ihr das in diesem Umfeld ankreiden. Im Gegenteil - also muss es
dafür einen Grund geben, den wir nicht kennen.

Es ist richtig, dass die westlichen Ausländer das Land verlassen. Der
Grund dafür ist, dass das alles Leute sind, die ihr Einkommen in Euro,
Dollar, Franken, Pfund ... und Aussie Dollar etc. beziehen. Auf die letzten
5 Jahre gesehen, haben die rund 30% weniger Geld zur Verfügung.

Als der Stadthalterclan des Westens die Familie Thaksin, die bis zum
Militärputsch seit dem Jahrtausendwechsel die Politik in TH bestimmten,
das Land verlassen haben, weil Gerichtsurteile vorliegen, hat sich die
Politik verändert.

Die wichtigsten Dinge hatte die Militärregierung angeschoben: Die
existierenden Gesetze über Daueraufenthaltsrecht in TH wurden genau
ausgelegt und an bestehenden Lücken sofort nachgebessert. Zuvor lebten
hier in TH die meisten westlichen Ausländer mit dem Visastatus - Tourist,
aber das schon Jahre, teilweise Jahrzehnte. Es gab eine ganze Industrie,
die in den Touristengebieten diese Visaruns in die Nachbarländer
organisierten. Dieser Industrie wurde der Todesstoss versetzt ....

Nur mal ungefähr die Grössenordnung kurz dargestellt. Vor dem
Militärakt ging man davon aus, dass mindestens 500-1Mill. mit
Daueraufenthalt in TH leben. Aus dem letzten Jahr 2018 gibt es eine
offizielle UN-Statistik in einem PDF File, das hatte ich in einem Beitrag
hier schon einmal verlinkt, dort werden ca. 70.000 westliche Ausländer mit
Jahresverlängerung aufgeführt, für diese Jahresverlängerung müssen
65k/40k Baht monatliche Rente oder 800k/400k Baht auf einer Thaibank
nachgewiesen werden. Vor der Militärregierung genügte als Nachweis auch
eine Bestätigung der Botschaft und in den Botschaften des Commonwealth und
den USA wurden die blanko erteilt. Alle anderen die noch hier sind, müssen
demnach immer noch mit Status Tourist hier sein und die können diese
Nachweise offenbar nicht erbringen, die Optionen laufen aus. 65k Baht sind
aktuell mehr als 1900 Euro/mtl. .... Die niedere Summe gilt nur für
Verheiratet mit einem thail. Staatsbürger.

Das ist der Kern der Fluchtbewegung der westlichen Ausländer. Ich pflege
hier eine klarere Sprache - den Armutsflüchtlingen wurde die Grundlage
entzogen, die dürfen jetzt ihr Geld wieder dort ausgeben, wo es erzeugt
wird.

Man könnte das auch noch anders ausdrücken, für bedrucktes Papier wird
hier in Asien nicht mehr gerne mit eigener Leistung bezahlt - das hat die
Regierung so entschieden. Geleistet wird nur noch, mit Risiko-Aufschlag,
das ist meine Interpretation.

Hier in TH haben wir über die Jahre eine Teuerungsrate von ca. 2% ...
also auch von der Seite keine Entwarnung für Rentner/Pensionäre die es
sich aktuell noch leisten können.

Hier in TH wird aktuell an der neuen Infrastruktur gebaut - den Zubringern
der neuen Seidenstasse. Zuerst werden die Strassenverbindungen ausgebaut -
die Zugstrecke wird folgen. Es bestehen natürlich noch sehr viele alte
Geschäftsbeziehungen mit dem Westen, ich vermute, die haben alle an
Priorität verloren .... daran müssen sich auch die Thais erst anpassen.
So etwas läuft auch nicht rund und es gibt diverse Verlierer aber auch
neue Gewinner.

So sehe ich das .... und sollte ein Crash kommen, wird es auch hier
Auswirkungen zeigen - wir sind aber nicht im Zentrum des Sturms, wie zu
Zeiten der Asienkrise.

No joke, Thailand is DEAD

Das ist die klassische Äusserung der Verlierer, die nicht in der Lage
sind, die Ursachen bei sich selbst zu suchen. Ich spende hier einen Eimer
Mitleid .... Good Bye - schöne Heimreise [[top]]

Sollte es hier zurück in die 70er gehen - dann wäre ich mitten im
Paradies gelandet, da kann ich nur hoffen die Propheten liegen richtig.
Gruss

Womit denn?

Mephistopheles, Mittwoch, 28.08.2019, 19:42 vor 1696 Tagen @ Morpheus 3365 Views

Entschuldigt bitte, wenn ich hier ab und zu nur mal so meine Gedanken
absondere ohne sonst groß teilzunehmen. Was mich immer noch umtreibt ist
die große Linie in der Trump-schen Politik. Man sollte rechtzeitig wissen
was kommt, damit man seine eigenen Lebensplanungen nicht unter falschen
Annahmen gestaltet.

Wie spielt das also zusammen was Trump so macht. Neulich hatte ich schon
einmal einen
Erklärungsversuch
gemacht, aber der scheint klar falsch zu sein.

Nach wie vor treibt mich deshalb die Suche nach Washingtons Strategie um.
Ich halte weder Trump für dumm noch die VS-Eliten für völlig neben der
Spur. Irgendwie muss es einen Zusammenhang zwischen den vielen
Handlungssträngen geben, der sich für uns (derzeit) nur noch nicht
erschließt.

Die Entwicklungen der letzten Tage haben meine Phantasie wieder neu
angeregt. Was wir in der Vergangenheit schon hatten, war der relativ
schwach motivierte Druck auf Nordkorea, Iran und Venezuela. Diese Fronten
sind vergleichsweise ruhig geworden. Der ständig eskalierende Handelskrieg
mit China ist ein wichtiges Thema, das die Welt(-Wirtschaft) beherrscht.
Ein Handelskrieg, der so nicht zu gewinnen ist, wie alle Ökonomen klar
voraussagen. Denn die Zölle ausschließlich gegen China bringen die
Industrie nicht in die VS zurück.

Im Zuge des G7-Treffens kam ein wichtiger neuer Aspekt an die Oberfläche.
Russland wird plötzlich wieder umworben. Warum? Und wirklich lustig,
Merkel und Makron sind dagegen. Auch kam der iranische Außenminister nach
Frankreich, „nicht unerwartet, aber zu früh“ wie Trump sagte.

Aber was sagt uns das alles?

Innenpolitisch versucht Trump den Aktienmarkt „oben zu halten“ damit
sein „Wirtschaftspolitik erfolgreich aussieht“ und die Verbraucher ihr
Vertrauen nicht verlieren und schön brav weiter konsumieren. Was wohl
entscheidend für seine Wiederwahl ist.
Um die Demokraten sorgt er sich nicht so sehr, die meint er mit den
angekündigten FISA Veröffentlichungen „im Sack zu haben“, wobei der
Zeitpunkt für die Bekanntgabe ständig näher an die eigentlichen Wahlen
herangeschoben wird, damit die Wirkung nicht vorher verpufft ist.

Ich fürchte inzwischen, die VSA werden China direkt angreifen.

Womit denn, Karl-Otto?

https://www.youtube.com/watch?v=S2oJFrDf8P0

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto.

Die USA werden, wie valuereiter das richtig sieht, zu dem einzigen Mittel greifen, wo sie noch können und China die Handelsbeziehungen unterbinden. Wozu haben sie schließlich ihre Flugzeugträger?

Gruß Mephistopheles

Handelsbeziehungen mit China unterbinden

el_mar, Samstag, 21.09.2019, 11:19 vor 1672 Tagen @ Mephistopheles 1969 Views

"...zu dem einzigen Mittel greifen, wo sie noch können und
China die Handelsbeziehungen unterbinden. Wozu haben sie schließlich ihre
Flugzeugträger?"

Gruß Mephistopheles

... ja, die Saudis, die viel Öl nach China liefern, spüren das gerade!

Saludos

el mar

@Morpheus

el_mar, Montag, 17.02.2020, 16:45 vor 1523 Tagen @ Morpheus 1128 Views

ist das nun der (biologische) Krieg?

Werbung