Klimawandel als wiederkehrendes Phänomen - auslösende Faktoren - Prof. Thiede.

Olivia @, Donnerstag, 22.08.2019, 17:35 vor 1681 Tagen 3736 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 22.08.2019, 18:20

Dieser Vortrag stammt von einem Menschen, der sich wirklich sehr intensiv mit dem Erdklima auseinandergesetzt hat und ich kann nur empfehlen, ihn von Anfang bis Ende anzuhören. Keine überragende Präsentation, aber die Fakten sind wichtiger als die Form.

Vortrag von Prof. Dr. Jörn Thiede (Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) im Rahmen des Studium Generale am 19. November 2018.

https://www.youtube.com/watch?v=M3B4hpM6v5Q

Auslösende Faktoren: Himmelsmechanik, Lage der Erdachse, Plattentektonik.
Immer wieder wechselnde Perioden von Eiszeiten und Warmzeiten.
Diese Perioden können sehr viel schneller wechseln als bisher angenommen. Das wurde aus der Analyse der Eis-Kernbohrungen entnommen.
Der Wechsel konnte sogar extrem schnell erfolgen. D.h. innerhalb von 50 Jahren, aber auch innerhalb von 10-20 Jahren oder sogar innerhalb von 5 Jahren.

(Ähnliches habe ich bereits in einer Dokumentation über Ägypten gehört. Dort wurde für einen plötzlichen Klimawandel, der das "Ende der Kultur" auslöste, innerhalb von ca. 20 Jahren gesprochen).

An sich wäre über diese ganze Thematik eine ausführliche Diskussion erforderlich. Bedauerlicherweise geben derzeit aber bildzeitungsähnliche "Aufbereitungen" den Ton an.

Und hier Prof. Mahlberg, der "auf niemanden mehr Rücksicht nehmen muss" :-))
über die Ergebnisse seiner Arbeit als Klimaforschung... und das Theater um das "Abschmelzen......"... und "Märchen die man "ihnen" erzählt"..... - Interessante Grafiken zu den Sonnenfleckenaktivitäten. Und zu den Auswirkungen des 200-jährigen Sonnenzyklus. Klimaskandal in England: Daten der letzten Jahrzehnte wurden manipuliert..... :-))) na so was aber auch...

https://www.youtube.com/watch?v=wCnUUGilH5Y

Und hier der nächste Professor..... Prof. Ewert

https://www.youtube.com/watch?v=uR8X2UhS0Fk

--
For entertainment purposes only.

ja, und?

valuereiter @, Sonntag, 25.08.2019, 16:20 vor 1678 Tagen @ Olivia 1249 Views

Auslösende Faktoren: Himmelsmechanik, Lage der Erdachse,
Plattentektonik.
Immer wieder wechselnde Perioden von Eiszeiten und Warmzeiten.
...
Der Wechsel konnte sogar extrem schnell erfolgen. D.h. innerhalb von 50
Jahren, aber auch innerhalb von 10-20 Jahren oder sogar innerhalb von 5
Jahren.

(Ähnliches habe ich bereits in einer Dokumentation über Ägypten
gehört. Dort wurde für einen plötzlichen Klimawandel, der das "Ende der
Kultur" auslöste, innerhalb von ca. 20 Jahren gesprochen).

klar können "Himmelsmechanik, Lage der Erdachse, Plattentektonik" einen Klimawandel auslösen ...
ein MASSIVER Eingriff in die Zusammensetzung der Atmosphäre aber eventuell auch!

ist also höchst fahrlässig von "der Menschheit", sich wider besseren Wissens in solch eine ZUSÄTZLICHE Gefahr zu begeben!
statt darauf zu hoffen, dass der nächste natürliche Klimaumschwung/die nächste Eiszeit erst in 500 oder 1.000 Jahren kommt und somit die nächsten 15 oder 30 Generationen noch angenehme (Über)Lebensbedingungen haben ...

und der nächste Klimaumschwung kann besonders unangenehm werden:
bis vor ca. 5.000 Jahren konnte man - wenn es zu kalt/trocken/was auch immer wurde - einfach sein Zeug packen und sich eine angenehmere Gegend suchen ... und bei weltweit 10.000.000 Menschen war Platz ...
(wer als Nomadenstamm nur alle 3 Monate sein Lager um 10 km verlegt, schafft in 50 Jahren 2.000 km in den sonnigeren Süden oder regnerischere Gefilde)

heute steht man dann bald vor einer Staatsgrenze
(die in diesem Falle eher zu als offen sein wird!)

Ganz simpel: Unterschiedliche Ursachen erfordern i.d.R. unterschiedliche Lösungen.

Olivia @, Montag, 26.08.2019, 15:51 vor 1677 Tagen @ valuereiter 1020 Views

klar können "Himmelsmechanik, Lage der Erdachse, Plattentektonik" einen
Klimawandel auslösen ...
ein MASSIVER Eingriff in die Zusammensetzung der Atmosphäre aber
eventuell auch!

...................

Selbstverständlich wird bereits im Weltraum mit allen möglichen Dingen experimentiert. Dabei dürften die "deutschen" Verursacher (mit allem was so durch die Angst-Macher-Medien geistert) minimal sein. Aber das interessiert ja niemand. Zielsetzung: Angst erzeugen, Druck ausüben, Steuern erhöhen.... :-))

Wobei der Klima-Papst Al Gore sich gleich nachdem er dann "die Taschen voll hatte" ein Millionen-Penthouse genau dort gekauft hat, wo er als "Klimajünger" eigentlich unbedingt die Finger hätte davon lassen sollte.... am Strand von Californien...

Und die Obamas haben sich jetzt auf Martha's Vinyard eine Immobilie "mit Meerblick" gekauft.... für 15 Millionen. Also diejenigen, die "näher dran sind", die scheinen es mit der "Angst, die sie in ihren Untertanen erzeugen wollen", nicht gar so ernst zu nehmen.

In den letzten Tagen habe ich übrigens in einem Artikel gelesen, dass die CO2-Bilanz des Regenwaldes gar nicht gut sein soll. Es verfault zu viel in dem feuchten, heißen Klima. Die verfaulenden Teile setzen dann wieder mehr CO2 in die Atmosphäre..... also gar nicht gut. Vmtl. ist "Verbrennen" da sogar besser... ? :-)) - Übrigens am besten für die CO2-Bilanz sollen große Grassteppen sein, man verwies dabei auf die "grüne Lunge Sibirien" und die Autoren lachten sie halb tot über die "vertrottelten" politischen "Befehlsempfänger" samt ihrem "Klima-Gretelchen" (das in einem "unbeaufsichtigten" Interview vorschlug, den "armen" Entwicklungsländern doch Kernkraftwerke "hinzustellen", damit sie Energie haben.... die wurde sehr schnell zum Schweigen gebracht). Soviel zum IQ der "Medien-Gehypten-Gestalten" (samt dem politischen "Personal")

Warum sich die ganzen grünen Umweltjünger seit Jahrzehnten nicht um die massiven Umweltsünden kümmern (Exzesse der Globalisierung z.B., Bevölkerungsexplosion etc., außer Rand und Band geratene WEGWERFKULTUR) sondern statt dessen zum "unverfänglichen" Klima übergehen (da kann man ja nix falschmachen, denn ändern kann man es eh nicht), das soll mir ein Mensch mal erklären...... Da kommen dann sehr "unangenehme" Ideen auf.

--
For entertainment purposes only.

Werbung