Wie die Entwicklung der Kinder durch digitale Bildung schwer geschädigt wird

Falkenauge @, Donnerstag, 20.06.2019, 08:24 vor 1775 Tagen 2678 Views

Das breite System „Digitaler Bildung“, das den Lehrer überflüssig machen soll, wird in den deutschen Schulen vorangetrieben, da eine frühe Medienkompetenz erforderlich sei, um den Anschluss an die globale digitale Entwicklung nicht zu verpassen. Dabei werden jedoch die Bedingungen der verschiedenen Entwicklungsstufen des Kindes völlig außeracht gelassen – mit verheerenden Folgen. Die Kinder werden in ihrer allseitigen seelischen Entwicklung zurückgehalten und verkrüppelt, was sich, irreversibel, in Gehirnstrukturen niederschlägt. Hirnforscher prognostizieren geradezu eine „digitale Verdummung“.

"In erster Linie geht es nicht um die beste Entwicklung unserer Kinder, sondern um einen Multi-Milliarden-Markt für die IT-Industrie, pädagogische Konzepte dienen vor allem als Deckmäntelchen. Begleitet durch ein Marketing der Angst, verklausuliert mit dem Mantra der »frühen Medienkompetenz«: Eltern sollen fürchten, ihre Kinder gingen im globalen Wettbewerb unter, wenn sie nicht mit drei Jahren ihre erste App programmieren können."

Die entscheidenden Fragen, die sich eigentlich jeder verantwortungsvolle Pädagoge vor seinem Gewissen beantworten muss, lauten:
- Wie verläuft die physische und psychische Entwicklung des Kindes?
- Welche pädagogischen Konzepte sind für diese Entwicklungsstufen angemessen?
- Wie wirken die digitalen Medien auf die unterschiedlichen Stufen der Entwicklung?

Siehe dazu:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2019/06/20/wie-die-entwicklung-der-kinder-durch-d...

Konsequenzen eines angehenden Lehrers

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Donnerstag, 20.06.2019, 09:36 vor 1774 Tagen @ Falkenauge 2140 Views

Die entscheidenden Fragen, die sich eigentlich jeder verantwortungsvolle
Pädagoge vor seinem Gewissen beantworten muss, lauten:
- Wie verläuft die physische und psychische Entwicklung des Kindes?
- Welche pädagogischen Konzepte sind für diese Entwicklungsstufen
angemessen?
- Wie wirken die digitalen Medien auf die unterschiedlichen Stufen der
Entwicklung?

Diese Fragen sind nicht beantwortbar, weil der verantwortungsvolle, da idealistisch geprägte Pädagoge, im Schuldienst keine Handhabe hat.
Lehrpläne sind zu erfüllen, auch hängt vieles vom Schulrektor ab, der i.d.R. noch ganz anderen Zwängen unterliegt.
Die Konsequenz meines Sohnes (Latein, Griechisch und Spanisch): Promotion und möglichst Weg in die Wissenschaft (an die Uni zurück ), oder Auswandern ( Mexiko bevorzugt und hart angepeilt).
Mein Großer „geht da drauf kaputt“ und ist mehr als zornig....[[kotz]]
Könnte noch einen Roman schreiben, allerdings zeitlich sehr eingeschränkt. Was das alles für Altphilologen mit Liebe zur Sprache und dem Wunsch Kultur und Werte zu vermitteln bedeutet, kann sich unsereiner kaum vorstellen.
Ich habe erst durch das Studium des Sohnes und die vielen Gespräche mit ihm erkannt, wieviel z. Bsp. „unsere preußischen Tugenden“, mit Altphilologie zu tun haben.

Fakt allerdings: Es gibt zum Thema digitales Lernen keine saubere Richtschnur und unzählige Fächer werden ihren Ansatz, den Charakter zu formen, vollends verlieren.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Alternative

Falkenauge @, Donnerstag, 20.06.2019, 12:13 vor 1774 Tagen @ der_Chris 1436 Views

Die Konsequenz meines Sohnes (Latein, Griechisch und Spanisch): Promotion
und möglichst Weg in die Wissenschaft (an die Uni zurück ), oder
Auswandern ( Mexiko bevorzugt und hart angepeilt).
Mein Großer „geht da drauf kaputt“ und ist mehr als
zornig....[[kotz]]
Könnte noch einen Roman schreiben, allerdings zeitlich sehr
eingeschränkt. Was das alles für Altphilologen mit Liebe zur Sprache und
dem Wunsch Kultur und Werte zu vermitteln bedeutet, kann sich unsereiner
kaum vorstellen.

Als Alternative käme doch noch eine Privatschule, besser: Schule in freier Trägerschaft, in Frage, die noch die alten Sprachen anbietet und die digitale Bildung weitgehend raushält.
Damit würde er zugleich die freien Schulen gegenüber dem Staatsschulsystem stärken, das von jenen immer mehr ersetzt werden muss, damit ein freies, von Staat und Wirtschaft unabhängiges Bildungswesen entsteht.

Du wirst schmunzeln...

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Donnerstag, 20.06.2019, 12:53 vor 1774 Tagen @ Falkenauge 1443 Views

Als Alternative käme doch noch eine Privatschule, besser: Schule in
freier Trägerschaft, in Frage, die noch die alten Sprachen anbietet und
die digitale Bildung weitgehend raushält.

Ja und mit humanistischer Prägung, die im staatl. Bildungswesen leider auch verloren geht.

Der Plan steht auch auf der Agenda.[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

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Kleine Gedanken zu Deinen großen Gedanken

Oblomow, Donnerstag, 20.06.2019, 18:24 vor 1774 Tagen @ der_Chris 1195 Views

bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 20.06.2019, 18:33

Diese Fragen sind nicht beantwortbar, weil der verantwortungsvolle, da
idealistisch geprägte Pädagoge, im Schuldienst keine Handhabe hat.
Lehrpläne sind zu erfüllen, auch hängt vieles vom Schulrektor ab, der
i.d.R. noch ganz anderen Zwängen unterliegt.

Nivellierung ist Grund. Schlechte Lehrer und Lehrerinnen würden durch gute Lehrer dazu gezwungen, sich selbst zu befragen. Da aber schlechte Lehrer und Lehrerinen faule, impertinente Vollspacken sind, drangsalieren sie lieber die Idealisten und die Schüler gleich mit. Leider kann man die Trottels auch nicht loswerden.

Die Konsequenz meines Sohnes (Latein, Griechisch und Spanisch): Promotion
und möglichst Weg in die Wissenschaft (an die Uni zurück ), oder
Auswandern ( Mexiko bevorzugt und hart angepeilt).
Mein Großer „geht da drauf kaputt“ und ist mehr als
zornig....[[kotz]]

Wer gegenwärtig etwas werden will an der Uni, muss drei Bedingungen erfüllen.

1. Einen Professor, für den man katzbuckelt, als Mentoren haben.

2. Veröffentlichen, Veröffentlichen, Veröffentlichen.

3. Sich selbst für eine lange Zeit instrumentalisieren können.

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, Tschüssikowski, aber hurtig.

Könnte noch einen Roman schreiben, allerdings zeitlich sehr
eingeschränkt. Was das alles für Altphilologen mit Liebe zur Sprache und
dem Wunsch Kultur und Werte zu vermitteln bedeutet, kann sich unsereiner
kaum vorstellen.
Ich habe erst durch das Studium des Sohnes und die vielen Gespräche mit
ihm erkannt, wieviel z. Bsp. „unsere preußischen Tugenden“, mit
Altphilologie zu tun haben.

Es sind stoische Tugenden, "unsere preußischen Tugenden".

Fakt allerdings: Es gibt zum Thema digitales Lernen keine saubere
Richtschnur und unzählige Fächer werden ihren Ansatz, den Charakter zu
formen, vollends verlieren.

Der Charakter wird nicht durch die Uni oder Schule geformt, der Widerstand gegen den gestörten Unsinn, der formt. Gelobt das, was hart macht. Überstehen ist alles. Entweder man hat Charakter oder eben nicht.

Herzlich
Oblomow

Klingt gut, ist aber falsch

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Donnerstag, 20.06.2019, 23:15 vor 1774 Tagen @ Oblomow 1028 Views

Diese Fragen sind nicht beantwortbar, weil der verantwortungsvolle, da
idealistisch geprägte Pädagoge, im Schuldienst keine Handhabe hat.
Lehrpläne sind zu erfüllen, auch hängt vieles vom Schulrektor ab,

der

i.d.R. noch ganz anderen Zwängen unterliegt.


Nivellierung ist Grund. Schlechte Lehrer und Lehrerinnen würden durch
gute Lehrer dazu gezwungen, sich selbst zu befragen. Da aber schlechte
Lehrer und Lehrerinen faule, impertinente Vollspacken sind, drangsalieren
sie lieber die Idealisten und die Schüler gleich mit. Leider kann man die
Trottels auch nicht loswerden.

Ebend nicht. Lehrpläne und die Kultusministerkonferenz geben den Stoff vor. Idealismus hat keinen Platz mehr an der staatl. Schule. Entweder du folgst den Vorgaben, oder man erklärt dir sehr schnell, dass deine Methoden unerwünscht sind. Die Abgrenzung gut oder schlecht wird zuvor im Keim erstickt.

Die Konsequenz meines Sohnes (Latein, Griechisch und Spanisch):

Promotion

und möglichst Weg in die Wissenschaft (an die Uni zurück ), oder
Auswandern ( Mexiko bevorzugt und hart angepeilt).
Mein Großer „geht da drauf kaputt“ und ist mehr als
zornig....[[kotz]]


Wer gegenwärtig etwas werden will an der Uni, muss drei Bedingungen
erfüllen.

1. Einen Professor, für den man katzbuckelt, als Mentoren haben.

Ja, die gibt es, aber auch die, die gerne Doktorvater wären, aber deren Budget auf Jahre gestrichen ist und die einen zum Stipendium schieben möchten, aber die Realität kennen: Alles vorher unter der Hand vergeben-nicht anders wie BER oder S21.


2. Veröffentlichen, Veröffentlichen, Veröffentlichen.

Da muss man erstmal hin und auch das Fach spielt die große Rolle wer wahrgenommen wird und wer nicht.


3. Sich selbst für eine lange Zeit instrumentalisieren können.

Siehe oben... Es kommt drauf an


Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, Tschüssikowski, aber hurtig.

Könnte noch einen Roman schreiben, allerdings zeitlich sehr
eingeschränkt. Was das alles für Altphilologen mit Liebe zur Sprache

und

dem Wunsch Kultur und Werte zu vermitteln bedeutet, kann sich

unsereiner

kaum vorstellen.
Ich habe erst durch das Studium des Sohnes und die vielen Gespräche

mit

ihm erkannt, wieviel z. Bsp. „unsere preußischen Tugenden“, mit
Altphilologie zu tun haben.


Es sind stoische Tugenden, "unsere preußischen Tugenden".

Wenn stoische Tugenden auch in deiner Welt Wertetugenden sind, dann JA.

Fakt allerdings: Es gibt zum Thema digitales Lernen keine saubere
Richtschnur und unzählige Fächer werden ihren Ansatz, den Charakter

zu

formen, vollends verlieren.


Der Charakter wird nicht durch die Uni oder Schule geformt, der Widerstand
gegen den gestörten Unsinn, der formt. Gelobt das, was hart macht.
Überstehen ist alles. Entweder man hat Charakter oder eben nicht.

Diese Aussage ist vollkommen sinnfrei und bedarf keines Kommentars. Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir. Wenn der Charakter nicht in der Ausbildung/Studium geformt und entwickelt wird, wo denn sonst?
Egal, die Diskussion ist offensichtlich sinnlos. Charakter hat jeder, der eine einen wertorientierten , der andere einen schweinischen.


Herzlich
Oblomow

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Forme mal meinen schweinischen Charakter

Oblomow, Donnerstag, 20.06.2019, 23:29 vor 1774 Tagen @ der_Chris 1013 Views

Diese Aussage ist vollkommen sinnfrei und bedarf keines Kommentars. Nicht
für die Schule, für das Leben lernen wir. Wenn der Charakter nicht in der
Ausbildung/Studium geformt und entwickelt wird, wo denn sonst?
Egal, die Diskussion ist offensichtlich sinnlos. Charakter hat jeder, der
eine einen wertorientierten , der andere einen schweinischen.


Herzlich
Oblomow

Der Charakter wird nicht geformt, sondern entfaltet sich und wir können als Eltern nur dumm zugucken und Potentiale fördern oder zerstören. Gestern habe ich mal wieder "Das weiße Band" gesehen, wo auch wertorientierte Charakter geformt werden.

Der Sinnfreie grüßt den Sinnunfreien

Herzlich
Oblomow

Gelobt das, was hart macht. Überstehen ist alles. Entweder man hat Charakter oder eben nicht

NST @, Südthailand, Freitag, 21.06.2019, 03:44 vor 1774 Tagen @ Oblomow 987 Views

Der Charakter wird nicht durch die Uni oder Schule geformt, der Widerstand
gegen den gestörten Unsinn, der formt. Gelobt das, was hart macht.
Überstehen ist alles. Entweder man hat Charakter oder eben nicht.


In einen Satz alles gepackt, was von Relevanz ist. Alles andere sind Ausreden von Menschen mit schwachem Charakter - oder jenen die sich gerne führen lassen.

Die Formung des Charakters endet mit dem physischen Tod. Zu jedem Zeitpunkt ist eine Korrektur möglich. Begangene Fehler müssen eben mit harten Einsatz ausgebügelt werden.

Charakter kann immer nur einer Person zugeordnet werden. Ein Volk hat keinen Charakter, nur Mitglieder mit oder ohne Charakter. Ich sehe das so, dass die Probleme im Westen mit fehlender Charakterbildung in Zusammenhang stehen. Alles den Besatzern von D in die Schuhe zu schieben, sehe ich als eine Charakterschwäche an, das die eigene Passivität verschleiern soll.

Sich immer nur auf die Vergangenheit zu fokusieren ist dabei kontraproduktiv, es ist ein lebendiger Prozess und immer der Veränderung unterworfen.

Man kann in der Jugend einen starken Charakter gehabt haben, den aber durch die Verweichlichung des Sozialgedöns des Staates eingebüsst haben, auch der umgekehrte Weg ist möglich - wie gesagt Charakter ist nichts Statisches.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 20.06.2019, 10:35 vor 1774 Tagen @ Falkenauge 1541 Views

Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Thema - wie andere auch - in der öffentlichen Meinung bereits durch ist und niemand auf ein Abweichen oder gar eine Remission hoffen sollte. Unsere Zukunft sei digital, so das Framing und wenn wir nicht jede Anstrengung unternehmen würden, uns dieser neuen Welt anzupassen, hätten wir in einer globalisierten und digitalisierten Zukunft praktisch keine Chancen mehr.

Wer sich dieser Verirrung des Zeitgeistes nicht anpasst, ist schnell weg vom Fenster - wie bei anderen Themen auch. Also beeilt sich jeder Politiker, bei diesem Thema so progressiv und handlungsbereit zu sein, wie es nur eben geht. Dann nämlich steht er in den Augen unserer Medien gut da und die sind nunmal nötig, um die politische Karriere unterstützend zu begleiten.

Ich sehe das immer bei uns in der Kommune. Der einstmals wegen seiner Parteilosigkeit gewählte Bürgermeister ist inzwischen in die Mehrheitspartei eingetreten, weil er seinen Posten bei der nächsten Wahl vermutlich nicht hätte behalten können.
Bei den Wählern punktet er regelmäßig mit dem Thema "Nachhaltigkeit", also Energiesparen auf Teufel komm' raus, Wind- und Solarenergie, Entschuldung durch Verträge mit der Landesregierung und eben auch Digitalisierung in Schulen. Je mehr Computer, Tablets und Laptops für die Schüler aller Altersstufen angeschafft werden, desto besser!

Die digitale Demenz wird bei uns in einigen Jahren zu weitreichenden Verblödung der Bevölkerung führen, aber da so gut wie alle blöd sein werden, wird es keiner merken. Die Menschen werden sich in ihrer Blödheit halt eine neue Welt schaffen, die sich vermutlich radikal von der heutigen unterscheiden wird. Wir Älteren werden davon wohl nicht mehr allzu viel mitbekommen, was wahrscheinlich für uns gut ist. Die Jüngeren werden damit aufwachsen, und es wird ihnen nichts ungewöhnlich vorkommen.

Ob diese neue Welt der Verblödeten dann weniger lebenswert sein wird, als unsere heutige, vermag wohl niemand zu sagen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

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