Diesesmal ist es anders. Diesesmal kommt das Meer zu den Lemmingen. Die Alternative wird überdie Lemminge hereinbrechen wie ein Tsunami

Mephistopheles, Donnerstag, 06.06.2019, 10:14 vor 1788 Tagen 5844 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 06.06.2019, 10:45

NST schreibt:

Hallo

..... das moderne digitale Zeitalter ist für die Machthaber ein
Fortschritt. Sie müssen nicht mehr ein Volk kontrollieren, sie können
jetzt die Kontrolle direkt bei der Person ansetzen. Die ganzen Kosten
dieser Überwachung trägt die Person selbst, sobald sie sich ins Netz
begibt. Wer nicht als Einsiedler in einer Höhle leben will, muss
mitspielen.

Ich habe das Zitat genommen, weil es ein gutes Beispiel ist für das, was uns bevorsteht (und was die Elite nicht sieht und systemimmanent auch nicht sehen kann).

Natürlich ist es einfacher geworden durch den technischen Fortschritt, zu einer Totalüberwachung zu schreiten. Aber auch die DDR hatte das bereits. Es hat ihnen nicht geholfen.

Das Problem, was die Eliten nicht sehen können ist:
Natürlich kann man das Rudeltier Mensch dazu zwingen, sich wie ein Herdentier zu verhalten.

Allerdings können Herdentiere niemals die enormen Ansprüche der Eliten auf Steuern und Abgaben erwirtschaften. Zunächst behilft man sich mit Münzverschlechterung, die sich bei uns vor allem in einer Verschlechterung der gebotenen Leistungen äußert bzw. in Erhöhung der Lebenshaltungskosten. Gated communities und Privatschulen sind eben erheblich teurer als das bisherige System, allerdings sind sie durch die Leistungsverschlechterung auch notwendig geworden.

Es wird für die Eliten auch zunehmend schwieriger, aus den zu Herdentieren gemachten Rudeltieren geeignetes Personal für Führungsaufgaben zu finden. Ohne geeignetes Führungspersonal kann das System aber nicht weiterbetrieben werden.

Und genau da ist die DDR ein Muster: Natürlich konnte alles überwacht werden. Allerdings war die Produktivität nicht ausreichend, um die Ansprüche der Führung zu erfüllen.

Als Folge der fehlenden geistigen Produktivität kommen dann Forderungen auf wie den Generationenvertrag zu kündigen oder CO2-Steuer.

Spätestens zu den Zeiten Diokletians reichten die Steuern nicht mehr aus, um den Sold der Soldaten zu bezahlen und man ging dazu über, die Abgaben in Naturalien einzutreiben.

Es wird nicht so sein, dass sich die Lemminge ins Meer stürzen, sondern das Meer wird zu irgendeinem Zeitpunkt über sie hereinbrechen.

Da das Rudeltier Mensch aber genetisch nicht ausstaffiert ist für ein Herdendasein, werden solche Systeme zwangsläufig immer scheitern.
Gruß Mephistopheles

Richtig. So ist es. (oT)

Revoluzzer @, Donnerstag, 06.06.2019, 11:36 vor 1788 Tagen @ Mephistopheles 2468 Views

- kein Text -

Diesmal ist es nicht anders - sondern es kommt etwas Neues hinzu

NST @, Südthailand, Donnerstag, 06.06.2019, 11:38 vor 1788 Tagen @ Mephistopheles 3931 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 06.06.2019, 11:47

Als Folge der fehlenden geistigen Produktivität kommen dann Forderungen
auf wie den Generationenvertrag zu kündigen oder CO2-Steuer.

Vorweg: um das mit Links und gut recherchiert nachvollziehen zu können, was ich jetzt stichpunktartig schreibe nochmals einen Verweis und die Möglichkeit des herunterladens von Machtbeben, Dirk Müller

Nicht alles was er schreibt deckt sich mit meinen Wahrnehmungen. Was er sehr gut trifft - warum das BGE kommen wird. Ebenso trifft er aus meiner Sicht sehr gut den Missinglink - die KI.

Das haben die wenigsten real auf dem Schirm. Bei Müller merkt man aber, dass er darüber sehr gute Infos aus den Entwicklungszentren der Konzerne hat. Als Börsenmann kein Wunder. Wer schon die letzten Interviews von Putin verfolgt hat, immer öfter lässt er auch den einen oder anderen Satz zur KI los.

Was mir neu war bei Müller, kann das aber aufgrund der Produktangebote in Asien bestätigen ist folgendes: Das Ölzeitalter geht zu Ende, das Erdgas wird einen Boom erleben. Die Autokonzerne im Westen setzen auf Wasserstoff/Erdgas als Kraftstoff - Asien/China auf Elektroantrieb. Der Elektroantrieb ist im Vergleich zu einem Verbrenner eine simple Maschine mit nur wenigen Teilen und braucht keine grossen Zulieferketten. Alle wichtigen Dinge die sie benötigen haben sie selbst - z.B Seltene Erden.

In Asien gibt es keine ideologischen Streitereien wegen Bargeldabschaffung. Hier läuft alles parallel - Bargeld, Edelmetall und das digitale bezahlen mit dem Telefon. Die Masse entscheidet sich in den urbanen Städten für die digitale Variante, aber das alte System wird nicht ausser Funktion gesetzt.

In China gibt es schon App Anwendungen, die das soziale Verhalten kontrollieren. In TH gibt es das noch nicht, das wird aber ganz traditionell in der Schule erledigt. Im Zuge des BGE wird die soziale Kontrolle auf dem digitalen Weg den Westen erreichen. Ohne soziale Kontrolle kein BGE - was glaubt ihr wohl, wie sich die Mehrheit entscheiden wird bei einer Abstimmung?

Die Mehrheit ist gar nicht mehr in der Lage das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen. Es wird einfach nur der Haken gesetzt ..... [[top]]

Ab dann werden wir erleben, wozu KI Systeme inzwischen in der Lage sind - das ist meine Prognose. Aber zuerst wird man das Chaos und die afrikanische Lebensweise noch mehr in Europa verwurzeln. Denn als Facharbeiter sind sie sehr wohl in der Lage bei einer Abstimmung im Handy den Haken an der richtigen Stelle zu machen, wenn dadurch die Kohle am ATM fliesst. [[freude]]

So ungefähr dürfte das laufen ..... Merkel, Junker und Co. haben ihren Job erledigt, die dürfen aufs Altenteil. Die Grüne Khmer übernimmt den Laden. Die Plutokraten haben ihr Spiel im Griff - denn sie haben es schliesslich auch entwickelt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Du bist auf meine Grundthese überhaupt nicht eingegangen

Mephistopheles, Donnerstag, 06.06.2019, 12:22 vor 1788 Tagen @ NST 2882 Views

und die lautet:

Der Mensch ist als Herdentier nicht überlebensfähig.
Sehr wohl aber als Rudeltier.

Durch das Rudel kann er sich sogar so weit behelfen, dass er - wie übrigens auch die Wölfe - Beute erjagen kann, für die er als Individuum physisch gar nicht ausgestattet ist.
Auch die Wölfe erjagen Beute, die größer und schwerer ist als sie selber, aber nur als Rudel.

Durch die zwangsweise Umformatierung zu einem Herdentier wird dem Menschen die Existenzgrundlage entzogen. Das war auch früher schon der Fall, die verlassenen Millionenstädte sprechen eine deutliche Sprache. Auch die KI wird eines Tages versagen, vermutl., weil es an qualifiziertem Personal mangeln wird, sie zu warten. Übrig bleibt ein Millionenheer an lebensuntüchtigen Herdenmenschen.

Das Inkareich mit seiner Millionenbevölkerung an domestizierten Herdentieren brach zusammen durch den Ansturm einer paar Handvoll Banditen.
Die Millionenbevölkerung Roms ging zurück auf 17.000.

Erst wenn man begriffen hat, dass das alles die Folge der zum Scheitern verurteilten Umwandlung des evolutionär bewährten Rudeltiers Mensch in ein evolutionär nicht vorgesehenes Herdentier ist, wozu dem Menschen schlicht die Befähigung fehlt*) - wird einem der Kollaps aller uns voraufgegangenen Zivilisationen verständlich.

*) Wenn Wildtiere in eine Umgebung gebracht werden, die für sie ungeeignet ist, so stellen sie, auch wenn ausreichend Nahrung und Unterkunft vorhanden ist, schlicht die Fortpflanzung ein. Die noch geborenen Nachkommen werden von Generation zu Generation lebensuntüchtiger. Es ist mittlerweile genügend Material vorhanden, um mit Sicherheit feststellen zu können: Dieses biologische Gesetz gilt auch für den Menschen.

Gruß Mephistopheles

Das ist ja das Neue ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 06.06.2019, 13:30 vor 1788 Tagen @ Mephistopheles 2665 Views

*) Wenn Wildtiere in eine Umgebung gebracht werden, die für sie
ungeeignet ist, so stellen sie, auch wenn ausreichend Nahrung und
Unterkunft vorhanden ist, schlicht die Fortpflanzung ein. Die noch
geborenen Nachkommen werden von Generation zu Generation
lebensuntüchtiger. Es ist mittlerweile genügend Material vorhanden, um
mit Sicherheit feststellen zu können: Dieses biologische Gesetz gilt auch
für den Menschen.

.... dem Menschen erwächst ein neuer Konkurrent. Du reduzierst den Menschen ja auch nicht immer auf seine biologische Maschine. Intelligentes Verhalten war nach unserem bisherigen Kenntnissen immer mit Biologie verbunden.

Das hat sich offenbar geändert .... für die Biologie scheint es Alternativen zu geben. Deshalb ist die Geschichte der biologischen Vergangenheit ohne irgend eine Bedeutung für die neue Form der Intelligenz. Sicher wird sich diese Intelligenz als allererstes reparieren und vervielfältigen können, auf ihre Art. Wie ein Säugling auch wird alles an Bord sein - Betriebssystem zum Starten, alles weitere ist ein Lernprozess. Im Vergleich zum Menschen aber im Zeitraffer.

Die Gründe warum menschliche Hochkulturen bisher immer untergegangen sind, müssen nicht zwingend auf KI Einheiten zutreffen. Dazu liegen noch keinerlei Erkenntnisse vor und wenn sie vorliegen wird sich zeigen wer der Wolf und wer das Schaf ist.

Man könnte das auch anders sagen: wir haben Gott gespielt und waren erfolgreich. Wie die erschaffene Intelligenz mit seinen Schöpfern umspringt, steht völlig in den Sternen. Ein Blick in die Vergangenheit bringt dazu keinerlei Erkenntnisse.

Für die menschlichen Belange sind die Grünen Khmer zuständig vorerst, bis die KIs so weit sind das nebenher zu verwalten oder zu beenden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ist dir das Energieproblem entgangen?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 06.06.2019, 14:04 vor 1788 Tagen @ NST 2543 Views

Für die menschlichen Belange sind die Grünen Khmer zuständig vorerst,
bis die KIs so weit sind das nebenher zu verwalten oder zu beenden.

Eine Zukunft, die jetzt schon Vergangenheit ist. KI ist eine Variante der Automatisierung, genauso wie die angehängte Robotik.

Automatisierung ist die Substitution menschlicher Arbeit durch maschinelle unter Einsatz großer Mengen billiger Energie. Wo siehst du in Zukunft diese Mengen an zusätzlicher Energie herkommen?

Wo ich allenfalls noch Chancen für KI sehe sind all die administrativen Tätigkeiten, wo keine Gewinde geschnitten, oder Paletten rumgefahren werden müssen, also Versicherungen, Juristerei, Banken usw. Aber das ist sowieso der sekundäre Sektor, der keinen Wohlstand schafft, sondern nur umverteilt.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Schwache und starke KI ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 06.06.2019, 14:32 vor 1788 Tagen @ FOX-NEWS 2495 Views

Eine Zukunft, die jetzt schon Vergangenheit ist. KI ist eine Variante der
Automatisierung, genauso wie die angehängte Robotik.


Ein starkes KI-System muss nicht viele Gemeinsamkeiten mit dem Menschen haben. Es wird wahrscheinlich eine andersartige kognitive Architektur aufweisen und in seinen Entwicklungsstadien ebenfalls nicht mit den evolutionären kognitiven Stadien des menschlichen Denkens vergleichbar sein (Evolution des Denkens). Vor allem ist nicht anzunehmen, dass eine künstliche Intelligenz Gefühle wie Liebe, Hass, Angst oder Freude besitzt.[3] Es kann solchen Gefühlen entsprechendes Verhalten jedoch simulieren.
Wiki

Ich nehme Bezug auf starke KI. Derzeit gibt es wohl erst noch die schwache KI, wir haben noch ein wenig Zeit. Aber auch eine schwache KI kann im Zweifelsfall eine Regierung der Grünen Khmer ersetzten oder als deren Puppenspieler auftreten. [[freude]] Energie ist in diesem Universum an jeder Ecke zu haben, mit dem nötigen Grips.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Energie gibt es heute schon im Überfluss

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 08.06.2019, 04:08 vor 1786 Tagen @ NST 1312 Views

Ich nehme Bezug auf starke KI. Derzeit gibt es wohl erst noch die schwache
KI, wir haben noch ein wenig Zeit. Aber auch eine schwache KI kann im
Zweifelsfall eine Regierung der Grünen Khmer ersetzten oder als deren
Puppenspieler auftreten. [[freude]] Energie ist in diesem Universum an
jeder Ecke zu haben, mit dem nötigen Grips.

Grips ist nicht das Problem. Die massig vorhandene Energie hat eine geringe Dichte und daher deren Nutzung einen schlechten ERoEI. Wenn alle mit der Ernte geringwertiger Energie beschäftigt sind (Grüne Traumwelt), hat keiner mehr die Möglichkeit, eine Hochtechnologiegesellschaft am Laufen zu halten.

KI, Internet, und Robotik sind die Krone einer Hochtechnologiegesellschaft. Sie fressen Unmengen an hochwertiger Energie. Sie versinken im Dunkel der Geschichte, werden magische Mythen, wenn die fossilen Energieträger knapp genug werden. Hundert Jahre nach Untergang des weströmischen Reiches haben die Leute in den Ruinen gehaust wie die Höhlenmenschen und wahrscheinlich geglaubt, Götter hatten das alles errichtet. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Dazu noch ein Interview mit Dirk Müller

Olivia @, Freitag, 07.06.2019, 16:43 vor 1787 Tagen @ NST 1673 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 07.06.2019, 16:57

https://www.youtube.com/watch?v=Ntu7E-k5z9Q

"Der Wandel ist das Normale" - so sehe ich das auch.

Wir sollten uns damit beschäftigen, wie wir uns am Besten auf den Wandel einstellen können.

Das betrifft übrigens auch das Klima. In den letzten 20 Jahren soll das Klima auf einigen Planeten unseres Sonnensystems um 5 Grad gestiegen sein.....

Vielleicht sollte man sich auch damit einmal beschäftigen. Es wird sicherlich Auswirkungen auf unseren Planeten haben. Ob da ein CO2-Zertifikat helfen kann :-))

Und ganz sicherlich stimme ich mit folgenden Aussagen überein:

Wenn wir schon einen Hegemon haben müssen, dann ist "mir" ein amerikanischer Hegemon entschieden lieber, als ein chinesischer, ein russischer oder ein arabischer Hegemon. :-))

Das kann ja wirklich auch jeder mal für sich selbst durchdenken.

--
For entertainment purposes only.

Ob Herdentier, oder Rudeltier, die ZMS scheitern spätestens an der Vorfinanzierungsproblematik.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 06.06.2019, 13:48 vor 1788 Tagen @ Mephistopheles 2575 Views

Und genau da ist die DDR ein Muster: Natürlich konnte alles überwacht
werden. Allerdings war die Produktivität nicht ausreichend, um die
Ansprüche der Führung zu erfüllen.

Man kann es natürlich auch noch suboptimal ausgestalten (Sozialismus) ... [[zwinker]]

Ich kann überwachen und kontrollieren bis der Arzt kommt, am Lauf der Dinge ändert das wenig.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung