Wollt Ihr die Entsorgung der Alten?

Mandarin @, Montag, 03.06.2019, 11:59 vor 1790 Tagen 8239 Views

Artikel von Dänisch dazu ..

Wie lässt sich dies abmildern oder sogar umkehren?

Was können wir tun?

Gewiss nicht!

Fairlane @, Montag, 03.06.2019, 12:55 vor 1790 Tagen @ Mandarin 5749 Views


Artikel von Dänisch dazu ..

Wie lässt sich dies abmildern oder sogar umkehren?

Was können wir tun?

Die Wurzel dieses aufkeimenden Übels reicht weit zurück und es fing bereits mit Teilen jener Generation an, deren Väter im WK2 waren - "Trau keinem Über 30" war deren Spruch. Damals war dies ein Kritikpunkt, heute ist es einiges mehr.
Die Institution der Familie wäre ein gutes Mittel gegen die "Entsorgung der Alten", denn jedes Individuum ist für Gewöhnlich ein Sproß am Baum des Lebens, hat Vorfahren und irgendwann kommt die Frage auf wer denn die Großeltern und Urgroßeltern waren. Klingt erst einmal banal, aber viele haben nicht das Glück sie noch kennengelernt zu haben und deren Werdegang, Handeln, Ansichten usw. bleibt oft im Dunkeln und geht immer weiter verloren.
Es versteht sich von selbst, dass man im Laufe seines eigenen Heranwachsens Phasen der Abkehr vom Elternhaus hat oder selbstverständlich nicht alles wie die Eltern sieht, aber in dem Spruch der Vorfahren "Dumm waren wir auch nicht!" steckt viel Wahrheit, denn viele Jugendliche tendieren gerne dazu alles besser oder anders machen zu wollen. In einigen Bereichen mag ihnen das auch gelingen, sofern sie es verstehen Chancen im Bereich der Bildung und Berufswahl geschickt zu nutzen.
Nicht selten bringt das aber wiederum einen Umzug mit sich, eine weitere Distanzierung vom Elternhaus und einen Verlust dieser damit verbundenen Facette des Lebens.
Die "Alten" werden oft als Last wahrgenommen, oder Sparschwein, das man in Krisensituationen anzapfen kann, ihr Erfahrungsschatz ist weniger gefragt.
Auf den Punkt gebracht: Ohne familiäre Verbundenheit besteht eher die Neigung die Alten entsorgen zu wollen.

Der jungen Generation ist gerade in Puncto Klimadebatte größtenteils nicht bewusst, dass ihr Ansatz die Welt retten zu wollen und ihr eigener Lebensstil nicht mit einander vereinbar sind. Es herrscht keine tiefgreifende Reflektion darüber was ihr eigener, umweltschädlicher Beitrag ist:

Flugreisen, dicke Autos, Fastfood-Konsum, ein Leben voller Unterhaltungselektronik und etliches mehr. Wo packen sie selbst an, ausser verbal und mit absurden Forderungen? Was haben sie selbst geleistet um die Situation zu verbessern? Wo ist deren eigener Öko-Garten, die eigene Fahrrad-Werkstatt, das Sich-in-Verzicht-üben?

Spätestens wenn diese Möchtegern Weltverbesserer das Heft in der Hand haben und alles, was die "Alten" aufgebaut haben niedergerissen ist, dann werden sie heulen in diesem Trümmerhaufen sitzen und verstehen, dass sie nur gut im Kritisieren waren, aber sich mit einem Smartphone schlecht ein Acker umgraben lässt. Dann werden sie die letzten Alten fragen, was man tun könnte...

Vorallem .. wenn die Alten abgeschafft wurden ...

Mandarin @, Montag, 03.06.2019, 13:28 vor 1790 Tagen @ Fairlane 5391 Views

Wenn die 60+ weg sind,

kommen die 45+ (Babyboomer) dran,

und die <30 sind heute kaum überlebensfähig (zersetzte Gehirne).

Also wehret den Anfängen!

Und täglich grüßt die "Influenza" - es nervt langsam!

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Montag, 03.06.2019, 13:27 vor 1790 Tagen @ Mandarin 5741 Views

Wann kommt dann der finale Beitrag: "Wir wäärden alle stöörbähn?"


Was können wir tun?

Einfach mal die Klappe halten und die Themen etwas besser sondieren.
Bin sicher, den Beitrag hier haben 90% der Forista und Gäste schon gelesen.

Und wenn nicht, dann fehlt auf jeden Fall eine kurze Zusammenfassung.

Was ist ihr Ziel?
Angst und Schrecken zu verbreiten?
Sollen "alle Angst haben" wie sie?

Kopfschüttel[[sauer]]

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

@Fleet - Lösungen

Mandarin @, Montag, 03.06.2019, 13:39 vor 1790 Tagen @ Fleet 5090 Views

Was ist ihr Ziel?
Angst und Schrecken zu verbreiten?
Sollen "alle Angst haben" wie sie?

Kopfschüttel[[sauer]]

Fleet

Hallo Fleet, vielen Dank für Ihre interessante Antwort.

Ich kannte den Artikel noch nicht und 99,9% der Betroffenen erkennen das nicht und sind im Blindflug.
Ich will keinen Angst auslösen, sondern zum erkennen, aufwachen und handeln anregen.

Also, wenn das für Sie kalter Kaffee ist, was sind die Lösungen?

Abgesehen davon alle 4 Jahre eine Stimme abzugeben, die dann in einer "Urne" landet und dabei kaum einer der Stimmabgebenden mal wirklich prüft, ob die Stimme wirklich auch richtig ankommt und voller Hoffnung" auf die nächste Wahl warten?

Ich denke jedes Internetforum ist eine gute Möglichkeit viele zu erreichen, die sich solche Fragen stellen. Damit meine ich die 5000 + Leser, weniger die sehr Wenigen, die hier schreiben.


Besten Gruß Ihnen

Mandarin

Welchen Mehrwert hat nun ihr Beitrag gebracht?

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Dienstag, 04.06.2019, 20:57 vor 1789 Tagen @ Mandarin 2965 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 04.06.2019, 21:19

Hallo #Mandarin,

was auch immer mir ihr Pseudonym sagen soll, auf jeden Fall sprechen wir schon mal nicht die gleiche Sprache.
Einen Beamtenstatus kann ich nicht erkennen; das sie aus Florida stammen glaube ich weniger.
Bleibt vielleicht der Abkommling aus dem Marvel-Universum. Sei's drum.

Ich denke, Alarmismus hat wenig mit Weisheit am Hut.


Ich denke jedes Internetforum ist eine gute Möglichkeit viele zu
erreichen, die sich solche Fragen stellen. Damit meine ich die 5000 +
Leser, weniger die sehr Wenigen, die hier schreiben
.

Gut, gut, der Beitrag hat ihnen immerhin über 5k Clicks auf's Konto geschrieben. Das könnte ihre Motivation beflügeln, wenn da nicht 7/8 Topic fremde Beiträge wären. Das aber vermag im übertragenen Sinn einen Truther nicht erschüttern, daher höher, schneller, weiter ... !

Ich kann verstehen, dass man mal im Rausch eben was hinrotzt, was man selber nicht zu formulieren vermag. Doch scheinbar haben sie bei den Team-Building-Maßnahmen stets gut aufgepasst, wenn auch hier falsch eingesetzt:

"Wenn du Kritik übst, biete stets eine Lösung oder Alternative an."
(Mit der Methode übrigens wehrt bei uns im Unternehmen die Geschäftsleitung erfolgreich viele Ansätze unliebsamer Kritik ab.)

Ich will keineswegs die Themenkreise, die sie ansprechen, in Abrede stellen. Das sind nicht selten Punkte, über die auch ich nachdenke und mich informiere. Nur halte ich es eher für kontraproduktiv stets Scheinlösungen anzubieten mit dem Ansinnen, die Ideen und Sichtweisen anderer abzufordern, um diese möglicherweise dann über das eigene Konto weiterzuverbreiten. Aus meiner Sicht ist das häufig ihre Methode.

Danisch frötzelt in seinem Beitrag auch nur ein paar Gedanken hin.
Mit ihrem Einwurf hier auf diesen Artikel kann aus dem Nichts niemand etwas anfangen. Wer befasst sich schon mit der Vita Danischs? Und schon gar nicht, wenn man so was ohne jede eigene These oder Erläuterung zitiert. Und wer Danisch kennt, kennt auch diesen Artikel.

Das passt für mich in die Filter-Blase eines Rezo oder Verfasser solcher Pamphlete, sachbezugslos.

Vielleicht können sie meine Kritik nun besser verstehen?

Besten Gruß Ihnen

Mandarin

Ihnen auch einen herzlichen Gruß
(Edit: und es ist ja auch nicht alles schlecht, was sie so schreiben.)

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Der Gaul wurde offensichtlich von hinten aufgezäumt

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 04.06.2019, 21:58 vor 1789 Tagen @ Fleet 3010 Views

"...auf jeden Fall sprechen wir schon mal nicht die gleiche Sprache."

Logisch, - es kann ja zu keiner fruchtbaren Diskussion kommen, wenn man die Sache am falschen Ende anpackt.

Mandarin merkt, dass da was nicht stimmt, und macht sich Gedanken darüber, nachdem er den Artikel von Danisch gelesen hat. Ich kannte diesen Artikel zwar nicht, wäre aber auch kein besonderes Versäumnis gewesen.

Mandarin versucht, auf die Argumente von Danisch einzugehen und stellt dazu einige Fragen in den Raum. Sie aber lehnen das ab und fordern Alternativen.

Aber alle drei machen denselben Fehler: Sie rühren in der Sauce herum und versuchen, festzustellen, wie man die geschmacklich auf Vordermann bringen kann. Aber kein Mensch kommt auf die Idee, erst mal zu analysieren, welche Zutaten man dafür bereits verwendet hat.

Was meine ich damit:

Vorgehensweisen des Staates zu kritisieren, weil er diese oder jene Maßnahmen ergreift, die ein bestimmtes Klientel betreffen, resp. zum Nachteil dieses Klientels gereichen, - das bringt nichts, denn man kritisiert dann nur die reine Folgeerscheinung. Das hat nichts mit der Ursache zu tun, die liegt ganz woanders. Deswegen ist es genauso unsinnig, da auf Alternativvorschläge zu warten.

Der Staat verwaltet nur, er gibt kaum Initiativen. Das war früher mal, als noch Geld da war. Da gabs in Österreich die Heiratsprämie (ca. 1.000 DM pro Ehepartner) und dazu noch die "Bockprämie" (ca. 400 DM pro Kindesgeburt). Hat ja auch teilweise was bewirkt.

Nun wird an allen Ecken und Enden gespart, und das bekommen alle zu spüren. Auch die älteren Semester, auch die Rentner. Alles, was nun in Gang gesetzt wird, läuft darauf hinaus, dass die öffentlichen Ausgaben/Leistungen an die Bürger geringer ausfallen.

Es wird ein imaginärer Keil angesprochen, der zwischen die Generationen getrieben wird. Danisch meint ja: "Da wird gerade ganz massiv zwischen den Generationen gehetzt, um blanken Hass aufzubauen." Aber niemand fragt sich, wie das geht, warum das klappen könnte, usw.

Ich meine, die Antwort zu kennen, die eigentlichen Gründe:

Ich bin in meinem letzten Kommentar ganz unten ziemlich ausführlich auf das Thema eingegangen, - hab versucht, das transparent zu machen.

Das Fazit in Kurzform lautet: Wir, das Volk, die Leute, die Gesellschaft, - wir haben uns verändert, uns zwar zu unserm eigenen Nachteil.

Umsonst erwarten wir etwas vom Staat, wenn wir selbst nicht die Grundlagen, die Bedürfnisse, die Basis dafür schaffen, was er uns zu geben hat. So wie mit den Politikern, über die wir uns künstlich aufregen.

Wie sagte doch ein weiser Mann: Die Politiker kommen nicht von einem anderen Stern, auch nicht aus der Retorte. Sie kommen aus dem Volk. So, wie das Volk ist, so sind auch seine Politiker. Die Politiker sind gewissermaßen der Spiegel des Volkes.

Wenn wir in der kleinsten Einheit der Demokratie, der Keimzelle der Gesellschaft, keinen vernünftigen und verantwortungsvollen Umgang miteinander pflegen, was erwarten wir denn dann vom Staat? Soll der Staat uns beibringen, wie wir unsere persönlichen Wertigkeiten anzusetzen haben?

Wir sind es, die mit Land und Leuten verwurzelt sind. Wenn wir nicht wissen, wie wir mit unseren Alten in der Familie umgehen sollen, dann nimmt alles seinen Gang. Irgendwann in weiterer Folge ergreift der Staat dann Maßnahmen, deren Voraussetzungen wir selbst geschaffen haben.

Warum, - aus Unwissenheit, aus Geldgier, aus Egoismus, aus welchen Gründen auch immer, - das interessiert dann niemanden mehr. Und wir hinterfragen auch nicht mehr, warum jemand wie Danisch dann ein diffuses Bild von irgendwelchen Vorgängen zeichnet, und wo denn die eigentliche Ursache für seine Beobachtungen liegt. Wir jammern eigentlich nur mehr, zeigen dabei mit dem Finger auf andere, aber nicht auf uns.

Der wahre Grund liegt in einer einschneidenden Veränderung in der Gesellschaft. Und, - so schön das Wort "Gesellschaft" auch sein mag, - wir können dieser Gesellschaft nicht die Schuld für die Veränderung geben, - denn die Gesellschaft sind wir selbst.

Und zwar jeder Einzelne.

Auf einen Schnellschuss - oder besser: das Projektil mit der Hand geworfen

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Dienstag, 04.06.2019, 22:21 vor 1789 Tagen @ helmut-1 2895 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 04.06.2019, 22:26

Hallo helmut-1,

was siehst du, was ich nicht sehe, im Gesamtkontext meines Beitrags zuvor?

Mandarin versucht, auf die Argumente von Danisch einzugehen und stellt
dazu einige Fragen in den Raum
.

#############################
(Zitat:)
"Wollt Ihr die Entsorgung der Alten?

Artikel von Dänisch dazu ..

Wie lässt sich dies abmildern oder sogar umkehren?

Was können wir tun?"

#############################

Sie aber lehnen das ab und fordern
Alternativen.

Was soll ich ablehnen, was da nicht steht und auch keine Alternativen aufzeigt?

Fordere ich hier Alternativen? Das kommt mir jetzt bissi merkwürdig vor.

Was hat das hier mit der These "Alte entsorgen zu wollen" zu tun?

Aber alle drei machen denselben Fehler: Sie rühren in der Sauce herum und
versuchen, festzustellen, wie man die geschmacklich auf Vordermann bringen
kann. Aber kein Mensch kommt auf die Idee, erst mal zu analysieren, welche
Zutaten man dafür bereits verwendet hat.

Was meine ich damit:

Vorgehensweisen des Staates zu kritisieren, weil er diese oder jene
Maßnahmen ergreift, die ein bestimmtes Klientel betreffen, resp. zum
Nachteil dieses Klientels gereichen, - das bringt nichts, denn man
kritisiert dann nur die reine Folgeerscheinung. Das hat nichts mit der
Ursache zu tun, die liegt ganz woanders. Deswegen ist es genauso unsinnig,
da auf Alternativvorschläge zu warten.

Der Staat verwaltet nur, er gibt kaum Initiativen. Das war früher mal,
als noch Geld da war. Da gabs in Österreich die Heiratsprämie (ca. 1.000
DM pro Ehepartner) und dazu noch die "Bockprämie" (ca. 400 DM pro
Kindesgeburt). Hat ja auch teilweise was bewirkt.

Nun wird an allen Ecken und Enden gespart, und das bekommen alle zu
spüren. Auch die älteren Semester, auch die Rentner. Alles, was nun in
Gang gesetzt wird, läuft darauf hinaus, dass die öffentlichen
Ausgaben/Leistungen an die Bürger geringer ausfallen.

Es wird ein imaginärer Keil angesprochen, der zwischen die Generationen
getrieben wird. Danisch meint ja: "Da wird gerade ganz massiv zwischen
den Generationen gehetzt, um blanken Hass aufzubauen."
Aber niemand
fragt sich, wie das geht, warum das klappen könnte, usw.

Ich meine, die Antwort zu kennen, die eigentlichen Gründe:

Ich bin in meinem letzten Kommentar ganz unten ziemlich ausführlich auf
das Thema eingegangen, - hab versucht, das transparent zu machen.

Das Fazit in Kurzform lautet: Wir, das Volk, die Leute, die
Gesellschaft, - wir haben uns verändert, uns zwar zu unserm eigenen
Nachteil.

Umsonst erwarten wir etwas vom Staat, wenn wir selbst nicht die
Grundlagen, die Bedürfnisse, die Basis dafür schaffen, was er uns zu
geben hat. So wie mit den Politikern, über die wir uns künstlich
aufregen.

Wie sagte doch ein weiser Mann: Die Politiker kommen nicht von einem
anderen Stern, auch nicht aus der Retorte. Sie kommen aus dem Volk. So, wie
das Volk ist, so sind auch seine Politiker. Die Politiker sind
gewissermaßen der Spiegel des Volkes.

Wenn wir in der kleinsten Einheit der Demokratie, der Keimzelle der
Gesellschaft, keinen vernünftigen und verantwortungsvollen Umgang
miteinander pflegen, was erwarten wir denn dann vom Staat? Soll der Staat
uns beibringen, wie wir unsere persönlichen Wertigkeiten anzusetzen
haben?

Wir sind es, die mit Land und Leuten verwurzelt sind. Wenn wir nicht
wissen, wie wir mit unseren Alten in der Familie umgehen sollen, dann nimmt
alles seinen Gang. Irgendwann in weiterer Folge ergreift der Staat dann
Maßnahmen, deren Voraussetzungen wir selbst geschaffen haben.

Warum, - aus Unwissenheit, aus Geldgier, aus Egoismus, aus welchen
Gründen auch immer, - das interessiert dann niemanden mehr. Und wir
hinterfragen auch nicht mehr, warum jemand wie Danisch dann ein diffuses
Bild von irgendwelchen Vorgängen zeichnet, und wo denn die eigentliche
Ursache für seine Beobachtungen liegt. Wir jammern eigentlich nur mehr,
zeigen dabei mit dem Finger auf andere, aber nicht auf uns.

Der wahre Grund liegt in einer einschneidenden Veränderung in der
Gesellschaft. Und, - so schön das Wort "Gesellschaft" auch sein mag, - wir
können dieser Gesellschaft nicht die Schuld für die Veränderung geben, -
denn die Gesellschaft sind wir selbst.

Und zwar jeder Einzelne.

Ich bin mindestens zwei, oder anders: "Ick kann mich ooch irren!" (Oblomov)

LG

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Findet einer vll. die genaue Aufteilung nach Geschlecht

Mephistopheles, Montag, 03.06.2019, 14:28 vor 1790 Tagen @ Mandarin 5102 Views

Destatis weigert sich in diesem Fall eine Aufführung nach Geschlecht.

Sonst wird bei allen Fällen fein säuberlich nach Geschlecht getrennt, aber wenn ich rausfinden möche, wie hoch der Rentneranteil oder der Pflegebedürftigenanteil nach Geschlecht ist, dann ignoriert Destatis die Anfrage einfach.

Gruß Mephistopheles

Bei Soylent Green ....

NST @, Südthailand, Montag, 03.06.2019, 17:20 vor 1790 Tagen @ Mephistopheles 4739 Views

Destatis weigert sich in diesem Fall eine Aufführung nach Geschlecht.

...... wurde auch nicht nach Geschlechter sortiert. Das viel eher unten den Oberbegriff wiederverwertbarer Biomüll ....

Das tröstliche ist ja, dass die Alten ihre Entsorgung selbst bezahlt haben. So kann die Urschuld sauber getilgt werden. Eine saubere Lösung, eines Sozialstaates würdig.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Anteil Frauen

Waldläufer @, Mittwoch, 05.06.2019, 10:12 vor 1788 Tagen @ Mephistopheles 2765 Views

Destatis weigert sich in diesem Fall eine Aufführung nach Geschlecht.

Sonst wird bei allen Fällen fein säuberlich nach Geschlecht getrennt,
aber wenn ich rausfinden möche, wie hoch der Rentneranteil oder der
Pflegebedürftigenanteil nach Geschlecht ist, dann ignoriert Destatis die
Anfrage einfach.

Also in einem mir bekannten Altersheim sind gefühlt ein Anteil von 80 bis 90 Prozent Frauen. Das ist natürlich keine verlässliche Angabe und kann sicher auch von Altersheim zu Altersheim schwanken.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Der ganze Generationenkonflikt, den die Besatzerposaunen momentan herbei schreibt, dient doch nur dazu (mT)

DT @, Montag, 03.06.2019, 19:31 vor 1790 Tagen @ Mandarin 5239 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 03.06.2019, 19:35

den Babyboomern, die man nach 1990 massiv gemolken hat für die Reparationen an die Besatzer und an die EU Südstaaten auch noch ihr bisschen Rente wegzunehmen, weil die Besatzer erkennen, daß diese Generationen 1-1.5 Mio Bürger PRO JAHRGANG sind. Nehmen wir mal 1955 bis 1970, so sind das 15 Jahrgänge mit ca 15 Mio Bürgern in Summe. Pro Monat eine Rente von 1000 EUR sind das 15 Mrd EUR PRO MONAT die von den Jungen zu erwirtschaften sind und die nicht an Blackrock & Co abgedrückt werden können.

Es wäre genug Geld da, aber die Fxxxx und der Rollcommander haben alles mit vollen Händen an die Besatzer und Südstaaten abgedrückt. Nix wurde angespart, um diesen gigantischen Berg zu bewältigen. Nehmen wir mal 10 Jahre pro Nase, macht 120 Monate, sind 120x15 Mrd EUR = 1800 Mrd EUR, die nötig sein werden binnen 10 Jahren!!! und zwar schon bald, nach 2020 bis ca 2040. Nimmt man 20 Jahre dann sind das 3600 Mrd EUR. Und das nur mit 1000 EUR pro Monat und Kopf.

Also schürt man den "Generationenkonflikt", will die "Grundrente" einführen und gut ist. Das ist ein anderes Wort für "Suppenküche", was uns die Nahles-Fxxxx und ihre Schergen vermitteln wollten.

Rentenausgabe im Jahr 2035:
[image]
Die "Grundrente" von Andrea Nahles, Pensionsempfängerin als Ministerin.

Wieso? Wieso wieso wieso...?

Frances FreeToBe, Montag, 03.06.2019, 20:13 vor 1790 Tagen @ DT 4512 Views

musst du hier immer Bilder einstellen die um ein Vielfaches grösser sind als mein Monitor in HD? Sprich 1980 in der Breite.
Wieso?

Mir geht es voll auf den Sack hier jedesmal in der Waagegerechten scrollen zu müssen weil du, lieber DT, hier jedesmal mit einem Bild in der Grösse jenseits von Gut und Böse die Ansicht zerstörst!

Mir geht das mittlerweile sowas von auf den Sack...

Und jetzt komm mir nicht mit der alternativen Ansicht, hier wird beides angeboten, ich habe mich für eine davon entschieden.
Nimm in Zukunft bitte Rücksicht auf alle Leser des Gelben.

Wo ist dein Problem? Bei mir nimmt es etwa 3/4 der Seitenbreite auf dem Monitor ein (19") (oT)

Mephistopheles, Montag, 03.06.2019, 20:31 vor 1790 Tagen @ Frances FreeToBe 3802 Views

Rechts auf der Seite ist sogar noch Platz für einen Streifen Werbung.

Er nutzt die "Boardansicht" so wie ich und da nervt es wirklich.

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Montag, 03.06.2019, 20:47 vor 1790 Tagen @ Mephistopheles 3872 Views

Hallo Mephistopheles,

die Boardansicht hat alleine auf der Startseite Vorteile, da hier meist einzeilig der Topics der letzten Beiträge darstellt. Im Thread selber hat man so unten immer die neuesten Beiträge. Finde ich eben selber auch nicht schlecht. Erst wenn sich ein interessanter Diskussionsstrang ergibt, wechsel ich zu einer anderen.

@NeuerChef, ich gehe aber davon aus, dass die neue Software hier dieses Problem beherrschen wird, in dem die Framegröße eines Bildes auf ein Maximum begrenzt wird.

LG

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

DT bindet überhaupt kein Bild in bestimmter Größe ein, sondern

YooBee, Montag, 03.06.2019, 20:53 vor 1790 Tagen @ Frances FreeToBe 4030 Views

nur einen Link auf das Bild im Internet.

Das Problem ist die uralte Boardansicht, die Bilder nicht skaliert, ja nicht einmal Text umbricht!!! Bedarf dringend der Überarbeitung.

Ihr habt Sorgen....

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 03.06.2019, 21:06 vor 1790 Tagen @ Frances FreeToBe 3961 Views

Zum Glück bin ich kein IT-Spezialist und kenn mich in den speziellen Dingen sowieso nicht aus. Aber ich habe einen 17er und beim anderen PC einen 19er Bildschirm, und da kommt die ganze Kommentarseite mit Bild drauf, und daneben sogar noch Werbung.

Aber vielleicht ist die Übertragung in RO hier anders gestrickt....


Damit sich welche einen ablachen können:

Ich hab bis jetzt nicht kapiert, wie man auf seinen Kommentar überhaupt ein Foto draufmachen kann. Ich brauch dazu immer ein JPG oder JPEG und dazu ein Programm eines Bilder-uploads im Net. Dann setz ich den link rein.

mein lieber helmut

Frances FreeToBe, Montag, 03.06.2019, 21:15 vor 1790 Tagen @ helmut-1 3841 Views

Sei es dir gegönnt, das dein 17'er das Bild so toll in der ganzen Pracht präsentiert.
Ich musste um dir zu antworten auf den "Antworten"-Button klicken. Um diesen Button überhaupt zu sehen musste ich scrollen.
Jetzt verstanden?
Ebenso verhält es sich mit deinem vorherigen Text. Um ihn zu lesen bin ich ständig am scrollen. Oft verließ mich die Lust am lesen und ich brach ab.

Das muss nicht sein.
Mehr sage ich hier gar nicht und verlange einfach nur, überdimensionale Bilder in Zukunft zu vermeiden oder anzupassen. Was ist daran schwer frage ich?

O.k., ganz kapier ichs zwar nicht,

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 03.06.2019, 21:28 vor 1790 Tagen @ Frances FreeToBe 3679 Views

weil wenn ich ins Gelbe reingehe, oder auch in epoch times, oder sonst wo hin, bin ich andauernd am scrollen. Dafür hab ich ja meinen Zeigefinger.

Das hat für mich aber auch einen großen Vorteil:
Wenn ich in den Foren lese und scrolle, ist der Finger "besetzt". Deshalb kann in dieser Zeit damit nicht in der Nase bohren....[[rofl]]

Aber, Spaß beiseite, - da sich die meisten Leser hier sowieso besser auskennen als ich, eine aktuelle Frage.

Da schicke ich einem Kunden, der in der Schweiz lebt, über die Arbeiten, die an seinem Anwesen gemacht wurden, die Aufstellung über die geleisteten Arbeiten sowie die Abrechnung (als Word-dokument) und dazu eine ganze Menge an Fotos, zusammengefasst als zip, damit er sieht, was gemacht wurde.

Ich rufe ihn heute an, ob er das alles durchstudiert hat, und er meinte, dass er zwar mein Mail gelesen hätte, aber er könne die Anhänge (Word-Dokument und Fotos - zip) nicht aufmachen. Seine Mail-Adresse ist "cloud".

Kann das sein oder führt mich der Mann an der Nase herum, weils um die Penunzen geht? Wenn das sein kann, - was läuft denn dann quer, dass er das nicht aufmachen kann?

Meine völlig unprofessionelle Antwort

Waldläufer @, Dienstag, 04.06.2019, 12:36 vor 1789 Tagen @ helmut-1 3258 Views

weil wenn ich ins Gelbe reingehe, oder auch in epoch times, oder sonst wo
hin, bin ich andauernd am scrollen. Dafür hab ich ja meinen Zeigefinger.

Hier ist hin und her scrollen gemeint, nicht hoch und runter.

Ich rufe ihn heute an, ob er das alles durchstudiert hat, und er meinte,
dass er zwar mein Mail gelesen hätte, aber er könne die Anhänge
(Word-Dokument und Fotos - zip) nicht aufmachen. Seine Mail-Adresse ist
"cloud".

Kann das sein oder führt mich der Mann an der Nase herum, weils um die
Penunzen geht? Wenn das sein kann, - was läuft denn dann quer, dass er das
nicht aufmachen kann?

Ich muss sagen, ich mag weder Word noch zip, weil die mir auch Probleme bereiten. Ich habe ein größeres Word-Dokument mit vielen Seiten, eine Art Katalog, den ich öfter nutze. Dieses W.-Dokument bereitete ständig Fehler. Es ist wohl mit einer alten Version erstellt worden und ich habe eine neuere Version. Letztendlich habe ich es entnervt in ein PDF umgewandelt.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Na, das hab ich dann falsch verstanden

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 04.06.2019, 13:34 vor 1789 Tagen @ Waldläufer 3199 Views

Hier ist hin und her scrollen gemeint, nicht hoch und runter.

Na, mit links und rechts habe ich am PC keine Probleme, - da erscheint es vollständig bei mir, und noch Werbung daneben. Ich muss nur immer rauf und runter.
(wie bei den Mädels) [[rofl]]

Ich muss sagen, ich mag weder Word noch zip, weil die mir auch Probleme
bereiten. Ich habe ein größeres Word-Dokument mit vielen Seiten, eine Art
Katalog, den ich öfter nutze. Dieses W.-Dokument bereitete ständig
Fehler. Es ist wohl mit einer alten Version erstellt worden und ich habe
eine neuere Version. Letztendlich habe ich es entnervt in ein PDF
umgewandelt.

Also, es kann tatsächlich daran liegen. Könnte es auch sein, dass der gar keinen PC oder Laptop hat und das ganze über sein Streichelgerät lesen will?
Da kann ich mich an jemanden erinnern, der mir gesagt hat, dass er da immer nur das Mail lesen und keine Anhänge öffnen kann.

Verschiedene Streichelgeräte

Waldläufer @, Dienstag, 04.06.2019, 15:41 vor 1789 Tagen @ helmut-1 3147 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 04.06.2019, 15:54

Also, es kann tatsächlich daran liegen. Könnte es auch sein, dass der
gar keinen PC oder Laptop hat und das ganze über sein Streichelgerät
lesen will?

Da kann ich mich an jemanden erinnern, der mir gesagt hat, dass er da
immer nur das Mail lesen und keine Anhänge öffnen kann.

Sie meinen sicher so ein viereckiges Streichelgerät? Damit kenne ich mich nicht aus.

Ich habe andere Streichelgeräte. Meine Streichelgeräte bellen und haben 4 Beine. [[smile]]

[[rofl]]


Übrigens noch kurz zu den Schwalben. Ich finde auf die Schnelle den Beitrag nicht mehr und hänge es einfach hier an.
Wir hatten den letzten Frost am 29. Mai (im örtlichen Wetterbericht standen für nachts 6 Grad plus, real waren es 3 Grad minus....soviel zu den Themen : "Wenn Schwalben da sind, gefriert es nicht mehr.", "Wie mache ich mir `ne Klimaerwärmung?") und die kleinen Schwalben schauen aus den Nestern. Gestern habe ich auch ein gerade flügges Rotschwänzchen bei den ersten Flugversuchen gesehen.

Vögel/ letzte Woche habe ich folgende gesehen: Blau- und Kohlmeisen, Elstern und Saatkrähe und Eichelhäher, Kreuzschnäbel und Gimpel (Paare), Kleiber, Schwalben natürlich und Bachstelze, Spatzen und irgendwas finkiges, mit der Vogelbestimmung habe ich es nicht so sehr, und Schwarzstorch.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Das läßt nur einen Schluss zu

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 04.06.2019, 16:47 vor 1789 Tagen @ Waldläufer 2986 Views

Übrigens noch kurz zu den Schwalben. Ich finde auf die Schnelle den
Beitrag nicht mehr und hänge es einfach hier an.
Wir hatten den letzten Frost am 29. Mai (im örtlichen Wetterbericht
standen für nachts 6 Grad plus, real waren es 3 Grad minus....soviel zu
den Themen : "Wenn Schwalben da sind, gefriert es nicht mehr.", "Wie mache
ich mir `ne Klimaerwärmung?") und die kleinen Schwalben schauen aus den
Nestern. Gestern habe ich auch ein gerade flügges Rotschwänzchen bei den
ersten Flugversuchen gesehen.

Nämlich diesen: Auch die Schwalben sind in Deutschland nicht mehr das, was sie einmal waren....[[motz]]
Bei uns sind sie noch zuverlässig.


Vögel/ letzte Woche habe ich folgende gesehen: Blau- und Kohlmeisen,
Elstern und Saatkrähe und Eichelhäher, Kreuzschnäbel und Gimpel (Paare),
Kleiber, Schwalben natürlich und Bachstelze, Spatzen und irgendwas
finkiges, mit der Vogelbestimmung habe ich es nicht so sehr, und
Schwarzstorch.

Na, das ist ja interessant, mit der Saatkrähe. Die gehört in deutschen Landen zu den Zugvögeln, nur ganz wenige bleiben vor Ort. Wenn der letzte Frost vorbei ist, dann ziehen sie Richtung Skandinavien, dort sieht man sie dann wieder.

Umgekehrt ist es so, dass die Krähen im Spätherbst den Frost mitbringen. Das bedeutet, - wenn die Krähenschwärme vor dem Winter wieder auftauchen, dann kann man davon ausgehen, dass in den nächsten paar Tagen (max. eine Woche) ein Kälteeinbruch kommt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber der Winter klopft dann das erste Mal an die Tür.

Frage: Ist das auch nicht mehr so, wie es zu meiner Zeit war?

Schwalben und der Deutschlandtrend

Waldläufer @, Mittwoch, 05.06.2019, 10:32 vor 1788 Tagen @ helmut-1 2716 Views

Nämlich diesen: Auch die Schwalben sind in Deutschland nicht mehr das,
was sie einmal waren....[[motz]]
Bei uns sind sie noch zuverlässig.

Die sind auch vom allgemeinen "Irrentrend" betroffen. [[rofl]]

Na, das ist ja interessant, mit der Saatkrähe. Die gehört in deutschen
Landen zu den Zugvögeln, nur ganz wenige bleiben vor Ort. Wenn der letzte
Frost vorbei ist, dann ziehen sie Richtung Skandinavien, dort sieht man sie
dann wieder.

Umgekehrt ist es so, dass die Krähen im Spätherbst den Frost mitbringen.
Das bedeutet, - wenn die Krähenschwärme vor dem Winter wieder auftauchen,
dann kann man davon ausgehen, dass in den nächsten paar Tagen (max. eine
Woche) ein Kälteeinbruch kommt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber der
Winter klopft dann das erste Mal an die Tür.

Frage: Ist das auch nicht mehr so, wie es zu meiner Zeit war?

Ganz ehrlich, ich bin sehr am überlegen. Ich habe ja oben schon geschrieben, mit der Vogelbestimmung hab ich es nicht so. Seit der Schule schon, da war der Begriff gefallen, kenne ich die als Saatkrähe. Aber das muss nicht heißen, dass das auch stimmt.

Also was ich ausschließen kann, sind Kolkrabe, die sind mächtiger, stolzer und größer. Die gibt es hier in einem Tiergehege.

Nebelkrähe ist es nicht, Dohle nicht und Aaskrähe auch nicht, weil die ja alle grau im Gefieder haben. Was würden da noch für Arten übrigbleiben? Sie haben schwarzes Gefieder, das in der Sonne metallisch glänzt.

Da wäre jetzt das Reinsetzen von einem Bild praktisch, weil ich auch noch zufälligerweise vor ein paar Tagen erst welche gemacht habe. (Da klauen die Krähen beim Nachbar das eingeweichte Brot von seinen Freilandschweinen...)

Andererseits, wir haben hier in manchen Jahren fast das ganze Jahr Frost (außer Juli). Vielleicht gefällt denen das? Sind etliche Vögel und sie sind sehr streitsüchtig. Und ich gehe davon aus, dass sie hell türkisfarbene, hellbläuliche Eierschalen haben. Zumindest hatte ich im Frühjahr welche gefunden und gedacht, sie würden von den Krähen sein.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Gibts nur eine Lösung

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 05.06.2019, 11:10 vor 1788 Tagen @ Waldläufer 2727 Views

Es können nur Saatkrähen sein, nach der Beschreibung.

Allerdings ist das von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich, das mit dem Zugvogel Krähe. In manchen Gegenden bleiben sie, in manchen ziehen sie im Frühjahr weg. Meistens dort, wo es gut warm wird im Sommer.

Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass gerade in Rumänien, im heißen Kontinentalklima im Sommer, die Viecher hier bleiben und nicht wegziehen. Evtl. ist denen der Weg nach Skandinavien zu weit, - ich weiß es nicht.

Muss mal eine fragen....[[euklid]]

Die Funktion habe ich auch noch nicht entdeckt. Leider.

SevenSamurai @, Montag, 03.06.2019, 21:30 vor 1790 Tagen @ helmut-1 3712 Views

Ich hab bis jetzt nicht kapiert, wie man auf seinen Kommentar überhaupt
ein Foto draufmachen kann. Ich brauch dazu immer ein JPG oder JPEG und dazu
ein Programm eines Bilder-uploads im Net. Dann setz ich den link rein.

Die Funktion habe ich auch noch nicht entdeckt.

Leider.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Bei mir funktioniert das einwandrei und ich habe keine besondere Einstellung. (mT)

DT @, Montag, 03.06.2019, 21:12 vor 1790 Tagen @ Frances FreeToBe 3829 Views

Vielleicht mußt Du mit STRG- oder mit dem Mausrad auf kleiner Scrollen die Darstellung etwas kleiner machen.

na klar, ich setze mir die Brille auf weil du es so möchtest?

Frances FreeToBe, Montag, 03.06.2019, 21:22 vor 1790 Tagen @ DT 3727 Views

Den Vogel schoss übrigens vor kurzem einer ab der hier Ying und Yang als Bild gepostet hat.
Bei mir ergab das ein scrollen von über 50% in der Waagerechten.

Vielleicht mußt Du mit STRG- oder mit dem Mausrad auf kleiner Scrollen die
Darstellung etwas kleiner machen.

An Frances (mT)

DT @, Montag, 03.06.2019, 23:26 vor 1790 Tagen @ Frances FreeToBe 3693 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 03.06.2019, 23:31

Ich schau mir die Bilder an bevor ich sie poste und schau mir danach auch nochmal den Post an. Wie schon vorher von mir und auch von anderen geschrieben nahm das Nahles Bild grad mal die Hälfte oder max 2/3 der Bildschirmbreite bei mir ein, und ich habe einen Laptop. Meine Skalierung ist 90% im Firefox. Auch bei Klick auf 100% im Firefox ist das Bild nur ca 3/4 des Bildschirms breit.

Ein schneller Test von Chrome sowie Opera ergab, daß auch dort das Bild max 3/4 Bildschirm lateral einnimmt unter der folgenden Aufrufadresse:

http://www.dasgelbeforum.net/forum.php

Wie soll ich also wissen, daß bei DIR das Bild übergroß ist?

Wenn ich sehe, daß eines meiner Bilder übergroß ist, dann versuche ich, ein kleineres zu finden.

Ich versuche sicher nicht, absichtlich das Forum mit zu großen Bildern zuzuspammen.

Gruß DT

Das uralte leidige Thema

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 04.06.2019, 03:29 vor 1789 Tagen @ DT 3555 Views

Bald kommt die neue Forensoftware. Da wird sicher dafür gesorgt, daß Bilder überall auf Bildschirmbreite begrenzt (runterscaliert) werden. Andere Foren schaffen das ja auch problemlos, eingebundene Bilder zu scalieren. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Bildgröße

Waldläufer @, Dienstag, 04.06.2019, 12:21 vor 1789 Tagen @ DT 3193 Views

Ich schau mir die Bilder an bevor ich sie poste und schau mir danach auch
nochmal den Post an. Wie schon vorher von mir und auch von anderen
geschrieben nahm das Nahles Bild grad mal die Hälfte oder max 2/3 der
Bildschirmbreite bei mir ein, und ich habe einen Laptop. Meine Skalierung
ist 90% im Firefox. Auch bei Klick auf 100% im Firefox ist das Bild nur ca
3/4 des Bildschirms breit.

Bei mir ist das Bild ca. ein- einhalb mal so breit wie der Bildschirm. Ich mecker` nicht darüber, ich scrolle halt geduldig hin und her, wenn mich der Text interessiert. Ich antworte eigentlich nur, weil Sie nicht so recht glauben wollen. Bei mir passen auf die Breite des Bildschirmes ca. 1200 BPP. Ich kann auch insgesamt nichts kleiner machen, weil ich dann den Text nicht mehr lesen kann (Schrift ist jetzt schon ziemlich klein).

Ich lese grundsätzlich in der "Mix" -Ansicht, die finde ich am komfortabelsten.

Wenn ich sehe, daß eines meiner Bilder übergroß ist, dann versuche ich,
ein kleineres zu finden.

Es ist doch nicht schwer, so ein großes Bild kleiner zu machen. (Das hat auch noch den Vorteil, dass es schneller lädt, besonders, wenn es viele Bilder sind. Bei mir ist das Internet nicht gerade schnell.)

Ich versuche sicher nicht, absichtlich das Forum mit zu großen Bildern
zuzuspammen.

Das ist mir schon klar. Ich schreibe das auch nur, weil Sie so ungläubig sind. Ich lese Ihre Beiträge (meist) sehr gerne (manchmal sind Sie mir ein wenig zu radikal, wenn ich das mal so ausdrücken will.)


mfg

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Versuche mal ein verlinktes Bild zu verkleinern, wenn die Tags im Editor dafür fehlen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 04.06.2019, 15:06 vor 1789 Tagen @ Waldläufer 3041 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 04.06.2019, 15:30

Es ist doch nicht schwer, so ein großes Bild kleiner zu machen. (Das hat
auch noch den Vorteil, dass es schneller lädt, besonders, wenn es viele
Bilder sind. Bei mir ist das Internet nicht gerade schnell.)

Ja, das kann man. Wenn es aber nicht mein eigenes Bild ist, sondern das Copyright bei jemandem andern liegt, dann verstosse ich gegen das Copyright, wenn ich es herunterlade, verkleinere, in einem Webspace hinterlege, und dann hier als Bild verlinke. Bei fast allen hier eingestellten Bildern ist diese Situation gegeben. Es ist Aufgabe des Forenbetreibers, falls gewünscht, für eine auf die Bildschirmbreite verkleinerte Bilddarstellung zu sorgen.

Wie man an der völlig korrekten (verkleinerten) Darstellung in der Standard-Ansicht erkennen kann, geht so etwas auch. Das Problem ist also lösbar.

Ich würde die Forenleitung bitten, sich bzgl. der neuen Forenversion zu erklären, und die Diskussion damit zu beenden. Danke.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Fotos

Waldläufer @, Dienstag, 04.06.2019, 16:06 vor 1789 Tagen @ FOX-NEWS 3029 Views

Ja, das kann man. Wenn es aber nicht mein eigenes Bild ist, sondern das
Copyright bei jemandem andern liegt, dann verstosse ich gegen das
Copyright, wenn ich es herunterlade, verkleinere, in einem Webspace
hinterlege, und dann hier als Bild verlinke.

Ich weiß nicht, ob ich überhaupt zu so einem Bild verlinken würde. Diese Frau da auf dem Bild und dem komischen Zeugs da in den Näpfen... da vergeht einem doch jeder Hunger.

Ich fände es praktisch, wenn man ab und an mal ein Bild reinsetzen könnte, einfach so und unkompliziert. Allerdings besteht die Gefahr, dass man dann vor Bilderschrott nicht mehr zum lesen kommt. Vielleicht ist es besser so.

Bei fast allen hier
eingestellten Bildern ist diese Situation gegeben.

Gerade das kommerzielle Material kann man doch in den Medien finden. Das finde ich hier nicht so tolle. …
Interessant fände ich vor allem Reisebilder oder Wohnbilder, wenn es sich um fremde Gefilde handelt.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Da du die Bilder sowieso nicht magst, eine Speziallösung nur für dich

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 04.06.2019, 16:48 vor 1789 Tagen @ Waldläufer 3024 Views

Gerade das kommerzielle Material kann man doch in den Medien finden. Das
finde ich hier nicht so tolle. …

Bilder deaktivieren in Firefox

Geben Sie in der Adresszeile folgendes ein und bestätigen die darauffolgende Warnung:
about:config
Nun erscheint eine lange Liste von Einstellungen. Um die Liste einzuschränken, geben Sie im Suchfeld ein
default.image
Nun kommen nur noch zwei Einträge. Klicken Sie auf die Zeile permissions.default.image doppelt.
Es öffnet sich ein Fenster, das den neuen Wert für diese Einstellung abfrägt. Geben Sie hier eine 2 ein.
Sie können jetzt das Tab schliessen oder einfach eine neue Seite aufrufen. Denn die Einstellung wirkt sofort und Sie werden keine Grafiken mehr sehen (ausser von Flash-Objekten).

Zufrieden?

[[smile]]

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Sie haben nicht richtig gelesen

Waldläufer @, Mittwoch, 05.06.2019, 10:06 vor 1788 Tagen @ FOX-NEWS 2707 Views

Gerade das kommerzielle Material kann man doch in den Medien finden. Das
finde ich hier nicht so tolle.

Ich bin in keiner Weise gegen Bilder; das Gegenteil ist der Fall. Ich bin nur gegen ein "Zuschütten" mit Bildern, vor allem dann, wenn Sie aus kommerziellen Quellen stammen (weil man sowas überall findet, da brauche ich nicht das Gelbe dazu!)

Nur, dieses oben genannte Bild, das würde ich mir vergrößern, ausdrucken und an die Wand hängen, dann, falls mir mal nach abnehmen sein sollte. [[freude]]
[[smile]]

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Es gibt eine einfache technische Lösung

Echo @, Dienstag, 04.06.2019, 13:27 vor 1789 Tagen @ Frances FreeToBe 3253 Views

img {max-width: 100%}

Dieser code muss entweder vom Seitenbetreiber eingebaut werden, oder man richtet eine Nutzerdefiniertes-CSS-Erweiterung im Browser ein.

Hab gerade mal die Lösung "Nutzerdefiniertes-CSS-Erweiterung im Browser" für FF getestet

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 04.06.2019, 15:25 vor 1789 Tagen @ Echo 3047 Views

img {max-width: 100%}

Dieser code muss entweder vom Seitenbetreiber eingebaut werden, oder man
richtet eine Nutzerdefiniertes-CSS-Erweiterung im Browser ein.

Anleitung

Alle Ansichten sind jetzt korrekt, nix ragt rechts über den Bildrand raus. Aber Ist eine Frickelei, die manchem nicht zuzumuten ist.

userContent.css

@-moz-document domain(dasgelbeforum.net) {
img {max-width: 100%}
}

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Hat aber Nebenwirkungen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 04.06.2019, 16:52 vor 1789 Tagen @ FOX-NEWS 2952 Views

Jetzt sind die Bilder der Smilies neben dem Editor auf Microformat geschrumft ... [[la-ola]]

Irgendwas ist immer ... der Smily-Pop-Up stellt dann wieder normal dar.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Der Irrglaube vom Ansparen ist unausrottbar ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 04.06.2019, 03:18 vor 1789 Tagen @ DT 4055 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 04.06.2019, 03:24

Es wäre genug Geld da, aber die Fxxxx und der Rollcommander haben alles
mit vollen Händen an die Besatzer und Südstaaten abgedrückt. Nix wurde
angespart, um diesen gigantischen Berg zu bewältigen.
Nehmen wir mal 10
Jahre pro Nase, macht 120 Monate, sind 120x15 Mrd EUR = 1800 Mrd EUR, die
nötig sein werden binnen 10 Jahren!!! und zwar schon bald, nach 2020 bis
ca 2040. Nimmt man 20 Jahre dann sind das 3600 Mrd EUR. Und das nur mit
1000 EUR pro Monat und Kopf.

Mackenroth-These:

„Nun gilt der einfache und klare Satz, daß aller Sozialaufwand immer aus dem Volkseinkommen der laufenden Periode gedeckt werden muß. Es gibt gar keine andere Quelle und hat nie eine andere Quelle gegeben, aus der Sozialaufwand fließen könnte, es gibt keine Ansammlung von Periode zu Periode, kein ‚Sparen‘ im privatwirtschaftlichen Sinne, es gibt einfach gar nichts anderes als das laufende Volkseinkommen als Quelle für den Sozialaufwand ... Kapitalansammlungsverfahren und Umlageverfahren sind also der Sache nach gar nicht wesentlich verschieden. Volkswirtschaftlich gibt es immer nur ein Umlageverfahren.“

– Gerhard Mackenroth: Die Reform der Sozialpolitik durch einen deutschen Sozialplan. in: Schriften des Vereins für Socialpolitik NF, Band 4, Berlin 1952

Auch Aktien, Häuser (solvente Mieter?), sogar Gold helfen im Alter nur weiter, wenn es bei deren Liquidation Käufer gibt, die ungefähr den erwarteten/benötigten Preis zahlen werden.

Allerdings hast du insofern recht, als man die Kohle von heute in Projekte stecken sollte, die künftige Probleme abfedern helfen. Wird aber nicht gemacht.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich kann mir zwar vorstellen, worauf Du hinauswillst,

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 03.06.2019, 21:00 vor 1790 Tagen @ Mandarin 4249 Views

aber den link von Danisch als Diskussionsgrundlage zu verwenden, finde ich nicht besonders glücklich. Zumindestens finde ich da außer einigen sprunghaften Gedanken, die in sich wenig Zusammenhang haben, kaum etwas, was Substanz hat.Da ist der Kommentar von Fairlane wesentlich gehaltvoller. Darüber hinaus hat er den berühmten roten Faden, den er in seinem Kommentar erkennen lässt.

Deshalb geht mein Kommentar eher in seine Richtung, - bei ihm kann ich anknüpfen:

Es geht nicht darum, die Alten zu entsorgen, - weil wenn das z.B. bei mir der Fall wäre, dann würde sich schon zu meinen Lebzeiten irgendein Alpenverein über unerwartete Zuwendungen freuen, und die Erben dürften dem Herrgott danken, dass sie die Möglichkeit haben, das Erbe auszuschlagen, - weil außer Schulden ist dann nämlich nichts mehr da.

Aber man muss sich fragen, warum die frühere Großfamilie, wo eigentlich jeder seine Aufgabe und Funktion hatte, nicht mehr funktioniert. Die erste Nachkriegsgeneration, die aufgezogen wurde, die war noch nicht in Rosen gebettet. Da gabs noch den Verzicht und auch noch das "sich nach der Decke strecken".

Der Begriff "Dispokredit" war noch gar nicht geboren, und ich erinnere mich noch dunkel an meinen 4. Geburtstag, der eigentlich das am weitesten zurückliegende Ereignis ist, woran ich mich erinnere. Da kam die Oma, als die vier Kerzen auf dem Kuchen brannten, und legte mehrere paar Socken auf den Tisch. Sicher machte ich dazu ein saures Gesicht, weil ich mich noch daran erinnere, was ich mir dabei gedacht hatte, - warum sie nicht ein paar Tafeln Schokolade hinlegt.

Genauso erinnere mich als Schulkind, als sich bei uns in der Küche ein neuer Mitbewohner einstellte. Man nannte ihn Eiskasten, nicht Kühlschrank. Und ich höre noch das Gebimmel von der Straße, als das Pferdefuhrwerk vorm Haus stehen blieb, der Kutscher mit einer Messingglocke laut bimmelte, seinen Spruch rief, den Jutesack auf die Schulter legte und darauf einen Eisquader zu uns in die Küche brachte. Aber stolz war ich schon, - waren wir doch schon sehr fortschrittlich; - meiner Oma hat ja das Eckhaus mit 28 Mietwohnungen, in dem wir wohnten, gehört.

Das nur so als ein gemaltes Bild von der damaligen Situation. Fest steht, wir waren noch abenteuergeil, spielten überall dort, wo nach verlassene Schuppen oder Ruinen vom Krieg standen, und hatten unser eigenes Reich, das mit Sicherheit nicht aus der Steckdose kam.

Dann aber ging der Wohlstand los, es kamen die 70er Jahre, und diese Zeit gebar einen teuflischen Spruch: "Mein Kind solls mal besser haben als ich". Klar, Geld war damals da, man schaffte sich dieses und jenes an, meistens auch bereits den ersten TV Apparat. Was man dabei aber nicht beachtete: Auch die Kinder haben Augen, um zu sehen. Die Erwachsenen empfanden das damals nicht als eine Gefahr, sondern als einen angenehmen Nebeneffekt. Man braucht nicht mehr soviel Zeit, um mit den Kindern was zu besprechen, sie von etwas zu überzeugen, - die elektrische Oma wurde geboren.

Ich erinnere mich gut an eine Begebenheit in den 80er Jahren, als ich noch im Jugendverband tätig war. Sicher hab ich das schon mal erzählt, diese Geschichte, - zumindest erinnere ich mich daran, im Moment sitze ich auf dem alzheimerfreien Stuhl.[[freude]] Diese Begebenheit ist zum Vorgesagten völlig konträr, - und hat in mir einen nachhaltigen "Aha-Effekt" bewirkt.

Wir waren mit unserer Jugendgruppe bei einer Partnergruppe in Oberösterreich eingeladen, gerade über Ostern. Stinkkatholische Gegend, es war Karfreitag abend, im Gasthaus war auch tote Hose, es gab nichts Alkoholisches zu trinken, keine Fleischgerichte, und das Radio war auch aus. Wir trafen uns alle beim größten Bauern des Dorfes, - er hatte eine große Wohnküche mit einem riesigen Tisch mit Eckbank drumherum, wo wir alle Platz hatten.

Der alte Bauer erzählte, und die Jugendlichen hatten viel zu fragen. Es war eine interessante Diskussion. Plötzlich sagte einer der Jungen: Sagen Sie mal, wenn sich das Leben hier in der Küche am Tisch abspielt, wie Sie uns erklären, - warum haben Sie denn hier keinen Fernseher? Der alte Bauer antwortete: Klar haben wir einen Fernseher, - der steht dort in der Stube, - die übernächste Türe am Flur. Derjenige, der fernsehen möchte, geht dort hinein. Darauf der Jugendliche: Aber wenn Sie sich hier am meisten aufhalten, warum steht denn der Fernseher dann nicht hier?

Der Bauer gab darauf eine Antwort, die ich bis heute nicht vergessen habe: Wißt ihr, ich red halt viel mit meinen Kindern.......

Das hat auf mich persönlich so einen Eindruck gemacht, dass ich daraufhin den TV aus dem Wohnzimmer verbannt habe. Im Schlafzimmer steht er gut, und keiner von uns braucht eine Schlaftablette, wenn das Ding beim Einschlafen an ist. Meinen Kindern aber ist das zugute gekommen. Im großen Wohnzimmer steht das 300l-Aquarium, - das ist mein TV. Da gibts die Stereoanlage mit hunderten von CDs, teilweise sogar noch MCs und auch noch viele alte LPs. Natürlich auch das Klavier und alle anderen Musikinstrumente, usw.

Wenn mein Jüngster zu den Feiertagen die Jungs und die Mädels einlädt, dann ziehen wir und irgendwann zurück, und bei denen gehts im Wohnzimmer noch bis in die Morgenstunden mit High-Life. Kein TV oder PC stört da die Kommunikation.

Schön, wird sich nun mancher denken, das ist ja nichts Neues, das wissen wir alle. Die Frage stellt sich, ob wir uns auch dessen bewusst sind, dass hier der Hund begraben ist, wenn sich die Generationen innerhalb der Familie nichts mehr zu sagen haben. Es geht ja schon lange nicht mehr um den TV, - es ist längst der PC, und der hat mittlerweile den Taschendingern Platz gemacht, die man andauernd streicheln muss, - und die unsere Smombies großziehen.

....ich red halt viel mit meinen Kindern....... Sind wir uns dessen bewusst, welche Weisheit da drin steckt? Ja, auch ich hab da viel Sch. gebaut, mit den Großen aus der ersten Ehe, - ich lüge mir dabei nicht in die eigene Tasche. Auch meine Kinder wissen das, sie versuchen zwar, mir das nachzusehen, - und ich kann es einfach nicht mehr aufholen. Fest steht, dass sie darunter gelitten haben. Wenn man aber stur immer nur das Wohlergehen der Firma vor Augen hat, und fälschlicherweise glaubt, damit das Wohlergehen der Familie in trockene Tücher zu kriegen, - dann bekommt man die Bergsteigermentialität, - man lebt in der Gipfellüge.

Was ich damit meine: Man sagt sich, - nun gerade das oder das will ich noch hinkriegen, klar kostet das nun Zeit und Kraft, - aber, wenn das erledigt ist, dann gehts besser, dann nehme ich mir alle Zeit der Welt, dann fahren wir hierhin oder dorthin, usw. Wie der Bergsteiger, der den Gipfel vor sich sieht. Den muss er noch erreichen, dann ists geschafft. Er kommt gar nicht auf die Idee, dass er gar nicht den richtigen Gipfel sieht, - denn den kann er gar nicht sehen. Er sieht nur wieder einen anderen Gipfel vor sich, wenn er wieder einen erklommen hat, und dann den nächsten, und wieder einen, usw. Und immer wieder sagt er sich vor, - nur diesen Gipfel noch, dann bin ich am Ziel.

Und so gehts auch dem Familienvater, der die Dinge mit den Kindern immer wieder aufschiebt, - und plötzlich erschrickt er, wenn sie groß sind und ihr eigenes Leben beginnen. Klar stellt sich dann die Frage, was er denn an Gemeinsamkeiten mitgegeben hat, wo ist denn dann die Bande, die ein Leben lang halten soll?

O.k., ich hab draus gelernt, der Jüngste hat davon profitiert. Er hatte noch das Glück, einen Vater zu haben, der ihm zwar nicht den Himmel auf Erden geboten, aber ihm Himmel und Erde erklärt hat. Der ihm die Sterne und den Wolkenzug gezeigt hat, und wie man das Wetter an den Vögeln vorhersagen kann, und mit ihm zusammen die Schönheit einer fetten Kreuzspinne bewundert hat, zusammen mit dem kunstvollen Netz. Und trotzdem sage ich mir, dass ich hätte noch viel mehr machen können.

Auf jeden Fall habe ich ihm Eines beigebracht: Werfe niemals eine Ansicht eines Älteren ungeprüft in den Mülleimer. Wenn dir ein älterer Mensch, den Du als jemanden kennst, der dir gut will, irgendeinen Rat gibt, der dir vielleicht nicht gefällt, oder den du als antiquiert abtust, - mach folgendes: Denk ausgiebig und lange darüber nach, bis du draufkommst, was der Ältere dir damit eigentlich sagen will. Dann erst sollst du entscheiden, ob das für dich zutrifft oder ob du diesen Rat nicht befolgst.

Natürlich konnte ich ihm das mit selbstgemachten Erfahrungen belegen, schließlich habe ich in früherer Zeit mal einen Rat eines Älteren als junger besserwissender Selbständiger als nicht zeitgemäß abgetan, - und dabei eine Viertelmillion DM in den Sand gesetzt. Egal, - für mich was eine Lehre fürs Leben.

Anhand dieser vielen Beispiele kann man sich nun vorstellen, wo ich das Defizit sehe, warum sich da eine Kluft zwischen den Generationen aufgebaut hat. Nicht bei allen, aber bei vielen.

....ich red halt viel mit meinen Kindern.......

Wer hier seine Prioritäten falsch setzt, - der hat seine eigene Zukunft verspielt, als zunehmend älter werdender Mensch. Manche werfen sogar ihren eigenen Kindern - oder der jüngeren Generation im Allgemeinen - den "Fehler" der Jugend vor. Vergessen aber dabei, dass dieser "Fehler" auf ganz natürliche Weise von Tag zu Tag kleiner wird......

Was ich noch als äußerst wichtig empfinde: Das Vorleben, denn der jüngere Nachkomme orientiert sich zum überwiegenden Teil an dem, was er von den Eltern sieht. Meine Eltern, auch, wenn sie getrennt gelebt haben, sind alle in ihrem eigenen Bett gestorben, - zuhause und behütet. Und diejenigen aus der Familie der Ehefrauen, die mit schwerer Krankheit im Spital lagen, habe ich bis zum Ende begleitet und ihnen die Augen zugedrückt. Es würde unserm Jüngsten niemals einfallen, uns in irgendein Heim zu stecken, - es sei denn, dass wir das ausdrücklich wünschen.

Da werden bereits frühzeitig die Anforderungen drauf abgestellt, - auch baulich. Denn es wird auch soweit gedacht, dass man im Auge behält, - wenn es mal nicht mehr so geht, mit dem Treppensteigen, dann gehen wir ins Erdgeschoß, das ist zwar kleiner, aber genügt für uns, usw. usw. Wen wunderts wirklich, dass er als älterer Mensch in die Abschiebehaft gesteckt wird, wenn er es mit seinen Vorfahren selber so gemacht hat?

Wieder mal ein XXL- Kommentar, - aber ich dachte mir, nachdem Fairlane diese Anregung gegeben hat, dass ich da mal ins Detail gehen sollte. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen beim Nachdenken.....

Werbung