Grundrente zu teuer, Flüchtlinge nicht: Die CDU setzt Prioritäten

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 22.05.2019, 14:28 vor 1802 Tagen 4678 Views

Arbeitsminister Hubertus Heil von der SPD macht sich stark für das Konzept einer "Grundrente" und legt dem Kabinett heute seinen Gesetzesentwurf vor. Ob es dabei vornehmlich darum geht, der SPD vor den Wahlen ein sozialeres Image zu geben, ist dabei eher uninteressant. Faszinierender sind die Zahlen, die hier ganz offiziell von den Regierenden präsentiert werden, vor allem die der Kosten. Heil geht davon aus, dass etwa 3 Millionen Menschen in Deutschland von diesem Zuschlag zu ihrer kargen Rente profitieren würden, zu einem großen Teil Frauen. Die Kosten werden dabei mit 4 bis 5 Millarden Euro pro Jahr beziffert.

https://www.tagesschau.de/inland/grundrente-spd-moevenpicksteuer-103.html

Schon zu Beginn der Diskussionen läuft Koalitionspartner CDU Sturm gegen dieses Ansinnen des Arbeitsministers. Ihr haushaltspolitischer Sprecher attestierte dem Konzept, aus "Luftbuchungen" zu bestehen und nicht bezahlbar zu sein. Wörtlich sagte Eckhardt Rehberg (CDU) gegenüber dpa: "Kein Cent davon ist real vorhanden."

Was für eine geradezu absurde, unglaubliche Dreistigkeit: Da werden Jahr für Jahr 50 oder mehr Milliarden Euro für Millionen von Migranten ausgegeben, aber für den Teil der deutschen Bevölkerung, der mit Mini-Renten sein kärgliches Dasein an seinem Lebensabend fristet, ist noch nicht einmal ein Bruchteil dieser Summe vorhanden. Da wird im Kabinett gefeilscht und von zusätzlichen Steuern geredet. Woher dagegen die hunderte von Milliarden für die Flüchtlinge kommen, stand dagegen niemals zur Diskussion.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/23-milliarden-euro-fluechtlingskosten-steigen-au...

Das ist eine Verhöhnung der deutschen Bevölkerung, die ihresgleichen sucht! Leider werden wohl am kommenden Sonntag die Betroffenen wieder mit stoischer Gelassenheit ihr Kreuz bei eben jener Partei machen, denen sie offensichtlich noch nicht einmal einen Bruchteil so wertvoll sind, wie die allseits heißgeliebten Flüchtlinge.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Absolut off topic

Rain @, Mittwoch, 22.05.2019, 16:12 vor 1802 Tagen @ 007 3303 Views

Das gleiche Ergebnis auch auf anderen Ebenen:

https://www.youtube.com/watch?v=z4mufYTGsDM

Ihr Lieben,

ich hab kurz in das Video reingeschaut.

Ist noch jemanden außer mir aufgefallen, daß niemand mehr, der einen öffentlichen Vortrag hält, reden kann, ohne zu schmatzen?

Angeblich sei das irgendein NLP-Dingens, mich nervt es furchtbar.

So interessant kann kein Thema sein, daß es schmatzend vorgetragen, anhörenswert ist.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Alles ok, gut so

Balu @, Mittwoch, 22.05.2019, 15:32 vor 1802 Tagen @ Otto Lidenbrock 3398 Views

diejenigen, die heute schon (noch) ausreichend Rente haben, interessiert es nicht, die Mehrzahl der sog. "vom System abgehängten" halten Wahlen und wählen für überflüssig und di, die noch arbeiten gehen, in der stillen Hoffnung, dass sie mal Rente bekommen, raffen´s nicht.

als ich las, dass die GR nicht nur aus Steuermitteln sondern auch aus dem bestehenden Rentensystem finanziert werden soll, war mir klar, was das bedeutet. Es bedeutet, dass demnächst ein Rentenpunkt nur noch X € - y € wert sein wird. Mit anderen Worten, da droht eine neue Rentenkürzung.

Das habe ich versucht mit diversen Menschen aus meinem Umfeld, die im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses, einer sinnlosen Beschäftigung gegen Entgelt nachgehen, zu erklären - und bin leider sang und klanglos gescheitert.

Hier auch noch einen Bogen zu schlagen zu den Unwillkommenen hieße über Bande zu denken und zu argumentieren - die meisten werden dies intellektuell nicht (mehr) nachvollziehen können.

Es bleibt deshalb nur, sich buchhalterisch vermögensarm oder -los zu stellen und beim Versorgungs- und Vorsorgestaat voll zuzulangen - oder es tun andere.

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Es gibt schon Schwung im Demokratie-Kreisel

mabraton @, Mittwoch, 22.05.2019, 22:37 vor 1802 Tagen @ Otto Lidenbrock 2539 Views

Hallo Otto Lindenbrück,

erst mal Danke, dass Du dem profanen Tagesgeschäft Beachtung schenkst!

Mir wurde von einer Dame die im Wahlkreis von Hubertus Heil aktiv war und teilweise mit ihm zusammen gearbeitet hat glaubhaft vermittelt, dass es sich um einem der letzten Sozial-Demokraten handeln würde. Seither beobachte ich ihn unter diesem Aspekt. Gab es denn unter seiner Federführung schon krasse Ausfälle?

Ich denke, dass die letzte Welle der Vertrauensseeligen den GRÜNEN zulaufen wird. Das wird das Land so oder so noch schneller ruinieren. Am Sonntag geht es doch aber darum die Festung EU-ropa zu sichern und alle Kräfte für das von Steve Bannon prognostizierte "Brüssler Stalingrad" zusammen zu ziehen.

Beste Grüße
mabraton

Was bezahlt der Bundeshaushalt?

Waldläufer @, Donnerstag, 23.05.2019, 09:36 vor 1801 Tagen @ Otto Lidenbrock 1829 Views

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/23-milliarden-euro-fluechtlingskosten-steigen-au...

Was mich interessieren würde, was genau wird aus dem Bundeshaushalt bezahlt und was bezahlen die Städte und Gemeinden an den Kosten, die von Flüchtlingen verursacht werden? Sind ja doch recht viele Zusatzkosten. Gewiss habe ich noch einiges vergessen.

Das wären z.B.:

-Lebensmittel, Kleidung, Wohnung
-erhöhte Kosten von Krankenversicherung (durch eingeschleppte Seuchen wie Krätze, TBC usw. ), (Familienmitglied war auch betroffen und ist von Doktor zu Doktor gerannt wegen nicht erkannter Krätze)
-Kosten für Integration wie Sprachkurse
-Kosten für Schule und Kindergarten, Bildung
-Kosten für Sabotageakte/ zerstörte, beschädigte, abgebrannte Einrichtungen
-Kosten für Polizeieinsätze und für zusätzlich eingestellte Polizeibeamte
-Merkel-Lego (Große Betonklötze....Aufbau und Abbau) bei bestimmten Veranstaltungen und die dazu benötigten zusätzlichen Sicherheitskräfte
-K. für Feuerwehreinsätze, Technisches Hilfswerk usw.
-Anwaltskosten
-Gerichtskosten
-Kosten für die Inhaftierung
-Kosten für Abschiebung
-Kosten für den Beamtenapparat, der Asylanträge bearbeitet
-zusätzliche Kosten (Krankenversicherung, Unfallversicherung) für Geschädigte
-Kosten für Alternative für den Nahverkehr, wenn man sich nicht mehr traut, selbigen zu benutzen
-Kosten für Abwehrmaßnahmen wie Pfefferspray und Schreckschusspistole usw.
-Schaden durch Ladendiebstahl, Taschendiebstahl

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

"Flüchtlinge mit Kindern" = "Investition" in Zukunft - Rentner = "Balast" für die Zukunft. Frühere Generationen hatten Kinder.

Olivia @, Donnerstag, 23.05.2019, 13:24 vor 1801 Tagen @ Otto Lidenbrock 1707 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 23.05.2019, 13:33

Das dürfte die Gleichung sein, nach der "die" arbeiten. Die SPD und die Grünen selbstverständlich auch. Denke nur an Göring-E.: "Wir bekommen Menschen geschenkt".... :-)))

Die müssen ganz schön Panik schieben und Angst haben, dass sie bald ein Volk von halbdebilen, anspruchsvollen Greisen (Arztbesuche, Unterkunft, Essen etc.) zu regieren haben. Nicht vergessen: Das Durchschnittsalter in D = 45 Jahre..... rette sich, wer kann.

Und auch nicht vergessen: Pro Jahr werden ca. 100.000 sogenannte Bio-Deutsche-Babys fachgerecht "entsorgt" (abgetrieben). Das wären in 10 Jahren 1 Million Menschen.... :-)))

Dunkelziffern? Keine Ahnung. Aber die Werbung für weitere Abtreibungen läuft auf Hochtouren, siehe Kevinchen.

--
For entertainment purposes only.

Werbung