Neuer Aerger fuer Boeing und die FAA (737 Max)

CalBaer @, Sonntag, 28.04.2019, 22:25 vor 1829 Tagen 4416 Views

Jetzt wird es kriminell. Fruehere 737 Modelle warnten den Piloten, wenn Sensoren widerspruechliche Daten lieferten. Das gehoert zum Standard von Verkehrsflugzeugen. In den neueren Modellen wurden diese Warnmeldungen einfach abgeklemmt, ohne dass Fluggesellschaften noch die Zulassungsbehoerden darueber informiert wurden. In den Handbuechern finden sich ebenfalls keinerlei Hinweise dazu. Das wurde erst nach dem Lion-Air-Absturz im Oktober 2018 bekannt. Southwest musste Boeing darum bitten, die Warnungen wieder zu aktivieren. Boeing und die FAA liessen die 737 MAX 8 jedoch weiterfliegen, anstatt sie zurueckzurufen bzw. Flugverbot zu erteilen bis es zum zweiten Absturz im Maerz 2019 kam. FAA-Ofizielle waren sich aber ueber die Risiken nach dem ersten Absturz schon lange im Klaren, wie interne e-mails zeigen.

https://www.zerohedge.com/news/2019-04-28/boeing-didnt-tell-southwest-or-faa-it-had-dis...

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Boeing-Software = "Crippleware" - Parallelen Boeing und VW

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 28.04.2019, 23:13 vor 1829 Tagen @ CalBaer 3638 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 28.04.2019, 23:19

Hallo CalBaer,

"Crippleware" ist ein bewährtes Geschäftsmodell! :)
Wenn Du heute ein Oszilloskop kaufst, kannst Du Dir ja oft die doppelte Bandbreite gegen einen kleinen Obolus freischalten lassen.
Platinenlayoutsoftware kann immer alles, wird dann aber über Beschränkungen von Platinengröße und Pins verstümmelt.

Hoffen wir, dass die Zerohedge-Autoren nicht Recht haben!
Ich war immer ein heimlicher Freund der Boeing-Flugzeugbauphilosophie.

Beispielsweise kann man ja bei Hydraulikausfall mit dem Steuernhorn unter großem Kraftaufwand weiter "steuern", das geht bei Airbus ja nicht.

Ich sehe da eine große Parallele zu VW:

In beiden Fällen wurde versucht, Fehler bzw. Unzulänglichkeiten der Hardware (fehlender Harnstofftankgröße, Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften bei VW, defizitäre Flugeigenschaften bei Boeing) mit Hilfe von Software zu kaschieren.

Ich bin gespannt, ob Boeing ähnlich hart bestraft werden wird, wie VW.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Es ist leider ein gaengiges Geschaeftsmodell

CalBaer @, Sonntag, 28.04.2019, 23:34 vor 1829 Tagen @ paranoia 3567 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 28.04.2019, 23:40

VW haette die vorgeschriebenen Abgaswerte durchaus erreichen koennen, doch war das mit der existierenden Hardware nicht moeglich. Aehnliches Problem bei Boeing. Ich habe lange genug im Silicon Valley gearbeitet um zu wissen, dass dies dort Gang und Gaebe ist, es faellt nur kaum auf und hat keine Konsequenzen fuer Gesundheit und Leben, wenn die Hardware-Bugs mit Software-Workarounds auf Anweisung des Managers zumindest fuer den Verbraucher unsichtbar gemacht werden. Es ist leider ein gaengiges Geschaeftsmodell, weil es massiv die Kosten und Entwicklungszeiten senkt. Aber irgendwann erreicht dieses Modell seinen Grenznutzen und dann gibt es sogar Tote. Mal sehen, wie viele Tote es noch braucht, bis man umdenkt und wieder auf die Ingenieure hoert.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Problem liegt etwas anders

Martin @, Montag, 29.04.2019, 06:37 vor 1829 Tagen @ paranoia 3349 Views

"Crippleware" ist ein bewährtes Geschäftsmodell! :)
Wenn Du heute ein Oszilloskop kaufst, kannst Du Dir ja oft die doppelte
Bandbreite gegen einen kleinen Obolus freischalten lassen.
Platinenlayoutsoftware kann immer alles, wird dann aber über
Beschränkungen von Platinengröße und Pins verstümmelt.

Hallo paranoia,

da gibt es sicher allerlei Spielarten. Manche features kosten Entwicklungsarbeit und können so (gegen Obulus) gezielt vermarktet werden. Oder es ist eine reine Marketingstrategie.

Hoffen wir, dass die Zerohedge-Autoren nicht Recht haben!
Ich war immer ein heimlicher Freund der Boeing-Flugzeugbauphilosophie.

Das Problem hier scheint nicht das Feature selbst zu sein, sondern dass Boeing ein Sicherheitsfeature deaktiviert hat, ohne dies dem Kunden mitzuteilen. Das ist deshalb kritisch, weil das gesamte Sicherheitskonzept des Kunden auch dessen eigene Schulung und Handbücher umfasst, die auf die Existenz des Features abgestimmt waren.


Ich sehe da eine große Parallele zu VW:

In beiden Fällen wurde versucht, Fehler bzw. Unzulänglichkeiten der
Hardware (fehlender Harnstofftankgröße, Nichterfüllung gesetzlicher
Vorschriften bei VW, defizitäre Flugeigenschaften bei Boeing) mit Hilfe
von Software zu kaschieren.

Ich sehe weniger Parallelen zu VW, allein schon, weil es bei VW nicht um ein Sicherheitsproblem ging. Dass heute viel Funktion in Software verlagert wird, die mechanisch nicht zu realisieren wäre ist davon unbenommen (in den 70ern war die Abstimmung eines auf Leistung getrimmten Motors echte Mechanikerkunst). Technisch war bei VW die Sachlage anders: Man hat die für Prüfer wenig transparente Software genutzt, um das Motorenverhalten zu verbergen.

'Bluten' musste VW für zwei Dinge: 1. Man hat die Zulassungsbehörde belogen, und 2. Man hat den Kunden das Gegenteil von dem vorgegaukelt was man geliefert hat.

Gruß
Martin

Boeing KÖNNTE ein größeres Problem haben

valuereiter @, Montag, 29.04.2019, 10:01 vor 1829 Tagen @ paranoia 3401 Views

... Parallele zu VW:

In beiden Fällen wurde versucht, Fehler bzw. Unzulänglichkeiten der
Hardware (fehlender Harnstofftankgröße, ...
..., defizitäre Flugeigenschaften bei Boeing) mit Hilfe
von Software zu kaschieren.

Ich bin gespannt, ob Boeing ähnlich hart bestraft werden wird, wie VW.

naja, VW wird von der Kundschaft (den Neuwagenkäufern/-leasingnehmern) nicht "bestraft" ...

bei Boeing droht aber - wenn der S***laden die nächsten 5 Jahre kein gleichermaßen flugtaugliches als auch wirtschaftliches/sparsames Modell für den "Massenmarkt" = in Boeing 737-/A 320-Größe liefern kann - ein massiver Umsatzausfall ;)

Noch mehr: Hydrauliklecks beim Dreamliner, FAA ordnet Inspektionen an

CalBaer @, Montag, 29.04.2019, 18:39 vor 1828 Tagen @ CalBaer 2414 Views

Die FAA laesst neue Inspektionen bei den 787 durchfuehren, wegen aufgetretener Hydrauliklecks. Die Steuerbarkeit des Flugzeuges koennte beeintrachtigt werden.

Airworthiness Directives; The Boeing Company Airplanes
https://www.federalregister.gov/documents/2019/04/29/2019-08536/airworthiness-directive...

Die Hydrauliklecks sind schon laenger bekannt, erstaunlich dass die FAA jetzt erst reagiert. Die Inspektionen koennten sogar ein Flugverbot zur Folge haben.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Diversity and Inclusion at Boeing

Sylvia @, Montag, 29.04.2019, 19:56 vor 1828 Tagen @ CalBaer 2449 Views

"Diversity and inclusion are part of Boeing's values at the highest level. Having diverse employees, business partners and community relationships is vital to creating advanced aerospace products and services for our diverse customers around the world."

[[freude]]

Das schreibt Boeing.

"I worked at Boeing for about 1.5 years in the 2008-9 time period and I can absolutely guarantee this happened. First, Boeing's corporate culture is the worst shitshow I have ever experienced. ..."

Das schreibt ein Ex-Boeing Mitarbeiter.

https://www.reddit.com/r/videos/comments/bdfqm4/the_real_reason_boeings_new_plane_crash...

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Das hat alles System

CalBaer @, Montag, 29.04.2019, 20:29 vor 1828 Tagen @ Sylvia 2476 Views

"Diversity and inclusion are part of Boeing's values at the highest level.
Having diverse employees, business partners and community relationships is
vital to creating advanced aerospace products and services for our diverse
customers around the world."

Diversitaet bedeuted vor allem kulturelle Diversitaet, also keinerlei kulturelle Homogonitaet, denn wenn die Ingenieurskultur des "alten, weissen Mannes" erst einmal gebrochen ist, kann man leichter fragliche technische Massnahmen zur Gewinnmaximierung durchsetzen. Bei den Asiaten musste ich erleben, wie Nachhaltigkeit, Verantwortungsbewusstsein und systematische Vorgehensweisen voellig untergeordnet sind, denen ging es in erster Linie ums Klingeln im Saeckle zum Jahresende und die Wahrung des "sozialen Friedens". Da werden Testprogramme schon mal gefixt, damit das Pruefobjekt den Test besteht, einfach weil es bequemer und eintraeglicher ist, dem Chef schnellen "Erfolg" zu melden anstatt der Sache auf den Grund zu gehen und es sich womoeglich mit den Kollegen zu verderben. Man geht den Weg des geringsten Widerstands.

Nun, diese Mentalitaet faellt den Managern jetzt ordentlich auf die Fuesse und es gibt Tote. Man kann den Schaden nicht mehr mit einem kostenlosen, neuen Phone oder Gutscheinen ausbuegeln.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Erfolg mit System :)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 30.04.2019, 09:40 vor 1828 Tagen @ CalBaer 1844 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 30.04.2019, 09:53

Hallo CalBaer,

Friedens". Da werden Testprogramme schon mal gefixt, damit das Pruefobjekt
den Test besteht, einfach weil es bequemer und eintraeglicher ist, dem Chef
schnellen "Erfolg" zu melden anstatt der Sache auf den Grund zu gehen und
es sich womoeglich mit den Kollegen zu verderben. Man geht den Weg des
geringsten Widerstands.

Diese "Erfolgsdynamik", die sich bei Projekten einstellt, ist der Grund für den milliardenschweren Reinfall von Thyssen-Krupp mit dem Stahlwerk in Brasilien oder den Abbruch der SAP-Einführung bei Lidl.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elwis-ist-tot-Lidl-stoppt-millionenschweres-Pro...

Zum Schluss sagt ein Kind immer, dass der Kaiser gar keine Kleider anhat. [[lach]]

Nach "Kredit für alle", gibt es jetzt "Jobs" für alle. Jeder muss inkludiert werden, wie in der früheren DDR.

"Kredit für alle" ist ein Phänomen, das die Qualitätspresse noch nie als Mitgrund für die Finanzmarktkrise 2008 erwähnt hat:

https://en.wikipedia.org/wiki/Equal_Credit_Opportunity_Act

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Keine Unterschiede

Martin @, Dienstag, 30.04.2019, 09:49 vor 1828 Tagen @ CalBaer 1818 Views

Bei den Asiaten musste ich
erleben, wie Nachhaltigkeit, Verantwortungsbewusstsein und systematische
Vorgehensweisen voellig untergeordnet sind, denen ging es in erster Linie
ums Klingeln im Saeckle zum Jahresende und die Wahrung des "sozialen
Friedens". Da werden Testprogramme schon mal gefixt, damit das Pruefobjekt
den Test besteht, einfach weil es bequemer und eintraeglicher ist, dem Chef
schnellen "Erfolg" zu melden anstatt der Sache auf den Grund zu gehen und
es sich womoeglich mit den Kollegen zu verderben. Man geht den Weg des
geringsten Widerstands.

Diesselbe Mentalität kenne ich aus dem deutschen Kernland unter mehr oder weniger alten deutschen Männern. Dem Druck des Marktes kann sich keiner so leicht entziehen, Qualitätsmanager haben oft eine kurze Halbwertszeit, erleben nur dann wieder zeitweise eine Renaissance, wenn mal etwas gewaltig in die Hose gegangen ist. Das mag in Familienunternehmen anders sein, wo der Chef nicht am Quartalsgewinn gemessen wird.

Ich möchte gerne bei der Damen-Nationalmannschaft im Wasserballett inkludiert werden! (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 30.04.2019, 09:32 vor 1828 Tagen @ Sylvia 1694 Views

- kein Text -

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Das geht leicht! Laß dich umoperieren und gehe nach Großbritannien, dann

Olivia @, Dienstag, 30.04.2019, 20:33 vor 1827 Tagen @ paranoia 1720 Views

kannst Du bei den Frauen mitmachen.

"Operierte Herren" dürfen auch bei den Rennen der "genetischen Frauen" mitrennen und in der Regel gewinnen sie auch. Ein Fall lief vor Monaten durch die gesamte Presse. Bisher haben die "genetischen Frauen" noch kein Mittel dafür gefunden, nur gegen "ihresgleichen" rennen zu dürfen.

Wobei ein erster Erfolg der "Damenmannschaft" in einem US-Gefängnis (vmtl New York) erzielt wurde. Dort ist der Genderismus bereits etwas "progressiver" als in Europa. Die Herren, die sich als Damen fühlten, mussten sich nicht zwangsläufig operieren lassen, sondern wurden bereits aufgrund des "eigenen Gefühls der Weiblichkeit" in die Frauenabteilung eines Gefängnisses verlegt. Erst als es zu "Vergewaltigungen" durch die "gefühlte Frau" kam, wurde eine "Verlegung" der "Dame" in eine andere Abteilung durch das Management in Angriff genommen. War auch vor einigen Monaten in der Presse zu lesen.

Bei dem Hype, der um Transgender und ähnliches entfacht wird, mache ich mir langsam Gedanken darüber, ob "die Genforschung" inzwischen plant, "exotische Chimären" das Licht der Welt erblicken zu lassen. Vorher muss natürlich das "Publikum" in sozial verträglicher Weise mental darauf eingestimmt werden.

--
For entertainment purposes only.

Werbung