Es passieren gerade seltsame Dinge - Spekulation

nereus @, Donnerstag, 18.04.2019, 11:24 vor 1836 Tagen 6441 Views

Ja, Busunfälle passieren immer wieder.
Und in anderen Ländern sowieso.
Trotzdem hat die Geschichte ein Geschmäckle und sie erinnert mich seltsamerweise an Djerba 2002, wo in einer tunesischen Synagoge deutsche Touristen in die Luft gesprengt wurden.

Da die Unglückskurve nicht zu den engsten und schwer befahrbaren der Insel gehört, aber dennoch ein Unfallschwerpunkt ist, lässt dieser Unfall eigentlich nur den Schluss auf einen technischen Defekt zu, berichtet „SIC Noticias“. Es gab einen Bremsausfall oder der Gaszug blieb hängen oder klemmte, schreibt die Zeitung.
..
Dazu kommt, dass der Bus der Marke „Irizar“ erst fünf Jahre alt war, wie der Vizepräsident der Regionalregierung, Pedro Calado, bei einer Pressekonferenz erwähnte. Er betonte auch, dass die Fahrzeuge in der Region alle regelmäßig überprüft werden.

Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/bus-unfall-madeira-hat-das-gaspedal-gekle...

Technischer Defekt kann schon sein, aber da könnte man auch nachhelfen.
Der Focus meldet:

Bei dem Fahrer, der bei dem Unfall verletzt wurde, handele es sich um einen 55-Jährigen mit viel Berufserfahrung, hieß es weiter. Er habe einen von insgesamt drei Bussen gefahren, die die Urlauber vom Hotel "Quinta Splendida" in der Gemeinde Caniço zu einem Abendessen in der Hauptstadt Funchal bringen sollten.

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/unglueck-auf-madeira-im-news-ticker-29-deutsche-tour...

Ich mache deshalb diesen merkwürdigen Bezug, weil die Ereignisse um die Regierungsflieger nun kaum noch normal zu erklären sind.
Gestern hätte es fast richtig gekracht in Schönefeld, obwohl der Flieger aus der 30-Monats-Instandhaltung kam.

Hallo!
Die haben die Kiste komplett gecheckt und dann so etwas?
[[hae]]

Die Maschine kam von der regulären 30-Monats-Instandsetzung beim Hersteller aus der Luftwerft und sollte zurück an den Heimatstandort der Flugbereitschaft in Köln-Wahn. Passagiere waren nicht an Bord. Im Cockpit saß eine erfahrene Crew. Einer der Piloten ist Fluglehrer.
..
Kurz nach dem Start begann der Jet unkontrolliert um die Längsachse zu taumeln. Die normale Steuerung sprach nicht an. Die Piloten schafften es trotzdem, die zweistrahlige Maschine offenbar auch mit Hilfe der Schubsteuerung zurück zum Flughafen zu lenken. Bei der Landung taumelte der Jet so stark von rechts nach links, dass beide Flügelspitzen auf die Rollbahn schlugen.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/flughafen-berlin-schoenefeld-regierungsmaschine-tau...

Wie soll das gehen, außer wenn da nicht irgendwo nachgeholfen wird?
Die Häufung derartiger Vorkommnisse ist eklatant und widerspricht jedem Sicherheits-Management.

Und jetzt hat es Zivilisten richtig erwischt. [[sauer]]
Erhöht da irgendjemand systematisch die Dosis?
Dazu paßt auch die Meldung, daß Griechenland von Deutschland verlangt 290 Milliarden EUR als Kriegsentschädigung zu zahlen.

Wer will hier Deutschland auf Linie zwingen und vor allem auf welche? [[hae]]

Übrigens, wenige Wochen nach Djerba kam dann der Amoklauf von Erfurt, der sich nächsten Freitag wieder jährt.

Ich weiß, das sind alles wilde Spekulationen, aber die geopolitische Welt beginnt sich gerade immer schneller zu drehen, da macht man sich halt so seine Gedanken.

mfG
nereus

Der "Bus" sagt mir nichts. Aber die "Ereignisse" bei den Regierungsfliegern halte ich für "menschengemacht" :-))

Olivia @, Donnerstag, 18.04.2019, 11:50 vor 1836 Tagen @ nereus 3949 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 18.04.2019, 11:57

Wie soll das gehen, außer wenn da nicht irgendwo nachgeholfen wird?
Die Häufung derartiger Vorkommnisse ist eklatant und widerspricht jedem
Sicherheits-Management.

Und jetzt hat es Zivilisten richtig erwischt. [[sauer]]
Erhöht da irgendjemand systematisch die Dosis?
Dazu paßt auch die Meldung, daß Griechenland von Deutschland verlangt
290 Milliarden EUR als Kriegsentschädigung zu zahlen.

Wer will hier Deutschland auf Linie zwingen und vor allem auf welche?
[[hae]]

........................

Tja, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Sonst wäre unsere "erste Dame" ganz sicherlich nicht seinerzeit mit einer portugisischen Linienmaschine zum Gipfel gereist, sondern mit der Ersatzmaschine.

Aber wie hier jeder weiß, sind "Unfälle" ja eine sehr beliebte Art der "Entsorgung".

Als erstes würde ich daher immer fragen: WER saß in den verunglückten (oder fast verunglückten) Fahrzeugen????

Wobei man das "fast verunglücken" natürlich als deutlichen DRUCK interpretieren könnte..... das Verunglücken wäre dann schon fast so etwas, wie ein "abgeschnittener" Finger..... na ja, spekulieren wir mal nicht weiter.

Aber dass einige der oligarchischen Kreise in den letzten Jahren (Flüchtlingskrise) sehr effizient mit mafiösen Kreisen zusammengearbeitet haben bei der Etablierung ihres "Weltmodells", das konnte man ja in den öffentlichen Medien nachlesen.

Es ist ein "unsichtbarer" Krieg zwischen den "Superreichen" und für uns ist es schwer, zu begreifen, wer jetzt mit wem oder für was. Wir sind lediglich die Statisten.

--
For entertainment purposes only.

IBERIA ist und war schon immer eine spanische Gesellschaft.

SevenSamurai @, Donnerstag, 18.04.2019, 13:58 vor 1836 Tagen @ Olivia 3146 Views

Sonst wäre unsere "erste Dame" ganz sicherlich nicht seinerzeit mit einer
portugisischen Linienmaschine zum Gipfel gereist, sondern mit der
Ersatzmaschine.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Sorry, wie kam ich nur auf Portugal ??? Hoffentlich keine Demenz.

Olivia @, Donnerstag, 18.04.2019, 17:42 vor 1836 Tagen @ SevenSamurai 2507 Views

Sonst wäre unsere "erste Dame" ganz sicherlich nicht seinerzeit mit

einer

portugisischen Linienmaschine zum Gipfel gereist, sondern mit der
Ersatzmaschine.

--
For entertainment purposes only.

IBERIA

Efímera @, Donnerstag, 18.04.2019, 18:42 vor 1836 Tagen @ SevenSamurai 2571 Views

Von wegen spanisch, das ist lange vorbei, seit 2011, seit der Fusion mit British Airways. Eigentümer ist IAG, International Airline Group mit Sitz im UK. IBERIA hat Probleme. Nach dem Brexit erlöschen die Flugrechte in der EG und Iberia mit ihren Inlands-Töchtern darf innerspanische und inner-EG-Verbindunbgen Verbindungen nicht mehr fliegen, nur noch EU-Ausland nach EU und zurück.

Kapitalismus = Nutzung bis zu Bersten

Balu @, Donnerstag, 18.04.2019, 11:51 vor 1836 Tagen @ nereus 3456 Views

@nereus

ja, suspekt ist mir - insbesondere bei diesen ständigen Ausfällen der Flugbereitschaft - auch einiges.

Andererseits sehe und kenne ich auch den Kapitalismus und dessen Auswirkungen. Ihm liegt das Ökonom.-Prinzip zugrunde mit wenig Aufwand bspw. die Flugbereitschaft aufrecht zu erhalten. Gemäß dem o. g. Prinzip kann und darf er nicht redundant und/oder nachhaltig sein, das würde ihn verteuern und unter Berücksichtigung der Lebenszeit, der natürlichen Alterung, auch von Material, erst recht von hoch veredeltem, kommen wir bei bestimmten Produkten halt an das gewollte oder "natürliche" Lebensende.

Die Flieger der Flugbreitschaft sind schon steinalt. Für alles andere gibt es inzwischen kapitalistisch motivierte Sollbruchstellen.

Gruß+ein schönes Osterfest
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

:-)) - die alten Flieger sind wohl die sichersten Flieger - wenig Elektronik! AirForce1 ist aus den 80igern.

Olivia @, Donnerstag, 18.04.2019, 12:01 vor 1836 Tagen @ Balu 3386 Views

Die AirForce1 hat zwar auch alles, was an Elektronik verfügbar ist, aber das Modell ist aus den 80-igern mit der entsprechenden Technik. Ist weniger angreifbar.:-)))

Bleibt möglicherweise einfach stehen..... aber immer noch besser, als ein "technischer Defekt" in der Luft.

--
For entertainment purposes only.

also ich möchte nicht so einfach stehen bleiben in 10000 m Höhe (oT)

Balu @, Donnerstag, 18.04.2019, 12:03 vor 1836 Tagen @ Olivia 2875 Views

- kein Text -

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Ich auch nicht.... aber unsere "erste Dame" kam ja noch nach Hause, als alles ausfiel. (oT)

Olivia @, Donnerstag, 18.04.2019, 12:04 vor 1836 Tagen @ Balu 2869 Views

--
For entertainment purposes only.

Unsere bleiben gleich "am Boden" stehen. Die gehen erst gar nicht in die Luft :-) (oT)

Olivia @, Donnerstag, 18.04.2019, 17:43 vor 1836 Tagen @ SevenSamurai 2252 Views

- kein Text -

--
For entertainment purposes only.

Junkers Ju 52: 20 Menschen sterben beim Absturz (Aug 2018)

SevenSamurai @, Donnerstag, 18.04.2019, 14:03 vor 1836 Tagen @ Olivia 3160 Views

Die AirForce1 hat zwar auch alles, was an Elektronik verfügbar ist, aber
das Modell ist aus den 80-igern mit der entsprechenden Technik. Ist weniger
angreifbar.:-)))

Bleibt möglicherweise einfach stehen..... aber immer noch besser, als ein
"technischer Defekt" in der Luft.


5. August 2018, 16:27 Uhr

Schweiz

20 Menschen sterben beim Absturz einer Junkers Ju-52


https://www.sueddeutsche.de/panorama/schweiz-menschen-sterben-beim-absturz-einer-ju--1....

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Meinst du wirklich...

Mephistopheles, Donnerstag, 18.04.2019, 12:31 vor 1836 Tagen @ nereus 3628 Views

Ja, Busunfälle passieren immer wieder.
Und in anderen Ländern sowieso.
Trotzdem hat die Geschichte ein Geschmäckle

(...)

Technischer Defekt kann schon sein, aber da könnte man auch nachhelfen.

Meinst du wirklich, es gäbe irgendwo irgendjemand auf der Welt, der sich Sorgen macht um die Bezahlbarkeit der deutschen Renten und sich deswegen darum kümmert, dass die Renten auch weiter sicher sind (außer den Berufspolitikern natürlich)?

Gruß Mephistopheles

Seltsame Dinge, Tag für Tag: (mT)

DT @, Donnerstag, 18.04.2019, 12:40 vor 1836 Tagen @ nereus 4318 Views

Seit ca 2000 und verstärkt nach 2010 rappelt und rumpelt mein Auto, wenn ich über die Straßen fahre. Genaues Nachsehen zeigt, daß sich geheimnisvolle Wellen auf dem Asphalt formiert haben, den Wellen auf dem Meer bei Sturm nicht unähnlich. Durch Zufall ist zur gleichen Zeit eine faule und fette Fxxxx am Ruder, der unsere Straßen sowas von egal sind, hauptsache sie kann sich wieder einen Bnai Brith Orden an ihre Brüste hängen.

Desweiteren fahren seit ca 2010 meine SBahnen fast nur noch verspätetet. Sie sind verdreckt und fallen oft aus. Auf den Bahnhöfen laufen Bereicherer aus fernen Ländern mit den neuesten Smartphones rum und grabschen junge Damen an. In den SBahn-Unterführungen prügeln sie sich oft und stechen sich in ihren Containern öfters mal ab. Die Gleise sind so schlecht, daß die Züge schwanken wie früher nur im Privatbahn-England. Die Unterführungen stinken dermaßen nach Pisse, wie man das nur in Paris in der Metro kannte. Dort ist es überraschenderweise seit 2010 sehr sauber. In Spanien, wo früher kaum Infrastruktur war, fahren jetzt Hochgeschwindigkeitszüge, alle Bahnhöfe sind picobello, etc.

Bei der Flugbereitschaft fallen reihenweise die Flieger runter, und die Bundeswehr hat nur noch 5 flugbereite Flieger.

Seltsame Dinge, die da geschehen. Ja verdammt nochmal, hat das vielleicht was mit dem Choppermann, der schwarzen Null zu tun, die uns verordnet wurde? Hat das vielleich was damit zu tun, daß die faule Fxxxx KEINE KRÖTE mehr für ihr Volk und ihre Bürger übrig hat und alles kaputt spart? Ja verdammt noch mal, hat das was damit zu tun, daß die Bürger immer noch nicht wütend genug sind, daß 87% dieses Lumpenpack und diese Landzerstörer in Berlin wählen???

https://www.youtube.com/watch?v=QsKybiZCl5U

Wenn man an Wartung und Instandhaltung spart, damit die Pofallas, Grubes und Kefers dieser Welt sich die Taschen mit Boni fürs Einsparen vollstopfen können, wundert man sich, daß kein Zug mehr pünktlich ist, daß die Bahnhöfe versifft sind und die Flieger runterfallen?

Wenn man länger als ein Jahrzehnt von einer fetten faulen Alkoholikerin regiert wird, die noch nie in ihrem Leben was gescheites zustande gebracht hat und selbst in ihrem "Job" in Adlershof hauptsächlich Kaffee und Brötchen geholt hat und ein bisschen Reaktionskinetik programmiert hat, aber ansonsten nicht weiß, was es braucht, damit ein Hochtechnologie- und Industrieland rund läuft, wundert man sich dann wenn alles vor die Hunde geht?

Bahn - Thatcher

SevenSamurai @, Donnerstag, 18.04.2019, 14:02 vor 1836 Tagen @ DT 3088 Views

Wenn man an Wartung und Instandhaltung spart, damit die Pofallas, Grubes
und Kefers dieser Welt sich die Taschen mit Boni fürs Einsparen
vollstopfen können, wundert man sich, daß kein Zug mehr pünktlich ist,
daß die Bahnhöfe versifft sind und die Flieger runterfallen?

Das wird noch schlimmer.

Denn jetzt schwafelt man davon, die Gleise (DB Netz) zu privatisieren.

In England führte das zu nicht gewarteten Gleisen, zu Unglücken mit vielen Toten.

Trotzdem verehrt man dort Thatcher.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Columbine reloaded?

Alwinnier @, Donnerstag, 18.04.2019, 13:16 vor 1836 Tagen @ nereus 3382 Views

Hallo Nereus,

ja, ich mach mir da auch so meine Gedanken.
Sicher, ein Busunglück kann immer und überall passieren.
Und (irgend-) ein Kirchenbrand auch.... ABER
mein Gefühl bzw. meine Wahrnehmung sagt mir,
dass es in letzter Zeit auffällig ruhig war.
Also bis auf Neuseeland und jetzt Paris.

Und jetzt kommt wieder Nord Korea und testet Raketen,
und du erwähnst Erfurt - und dann finde ich diese Nachricht hier:

engl. CNN: Frau, die in das Massaker von Columbine verliebt ist

Also ich habe auch irgendwie das Gefühl das wir Ostern eine Wiederauferstehung erleben werden...

passend dazu: Manipulation an Ulfkotte's Auto

Echo @, Donnerstag, 18.04.2019, 13:22 vor 1836 Tagen @ nereus 4000 Views

Wir erinnern uns, dass in Udo's Schlitten bei einer Inspektion unerklärliche Verkabelungen gefunden wurden.
Dass verunglückende Busse als Druckmittel hergenommen werden sollen, ist etwas weit hergeholt, aber die Regierung würde dies sicherlich verschweigen selbst wenn es wahr wäre.

Es wird leider etwas länger.

nereus @, Donnerstag, 18.04.2019, 16:10 vor 1836 Tagen @ Echo 3720 Views

Hallo echo!

Hier ein paar Auszüge aus portugiesischen Zeitungen.

O motorista que conduziu o autocarro de turismo que se despistou no Caniço, no final da tarde de quarta-feira, não tinha álcool no sangue.
..
Conforme o DIÁRIO noticia na edição impressa, o motorista é descrito por uma guia intérprete como sendo um profissional dedicado, experiente e educado.
Testemunhas relatam que o autocarro onde seguiam 55 passageiros alemães descontrolou-se na descida na Estrada da Ponta da Oliveira, poucos metros após sair do hotel Quinta Splendida, tendo o motorista tentado abrandar a marcha do veículo recorrendo aos muros laterais antes de despenhar-se na encosta.

Quelle: https://www.dnoticias.pt/madeira/motorista-do-autocarro-que-se-despistou-na-madeira-nao...

Übersetzung mit Deepl.com

Der Fahrer, der den Tourbus fuhr, der am späten Nachmittag des Mittwochs in Caniço verunglückte, hatte keinen Alkohol im Blut.
..
Laut DIÁRIO in der gedruckten Ausgabe wird der Fahrer von einem Dolmetscherführer als engagierter, erfahrener und gebildeter Profi beschrieben.
Zeugen berichten, dass der Bus, in dem sie 55 deutschen Passagieren folgten, auf dem Weg die Ponta da Oliveira Road hinunter, nur wenige Meter nach dem Verlassen des Hotels Quinta Splendida, außer Kontrolle geriet, und der Fahrer versuchte, das Fahrzeug mit Hilfe der Seitenwände zu verlangsamen, bevor er auf den Hang stürzte.

Und hier geht es um eine Barriere.

Num comunicado hoje dirigido à imprensa, a APROSOC – Associação de Protecção e Socorro solicita esclarecimentos ao Governo Regional na sequência do acidente ocorrido esta quarta-feira, 17 de Abril, com um autocarro, do qual resultaram 29 vítimas mortais.
Concretamente demanda o seguinte: “A via rodoviária em causa, face ao desnível em relação às habitações existentes na encosta, possuía rail´s de protecção para evitar a queda do autocarro possibilitando evitar estas mortes e proteger danos nas habitações? Caso a resposta à questão anterior seja negativa, a que motivo se deve a ausência de rail´s?”

Quelle: https://www.dnoticias.pt/madeira/associacao-de-proteccao-e-socorro-questiona-gr-sobre-a...

Übersetzung mit Deepl.com

In einer Pressemitteilung bittet die APROSOC - Associação de Protecção e Socorro (Schutz- und Hilfsorganisation) die Regionalregierung um Klärung nach dem Unfall, der sich am Mittwoch, den 17. April, mit einem Bus ereignete und bei dem 29 Menschen starben.
Konkret heißt das: "Die fragliche Straße wurde angesichts des Höhenunterschiedes zu den bestehenden Häusern am Hang mit dem Schutz rail´s ausgestattet, um ein Abstürzen des Busses zu verhindern und so diese Todesfälle zu verhindern und die Häuser vor Schäden zu schützen? Wenn die Antwort auf die vorherige Frage negativ ist, was ist der Grund für das Fehlen von rail´s'?

Soll das heißen, es gab eine Schutzwand, die jedoch am Tag des Unglücks fehlte?
Nein, dem war wohl nicht so, wie eine Aufnahme von Google Street View vom September 2018 belegt: https://www.google.com/maps/@32.6488354,-16.83733,3a,90y,195.81h,89.09t/data=!3m6!1e1!3...

Von Sicherung kann man da eher nicht sprechen.
Und hier ein Augenzeuge, der das Geschehen im Bus miterlebte.

Valeu a um casal alemão que viajava no autocarro as manobras aconselhadas nos aviões para as aterragens de emergência e que os dois adoptaram ontem quando se aperceberam que o autocarro estava desgovernado e que o despiste ia acontecer. O homem e a mulher escaparam com vida do acidente no Caniço de Baixo e com poucos ferimentos, ela com dores no pescoço e ele com uma costela partida. Uma avaria mecânica deverá estar na origem do acidente, disse o homem, relatando que pouco segundos depois de partirem o autocarro começou a andar mais e mais depressa e que mesmo depois de bater no muro não parou, acabando por sair de estrada. “Eu acho que os travões não funcionaram”, disse esta manhã à TVI e à SIC. “Eu não consigo imaginar qualquer outra razão”. “No avião eles dizem-nos como fazer, como os bebés, e isso foi a nossa sorte”, contou a mulher.

Quelle: https://www.dnoticias.pt/madeira/casal-de-estrangeiros-recordou-posicao-para-aterragem-...

Übersetzung mit Deepl.com

Es war einem deutschen Ehepaar zu verdanken, das mit dem Bus unterwegs war, für die Notlandemanöver, die sie beide gestern beschlossen haben, als sie feststellten, dass der Bus außer Betrieb war und dass die Vorführung stattfinden würde. Der Mann und die Frau entkamen lebendig vor dem Unfall in Caniço de Baixo und mit wenigen Verletzungen, sie mit Schmerzen im Nacken und er mit einer gebrochenen Rippe. Eine mechanische Fehlfunktion sollte die Ursache des Unfalls sein, sagte der Mann und berichtete, dass nur wenige Sekunden nach dem Verlassen (Losfahren) des Busses begann, immer schneller zu gehen, und dass selbst nach dem Aufprall auf die Wand nicht aufhörte, schließlich die Straße zu verlassen. "Ich glaube, die Bremsen haben nicht funktioniert", sagte er heute Morgen zu TVI und SIC. "Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen. "Im Flugzeug sagen sie uns, wie wir es machen sollen, wie die Babys, und das war unser Glück", sagte die Frau.

Die Bremsen haben scheinbar versagt. Nun wäre zu untersuchen, warum sie das taten.

Du schreibst: Dass verunglückende Busse als Druckmittel hergenommen werden sollen, ist etwas weit hergeholt ..

Warum denn das?
Damit zelebriert man Macht – wir sind überall aktiv und können tun und lassen was wir wollen.
Gerade zivile Unfälle haben den „Charme“ für’s Volk unauffällig zu sein.
Es sind Warnungen, die, wenn die zu Grunde liegenden Forderungen nicht erfüllt werden, Katastrophen größeren Ausmaßes hinter sich her ziehen.
So baut man Druck und bricht den Widerstand.

Ich sage nicht, daß es in diesem Fall so war, aber das Gemengelage „da draußen“ gefällt mir nicht.
Was tut Deutschland gerade, was anderen missfällt, oder anders gefragt, was tut es nicht oder boykottiert es sogar?

Gegen wen hat Deutschland z.B. ein Waffenembargo verhängt, wo zuvor regelmäßig Ausrüstung hin geliefert wurde? Das könnte z.B. ein solcher Grund sein.

Dies nur zur Info:

Deutschland ist einen wichtigen Schritt gegangen und hat das Waffenembargo gegen Saudi-Arabien um sechs Monate verlängert. Die Entscheidung wurde mit Spannung erwartet, denn Frankreich und Großbritannien hatten massiv Druck auf die Bundesregierung ausgeübt, das Embargo zu beenden. Die Debatte entzweite auch die Regierungskoalition. Aber am Ende entschied die Bundesregierung, sich an deutsche und EU-Vorschriften zu halten und dazu beizutragen, die stark gefährdete jemenitische Zivilbevölkerung zu schützen.

Quelle: https://www.hrw.org/de/news/2019/04/12/deutschland-verlaengert-waffenembargo-gegen-saud...

So so, die Engländer und Franzosen haben also Druck ausgeübt?
Warum denn das?

Im März 2018 reagierte die Bundesregierung auf die Rechtsverletzungen im Jemen und kündigte an, Waffenverkäufe an Saudi-Arabien auszusetzen, mit Ausnahme von bereits geschlossenen Verträgen. Das änderte sich im November.
Nach dem Mord am Washington Post-Kolumnisten Jamal Khashoggi in der saudischen Botschaft in Istanbul begann Deutschland, ein umfassendes Waffenembargo durchzusetzen.
Dies stieß auf den Widerstand Frankreichs und Großbritanniens, Deutschlands Partnern bei europäischen Waffenprojekten.

Frankreich behauptete, die deutsche Waffenexportpolitik würde „die Glaubwürdigkeit des europäischen Verteidigungsprojekts“ unterminieren.
Nachdem Präsident Emmanuel Macron die deutsche Position im vergangenen Jahr als „demagogisch“ bezeichnet hatte, erhöhten französische Diplomaten zuletzt den Druck auf Deutschland, sein Embargo fallen zu lassen.
Der britische Außenminister Jeremy Hunt argumentierte, dass sein Land die saudische Koalition nicht länger beeinflussen könne, würden die Waffenverkäufe an Saudi-Arabien ausgesetzt. Dann wären die Menschen im Jemen „die größten Verlierer“.

Diese Behauptungen sind abwegig und extrem zynisch. Länder, die die von Saudi-Arabien geführte Koalition mit Waffen versorgen und seit Jahren wissen, dass diese in rechtswidrigen Angriffen eingesetzt werden könnten, riskieren es vielmehr, sich zu Komplizen bei schweren Verstößen gegen das Kriegsrecht zu machen.

Es geht hier nicht um Kleingeld, sondern um viele Milliarden.
Und wie sieht das im Detail aus?

Le caractère imprévisible de la politique allemande de contrôle des exportations, notamment le flou qui entoure les nouvelles orientations contenues dans le contrat de coalition, alimente l’inquiétude des partenaires européens de l’Allemagne. Les industriels français, entre autres, rencontrent des difficultés croissantes à obtenir des licences d’exportation pour des composants allemands intégrés à des produits français, ne représentant parfois qu’une faible partie du système (par exemple : des joints, des roulements à billes, des boîtes de vitesse). Le délai de traitement de ces demandes de licences, parfois supérieur à un an, conduit dans certains cas ces entreprises à payer de lourdes pénalités de retard, à perdre les contrats correspondants et remettre en cause leur activité même et les emplois liés. Ce problème va bien au-delà des pays participant à la coalition au Yémen et touche aussi des exportations vers le Sénégal, l’Inde, l’Indonésie, ou le Niger.

Quelle: https://de.ambafrance.org/Du-German-Free-a-la-confiance-mutuelle

Übersetzung mit Deepl.com

Die Unvorhersehbarkeit der deutschen Exportkontrollpolitik, einschließlich der Unklarheit über die im Koalitionsvertrag enthaltenen neuen Richtlinien, bereitet den deutschen europäischen Partnern Sorge. Unter anderem haben französische Hersteller zunehmende Schwierigkeiten bei der Erlangung von Ausfuhrgenehmigungen für deutsche Komponenten, die in französische Produkte integriert sind und teilweise nur einen kleinen Teil des Systems ausmachen (z.B. Dichtungen, Kugellager, Getriebe). Die Zeit, die für die Bearbeitung dieser Lizenzanträge benötigt wird, manchmal mehr als ein Jahr, führt in einigen Fällen dazu, dass diese Unternehmen hohe Verzugszinsen zahlen, die entsprechenden Verträge verlieren und ihre eigentliche Tätigkeit und die damit verbundenen Arbeitsplätze gefährden. Dieses Problem geht weit über die an der Koalition im Jemen beteiligten Länder hinaus und betrifft auch Exporte nach Senegal, Indien, Indonesien oder Niger.

Das ist weichgespülter Diplomatensprech.
Da dürften hinter verschlossenen Türen noch markigere Worte fallen.
Übrigens, der zuletzt genannte Artikel hat es in sich.
Die Deutschen wollen die Exportkontrollkompetenz nach Brüssel verlagern, wogegen sich die Franzosen verzweifelt wehren.

Das ist schon sehr interessant!
Wenn es um die Kohle geht ist Froonkreeeich zu 100 % für eine gemeinsame Kasse.
Bei den Rüstungsexporten will man aber die Sache selbst in die Hand nehmen.
So viel zum gemeinsamen Europa aus Paris!

Und was macht Berlin?
Es ziert sich bei der Gemeinschaftskasse und legt den Franzmännern Steine in den Weg beim Rüstungsexport.

Da könnte man im der Abteilung „Eiserner Besen“ des Kriegsministeriums schon einmal unruhig werden.

Aber wie gesagt – alles nur Speku.

mfG
nereus

Geheuchelt und gelogen

SevenSamurai @, Donnerstag, 18.04.2019, 17:46 vor 1836 Tagen @ nereus 2980 Views

Der britische Außenminister Jeremy Hunt argumentierte, dass sein Land die
saudische Koalition nicht länger beeinflussen könne, würden die
Waffenverkäufe an Saudi-Arabien ausgesetzt. Dann wären die Menschen im
Jemen „die größten Verlierer“.

Geheuchelt und gelogen!

Den Amerikanern und Briten geht es gar nicht um diese Menschen!

Denn sonst hätten sie längst eingegriffen und den IRREN MBS gestoppt.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Noch seltsamer: WikiLeaks - Wer ist die SMOPO - kennt die jemand?

Olivia @, Donnerstag, 18.04.2019, 18:36 vor 1836 Tagen @ nereus 3251 Views

Ja, Busunfälle passieren immer wieder.

..............

Die Häufung von merkwürdigen Begebenheiten ist schon beachtlich. Und jetzt noch dieses.

https://smopo.ch/wikileaks-gehackte-email-belastet-angela-merkel-schwer/?fbclid=IwAR1Mq...

Wie solide beide "Medien-Outlets" derzeit sind, kann ich leider nicht beurteilen. Jedenfalls steht "das Zeugs" nun im Raum. Entweder ist es Fake oder es ist etwas dran - oder es hat jemand "plaziert".

Der Ehemann der Dame hatte sich vor 1 oder 2 Jahren ja einmal dahingehend "geoutet", dass in seinem Mini-Team in der Ex-DDR überwiegend "Stasi-Mitarbeiter" als Wissenschaftler tätig waren. Nun kenne ich die Situation dort nicht und kann nicht beurteilen, ob man Stasi sein mußte, um Wissenschaftler werden zu können oder ob die Stasi ihre Wissenschaftler dort hin geschickt hatte..... aber ein ganzes Team.... um eine "ehrliche" Person zu beobachten.... Das war eines der ganz wenigen Interviews, die der Ehemann der Dame einer großen MSM-Zeitung gegeben hatte. Ich habe es damals sehr interessiert gelesen.

--
For entertainment purposes only.

Stasi

SevenSamurai @, Donnerstag, 18.04.2019, 21:02 vor 1836 Tagen @ Olivia 2544 Views

Situation dort nicht und kann nicht beurteilen, ob man Stasi sein mußte,
um Wissenschaftler werden zu können

Nein. Das war nicht notwendig. Das weiss ich sicher.

Aber man musste Parteimitglied sein.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

b.o.bachter @, Donnerstag, 18.04.2019, 22:22 vor 1836 Tagen @ Olivia 2347 Views

Hallo Olivia,

nö, kenne ich nicht. Allerdings kann ich Deinem Link folgen und lese dort, dass die Bär Bank die Frau Bundeskanzlerin mit "Liebe Frau Merkel" anredet.

Ohne Anschrift.

Auf Englisch.

Mit allerlei Fehlern.

Jedenfalls steht "das Zeugs" nun im Raum. Entweder ist es Fake oder es ist etwas dran - oder es hat jemand "plaziert".

So ist es.

Bus versus Kathedrale

aliter @, Donnerstag, 18.04.2019, 23:12 vor 1836 Tagen @ nereus 2624 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 18.04.2019, 23:23

ich gebe Dir recht, dass das schon recht heftig ist, wenn man weiss mit welcher Routine und Sicherheit normalerweise iberische Busfahrer durch die Berge brausen - ich kenne das von Teneriffa her.
Möglich ist da schon was schmutziges.

Bei der Kathedrale in Paris glaube ich das definitiv nicht. Zum einen was sollte es ? M.W. sind andere Kirchen Reims, Invalidendom symbolträchtiger. Ich bin kein Romanist oder Historiker vermute das aber einmal.
Offensichtlich hat es bei Bauarbeiten gebrannt, das ist weiss Gott keine Seltenheit auch in der BG verhätscheten BRD nicht. Ich erinnere an den Düsseldorfer Flughafen vor etlichen Jahren und an häufige Brände bei Dachdeckerarbeiten.
Verglichen mit den katastrophalen Schäden der Kirchen im Rahmen der "Befreiung" zw. 39 -45 scheint mir das eher ein Blechschaden zu sein. Damals wurden ohne viel Aufhebens die Kirchen (z.B. Berliner Hedwigskirche) neu gebaut einige aber z.B. in Lübeck sind noch beschädigt, andere erst 70 Jahre später errichtet. Wo war die europäische Solidarität und die Geldspenden. Ich erinnere mich an Landgemeinden, wo die Gemeindemitlglieder selbst gespendet hatten.
Dass der hl. Vater in seiner intellektuellen Zurückhaltung aber mit Gespür für Mainstream Action das nun anders sieht ist klar.

Irgendwo stand, dass die wesentlichen Kunstgegenstände schon 1789 zum Opfer gefallen sind. Gefährdet wären in erster Linie wohl hölzerne Kunstgegenstände,
da sind im WW2 ganz andere Schäden entstanden

Vermutlich muss wohl der Dachstuhl völlig erneuert werden und sicher auch einiges an brandgeschwächten Steinen. Man vergleich das mal mit dem Luftbild von Köln und anderen Grossstädten, wo zweifellos die Kirchen brannten.

Was den VErlust an Kunstgegenständen und historischen Dokumenten betrifft, so reicht das vermutlich lange nicht an das, was in Köln, in Erfurt und Dresden stattfand heran, wo die BRD Verantwortlichen, die dem kleinen Bürger gegenüber harscheste Forderungen zu stellen gewohnt sind, m.E. höchste Unfähigkeit demonstrierten.
(Stadtarchiv, Bibliothek und Gallerie).

Der nun ausgebrochene Hype und die gigantischen Spendensummen, die hereinplatzen sind auf den ersten Blick nicht verständlich. Aber auch der franz. Präsident kann die Gunst des Zufalls nutzen und mit "Europäischer Solidarität" und vielen hochtrabenden Worten von den hässlichen Bildern der verletzten Gelbwesten ablenken und nebenher irgendwie die BRD Regierung in die Pflicht nehmen und durch die dem zugemessenen hohe Bedeutung auch dem Muslimismus etwas entgegentreten, von dem sich das System möglicherweise vorsichtig etwas zurückzieht (Vergleiche das abschlägige höchstrichterliche Urteil gestern gegen den Abzuschiebenden wg. Schadensersatz in der BRD).

Kurz, ich vermute tatsächlich Baufahrlässigkeit, die aber geschickt instrumentalisiert wurde.

Es sind immer wieder die kleinen Details.

nereus @, Freitag, 19.04.2019, 11:02 vor 1835 Tagen @ aliter 2295 Views

Hallo aliter!

Ich setze meine Berichterstattung mal unter Deinen Beitrag.
Eine Zeitung aus Madeira berichtet u.a.:

Quanto aos dois portugueses envolvidos no acidente e que ainda permanecem internados, Miguel Reis indicou que “a situação mantém-se estável” e com ambos “conscientes”, estando “uma doente internada na Unidade de Cuidados Cirúrgicos Intermédios e um doente internado na enfermaria de Ortopedia”, respetivamente a guia e o motorista do autocarro.

Quelle: https://www.dnoticias.pt/madeira/dois-feridos-continuam-na-unidade-de-cuidados-intensiv...

Übersetzung mit Deepl.com

Was die beiden Portugiesen betrifft, die in den Unfall verwickelt waren und noch im Krankenhaus liegen, so wies Miguel Reis darauf hin, dass "die Situation stabil bleibt" und bei beiden "bewusst", bei einem Patienten, der auf der chirurgischen Zwischenstation stationär behandelt wird, und einem Patienten, der auf der orthopädischen Station stationär behandelt wird", bzw. dem Reiseleiter und dem Busfahrer.

Das ist sicher kein „Oxford- Deutsch“, aber es genügt, um die Lage zu klären.
Die 2 Portugiesen – das sind der Busfahrer und der Reiseleiter – befinden sich noch in stationärer Behandlung.
Einer liegt auf der Chirurgie und der andere auf der Orthopädie.
D.h. beide sind nicht mehr in der Intensivstation (falls sie es je waren) und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit ansprechbar.

Das wir auch ein wenig später nochmals bestätigt.

O ministro português dos Negócios Estrangeiros, Augusto Santos Silva, e o vice-presidente do Governo Regional da Madeira, Pedro Calado, garantiram hoje que os dois feridos portugueses no acidente com um autocarro turístico na Madeira “estão estáveis” e não há vítimas em risco de vida.

Übersetzung mit Deepl.com

Der portugiesische Außenminister Augusto Santos Silva und der Vizepräsident der Regionalregierung von Madeira, Pedro Calado, versicherten heute, dass die beiden Portugiesen, die bei dem Unfall mit einem Touristenbus auf Madeira verwundet wurden, "stabil sind" und es keine lebensgefährlichen Opfer gibt.

Doch was melden dazu deutsche Medien?

Auch am zweiten Tag nach dem schweren Busunfall auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira ermitteln die Behörden weiter zur Unfallursache und versuchen, die hauptsächlich deutschen Opfer zu identifizieren. Augenzeugen zufolge könnte das Unglück mit 29 Toten auf ein Bremsversagen zurückgehen. Der verletzte Busfahrer konnte bislang nicht befragt werden.

Quelle: https://rp-online.de/panorama/ausland/heiko-maas-nach-madeira-busunglueck-arbeiten-mit-...

Aha! Obwohl der Mann nicht so schwer verletzt ist?

Unter den 29 Todesopfern sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin wahrscheinlich 27 deutsche Staatsangehörige, darunter vermutlich auch Bürger aus Nordrhein-Westfalen. Nach portugiesischen Medienberichten könnten auch zwei Einheimische ums Leben gekommen sein. Die Identifizierung der Opfer soll nach Angaben des Krankenhauses Dr. Nélio Mendonça in Funchal voraussichtlich bis Samstag abgeschlossen sein. Das Krankenhaus hofft darauf, die sterblichen Überreste der Opfer ab Samstag an die Angehörigen übergeben zu können.

Jetzt wird es spannend?
Wer sind diese 2 Portugiesen? [[hae]]
Der Fahrer und der Reiseleiter können es nicht sein.
Wurden da noch zwei Einheimische überfahren oder sind das Opfer aus dem Haus, wo der Bus drauf fiel?

Aber wie paßt das jetzt zu den bisherigen Angaben der Opfer? [[hae]]
Die 29 Toten kamen doch aus Deutschland!

Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) bat am Donnerstag um Verständnis dafür, dass die genaue Zahl der deutschen Opfer noch nicht mitgeteilt werden könne. Diese werde „auch aus Respekt vor den Angehörigen“ erst dann veröffentlicht, wenn alle Angehörigen informiert worden seien und Gewissheit über die Identität jedes Opfers bestehe.

Das ist sonderbar.
Warum braucht man dazu so lange?
Touristen haben Reisepässe, Kontakt untereinander, deren Daten liegen abrufbereit bei den Reiseveranstaltern und den Hotels.
Da ein solcher Unfall kaum zu extremen Entstellungen – ggf. abgerissene Körperteile – führt, sollte eine Identitätsfeststellung sehr schnell möglich sein, u. a. auch über die Kleidung, Utensilien usw..

Bei dem Unfall am Mittwochabend nahe der Ortschaft Caniço waren nach Angaben der portugiesischen Behörden 29 deutsche Touristen gestorben.
..
Nach Angaben der Nélio-Mendonça-Klinik in Madeiras Hauptstadt Funchal waren unter den 29 Toten 17 Frauen und zwölf Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. 27 Menschen weitere wurden demnach verletzt, unter ihnen waren nach Medienberichten auch der portugiesische Busfahrer und die portugiesische Reiseführerin.
..
Die Bundesregierung bestätigte die Zahl der gestorbenen Deutschen zunächst nicht. Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) begründete das damit, dass zunächst die Angehörigen informiert würden.

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-04/portugal-madeira-busunglueck-sta...

Diese Meldungen verwirren ein wenig, finde ich jedenfalls.
Mal sind es 29 deutsche Tote und dann können es wieder nur 27 sein, weil ja möglicherweise auch 2 tote Portugiesen darunter sind.

Nach dem Busunglück auf Madeira sind immer noch nicht alle Toten identifiziert. Außenminister Maas sprach von einer schwierigen Aufgabe, bei der keine Fehler gemacht werden dürften. Deshalb seien auch BKA-Beamte auf dem Weg.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/madeira-127.html

Wahnsinn!
Was soll daran so schwierig sein?
Schwierig wird es aber tatsächlich wenn man nicht einmal richtig bis 30 zählen kann und nicht weiß, wer Deutscher oder wer Portugiese ist.
Wollte Herr Maas hier die Anwesenheit des BKA erklären, die ggf. ganz andere Gründe haben könnte? [[hae]]

Das portugiesische Außenministerium hatte von 29 deutschen Todesopfern gesprochen.

Ja eben.
Da der Unfall auf einer portugiesischen Insel stattfand und Portugal nicht Tumbawumba-Land ist, unterstelle ich dort vernünftige Arbeit und korrekte Opferzählung bzw. Zuordnung.
Das Medien-Chaos suggeriert allerdings etwas anderes.

An dieser Stelle bete ich schon einmal für den Fahrer und den Reiseleiter.
Hoffentlich verschlimmert sich deren Zustand nicht wieder.

mfG
nereus

Werbung