Die EU verordnet ihren Bürgern mehr Funktechnik zum Klimaschutz

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 15.04.2019, 14:43 vor 1839 Tagen 3289 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 15.04.2019, 15:23

Heimlich, still und leise schleicht sich demnächst noch mehr Strahlung in Wohnungen, wobei man schon an dieser Stelle anmerken muss, dass es den meisten Mietern wohl ohnehin völlig egal sein dürfte, werden sie doch schon 24 Stunden am Tag von DECT und WLAN zum Schwingen angeregt.

Mit der neuen "Energieeffizienzrichtlinie" EED (Energy Efficiency Directive) schreibt die EU ihren Mitgliedsstaaten vor, die Verbrauchserfassung in Mietwohnungen so zu gestalten, dass die Mieter zukünftig auch unterjährig über ihr "Verbrauchsverhalten" informiert werden, damit sie dieses verbessern und so mehr zum "Klimaschutz" beitragen können.

https://www.kalo.de/infothek/tipps/eu-will-mit-eed-verbrauchsverhalten-von-mietern-verb...

Da werden sich die Ableseunternehmen und die Hersteller dieser Technik aber freuen. [[freude]]

Wer WLAN nutzt und ein DECT-Telefon benutzt, sowie täglich eine halbe Stunde oder mehr sein Smartphone ans Ohr hält, wird es nicht jucken - das bisschen mehr an Strahlung macht den Kohl dann auch nicht mehr fett, und außerdem ist es bis heute doch gutgegangen, oder?

Auch für die Mieter wird es ganz bestimmt eine lohnende Angelegenheit. Zwar werden sich die Nebenkosten aufgrund der unterjährigen Mitteilungen erhöhen, aber das können sie dann ja durch "verbrauchsbewusstes Verhalten" locker wieder hereinholen!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Werden diese Smartmeter eigentlich in der Regel in den Wohnungen angebracht? (oT)

Mandarin @, Montag, 15.04.2019, 22:35 vor 1839 Tagen @ Otto Lidenbrock 1503 Views

- kein Text -

Verstehe die Frage nicht

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 16.04.2019, 08:55 vor 1839 Tagen @ Mandarin 1485 Views

Bitte entschuldige, aber ich verstehe die Frage nicht. Die EU hat beschlossen, dass diese Funkmesstechnik ab 2020 in allen Mietwohnungen installiert werden muss, damit das Abrechnungsunternehmen die Mieter auch unterjährig mit aktuellen Verbrauchsdaten versorgen kann, ohne für jede Erfassung extra die Wohnung betreten zu müssen. Nach der Installation braucht sich der Ableser nur noch vor das Mietshaus zu stellen und bekommt dort die Daten direkt in sein Erfassungsgerät gesendet. Das geschieht dann mehrmals jährlich und ist für den Mieter mit weiteren Kosten verbunden, denn diese Auswertung gibt es ja nicht umsonst.

Und die Altparteien beschweren sich über ständige Kostensteigerungen bei Mieten, obwohl sie selbst kräftig daran mitwirken. Da fallen einem spontan noch weitere Aktionen dieser Art ein, z.B. die Legionellenprüfung oder die Möglichkeit, energetische Sanierungsmaßnahmen mit 11% von den Gesamtkosten jährlich auf die Miete aufzuschlagen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Deswegen Dachdeckerblei und nen Kangal...

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2019, 09:23 vor 1839 Tagen @ Otto Lidenbrock 1609 Views

Genau und wenn mich die Stadtwerke dazu zwingen, leg ich da schön Dachdeckerblei über den Zähler und unser Kangal guckt sowieso aus dem Flurfenster, sobald er ein Geräusch hört. Mal sehen, wer wann was wie ausliest..[[freude]]

ohne für jede
Erfassung extra die Wohnung betreten zu müssen. Nach der Installation
braucht sich der Ableser nur noch vor das Mietshaus zu stellen und bekommt
dort die Daten direkt in sein Erfassungsgerät gesendet.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Wird wohl nicht funktionieren

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 16.04.2019, 09:26 vor 1839 Tagen @ der_Chris 1535 Views

Ich denke nicht, dass eine solche Abschirmung funktionieren könnte. In dem Moment, wo ein Messgerät keine Werte mehr sendet, gibt es eine Fehlermeldung und die Ableser kommen raus und schauen sich die Sache an.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Wieso meinst du das es nicht geht?

Mandarin @, Freitag, 19.04.2019, 22:55 vor 1835 Tagen @ Otto Lidenbrock 931 Views

Ich denke nicht, dass eine solche Abschirmung funktionieren könnte. In dem
Moment, wo ein Messgerät keine Werte mehr sendet, gibt es eine
Fehlermeldung und die Ableser kommen raus und schauen sich die Sache an.


Hallo Otto,

danke für Dein Posting.
Und wenn Sie kommen und es sich anschauen, nimmst du die Abschirmung einfach weg. Die Abschirmung lässt sich leicht abnehmbar gestalten. Wieso meinst Du daß das nicht geht? In der USA gibt es fertige Abdeckungsboxen zur abschirmung zu kaufen, da es viele Menschen gibt die davon ausrasten und krank werden.

Alles gute Dir

Mandarin

Smartmeter. Große Ankündigung, wenig Nutzen

Rain @, Dienstag, 16.04.2019, 09:30 vor 1839 Tagen @ Otto Lidenbrock 1537 Views

Ihr Lieben,

wir haben in unserer Wohnanlage alle Ablesedinge auf Funk umgestellt. Trotzdem kommt dauernd der Ableser. Entweder wechselt er turnusgemäß aus, oder etwas ist kaputt, oder die Ablesung funktioniert nicht, oder das Wasser, oder sonst was.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Klaro - wo sonst?

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2019, 09:20 vor 1839 Tagen @ Mandarin 1478 Views

Kurzfassung: 2 Bausteine
1. digitaler Stromzähler
2. Kommunikationseinheit

Dazu ein Haufen von Analysetools in der Software, sodass Spitzenverbräuche und Zeiten erfasst werden können, wenn der Wahnsinn bis auf die einzelne Steckdose ausgeweitet wird, sogar Kontrolle über die Geräteverbräuche.

Hamwa heute auch schon, nennt sich Verbauchsübersicht und wird über HT und NT abgedeckt (sofern vorhanden)
HT = Haupttarif, NT = Nebentarif. Zu Spitzenzeiten, nämlich wenn Buntschland DFB Pokal guckt, ist der Strom im HT, nachts ab 23.00 Uhr häufig im NT. Ich habe noch 2 Zähler und wasche z.Bsp. Wäsche nachts um 2.00 Uhr, da ist regelmäßig NT.

HT/NT

Allerdings gibt es bei unseren Stadtwerken keine festen Zeiten mehr, vielmehr stellen die HT/NT, wenn Last drauf ist, oder eben nicht. Macht´s etwas weniger kalkulierbar, bringt aber fett Kohle für die Stadtwerke, weil ich als Verbraucher nicht weiss, wann die umschalten.

Selbst die Wasserwerke können in Länderspielpausen auf den Mehrverbrauch an Wasser verweisen, weil dann alle mal rasch ihre Notdurft verrichten und Millionenfach die Klospülung aktiv ist.[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Heizkörpermessgeräte

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 16.04.2019, 09:24 vor 1839 Tagen @ der_Chris 1523 Views

Hier geht es nicht um die zukünftigen "intelligenten" Stromzähler, die den Verbrauch in Echtzeit an das Versorgungsunternehmen melden, sondern um die Messgeräte an den Heizkörpern.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Mandarin fragt nach Smartmeter

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2019, 11:20 vor 1838 Tagen @ Otto Lidenbrock 1410 Views

Hier geht es nicht um die zukünftigen "intelligenten" Stromzähler, die
den Verbrauch in Echtzeit an das Versorgungsunternehmen melden, sondern um
die Messgeräte an den Heizkörpern.

Die Ableseröhrchen am Heizkörper können schon seit min. 10 Jahren von draussen abgelesen werden. Das war natürlich der Ausgangsstand der Info.
Diese Dinger wurden bei meiner Mutter schon um 2008 von ista meine ich im Vorbeigehen erfasst.

Mandarin fragt nach Smartmetern und das wären dann die "intelligenten" [[freude]] Stromzähler...

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Danke Euch beiden !

Mandarin @, Freitag, 19.04.2019, 23:01 vor 1835 Tagen @ Otto Lidenbrock 931 Views

Das war dann ein Mißverständnis.

Jetzt mir alles klar.

Alles Gute Euch

Mandarin

Werbung