Amazon "Echo": Gute Nachrichten für alle die Angst haben, die KI würde ihre Jobs fressen:

Naclador @, Göttingen, Freitag, 12.04.2019, 11:54 vor 1845 Tagen 3256 Views

Kennt Ihr Alexa? Die Sprachassistentin auf Amazons "Echo"-Lautsprecher-Wanzen-Dingern?

Was macht Amazon mit den Tonaufzeichnungen, die die Alexa-"KI" nicht versteht? Die werden von Menschen angehört und abgetippt!

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-10/is-anyone-listening-to-you-on-alexa-...

Beim Verstehen menschlicher Sprache ist Amazons Machine-Learning-Algo also immer noch auf menschliche Hilfe angewiesen. Es ist ja auch verflixt schwierig: Es gibt Dialekte, Sprachfehler, Nuscheln, Hintergrundgeräusche, und was nicht noch alles. Das menschliche Hirn ist seit Jahrtausenden auf solche Aufgaben optimiert worden. KI ist da noch weit von weg.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Mooresches Gesetz

NST @, Südthailand, Freitag, 12.04.2019, 13:19 vor 1845 Tagen @ Naclador 2483 Views

Das menschliche Hirn ist seit Jahrtausenden auf
solche Aufgaben optimiert worden. KI ist da noch weit von weg.

Derzeit stottern die KIs noch wie Kleinkinder .... [[freude]]

Die ersten erschwinglichen PCs gab es Ende 70iger Anfang 80iger Jahre - die hatten noch nicht mal Festplatten. Die biologische Evolution hat bis sie der deutschen Sprache mächtig wurde, Jahrtausende gelernt.

KIs dürften da sehr wahrscheinlich ihrer eigenen Hardware folgen und dort gilt immer noch das Mooresche Gesetzt: alle 1-2 Jahre verdoppelt sich die Leistung.

Zu dieser exponentiellen Kurve haben wir Menschen keinen Bezug, also keine Rezeptoren oder andere Wahrnehmungsorgane um das Tempo nachvollziehen zu können. Wir werden eines Morgens aufwachen .... und die KIs können alle derzeit gängigen Sprachen perfekt - und die vergessenen/untergegangenen möglicherweise auch - und dazu alle gleichzeitig simultan.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ja, ist so und nicht anders. Ich habe in den 80-igern noch die Anfänge der Spracherkennung mitbekommen.

Olivia @, Freitag, 12.04.2019, 14:16 vor 1845 Tagen @ NST 2025 Views

KIs dürften da sehr wahrscheinlich ihrer eigenen Hardware folgen und dort
gilt immer noch das Mooresche Gesetzt: alle 1-2 Jahre verdoppelt sich die
Leistung.

Zu dieser exponentiellen Kurve haben wir Menschen keinen Bezug, also keine
Rezeptoren oder andere Wahrnehmungsorgane um das Tempo nachvollziehen zu
können. Wir werden eines Morgens aufwachen .... und die KIs können alle
derzeit gängigen Sprachen perfekt - und die vergessenen/untergegangenen
möglicherweise auch - und dazu alle gleichzeitig simultan.
Gruss

.....................

Und auch das exponentielle Wachstum beim "Können" von HW und SW. Vlt nur eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" / Beruhigungspille für das Publikum.

--
For entertainment purposes only.

Moore's Gesetz ist tot

Naclador @, Göttingen, Freitag, 12.04.2019, 16:19 vor 1845 Tagen @ NST 2004 Views

Hallo NST,

die Chipproduzenten stoßen an die Grenzen des physisch Machbaren. Die Strukturgrößen sind schon nur noch 100 Atome breit, da ist nicht mehr viel zu holen. Jeder neue Shrink dauert länger und bringt weniger.

Kurz, Moore ist am Ende. Die Strukturgrößen in der traditionellen Halbleitertechnik werden nur noch marginal schrumpfen. Wenn wir danach noch mehr Computing-Power haben wollen, brauchen wir Quantencomputer oder etwas ähnlich Disruptives. Aber da ist zur Zeit noch nicht viel los.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Noch lange nicht

CalBaer @, Freitag, 12.04.2019, 19:32 vor 1844 Tagen @ Naclador 1650 Views

die Chipproduzenten stoßen an die Grenzen des physisch Machbaren. Die
Strukturgrößen sind schon nur noch 100 Atome breit, da ist nicht mehr
viel zu holen.

Es geht runter bis zu 1-Atom-Transistoren (wurde alles schon in Labors demonstriert). Dann ist erstmal Schluss, in vielleicht 10-20 Jahren. Aber, Moores Gesetz sagt nichts zu Strukturbreiten aus. Sondern nur zur Packungsdichte von Transistoren. Bereits machbar sind mehrere Lagen von Transistoren, sog. 3D-ICs. Das wuerde auch weitaus hoehere Bandbreiten auf den Datenbussen erlauben durch Erhoehung der Taktfrequenz und Breite der Busse (z.B. 128- oder 256-bit-Architekturen). Die Technologie ist nur momentan viel teuer als das Herunterskalieren, aber auch da werden Fortschritte gemacht. Wenn das mal ausgereizt ist, sind Transistoren auf Elektronenebene denkbar.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Dann müssen wir eventuell doch einen Heisenbergkompensator bauen.

SevenSamurai @, Freitag, 12.04.2019, 20:49 vor 1844 Tagen @ CalBaer 1457 Views

SCNR

[[freude]]

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Bei Alexa gehen bei mir ganz andere Warnglocken an

stocksorcerer @, Freitag, 12.04.2019, 18:39 vor 1844 Tagen @ Naclador 2182 Views

Bei den meisten Deutschen natürlich nicht, weil das ja so geil und bequem ist. Stimmt. Wahnsinnig bequem. Da muss die Stasi nicht mehr den informellen Mitarbeiter und Nachbarn von Herrn oder Frau xy scharf machen und ausquetschen, das tut der Michel ganz von selbst.


Typ: "Alexa! Modern Talking bitte, best of, und danach mein Lieblings-Fernsehprogramm. Muss ich noch was einkaufen?"

Alexa: "Alles klar! Entsprechende Algorithmen geladen, werte ALLE Daten aus.
- Stimmerkennung positiv
- Bewegungsmuster erkannt
- Kaufgewohnheiten gespeichert
- politische Ansichten und Gesinnung erkannt; Stichwort-Sammelbecken eingerichtet und verlinkt mit NSA, CIA, Heimatschutz und weitere angeschlossene Funkhäuser.
- Gesundheitsüberwachung an! Smartwatches und Fitnessarmbänder verlinkt mit angeschlossener Krankenkasse und dem großen Bruder.

Chips und Cola sind aus. Danke, dass Sie Ihre Freiheit und Ihre Privatsphäre mit Ihrer "Umwelt" teilen."


Gruß
stocksorcerer

"Kuenstliche Intelligenz" ist bisher im Wesentlichen ein Hoax

CalBaer @, Freitag, 12.04.2019, 19:42 vor 1844 Tagen @ Naclador 1874 Views

Beim Verstehen menschlicher Sprache ist Amazons Machine-Learning-Algo also
immer noch auf menschliche Hilfe angewiesen.

Eben, ohne Menschen geht es nicht. Da wird dem Benutzer nur etwas vorgegaukelt, in Wirklichkeit sitzen dahinter Hunderte oder Tausende menschliche Zuarbeiter. Ein Grund warum Teslas permanente Internet-Anbindung brauchen. Die Autos sammeln Daten und uebermitteln die Entscheidungen des "Autopiloten". Und praktischerweise kann man immer neue Versionen der Software zum Test installieren (OTA = over the air upgrade). Ist im Prinzip sind das fahrende Software-Testlabors, von fertig entwickelten KI-Systemen kann kein Rede sein.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung