Die Fusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank ist eine Zwangsehe - Die wahren Gründe für die Bankenhochzeit

Albrecht @, Montag, 01.04.2019, 18:09 vor 1854 Tagen 4351 Views

Die Fusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank ist eine Zwangsehe
Die wahren Gründe für die Bankenhochzeit

von Peter Boehringer

Die Bundesregierung will einmal mehr die Welt mit Planwirtschaft retten. Speziell Finanzminister Olaf Scholz (SPD) bastelt entgegen seiner permanent vorgespielten hanseatischen »Kaufmannsseriosität« mit hohem politischem Machbarkeitswahn an einer marktwirtschaftlich fragwürdigen Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank.

Hier zum Artikel von Peter Boehringer (AfD)
Peter Boehringer (AfD) ist Vorsitzender des wichtigsten Ausschusses im Deutschen Bundestag: Der Finanzexperte leitet den Haushaltsausschuss, zu dessen Aufgaben es gehört, den Haushaltsvollzug der Bundesregierung zu kontrollieren


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

AfD & Bankengremium des Haushaltsausschusses

HW71 @, Montag, 01.04.2019, 19:04 vor 1854 Tagen @ Albrecht 2814 Views

Hallo Albrecht,

vielen Dank fürs Einstellen! Der Nachsatz hat es aber auch in sich, oder?

Ein wenig umforumliert wegen Copyright und so:

> Es ist ein demokratischer Skandal, dass den designierten AfD-Vertretern
[quote]auch 18 Monate nach der Bundestagswahl von den Altparteien noch immer der
Zugang zum geheim tagenden Bankengremium des Haushaltsausschusses des
Deutschen Bundestags verweigert wird!
[/quote]

War zumindest mir so nicht bekannt, deshalb stell ich das hier nochmal gesondert ein... [[sauer]]

Danke nochmals & Gruß!

H.W.

Schon seit Jahren negatives Eigenkapital bei der Deutschen Bank?

BerndBorchert @, Montag, 01.04.2019, 20:31 vor 1853 Tagen @ Albrecht 2523 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 01.04.2019, 20:46

Laut Böhringer sollen die niedrigen Zinsen das Hauptproblem für die beiden Banken sein, und zwar im operativen Geschäft.

Ich habe eher den Verdacht, dass es ein schon lange schwelendes Bilanzierungsproblem ist, nämlich dass das Eigenkapital der Deutschen Bank in Wirklichkeit schon lange negativ ist, also assets zu hoch bewertet sind und liabilities zu niedrig. Gedeckt wird dieser Schwindel von den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, heimlich unterstützt von der Politik.

Die niedrigen Zinsen sind nicht nur im operativen Geschäft ein Problem (bei Sparkassen und Volksbanken wird das Problem ausgeglichen durch die immense Zunahme von Immobilienkrediten), sondern natürlich auch bei der Bewertung von assets/liabilities - sie könnten also nicht nur beim operativen Geschäft, sondern auch bei der Bilanzierung der Strohhalm sein, der den Esel Deutsche Bank jetzt zusammenbrechen lässt, nach Jahren der Verschleierung des negativen EKs.

Ich selber bin Amateur für Bilanzierung. Ist ein Fachmann im Forum - Wirtschaftprüfer oder Banker - der Näheres zu meinem naheliegenden Verdacht sagen könnte?

Bernd Borchert

Deutsche Bank führt seit 2008 insgesamt 6 Kapitalerhöhungen durch und nimmt dabei 33 Mrd Euro an frischen Mitteln auf.

Vatapitta @, Mittwoch, 03.04.2019, 11:57 vor 1852 Tagen @ Albrecht 1108 Views

Moin moin,

und vor ein paar Tagen betrug der Börsenwert der DB 15 Mrd. €.

Kommentar: Außer den Gehalts- und Bonusbeziehern sowie den Kontraktpartnern der Derivate braucht niemand so eine Konstruktion. - Martin Siegel

Dem stimme ich voll und ganz zu!


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Werbung