Brexit - eine Sternstunde der Demokratie

CalBaer @, Freitag, 29.03.2019, 18:45 vor 1856 Tagen 3956 Views

Nein heisst nein, Mays Deal wurde zum Dritten mal eindeutig abgelehnt. Der Trick der Demokrateure, solange zu waehlen, bis das Ergebnis stimmt, funktioniert nicht mehr.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Kommt denn jetzt ....

Steppke, Freitag, 29.03.2019, 19:22 vor 1856 Tagen @ CalBaer 3407 Views

... der harte Brexit oder kein Brexit (da verschoben auf den Sankt-Nimmerleins-Tag)?

Ich persönlich habe den Überblick verloren.

Könnte mich da bitte jemand aufklären. Was passiert jetzt?

Nein heisst nein, Mays Deal wurde zum Dritten mal eindeutig abgelehnt. Der
Trick der Demokrateure, solange zu waehlen, bis das Ergebnis stimmt,
funktioniert nicht mehr.

Montag wählen die Commons erneut

konstantinkoll @, Iserlohn, Freitag, 29.03.2019, 19:29 vor 1856 Tagen @ Steppke 3546 Views

Erstmal wählen am Montag die Abgeordneten erneut. Sie haben am Montag die Kontrolle über die Tagesordnung, genau wie letzten Mittwoch (alleine das kommt schon sehr selten vor). Zur wiederholten Abstimmung kommen sollen die aussichtsreichsten Vorlagen vom Mittwoch.

Wenn die wiederum alle abgelehnt werden, wird es schwierig. Standard ist ein ungeordneter Brexit am 12.04. Zwar könnte Theresa May den Austrittsantrag (§50) zurückziehen, aber das Parlament hätte sich ja zu dem Zeitpunkt explizit dagegen ausgesprochen - ebenso gegen eine Verlängerung, eine Zollunion, ihren Deal, einen ungeordneten Brexit, ...

Vielen Dank für die Aufklärung, Konstantin! [ot]

Steppke, Samstag, 30.03.2019, 08:18 vor 1856 Tagen @ konstantinkoll 1760 Views

Erstmal wählen am Montag die Abgeordneten erneut. Sie haben am Montag die
Kontrolle über die Tagesordnung, genau wie letzten Mittwoch (alleine das
kommt schon sehr selten vor). Zur wiederholten Abstimmung kommen sollen die
aussichtsreichsten Vorlagen vom Mittwoch.

Wenn die wiederum alle abgelehnt werden, wird es schwierig. Standard ist
ein ungeordneter Brexit am 12.04. Zwar könnte Theresa May den
Austrittsantrag (§50) zurückziehen, aber das Parlament hätte sich ja zu
dem Zeitpunkt explizit dagegen ausgesprochen - ebenso gegen eine
Verlängerung, eine Zollunion, ihren Deal, einen ungeordneten Brexit, ...

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet,

Kaladhor @, Münsterland, Samstag, 30.03.2019, 23:18 vor 1855 Tagen @ konstantinkoll 1755 Views

rächt es sich jetzt, dass da im Unterhaus nicht bereits schon vor dem Beginn der Verhandlungen mit der EU mal diskutiert wurde, wohin die Reise letztlich gehen soll. Und man hätte die zweijährige Verhandlungsdauer sicherlich auch dazu nutzen können, dass die Verhandlungsgruppe engen Kontakt zum Unterhaus hält, einfach um sicherzustellen, dass man am Ende einen Deal hat, der auch durch eine Mehrheit des Unterhauses angenommen wird. Hat man leider unterlassen, und das rächt sich jetzt eben. Das englische Unterhaus präsentiert sich jedenfalls täglich mehr als Kasperletheater und verkommt einfach nur noch zur Lachtruppe.

Trotzdem hätte T. May dieses Theater unterbinden können, indem sie einfach folgendes zur Abstimmung vorgegeben hätte:
Entweder ihr stimmt für den Deal, dann gibt es einen Soft-Brexit am 29.3, oder ihr stimmt gegen den Deal, dann gibt es halt einen Hard-Brexit am 29.3.. Diese ganze Abstimmerei von wegen, das Unterhaus möchte keinen No-Deal-Brexit und der ganze andere Schmarrn von dieser Woche wäre allen erspart geblieben. Ist doch eh völlig unverbindlich und aus Sicht der EU so interessant wie ein umgefallener Reissack in Shanghai.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Absichtliche Desorganisation

aliter @, Sonntag, 31.03.2019, 08:39 vor 1855 Tagen @ Kaladhor 1575 Views

Für mich ist das geplante Desorganisation. Bei jedem billigen Vorstadtverein wird mit 1 oder 2 Abstimmungen klarheit geschaffen, wenn der Vorsitzende das nicht schafft tritt er zurück.
Wer in UK auch die Drahtzieher im Hintergrund sind für mich scheint das Absicht und im Gelben wurde ja schon mal ein Zukunftsszenario projeziert: So lange die EU im Unklaren lassen, bis am Tage des Brexits die EU unter Druck Fakten akzeptiert, die für UK günstig sind oder so ähnlich.

Ein Brite dazu oder Hanlons razor

Oblomow, Sonntag, 31.03.2019, 08:58 vor 1855 Tagen @ aliter 1537 Views

bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 31.03.2019, 09:05

Damals bei Thatcher.

“Many journalists have fallen for the conspiracy theory of government. I do assure you that they would produce more accurate work if they adhered to the cock-up theory.”

„Viele Journalisten fallen auf die Theorie herein, hinter der Regierung würde eine Verschwörung stehen. Ich versichere Ihnen, dass sie bessere Arbeit abliefern würden, wenn sie stattdessen von Pfusch ausgehen würden.“

Sir Bernard Ingham

Herzlich
Oblomow

Und schon wieder "No", "No", "No" & "No"

CalBaer @, Dienstag, 02.04.2019, 01:13 vor 1853 Tagen @ konstantinkoll 1176 Views

Indicative vote results:
Customs Union 273-276
Common Market 2.0 261-282
2nd Ref 280-292
Revocation 191-292

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Merkel & EU scheinen zu gewinnen! Der BREXIT wird nicht kommen und (für immer) verschoben [ot]

Steppke, Mittwoch, 03.04.2019, 00:07 vor 1852 Tagen @ CalBaer 1009 Views

Indicative vote results:
Customs Union 273-276
Common Market 2.0 261-282
2nd Ref 280-292
Revocation 191-292

Werbung