Widerlegung der Hauptschuld Deutschlands am 1. Weltkrieg

Falkenauge @, Mittwoch, 27.03.2019, 10:08 vor 1860 Tagen 5089 Views

Heute wird zwar unter den Historikern die These von der deutschen Alleinschuld kaum noch vertreten, doch wird nach wie vor die Behauptung unterstützt, Deutschland und Österreich-Ungarn seien die Hauptschuldigen an der Auslösung des Weltkriegs gewesen.

Für den Schuldkult der Deutschen insbesondere legte die Hauptschuld-, ja lange Zeit die Alleinschuld-Lüge die Grundlage und wird noch immer gerade von der uns beherrschenden Parteien- und Regierungs-Clique bei jeder Gelegenheit eingesetzt. Es ist daher von großer Bedeutung, möglichst vielen Menschen fundierte Widerlegungsargumente an die Hand zu geben.

Widerlegung der "Hauptschuld" Deutschlands am 1. Weltkrieg

Unsere ewige, unsühnbare Schuld

Tempranillo @, Mittwoch, 27.03.2019, 11:25 vor 1860 Tagen @ Falkenauge 3285 Views

Hallo Falkenauge,

zur deutschen Schuld haben manche und solche, bei denen man das am wenigsten erwarten würde eine sehr spezielle Auffassung:

Bitte bis zum Ende des Artikels runterscrollen und das Photo auf sich wirken lassen:

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Persecution-fiscale-les-Finances-publiques-et-la...

Das hat jetzt nicht direkt mit dem Ersten Weltkrieg zu tun, paßt aber dennoch in den größeren Zusammenhang.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Jaurès und Delaisi wußten, daß Deutschland an WK1 nicht die geringste Schuld trifft

Tempranillo @, Mittwoch, 27.03.2019, 12:00 vor 1860 Tagen @ Tempranillo 3124 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 27.03.2019, 12:03

Francis Delaisi, Die Finanziers und die Demokratie, S. 53:

*Währenddessen eilt Außenminister Poincaré nach St. Petersburg, um sich mit dem Zaren abzustimmen. Der russische Botschafter Iswolski bearbeitet die Presse. Millerand läßt auf den Boulevards Militärkapellen marschieren. Vergeblich eilt Jean Jaurès ins Außenministerium, um Viviani zu beschwören, seine Nerven zu behalten. Er sieht den russischen Botschafter Iswolski, Mann der Finanziers, fröhlich aus Vivianis Büro kommen. Er errät, was geschehen ist und ruft wütend aus: *Jetzt hat er seinen Krieg, dieser Bandit.*

Dieser Abschnitt wäre eine weitere Anregung, zu fragen, ob nicht die gesamte, vor allem unter angloamerikanischen Vorzeichen stehende Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts unter dem Gesichtspunkt der akkusatorischen Inversion betrachtet werden könnte?

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

In der Schule gelernt: D. hat 2 Weltkriege begonnen!

Socke ⌂ @, Mittwoch, 27.03.2019, 13:38 vor 1860 Tagen @ Falkenauge 3076 Views

der "Hauptschuld" Deutschlands am 1. Weltkrieg

Uns wurde noch in der Schule beigebracht: Deutschland hat 2 Weltkriege begonnen und ist daher an allem Übel der heutigen Welt schuld.

Ich war doch später sehr erstaunt, im linken Wikipedia lesen zu müssen:
Kriegsbeginn 28. Juli 1914
Eintritt Deutschland in den Krieg: 1. August 1914
Wie kann man einen Krieg beginnen, wenn man Anfangs gar nicht dabei war?

Und zum II. WK:
Lt. alter Zeitzeugen im Bekanntenkreis kamen die dt. Soldaten in Polen an mobilgemachten Anlagen und Aufstellungen der Russen vorbei, die zu einer Zeit bereit gemacht waren, wo D. und die Sowj. noch gar nicht im Krieg waren.
D.h. es liegt der begründete Verdacht nahe, dass die Sowjets nur kurze Zeit später D. kriegerisch überfallen hätten.
Tja, hätte Adolf mal noch ein paar Tage oder Wochen gewartet, würde er nicht als Kriegsbeginner dastehen.

"Überfall" auf Polen

Falkenauge @, Mittwoch, 27.03.2019, 14:15 vor 1859 Tagen @ Socke 3532 Views

Und zum II. WK:
Lt. alter Zeitzeugen im Bekanntenkreis kamen die dt. Soldaten in Polen an
mobilgemachten Anlagen und Aufstellungen der Russen vorbei, die zu einer
Zeit bereit gemacht waren, wo D. und die Sowj. noch gar nicht im Krieg
waren.
D.h. es liegt der begründete Verdacht nahe, dass die Sowjets nur kurze
Zeit später D. kriegerisch überfallen hätten.
Tja, hätte Adolf mal noch ein paar Tage oder Wochen gewartet, würde er
nicht als Kriegsbeginner dastehen.

Schon die Mär vom deutschen "Überfall" auf Polen stimmt nicht. Dem liegt ein raffiniertes britisch-polnisches Netz zugrunde, in dem sich H. verfangen hat.

Je mehr Bücher in die Kerbe schlagen, desto besser ;)

stocksorcerer @, Mittwoch, 27.03.2019, 18:02 vor 1859 Tagen @ Falkenauge 2740 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 27.03.2019, 18:13

Allerdings finde ich auf den ersten Blick im Link nichts Neues, was nicht schon von Docherty / Macgregor, Effenberger / Wimmer oder Schultze-Rhonhof beschrieben wurde.

Tatsächlich geht das Buch eigentlich nicht weit genug in Sachen Grey. Und es unterschlägt den brutalen Vorsatz und die Verflechtung bis ins kleinste Detail, den die Ränkeschmiede auf der Insel auch in Bezug auf die Schwarze Hand hatten. Die Kriegstreiber, die sich in Amt und Würden aller beteiligten Staaten fanden, fanden nur Mittel und Wege, sie portionsgerecht und zielgerichtet ihren jeweils eigenen offiziellen Stellen von anderer Seite zukommen zu lassen. Sprichwörtlich alles war lanciert. Alles war geplant, wie man zahlreiche Züge einer Schachpartie vorausberechnet und dem Gegner keine Wahl lässt. Amerika hat nie gut genug aufgepasst und gelernt, wie man derart durchtrieben sein kann und langfristig damit durchkommt. Die "we have proof-Nummer" in Sachen Massenvernichtungswaffen im Irak war ein dilettantischer Scherbenhaufen dagegen.
Die größten Verbrecher aller Zeiten werden selbst heute noch von Verblendeten verehrt, einer davon Winston Churchill.

Ich sage es immer wieder, Bücher die wirklich jeder Deutsche mindestens einmal in seinem Leben gelesen haben muss sind:

- Gerry Docherty Jim Macgregor "Verborgene Geschichte"
- Gerd Schultze-Rhonhof "1939-Der Krieg der viele Väter hatte - Der lange Anlauf zum zweiten Weltkrieg"
- Wolfgang Effenberger und Willy Wimmer: "Wiederkehr der Hasardeure"

Das Wort Augenöffner reicht dabei kaum aus, um diese Bücher zu beschreiben. Und es wird Zeit, dass man große Buchläden und Verlage auffordert, sie auch in ihren Schaufenstern auszulegen. Wenn ich Zeit totschlage, wenn meine Frau anderweitig einkaufen ist, nehme ich mir gerne die Zeit in benachbarte Buchläden zu gehen, und in den historischen Abteilungen zu kritisieren, dass da ohnehin bloß die Bücher stehen, die Deutsche nach Ansicht der Eliten sehen sollen, aber nicht die, die sie nicht sehen dürfen. Und manch einer sieht das ähnlich oder ist dankbar für einen Hinweis. ;)

Gruß
stocksorcerer

Aufwecker

Falkenauge @, Mittwoch, 27.03.2019, 22:37 vor 1859 Tagen @ stocksorcerer 2260 Views

Allerdings finde ich auf den ersten Blick im Link nichts Neues, was nicht
schon von Docherty / Macgregor, Effenberger / Wimmer oder Schultze-Rhonhof
beschrieben wurde.

...

Ich sage es immer wieder, Bücher die wirklich jeder Deutsche mindestens
einmal in seinem Leben gelesen haben muss sind:

- Gerry Docherty Jim Macgregor "Verborgene Geschichte"
- Gerd Schultze-Rhonhof "1939-Der Krieg der viele Väter hatte - Der lange
Anlauf zum zweiten Weltkrieg"
- Wolfgang Effenberger und Willy Wimmer: "Wiederkehr der Hasardeure"

Das Wort Augenöffner reicht dabei kaum aus, um diese Bücher zu
beschreiben.

Ja das stimmt sicher, aber im Artikel wird noch von einer anderen Seite und aus anderen Quellen begründet. Und viele, die hier lesen, haben diese Bücher noch nicht gelesen und werden durch den Artikel für das Thema erst sensibilisiert.
Darin sehe ich u.a. den Sinn für Blog-Artikel.

Seltsam, dass da bei WKI so wenig die Rede ist von einem gewissen Βασίλης Ζαχάρωφ

Mephistopheles, Mittwoch, 03.04.2019, 19:48 vor 1852 Tagen @ Falkenauge 1236 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 03.04.2019, 19:54

Heute wird zwar unter den Historikern die These von der deutschen
Alleinschuld kaum noch vertreten, doch wird nach wie vor die Behauptung
unterstützt, Deutschland und Österreich-Ungarn seien die Hauptschuldigen
an der Auslösung des Weltkriegs gewesen.

Für den Schuldkult der Deutschen insbesondere legte die Hauptschuld-, ja
lange Zeit die Alleinschuld-Lüge die Grundlage und wird noch immer gerade
von der uns beherrschenden Parteien- und Regierungs-Clique bei jeder
Gelegenheit eingesetzt. Es ist daher von großer Bedeutung, möglichst
vielen Menschen fundierte Widerlegungsargumente an die Hand zu geben.

Widerlegung
der "Hauptschuld" Deutschlands am 1. Weltkrieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Basil_Zaharoff
Der Spiegel, als er noch ein ernstzunehmendes Nachrichtenmagazin war:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46275008.html

Ich halte ihn weder für einen Griechen noch für einen Russen noch für einen Polen noch für einen Türken noch für einen Franzosen noch für einen Briten noch für einen Schweden.

Gruß Mephistopheles

Werbung