Wahlen in NSW Australien. Rote und Grüne gewinnen nicht!

Dan the Man, Sonntag, 24.03.2019, 10:10 vor 1863 Tagen 3167 Views

New South Wales ist mit der Großstadt Sydney wohl das wichtigste Bundesland in Australien. Entgegen mancher Erwartungen ist die Labour Party (ungefähr SPD, Migranten rein, Kraftwerke aus) nicht an die Macht gekommen. Die Liberalen und die Nationalen (eine Art Bauernpartei) haben zusammen 46 Sitze errungen und können eine Minderheitenregierung bilden.

Sitzverteilung
Etablierte Parteien
ALP Labour 35
Liberals 34
Nationals 12
Liberals und Nationals bilden traditionell die sogenannte Coalition, das Gegenstück zu Labour.

Splitterparteien
Shooter, Fisher und Farmer 3
Grüne 3
Sonstige 3

Die Liberals sind hier ungefähr das, was die CDU vor Merkel war.

Im Mai sind dann Wahlen für ganz Australien, wo sich entscheiden wird, ob die Grenzen weiter zu bleiben und die Stromversorgung immer mehr dem Zufall überlassen wird.

Und: Die ehrlichste Zentralbank der Welt: Neuseeland

Dan the Man, Montag, 25.03.2019, 12:19 vor 1862 Tagen @ Dan the Man 1481 Views

Das australische Äquivalent zu Markus Krall sagt ungefähr das Gleiche wie er, mit dem Sonderfall, dass die Privatpersonen in Australien extrem überschuldet sind. Interessant aber die kurze Passage zur Ehrlichkeit der neuseeländischen Zentralbank:

Neuseeland hat das transparenteste System der Welt. Ihre Zentralbank hat eine Website, die sagt, wenn Sie Geld in der Bank haben, gibt es ein Risiko, dass Sie Ihr Geld durch Beschlagnahmung verlieren können. Sie sind sich also darüber im Klaren. Was Neuseeland sagt, ist, dass Sie als Einleger die Verantwortung für die Bewertung des Risikos Ihres Geldes in der Bank tragen. Man sagt in Neuseeland, dass man feststellen muss, ob man es glaubt. Wenn Sie den Banken nicht vertrauen, haben Sie Ihr Geld nicht in den Banken. Wenn Sie denken, dass die Banken gut sind, setzen Sie Ihr Geld jetzt ein.

(Wegen Faulheit durch Software übersetzen lassen)

https://www.youtube.com/watch?v=MF-HT6N07gg

Na, das ist ja auch schon wieder gelogen

CalBaer @, Dienstag, 26.03.2019, 04:45 vor 1861 Tagen @ Dan the Man 1185 Views

Ihre Zentralbank hat eine Website, die sagt, wenn Sie Geld in der Bank haben,

In Wirklichkeit hat man sein Geld an die Bank verliehen, die es sofort ausgibt, um ihre eigenen Schulden (Verbindlichkeiten) zu bedienen. Es liegt also nirgendwo in der Bank, es gibt lediglich ein Zahl im Buch oder ein paar Bytes im Computer.

Dazu kommt, dass es in Neuseeland gibt es nicht mal einen Mindestreservesatz gibt: https://en.wikipedia.org/wiki/Reserve_Bank_of_New_Zealand

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung