Axel Burkart > eine geisteswissenschaftliche Erklärung der Jetztzeit (mV)

tradi @, Mittwoch, 20.03.2019, 00:10 vor 1865 Tagen 4541 Views

10 Minuten über das Wirken von Ahriman und Luzifer in der Welt.

Ahriman, das materialistische und satanische Prinzip, hat sich raffiniert versteckt. Ahriman wird sich in diesem Jahrtausend als Mensch inkarnieren, das ist Teil des kosmischen Plans.


https://www.youtube.com/watch?v=PMUesRKmKq0

--
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit
(Thomas Jefferson)

Müssen wir uns hier eigentlich mit jedem saudummen Sch*** von Analphabeten beschäftigen? (oT)

Mephistopheles, Mittwoch, 20.03.2019, 06:32 vor 1865 Tagen @ tradi 3067 Views

- kein Text -

Spontan beim Kaffee

Oblomow, Mittwoch, 20.03.2019, 07:43 vor 1865 Tagen @ Mephistopheles 3411 Views

1. Die Schule von Athen werde ich mir angucken, wenn ich das nächste Mal in Rom bin. Gutes Bild.

2. Ich finde es irgendwie erheiternd, wenn alte Männer die Welt retten durch den Ausstoß von Blödsinn.

3. Wer das Wort “geisteswissenschaftlich“positiv einbettet, der hat wohl zuwenig Danisch intus.

4. Was bringt jemand dazu, um 6.00 früh zu pöbeln? Ich beobachte die Piepmatze und freue mich auf einen Frühlingstag.

5. Der Mann ist kein “Analphabet“, sondern ein Schwafelhans. Ich hab' den Link nur geöffnet, um einen Analphabeten bei der Arbeit zu sehen und bin enttäuscht.

Herzlich
Oblomow sive Pittiplatsch

Bauch oder Kopf

Falkenauge @, Mittwoch, 20.03.2019, 10:20 vor 1865 Tagen @ Oblomow 2724 Views

1. Die Schule von Athen werde ich mir angucken, wenn ich das nächste Mal
in Rom bin. Gutes Bild.

2. Ich finde es irgendwie erheiternd, wenn alte Männer die Welt retten
durch den Ausstoß von Blödsinn.

3. Wer das Wort “geisteswissenschaftlich“positiv einbettet, der hat
wohl zuwenig Danisch intus.

4. Was bringt jemand dazu, um 6.00 früh zu pöbeln? Ich beobachte die
Piepmatze und freue mich auf einen Frühlingstag.

5. Der Mann ist kein “Analphabet“, sondern ein Schwafelhans. Ich hab'
den Link nur geöffnet, um einen Analphabeten bei der Arbeit zu sehen und
bin enttäuscht.

Hallo Oblomow,

ich kann verstehen, dass sich dann, wenn man etwas Ungewohntes hört, zunächst Sympathie oder Antipathie einstellen, also spontan der Bauch reagiert. Ich kann aber nicht verstehen, dass man als gebildeter Mensch Kaffee trinkend dabei stehen bleibt und ein Urteil über eine Sache aus dem Bauch fällt und nicht nach gründlicher Prüfung aus Verstand und Vernunft.

Was der Mann sagt, ob es einem zunächst gefällt oder nicht, hat schon einen tieferen Hintergrund.
Was er z.B. in folgendem Interview eines evangelischen Diplom-Theologen über Hintergründe des Weltgeschehens sehr strukturiert und beweisend sagt, was selbst diesen ins Nachdenken bringt, ist kein Geschwafel und sehr nachdenkenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=c-DBvfJEOp0

Gruß, Falkenauge

Kohle oder keine Kohle, das ist die Frage

Oblomow, Mittwoch, 20.03.2019, 11:01 vor 1865 Tagen @ Falkenauge 2561 Views

Blinder Wille, nichts sonst. Alles Zerstreuung. Ich vermute, der "Geisteswissenschaftler" kann seinen Lebensunterhalt damit verdienen.

Herzlich
Pittiplatsch sive Oblomow

PS: Ich werde mir bei Gelegenheit die ersten und letzten zwei Minuten anhören und dann entscheiden, ob ich mir mehr angucke. Ich höre mir jetzt erst mal den Mausfeld über Psychologie an, der da bei Youtube aufploppt bei mir. https://www.youtube.com/watch?v=tS5kaskwhDk

Bestätigung

Falkenauge @, Mittwoch, 20.03.2019, 11:11 vor 1865 Tagen @ Oblomow 2534 Views

Blinder Wille, nichts sonst. Alles Zerstreuung. Ich vermute, der
"Geisteswissenschaftler" kann seinen Lebensunterhalt damit verdienen.

Du bestätigst nur meine Worte.

Substrat oder Substanz?

mabraton @, Mittwoch, 20.03.2019, 15:50 vor 1865 Tagen @ Oblomow 2306 Views

Hallo Oblomow,

Du kannst Dir jetzt in Ruhe überlegen was mehr Substanz hat. Der Vortrag oder Deine Gefühlsattacke.

Beste Grüße
mabraton

Mephisto, Du Spalter!

mabraton @, Mittwoch, 20.03.2019, 07:55 vor 1865 Tagen @ Mephistopheles 3137 Views

Guten Morgen Mephisto!

Nice to meet you, I hope you guess my name! [[freude]]
Hast Du den Vortrag nicht verstanden oder erfüllst Du hier Deine Dir zugedachte Aufgabe?

Beste Grüße
mabraton

Ich habe mir den Vortrag überhaupt nie angehört. Vorträge anhören ist der Daseinsinhalt von Analphabeten! (oT)

Mephistopheles, Mittwoch, 20.03.2019, 13:01 vor 1865 Tagen @ mabraton 2395 Views

- kein Text -

Danke für die Blumen

mabraton @, Mittwoch, 20.03.2019, 15:46 vor 1865 Tagen @ Mephistopheles 2338 Views

Hallo Mephisto,

das ist ja sportlich so eine Wertung raus zu hauen ohne überhaupt zu wissen um was es genau geht. Wie wärs wenn Du dann nächstes mal den Colt stecken lässt?

Beste Grüße
mabraton

In anderen Foren werden Beiträge mit einem Link zu einem Video grundsätzlich gelöscht.

Mephistopheles, Mittwoch, 20.03.2019, 16:05 vor 1865 Tagen @ mabraton 2346 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 20.03.2019, 16:11

Hallo Mephisto,

das ist ja sportlich so eine Wertung raus zu hauen ohne überhaupt zu
wissen um was es genau geht. Wie wärs wenn Du dann nächstes mal den Colt
stecken lässt?

Hat sich als Präventivmaßnahme durchaus bewährt.

Gruß Mephistopheles

Es ist schon schlimm, dass hier niemand moderiert und solchen Sch... löscht. (oT)

YooBee, Mittwoch, 20.03.2019, 11:25 vor 1865 Tagen @ Mephistopheles 2436 Views

- kein Text -

Markus Krall, der Kampf um die Freiheit

mabraton @, Mittwoch, 20.03.2019, 08:00 vor 1865 Tagen @ tradi 3246 Views

Hallo tradi & alle,

dieser brillante Vortrag von Markus Krall von der diesjährigen Zukunftskonferenz von "eigentümlich frei" ist die perfekte Ergänzung dazu.

Markus Krall: Der Todestrieb des Sozialismus - Das Beispiel der Frankfurter Schule ef-Konferenz 2019 - Postsozialismus

„..., daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“
―Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Beste Grüße
mabraton

Krall: Diese 1h08 ist noch besser, über Bill Clinton, Lehmann zum

Lenz-Hannover @, Mittwoch, 20.03.2019, 09:13 vor 1865 Tagen @ mabraton 2959 Views

zum Elend der Banken von heute. Durchweg waren es staatliche Eingriffe, die für den Niedergang sorgte. Nichts mit "Marktversagen".

https://www.youtube.com/watch?v=AWCyL3gcOzw&t=1s

Selbst verständlich hervorragend, aber anderes Thema! (oT)

mabraton @, Mittwoch, 20.03.2019, 09:19 vor 1865 Tagen @ Lenz-Hannover 2506 Views

- kein Text -

Anthroposophen Hokuspokus. War Steiner eigentlich Okkultist? Wenn ja, sollte man seine Kinder auf Walldorfschulen schicken? (oT)

BerndBorchert @, Mittwoch, 20.03.2019, 10:11 vor 1865 Tagen @ tradi 2513 Views

- kein Text -

Erkenntnis und Urteil

Falkenauge @, Mittwoch, 20.03.2019, 10:30 vor 1865 Tagen @ BerndBorchert 2690 Views

Hallo Bernd Borchert,

Vorurteile (auch übernommene sind solche) sind sozial verhängnisvoll. Sie beruhen nicht auf Erkenntnissen, sondern auf Meinungen, Gefühlen, Hörensagen. Wenn man einen wissenschaftlichen Anspruch hat, sollte man erst urteilen, wenn man eine Sache selbst erkenntnismäßig durchdrungen hat. Das gilt nicht nur in der Naturwissenschaft.
Was sollen in einem anspruchsvollen Diskussionsforum dann solche Überschriften ohne Text?

Nichts für ungut.
Gruß
Falkenauge

Ach ja, Du bist ja ein Walldorfer ... Oh je, da hätte ich vielleicht etwas zurückhaltender sein sollen

BerndBorchert @, Mittwoch, 20.03.2019, 11:00 vor 1865 Tagen @ Falkenauge 2536 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 20.03.2019, 11:19

Ich glaube, ich war verärgert, weil sich da im Video Anthroposophen nicht so, sondern Geisteswissenschaftler nennen.

Die Fragen bleiben dennoch: War Steiner ein Okkultist, der an die Existenz von Teufeln etc. glaubte?

Wenn ja, wird dieser Teil der Steiner Vorstellungen an Walldorfschulen explizit oder implizit gelehrt?

An einer Konfessionsschule kommen Kinder nicht am Christentum vorbei. Was ist an einer Walldorfschule mit der Steiner Lehre, also dem "metaphysischen" Teil derer?

Bernd

Bei den Anthroposophen darfst du zuschlagen ohne Gnade ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 20.03.2019, 11:35 vor 1865 Tagen @ BerndBorchert 2571 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 20.03.2019, 12:04

Als deren ehemaliges Beschulungsopfer erteile ich dir Absolution ...

[[motz]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

@Falkenauge respektiere ich sehr, ich sollte ihn nicht ärgern

BerndBorchert @, Mittwoch, 20.03.2019, 11:46 vor 1865 Tagen @ FOX-NEWS 2481 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 20.03.2019, 11:55

Es heißt ja, dass an Walldorf-Schulen besonderes Gewicht auf selbständiges Denken gelegt wird.

Von daher müsste es eigentlich überproportional viele Kritiker des herrschenden Systems aus den Walldorfschulen geben, damit meine ich vor allem Verschwörungstheoretiker, insbesondere Medien-Kritiker, aber auch Kritiker der herrschenden Ideologie, nämlich der linksgrünen.

Ist es faktisch so?

Bernd Borchert

Kritisches Denken

Falkenauge @, Mittwoch, 20.03.2019, 12:10 vor 1865 Tagen @ BerndBorchert 2502 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 20.03.2019, 12:24

Es heißt ja, dass an Walldorf-Schulen besonderes Gewicht auf
selbständiges Denken gelegt wird.

Von daher müsste es eigentlich überproportional viele Kritiker des
herrschenden System aus den Walldorfschulen geben, damit meine ich vor
allem Verschwörungstheoretiker, insbesondere Medien-Kritiker, aber auch
Kritiker der herrschenden Ideologie, nämlich der linksgrünen.

Ist es faktisch so?

Ich war 27 Jahre Lehrer an einer Waldorfschule. Es wird in der Tat großes Gewicht auf selbständiges Denken gelegt. Aber für meine Begriffe noch viel zu wenig. Da müsste in der Oberstufe noch mehr stattfinden. Aber wie überall klaffen auch in den Waldorfschulen Anspruch und Wirklichkeit auseinander.

Ken Jebsen und Andreas Popp z. B. waren meines Wissens Waldorfschüler. Ich selbst war kein Waldorfschüler, stamme auch nicht aus einem anthroposophischen Elternhaus oder Umfeld. Ich bin mit 20 Jahren aus reinem Erkenntnisinteresse auf Bücher Steiners in einer Buchhandlung gestoßen: "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?", "Wahrheit und Wissenschaft", Erkenntnistheorie der Goetheschen Weltanschuung", "Die Philosophie der Freiheit". Damit habe ich mich viele Jahre intensiv befasst, auch meine Abschlussarbeit (Jahresarbeit) an der Pädagogischen Hochschule über ein damit zusammenhängendes Thema geschrieben "Der archimedische Punkt in der Erkenntnis und seine Konsequenz im Freiheitsbegriff".

Das ist bis heute mein Ansatz: Nichts zu glauben, sondern zu prüfen und sich auf den Weg zu machen, sein Erkenntnisvermögen zu erweitern. Und nichts als wahr zu vertreten, was ich nicht selbst im eigenen Erkenntnisbemühen durchdrungen habe. Darum bemühe ich mich jedenfalls.

Erwas von meinen erkenntnistheoretischen Bemühungen ist vor einigen Jahren in diesen Artikel eingeflossen:
Erkenntnis der Erkenntnis

Bei mir hat das in der Tat zu selbstbestimmtem Verhalten geführt

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 20.03.2019, 12:14 vor 1865 Tagen @ BerndBorchert 2530 Views

Es heißt ja, dass an Walldorf-Schulen besonderes Gewicht auf
selbständiges Denken gelegt wird.

Ist es faktisch so?

Ich hatte als Schüler keinen Kontakt mit den Schriften des Gurus. Allerdings war mit das Gehabe und Attitüde der Lehrer instinktiv suspekt. Da waren zudem einige faule Eier dabei, die meine Renitenz erkannt haben und mich daher persönlich auf dem Kieker hatten. All das, was die schlecht fanden und ablehnten, war für mich das Größte der Welt. Verbotsbedingte Interessenweckung sozusagen ... [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Zürückhaltend

Falkenauge @, Mittwoch, 20.03.2019, 11:45 vor 1865 Tagen @ BerndBorchert 2512 Views

Es geht um die Zurückhaltung im Urteil.

Ich glaube, ich war verärgert, weil sich da Antroposophen nicht so,
sondern Geisteswissenschaftler nennen.

Steiner hat die Anthroposophie in seinen erkenntnistheoretischen Grundschriften wissenschaftlich begründet. Hast Du sie gelesen?

Die Fragen bleiben dennoch: War Steiner ein Okkultist, der an die Existenz
von Teufeln etc. glaubte?

Was verstehst Du unter Okkultist? Okkult heißt sachlich "verborgen". Das Geistige hinter allen Erscheinungen ist den Sinnen verborgen. Steiner ging es um einen klaren Erkenntnisweg zur Erforschung des Geistigen, zu dem auch das wesenhafte Böse gehört, das es für Dich offensichtlich nicht gibt. (Glaube?) ("Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie am Kragen hätte." Goethes Faust) In diesem Sinne war er Okkultist.

Wenn ja, wird dieser Teil der Steiner Vorstellungen an Walldorfschulen
explizit oder implizit gelehrt?
An einer Konfessionsschule kommen Kinder nicht am Christentum vorbei. Was
ist an einer Walldorfschule mit der Steiner Lehre, also dem
"metaphysischen" Teil derer?

Anthroposophie wird an den Waldorfschulen natürlich nicht gelehrt. Das wäre ja Indoktrination nicht urteilsfähiger Kinder. Anthroposophie und die daraus erwachsene spirituell erweiterte Antropologie bilden nur für die Lehrer die Grundlage für Methode und Didaktik der Pädagogik.

Die Existenz von Teufeln ist nicht ein Spezifikum der Anthroposophie, sondern Bestandteil aller Kulturen und Religionen, auch des Christentums. Die Anthroposophie verortet sich in der Tradition des Christentums, insofern sie die religiösen Glaubensvorstellungen durch die Erweiterung des Erkenntnisvermögens in das Geistig-Übersinnliche hinein wissentlich neu zu begründen sucht.

Die Waldorfschule ist insofern eine christliche Schule, keine konfessionell gebundene, sondern eine allgemein christliche. Sie bietet daher den Eltern/Schülern, die keiner Konfession angehören und nicht in deren Religionsunterricht gehen wollen, der in den Räumen der Schule von deren Lehrern gegeben wird, einen allgemeinen christlichen Religionsunterricht an. Auch in diesem wird keine Anthroposophie gelehrt.

Danke, beide Fragen sind beantwortet (oT)

BerndBorchert @, Mittwoch, 20.03.2019, 11:54 vor 1865 Tagen @ Falkenauge 2364 Views

- kein Text -

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 21.03.2019, 05:24 vor 1864 Tagen @ BerndBorchert 2212 Views

Die Fragen bleiben dennoch: War Steiner ein Okkultist, der an die Existenz
von Teufeln etc. glaubte?

..... denn sehr vieles hat Wurzeln im Urgund von Helena Blavatsky - Theosophin und Okkultistin. Steiner hat zu ihr natürlich direkte Verbindungen.

Aber ebenso finden sich Verbindungen bei den Begründern der modernen Wissenschaft, Bertrand Russell, Charles Darwin etc.

Also alles nicht so einfach ...
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die Meisten lesen den "Kram" nicht, den der geschrieben hat. War halt "in".

Olivia @, Mittwoch, 20.03.2019, 10:39 vor 1865 Tagen @ BerndBorchert 2687 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 20.03.2019, 10:44

Obwohl es mir gefällt, dass die Kinder dort vieles lernen, was sie in "normalen" Schulen nicht mehr lernen (das Handwerkliche z.B.), halte ich von den Schulen nicht allzu viel. Alle Menschen, die ich bisher kennenlernte, die auf diesen Schulen waren, sind zwar "sozial" sehr liebenswürdig und geschickt, aber (bis auf eine Einzige, die ihr Abitur extern mit einer 1 bestanden hat), kamen sie anschließend nicht besonders gut klar und die "Mütter" mußten ordentlich "zuzahlen", damit die ihre Abschlüsse dann irgendwo extern bekamen. Für mich hat das Ganze etwas Sektenartiges. Aber alle sogenannten "Progressiven" aus meinem Bekanntenkreis haben ihre Kinder hingeschickt. Zum Teil sogar "umsonst", wenn sie nicht genügend Geld hatten. Zur Zeit habe ich eine ganz nette, junge Frau als Mieterin, die auch von ihren "progressiven" Eltern auf die Waldorfschule geschickt wurde. Sie hat sich vor einiger Zeit dann selbst hingesetzt und extern ihren Abschluss (Abitur) gemacht und hält nicht viel von diesen Schulen. Es wird halt überall nur mit Wasser gekocht und ich schätze, dass es auch darauf ankommt, WO du diese Schulen besuchst und WELCHEN Einfluß die Eltern darauf nehmen können. Aber das kannst du - nein, ich sagte lieber KONNTEST du - auch in "normalen" staatlichen Gymnasien. Je nach Stadtteil gab es dort auch gute und engagierte Lehrer und die Eltern waren in den Elternbeiräten sehr engagiert.

Meine Schwester hatte eine ihrer Töchter auf einer Montessori-Schule. Das war auch eine ziemliche Katastrophe. Zwei Jahre vor dem Abitur hat sie die Tochter dann auf einer "normalen" Schule unterbringen können, sodass die dann doch noch ein "normales" Abitur machen konnte. Aber die Montessori-Schulen sind harmlos. Die Pädagogen denken lediglich, dass die "Kinder alles alleine machen können"....
Ich bin sicher, dass einige das auch können. Aber die überwiegende Mehrheit leider nicht. Die Tochter von Bekannten hatte sich mit 4 Jahren das Lesen selbst beigebracht. Die wäre dort gut untergebracht gewesen.... wenn sie nicht durch die restlichen Schüler in ihrer Entwicklung "behindert" worden wäre. So kam das "arme" Kind dann glücklicherweise irgendwann in einer Hochbegabtenschule unter und konnte dann endlich "angemessen" lernen.

Bei den "Steiner-Schulen", da modert - meiner Einschätzung nach - tief im Untergrund schon eine ganz "merkwürdige" Philosophie...... Wobei ich aber überzeugt bin, dass weder die Eltern noch viele der Lehrer darüber Bescheid wissen.

Es gibt aber inzwischen eine ganze Reihe von Privatschulen, die auch nicht zu teuer sind und die in der Lage sind, Lehrpläne "locker" abzuarbeiten, sodass auch noch Zeit für ANDERE Dinge bleibt.

Selbst die konfessionellen Schulen hatten in den letzten Jahren Zulauf (schon vor der großen "Einwanderungswelle"), weil sie dafür sorgten, dass die Kinder nicht gar so "asozial" wurden..... ("kein Bock", mobben, Unverschämtheiten, schlechtes Benehmen).

Das Thema "Privatschulen" wird in den nächsten Jahren sicherlich mehr und mehr aus seinem "Schattendasein" herauskommen und für viele Eltern wichtig werden. Dann wird man das Geld nicht mehr in die ganzen "Freizeitaktivitäten" stecken können, sondern schauen, dass man das Schulgeld für die Junioren zusammen bekommt..... so wie in unseren Nachbarländern auch....

Vor Jahren konnte man in verschiedenen "kritischen" MSM recht gut recherchierte Artikel zu dem Thema "Steiner" lesen. In letzter Zeit habe ich nichts mehr dort gelesen. Bei Tante Google wird man aber vmtl. fündig werden.

--
For entertainment purposes only.

2 Beispiele von kritischen Walldorf-Denkern

mabraton @, Mittwoch, 20.03.2019, 16:16 vor 1865 Tagen @ Olivia 2523 Views

Hallo Olivia,

es gibt schon wesentliche Unterschiede ob ich in der Lage bin mir Dinge zu erschließen oder darauf setze, dass das vorgekaute schon in Ordnung ist.

Ken Jebsen (KenFM) und Andreas Popp (www.wissensmanufaktur.net) sind Walldorf-Absolventen. Jebsen wurde vor einiger Zeit zu einem Vortrag an seine Walldorf-Schule eingeladen. Kannst Du Dir so was an einer Regelschule vorstellen?

EDIT
Ich sehe gerade @Falkenauge hatte die zwei schon erwähnt...

Beste Grüße
mabraton

Ja, das kann ich! Wenngleich mit zunehmender "Linksverstaatlichung" immer weniger.

Olivia @, Freitag, 22.03.2019, 06:23 vor 1863 Tagen @ mabraton 2043 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 22.03.2019, 06:42

Ken Jebsen (KenFM) und Andreas Popp (www.wissensmanufaktur.net) sind
Walldorf-Absolventen. Jebsen wurde vor einiger Zeit zu einem Vortrag an
seine Walldorf-Schule eingeladen. Kannst Du Dir so was an einer Regelschule
vorstellen?

...................

Es kommt leider immer noch sehr stark auf die Stadtteile an und darauf, wie stark sich die Eltern in den Elternbeiräten engagieren. Engagieren die Eltern sich, dann "tut" sich Entsprechendes. Allerdings werden die Maulkörbe immer enger. Und immer mehr Direktoren und Lehrer werden Angst haben, sich zu interessieren und zu äußeren. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem "Schultyp" zu tun, sondern damit, dass die "Öffentlichen Schulen" komplett vom Staat abhängen und dass sich in den Waldofschulen ein "Klientel" zusammengefunden hat, das von der derzeitigen "Links-Grünen"-Kultur ein dickes, fettes OK hat und NICHT hinterfragt wird.

Ob die Kinder, die aus diesen Schulen kommen, selbständiger denken können, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Jedenfalls die Personen, die ich kennengelernt habe, können das nicht. Weder die Eltern, noch die Kinder. Sie sind allerdings davon überzeugt, dass sie es können. In der Regel "schlucken" sie die gesamte Links-Grüne-Ideologie ohne wenn und aber und sind in diesem Bereich mehr als extrem ANGEPASST! Andere Meinungen sind zumeist NICHT erwünscht und werden sanktioniert.

Zwei der Personen, die in meiner Bekanntschaft sind, wurden dort regelrecht "mißhandelt" und auf eine Art und Weise "gemobbt", die an sich eine Anzeige nach sich hätte ziehen sollen. Beide Mütter waren "alleinerziehend" und auf "Almosen" der Schule angewiesen und wehrten sich daher nicht!!!! Auf Schulen an unterschiedlichen Standorten. Die LEHRER mobbten mit! Aber für manche Kinder mögen die Schulen ja in Ordnung sein. Die Kinder sind nicht alle gleich. Ich hätte NIEMALS ein Kind dort hin geschickt, wohl aber auf eine gute Privatschule, deren Zielsetzungen ich vorher ebenfalls GENAU geprüft hätte.

Mit dem Gymnasium, das meine Tochter besuchte (u.a. naturwissenschaftlich aber auch pädagogisch stark engagiert) bin ich sehr zufrieden gewesen. Ich war im Elternbeirat sehr engagiert und die anderen Mitglieder auch - ohne dass dazu eine "Pflicht" bestanden hätte. Von dem Elternbeirat, im Zusammenspiel mit der Direktion und den Lehrern wurden auch eine ganze Reihe wesenticher "Akzente" gesetzt. Wir hatten das Glück, dass dort in der Regel "vernünftige" Lehrer tätig waren. Glücklicherweise mit sehr unterschiedlichen "philosophischen" Hintergründen und Ansichten. So etwas halte ich persönlich für sehr wichtig. Es bot auch die Möglichkeit, Kinder in einer Parallelklasse unterzubringen, die mit dem Unterrichtsstil eines Lehrer absolut nicht klar kamen, mit dem von anderen Lehrern aber schon. Übrigens "Mob-Erfahrungen" gab es dort auch! ABER der gesamte Elternbeirat und der Lehrerbeirat kümmerten sich darum, dass dies aufhörte! Sie mobbten nicht mit!

Aber, wie ich bereits verschiedentlich schrieb, halte ich das gesamte staatliche Schulsystem aufgrund der Inkompetenz, die sich in den letzten Jahren (und Jahrzehnten) im Regierungsbereich "etabliert" hat, für sehr gefährdet und teilweise überhaupt nicht mehr rettbar.

Schönfärberei nützt da nichts, aber da diese weiter berieben wird, gehe ich davon aus, dass die Privatschulen als solche einen enormen Auftrieb erhalten werden. "Europa wird immer gleicher"..... und unser Schulsystem wird sich den anderen europäischen Ländern anpassen.... die Weichen dafür sind gestellt. Also wird das deutsche Schulsystem, das den Wohlstand dieses Landes ermöglichte und weltweit einzigartig war mit dem, was es JEDEM Bürger KOSTENLOS geboten hat, zerstört... und man kann nur noch sagen: Rette sich, wer kann - in gute Privatschulen - so wie in der restlichen Welt auch. Alles zum Schaden der Bevölkerungsteile, die es sich nicht leisten können, Kinder auf Privatschulen zu schicken. Unsere "LINKEN" Politiker machen es ja bereits vor und zerstören die ALLEN zur Verfügung stehenden "Volksbildungsmöglichkeiten" gründlich. "Arme" Kinder werden zukünftig keine gute Schulausbildung mehr bekommen können, es sei denn, sie sind so gut, dass sie "Stipendien" für Privatschulen oder "Eliteunis" erhalten.

Traurig, aber leider wahr.

--
For entertainment purposes only.

Die Gnosis bahnt sich ihren Weg in allen Bereichen. Es ist nicht das Ende der Welt...

Phoenix5, Freitag, 22.03.2019, 15:12 vor 1863 Tagen @ tradi 2104 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 22.03.2019, 15:28

...es ist das Ende unserer Kultur. Die zweite Religiosität gewinnt allmählich an Form. Heute youtube-Filmchen, morgen das gesamte Abendland.


Beste Grüße
Phoenix5

Schon vor dreißig Jahren

Oblomow, Freitag, 22.03.2019, 19:47 vor 1862 Tagen @ Phoenix5 1986 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 22.03.2019, 19:55

traf ich mich mit meinem einzigen Freund immer im Buchladen. Wir gehörten zum Inventar. Und schon damals fiel uns auf, dass die philosophische Abteilung immer kleener wurde und der Esobombax immer mehr die Regale füllte. Das war vor 1700 Jahren auch so. Und dann noch dieser Eingeweihtendreck. Dieses Gesülze vom Weltplan kommt auch immerwieder, ob Freimaurer oder irgendwelche anderen infantilen Stusstruppen. Mir würde als Chinese dieser esoterisch-eschatologische Budenzauber enorm auf den Glückskeks gehen. Es ist zum Piepen bzw. Schnattern meint mal extrem vornehm

Pittiplatsch

Ich mag Youtube und Lipatti dort hören.

Wenigstens wird langsam der Kern der Zeitgeist-Esoterik offengelegt

Phoenix5, Freitag, 22.03.2019, 20:43 vor 1862 Tagen @ Oblomow 2098 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 22.03.2019, 21:29

traf ich mich mit meinem einzigen Freund immer im Buchladen. Wir gehörten
zum Inventar. Und schon damals fiel uns auf, dass die philosophische
Abteilung immer kleener wurde und der Esobombax immer mehr die Regale
füllte. Das war vor 1700 Jahren auch so. Und dann noch dieser
Eingeweihtendreck. Dieses Gesülze vom Weltplan kommt auch immerwieder, ob
Freimaurer oder irgendwelche anderen infantilen Stusstruppen. Mir würde
als Chinese dieser esoterisch-eschatologische Budenzauber enorm auf den
Glückskeks gehen. Es ist zum Piepen bzw. Schnattern meint mal extrem
vornehm

Die materielle Welt ist böse (gefallener Geist) und wir müssen daraus befreit werden. Das befällt nicht nur Verschwörungstheoretiker - es befällt auf die eine oder andere Weise alle, den Hartnäckigen womöglich nur durch ernährungsphysiologische Selbstkasteiung ("Entschlackung"). Auf diese gnostische Deutung lief es von Anfang an hinaus und mich fasziniert es immer wieder, wie unbewusste Prozesse (Vorsicht: Psychoanalyse [[zwinker]] ) sich zuerst unter einem Dickicht an scheinbarer Vernunft verstecken, bevor sie sich dieser entkleiden und die nackte Religiosität zum Vorschein kommt.

Ich zitiere mich selbst aus 2014:

"Was wir hier auf profaner Ebene (Infokrieger gegen NWO) erleben, bereitet auf sakraler Ebene das vor, was Spengler auch für das Ende jeder Kultur hereinbrechen sieht: Das Zeitalter des Weltekels und des Nihilismus, auf dessen Boden einerseits der Cäsarismus wächst, auf der anderen Seite aber die "Zweite Religiosität" - die identitätsstiftende Gegenreaktion auf Dekadenz, Zügel- und Regellosigkeit und die Zersplitterung der Kollektivseele.

Unabhängig davon, dass es diese Weltherrschaftspläne zweifelsfrei gibt (ja typisch für ein Imperium auch geben muss) und es mir fern liegt diese zu verharmlosen (ebenso wie okkulte Strömungen im Reich der Prominenten), ist immer mehr zu bemerken, dass die inneren Widersprüche, die man im allmächtigen Bösen (den Illuminierten) subsumiert, über kurz oder lang zu einer metaphysischen Vorstellung des auf die Erde gefallenen Bösen führen müssen, wovon die Reptiloiden erst der profane Anfang sind, weil sich das rationale Gehirn des spätkulturellen Menschen noch weigert, es schlichtweg "Teufel" zu nennen. Aber das kommt schon noch..."

Wir sind schon dort.

Beste Grüße
Ein Freund gnostischer Schriften

Werbung