Bärbel Bohley - die Frau, die es voraussah

nereus @, Montag, 04.03.2019, 11:44 vor 1883 Tagen 6071 Views

Gefunden bei Achgut von Chaim Noll:

Gestern, beim Pflanzen in meinem Wüsten-Garten, erinnerte ich mich an Bärbel Bohley. Muss ich erklären, wer sie war?
Sie ist 2010 gestorben, zu jung, kaum 65 Jahre alt. Vor dreißig Jahren, als die DDR unterging, kannte sie jeder. Ich erinnere mich, wie wir im Herbst, 89 bei Freunden in der Schweiz, auf der Durchreise von Rom nach Berlin, die Fernseh-Nachrichten sahen – gerade war Honecker abgesetzt worden – und wie im Schweizer Fernsehen von Bärbel die Rede war wie von einer Instanz. Sie galt als Ikone der Bürgerrechtsbewegung.
Doch zu einer Stellung im Nach-Wende-Deutschland kam es nicht, da stiegen andere auf, Mädchen, die bis zuletzt brav mitgemacht hatten.

Quelle: https://www.achgut.com/artikel/baerbel_bohley_die_frau_die_es_voraussah

Ich beschäftigte mich damals, im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Freien Universität, mit den Akten des DDR-Schriftstellerverbands und war entsetzt über die lückenlose Überwachung und Bespitzelung, die schon im Keim erstickte Meinungsfreiheit, die „innere Zensur“, der sich die Schreibenden unterworfen hatten und die – der heutigen political correctness vergleichbar – bereits die Wege ihres Denkens auf ungesunde Weise lenkte und behinderte. Ich konnte nachverfolgen, wie Regulierung von Sprache, Themen, Meinungen ihre Rückwirkung nimmt auf die Psyche. Wie Menschen daran krank werden. Ich nannte es „Stacheldraht im Gehirn“.
..
Sofort war Übereinstimmung hergestellt.
Und nun sagte sie etwas, was ich nie vergaß.

„Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“

Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort:

„Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

An diese Sätze denke ich oft. Wir haben bald nach diesem Abend Berlin verlassen, sind nach Israel gegangen. Ich habe noch ein paarmal mit Bärbel telefoniert, ich konnte ihr helfen, einen guten Anwalt zu finden zur Abwehr der Gerichtsverfahren, Klagen und Einstweiligen Verfügungen, mit denen sie überschwemmt wurde – langwierige, kostspielige Prozesse, die ihr sehr geschadet haben. Für sie war das Leben im Westen kein Aufatmen.
Sie hatte sich, in den kurzen Monaten der Euphorie, der Hoffnung und der Wahrheit, die auf den Fall der Mauer folgten, eine Offenheit angewöhnt, ein lautes Aussprechen unliebsamer Gedanken, die sie auch im Westen zur Unperson machten.

War das nur ein Gefühl einer guten Beobachterin oder wußte sie mehr über die Hintergründe des Kommenden? [[hae]]

mfG
nereus

Hat Bohley in einem alten Buch gelesen?

Tempranillo @, Montag, 04.03.2019, 12:00 vor 1882 Tagen @ nereus 4127 Views

Hallo nereus,

Sofort war Übereinstimmung hergestellt.
Und nun sagte sie etwas, was ich nie vergaß. [/i]

„Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die
gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie
gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen
Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um
sie dann zu übernehmen.“

Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort:

„Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien
westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt
verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen.
Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das
Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich
nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird
Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die
Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der
Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

Hat sie André Cheniers um 1793 herum entstandene Ode an Charlotte Corday gelesen?

*Die Wahrheit schweigt! In ihrem eisigen Mund von Fesseln der Angst die Zunge behindert.*

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Das Kommende lag ja schon lange offen da ... man musste nur hinsehen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 04.03.2019, 12:08 vor 1882 Tagen @ nereus 3866 Views


War das nur ein Gefühl einer guten Beobachterin oder wußte sie mehr
über die Hintergründe des Kommenden? [[hae]]

Daß der Sozialismus, diesmal im grün-ökologistischen Gewande, noch einen Durchlauf machen würde, ist seit den 80er Jahren erkennbar. In der reichlich vorhandenen kultur-marxistischen Literatur findet sich das ideologische Rüstzeug schon wesentlich früher.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Bohley und viele andere Ex-DDR-Bürger wußten es, als die "alten Seilschaften" alle an die "Macht" kamen.

Olivia @, Montag, 04.03.2019, 13:00 vor 1882 Tagen @ nereus 3829 Views

Schau Dir nur an, was für Personen die letzten Jahre hier im Westen "an die Macht" (mit ABSOLUT positiver Berichterstattung in die Medien) kamen. KEINER davon hatte sich mit dem System der Ex-DDR angelegt! Keiner! Im Gegenteil, etliche davon waren BESTENS integriert und hatten alle möglichen Vergünstigungen! Diese "Vergünstigungen" hatten sie auch SOFORT wieder im "Westen"..... Ein wirklicher Schelm, der "Böses" dabei denkt.

Nun, jedem "denkenden" Ex-DDR-Bürger wird das ziemlich übel aufgestoßen sein. Die Wessies haben das selbstverständlich nicht kapiert und fangen jetzt erst an, bestimmte Dinge zu hinterfragen, ganz besonders aber, welche Personen im letzten Jahrzehnt als "Leitpersonal" aufgebaut wurden (CDU=Merkel/Grüne=Göring-Eckardt/ehemalige AfD-Vorsitzende=Petry/Die Linke=Wagenknecht). NUR bestens "angepaßte" Frauen aus der Ex-DDR. Für die Etablierung der "New World Order" war das wohl die beste Sozialisation, die sich die "Bosse der Bosse" vorstellen konnten. Aber das "Fußvolk" wird sich immer heftiger seine Gedanken gemacht haben. Erst heute kam mir der Gedanke, dass die Rufe: "Merkel muß weg" ggf. auch etwas mit diesen Hintergründen zu tun haben. Ganz gleichgültig, ob die Menschen das bewußt machen und merken oder nicht.

Bärbel Bohley mußte nicht in die Zukunft schauen! Die kannte das alles bereits aus der Vergangenheit!

--
For entertainment purposes only.

Die "Wessies" hinterfragen GAR NICHTS.

SevenSamurai @, Montag, 04.03.2019, 18:27 vor 1882 Tagen @ Olivia 2965 Views

Nun, jedem "denkenden" Ex-DDR-Bürger wird das ziemlich übel aufgestoßen
sein. Die Wessies haben das selbstverständlich nicht kapiert und fangen
jetzt erst an, bestimmte Dinge zu hinterfragen, ganz besonders aber, welche
Personen im letzten Jahrzehnt als "Leitpersonal" aufgebaut wurden

Die "Wessies" hinterfragen GAR NICHTS.

Das wirst du bei der Europawahl sehen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Dazu gabs einen guten Spruch...

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Montag, 04.03.2019, 13:22 vor 1882 Tagen @ nereus 3747 Views

den ich leider nicht finden kann und der Verfasser ist mir auch grad nicht bekannt. Ging so ähnlich:

Wann immer die Menschheit etwas erfunden hat, was man auch zu dessen Nachteil einsetzen konnte, fand sich einer, der es dann auch getan hat.

Passt wie die Faust

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

In US-Blogs wird befürchtet, dass die EU das4-te-Reich aus der Taufe heben soll.

Olivia @, Montag, 04.03.2019, 13:42 vor 1882 Tagen @ der_Chris 3836 Views

Wenn man so etwas liest, dann rinnt es einem schon ganz widerlich über den Rücken. Aber wenn man gleichzeitig beobachtet, in welche Richtung die "schöne, neue Welt" marschiert, dann ..... ALLES wird "umdefiniert"/reframed, sodass die Bürger "zufrieden" sind. Bin mal gespannt. Aber die "Bürger" waren ja auch im3-ten-Reich zufrieden, bis die Bomben dann auch über ihre Städte niederhagelten. Aber ob so dadurch aufgeweckt wurden, das wage ich in der Tat zu bezweifeln.

--
For entertainment purposes only.

Soll einer schlau aus ihnen werden ....

NST @, Südthailand, Montag, 04.03.2019, 14:56 vor 1882 Tagen @ Olivia 3442 Views

Aber die "Bürger" waren ja auch im3-ten-Reich zufrieden, bis die
Bomben dann auch über ihre Städte niederhagelten.

Wir erleben gerade eine Variation des selben Themas.

Im zwanzigsten Jahrhundert der Alten Erde nahm eine Schnellimbisskette das Fleisch toter Kühe, briet es in Fett, fügte Karzinogene hinzu, verpackte das Ganze in Kunststoff auf Petroleumbasis und verkaufte neunhundert Milliarden Essen. Menschen! - Soll einer schlau aus ihnen werden.
Zitat aus Hyperion [[freude]]

Auch die Führung des 3. Reiches wurde ja demokratisch gewählt, ebenso wie die des 4. Reiches. Gut heute haben wir für alles bessere und schönere Vokabeln. Damals gaben wir Gold für Eisen oder kauften Kriegsanleihen, heute ist an diese Stelle der Sozialstaat getreten und das Rentensystem. Aber wie auf der alten Erde mit dem Schnellimbiss .... niemand wurde zum Essen gezwungen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wieso wiederkommen?

Tempranillo @, Montag, 04.03.2019, 14:12 vor 1882 Tagen @ nereus 3508 Views

Bärbel Bohley: "Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

Wieso wiederkommen? Ich kenne es nicht anders, als daß überall bis zum Erbrechen gelogen wird. Das war vor Jahrzehnten nicht anders, ausgehend vom Klassenzimmer, über Hollywood, Unterhaltungsindustrie, Kirche, Pfaffen, Franz-Josef Strauß, Helmut Kohl, der Hausbank und den Leuten in der eigenen Umgebung.

So ist es in der OMF-BRD schon immer gewesen, es wurde nur seit der deutschen Einheit immer stärker.

Den Hang der Deutschen, sich und die Welt um des kurzfristigen monetären und genitalen Vorteils zu belügen, könnte man mindestens bis zu Thomas Mann zurückverfolgen. Vermutlich sogar noch sehr viel weiter, den Galionsfiguren der literarischen deutschen Klassik.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Werbung