Tesla: was ist die Aktie wirklich wert?

XERXES @, Donnerstag, 28.02.2019, 20:48 vor 1886 Tagen 5380 Views

Ich wollte mich ja eigentlich zum lächerlichsten Papier seit Enron nicht mehr äussern, jedoch nach den herrlichen Kurssprüngen der letzten Tage und und der Ankündigung einer wichtigen Nachricht des Kiffers Musk, kurz vor der Anleihen Fälligkeit morgen um 22:00 (geht um 900-Ebbes Mio. USD die bei einem Kurs von USD 358,- in Aktien getauscht werden könnten), der kleine Hinweiß, dass die Aktie max. USD 245,- wert ist!

Der Maxwell-Deal offenbart dies.

"In the event that the Tesla common stock price is equal to or less than $245.90, the minimum will apply and each share of Maxwell common stock validly tendered and not validly withdrawn in the offer will be exchanged for 0.0193 of a share of Tesla common stock."

http://ir.tesla.com/node/19506/html

Es erstaunt mich nicht, dass dieses Detail nicht öffentlich diskutiert wurde....Wie so vieles bei Tesla...Aus welchem Grund auch immer...[[zwinker]]

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“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Oups....Was mag da in 5 Minuten kommen?

XERXES @, Donnerstag, 28.02.2019, 22:57 vor 1886 Tagen @ XERXES 4745 Views

Plötzlich mal 6 Dollar runter....Alles möglich...Pop Corn mal wieder aufgebraucht...[[zwinker]]

https://www.cnbc.com/quotes/?symbol=TSLA&qsearchterm=tesla

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“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Jetzt wird es lächerlich!

XERXES @, Donnerstag, 28.02.2019, 23:19 vor 1886 Tagen @ XERXES 4862 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 28.02.2019, 23:24

"The base model of the Model 3 will have 220 miles of range, a top speed of 130 miles-per-hour and accelerate from 0 to 60 mph in 5.6 seconds, the company said."

und jetzt wird wirklich klasse:

"You can now buy a Tesla in North America via your phone in about 1 minute, and that capability will soon be extended worldwide," the company said, adding that it is also allowing customers to try out the car before buying. It's offering full refunds if a car is returned within seven days or 1,000 miles."

Was kommt als nächstes? Tesla bei Zalando oder beim Otto-Versand?...[[euklid]]

Nachtrag: Offensichtlich....

"Over the next few months, we will be winding down many of our stores," Tesla says. "Shifting all sales online, combined with other ongoing cost efficiencies, will enable us to lower all vehicle prices by about 6% on average, allowing us to achieve the $35,000 Model 3 price point earlier than we expected."

[[euklid]]

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“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
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Preise fuer Batteriezellen

CalBaer @, Freitag, 01.03.2019, 06:24 vor 1885 Tagen @ XERXES 4365 Views

Was mich wundert: gebrauchte Batterie-Packs von einem Tesla (Unfaller) kosten auf ebay ca $250/kWh. Tesla gibt aber an, die Herstellungskosten in ihrer Gigafactory laegen bei lediglich $111/kWh (nur die Zellen). Dazu kommt noch die Verarbeitung der Zellen in Packs, Verdrahtung, Elektronik, Gehaeuse, Test usw. usf. Nun frage ich mich, wo diese Diskrepanz herkommt? Entweder stapelt Tesla bei den Kosten tief oder die Verkaeufer auf ebay zocken ab, was ich mir nicht vorstellen kann, denn die Konkurrenz ist gross und die Packs gehen weg wie warme Semmeln. Die Preise bei Anbietern nagelneuer Zellen liegen noch weit ueber den Preisen der gebrauchten Packs auf ebay, was verstaendlich ist. Ich vermute mal, dass die Herstellungskosten in Teslas Gigafactory in Wahrheit nicht so niedrig liegen wie behauptet, sondern eher im Bereich von $200-300/kWh. Bei einer Batterie von 50kWh (Tesla Model 3, geringste Reichweite) macht das dann immerhin noch $10.000-$15.000 pro Auto aus und nicht $5.555 wie behauptet.

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Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

was haben Kosten und Preis miteiander zu tun?

valuereiter @, Freitag, 01.03.2019, 09:53 vor 1885 Tagen @ CalBaer 3413 Views

... Ich vermute mal, dass die
Herstellungskosten in Teslas Gigafactory in Wahrheit nicht so niedrig
liegen wie behauptet, sondern eher im Bereich von $200-300/kWh.

das dürfte Betriebsgeheimnis sein ;)

Was mich wundert: gebrauchte Batterie-Packs von einem Tesla (Unfaller)
kosten auf ebay ca $250/kWh. Tesla gibt aber an, die Herstellungskosten in
ihrer Gigafactory laegen bei lediglich $111/kWh (nur die Zellen).

nur helfen Dir (als jemand, der für welchen Zweck auch immer einen Akkupack braucht) die niedrigen Produktionskosten, wenn TESLA die Akkus nur in Verbindung mit einem Auto - theoretisch 50 kWh für 35.000 USD, praktisch lieferbar eher 60 kWh von 50.000 USD aufwärts - verkauft?!?!

Beide haben recht

Mephistopheles, Freitag, 01.03.2019, 16:14 vor 1885 Tagen @ CalBaer 2883 Views

Was mich wundert: gebrauchte Batterie-Packs von einem Tesla (Unfaller)
kosten auf ebay ca $250/kWh. Tesla gibt aber an, die Herstellungskosten in
ihrer Gigafactory laegen bei lediglich $111/kWh (nur die Zellen). Dazu
kommt noch die Verarbeitung der Zellen in Packs, Verdrahtung, Elektronik,
Gehaeuse, Test usw. usf. Nun frage ich mich, wo diese Diskrepanz herkommt?
Entweder stapelt Tesla bei den Kosten tief oder die Verkaeufer auf ebay
zocken ab, was ich mir nicht vorstellen kann, denn die Konkurrenz ist gross

Mit einem Materialaufwaqnd von 5-6000€ kann ich sämtliche Teile für einen BMW X6einkaufen. Ich kann den fertigen BMW aus betriebswirtschaftlicher Berechnung aber niemals für 5-6000 € verkaufen, sondern eher 50-60.000 €.

Das ist aber bei so gut wie allen Industrieprodukten der Fall. Der betriebswirtschaftlich gerechnete Verkaufspreis muss beim etwa 10fachen der nackten Herstellungskosten liegen.
Wir hatten vor Jahren mal eine Diskussion, die Schuhe, die im Laden für ca. 99€ verkauft werden, verursachen in China Herstellungskosten von unter 10€.

Gruß Mephistopheles

Ergo, Elektroautos sind auf lange Sicht nicht konkurrenzfaehig und muessen subventioniert werden

CalBaer @, Freitag, 01.03.2019, 18:32 vor 1885 Tagen @ Mephistopheles 2841 Views

Mit einem Materialaufwaqnd von 5-6000€ kann ich sämtliche Teile für
einen BMW X6einkaufen. Ich kann den fertigen BMW aus
betriebswirtschaftlicher Berechnung aber niemals für 5-6000 € verkaufen,
sondern eher 50-60.000 €.

Fuer einen Tesla Modell 3 mit 350km Reichweite (unter optimalen Bedingungen) duerften die Kosten also bei maximal $3.500 liegen ($35.000 Verkaufspreis). Allein die Batteriezellen kosten aber nach Teslas (m.M.n. sehr optimistischen) Angaben $5.555 und davon sind noch keine Packs gefertigt, keine Karrosierieteile, Elektronik, Motoren, Raeder, Sitze, Daemmung, Verkleidung, Lichter, Lenkrad usw.usf. gekauft.

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Ist das bei Autos nicht etwas anders?

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Freitag, 01.03.2019, 22:43 vor 1885 Tagen @ CalBaer 2349 Views

Mir scheint, dass gerade bei Autos heutzutage die Kohle gemacht wird, indem Inspektionen angeboten werden und ein Teil nach dem anderen repariert wird. Selbst reparieren macht ja niemand mehr. Das würde dem E-Auto unter Annahme von weniger Defekten zugute kommen. Ist natürlich immer noch sehr fraglich, ob das reicht.

Umso schlechter fuer Tesla

CalBaer @, Samstag, 02.03.2019, 03:25 vor 1884 Tagen @ thrive 2360 Views

Mir scheint, dass gerade bei Autos heutzutage die Kohle gemacht wird, indem
Inspektionen angeboten werden und ein Teil nach dem anderen repariert wird.
Das würde dem E-Auto unter Annahme von weniger Defekten zugute kommen.

Sicher gut fuer die Verbraucher, nur schlecht fuer die Gewinnmargen. Ob das zum Ueberleben reicht?

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Meine These ist: Einen Tesla wird sich langfristig nur der leisten können, der auch ausreichend Solarpaneele hat

Mephistopheles, Samstag, 02.03.2019, 09:12 vor 1884 Tagen @ CalBaer 2108 Views

Mir scheint, dass gerade bei Autos heutzutage die Kohle gemacht wird,

indem

Inspektionen angeboten werden und ein Teil nach dem anderen repariert

wird.

Das würde dem E-Auto unter Annahme von weniger Defekten zugute kommen.

Sicher gut fuer die Verbraucher, nur schlecht fuer die Gewinnmargen. Ob
das zum Ueberleben reicht?

Immer, wenn dann die Sonne ein paar Tage geschienen hat, kann er seine Batterien auftanken und eine Spritztour machen. Kalifornien ist jedenfalls ein gutes Pflaster für einen Tesla.

Gruß Mephistopheles

Es bleibt spannend

Michael Krause, Freitag, 01.03.2019, 09:40 vor 1885 Tagen @ XERXES 3858 Views

Tesla hatte zum Ende 2018 3,7 Mrd. USD cash. Der Umtausch kann Tesla bis zu 920 Millionen USD kosten. Die Finanzierung des neuen Werkes in Shanghai im Volumen von 2 Milliarden USD ist durch chinesische Banken gesichert (3,7% p.a.) Druckenmiller ist short in Tesla. Ich kaufe auch weiterhin keinen Tesla.

Kommen evt. nochmal ca. USD 700 Mio. dazu...

XERXES @, Freitag, 01.03.2019, 13:33 vor 1885 Tagen @ Michael Krause 3180 Views

Öffentliche Gelder für die Giga-Factory von Solar City in Buffalo. Ist gekoppelt an einer mindest Zahl an Arbeitsplätzen.
Wird die Zahl unterschritten - wonach es aktuell aussieht - müssen die Gelder (Subventionen) in Gänze zurück gezahlt werden...[[zwinker]]

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Damit sind USD 920 Mio. futsch. Plus...

XERXES @, Freitag, 01.03.2019, 22:03 vor 1885 Tagen @ XERXES 2742 Views

...die Kosten der Kurspflege der letzten drei Tage (Optionsprämien). Wenn es dumm läuft, kommt sogar noch ein Barzuschlag bei dem Maxwell-Deal dazu...[[zwinker]]

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Stupid German Money...Dies sollte man hier in jeden Kopf hämmern!

XERXES @, Freitag, 01.03.2019, 23:21 vor 1885 Tagen @ XERXES 2943 Views

"Short-seller Carson Block: Musk should relist Tesla shares in Germany, where he can tell 'mistruths' easier"

Und weiter...

"The Tesla CEO should list his company's shares in Germany, where regulations are loose, he says."

https://www.cnbc.com/2019/03/01/short-seller-carson-block-musk-should-relist-tesla-shar...

Wie sagte (soll gesagt haben, dennoch passend) doch gleich noch Napoleon I.?:

“Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.

Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.

Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.”

[[wut]]

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