Angeblich boomende Binnenkonjunktur und Geschäftspleiten

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 19.02.2019, 09:54 vor 1894 Tagen 5560 Views

Die Propaganda-Organe der Regierung blasen ja ständig die Botschaft in die Welt, in Deutschland liefe auch der Binnenkonsum richtig gut, der massive Exportüberschuss käme also irgendwie allen zugute. Die finanziellen Schwierigkeiten von Unternehmen, die essentiell auf den Binnenkonsum angewiesen sind, sprechen eine andere Sprache:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tom-tailor-chinesischer-fosun-konzern-mach...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gerry-weber-ist-insolvent-a-1249976.html

Da scheint bei den Verbrauchern der Euro wohl doch nicht ganz so locker zu sitzen, wie uns die Regierungspropaganda weismachen möchte.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Das ist wie damals in der DDR

Kaladhor @, Münsterland, Dienstag, 19.02.2019, 11:39 vor 1894 Tagen @ Otto Lidenbrock 4945 Views

Als die DDR in den letzten Zuckungen lag, wurde sich bei der Berichterstattung über herbeifantasierte Erfolge auch überschlagen. Wir sind im Endspiel.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Real existierender Sozialismus

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 19.02.2019, 11:54 vor 1894 Tagen @ Kaladhor 4692 Views

Als die DDR in den letzten Zuckungen lag, wurde sich bei der
Berichterstattung über herbeifantasierte Erfolge auch überschlagen. Wir
sind im Endspiel.

Das sehe ich ganz genauso! Auch im "real existierenden Sozialismus" wurden beständig Pläne übererfüllt, und die Bevölkerung wunderte sich über leere Regale.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Dabei hört man ständig Meldungen über die großartige Konsumlaune der Verbraucher

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 19.02.2019, 11:57 vor 1894 Tagen @ Kaladhor 4756 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 19.02.2019, 12:05

Also meine Konsumlaune ist auch prächtig. Und bei Euch so, auch prima Konsumlaune?

Fehlt nur noch die Kohle, um das auch alles auszuleben ... [[euklid]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Für eine entsprechende Konsumlaune

Kaladhor @, Münsterland, Dienstag, 19.02.2019, 11:59 vor 1894 Tagen @ FOX-NEWS 4765 Views

müsste bei mir erstmal ein Bedarf bestehen :D

Da ich aber nahezu alles habe, was ich benötige (inklusive Ersatz), sehe ich keinen Grund, sinnlos zu konsumieren.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Die Schlüssel zum Helikopter-Hangar werden gerade wieder hervorgekramt

Odysseus @, Dienstag, 19.02.2019, 13:41 vor 1894 Tagen @ FOX-NEWS 4869 Views

Fehlt nur noch die Kohle, um das auch alles auszuleben ... [[euklid]]


Das Helikoptergeld, 1969 ertmalig von Milton Friedman thematisiert, steht gerade wieder wohlwollend in der Diskussion.


https://www.welt.de/finanzen/article188758349/Helikoptergeld-Zieht-die-EZB-die-extremst...

Daraus:
Die Idee von Hubschraubern, die Geld über einer Ökonomie abwerfen, um diese wieder richtig flottzubekommen, erlebt gerade eine mächtige Renaissance. Die europäische Denkfabrik Bruegel forderte jüngst, die Europäische Zentralbank müsse auch Instrumente in Betracht ziehen, die selbst während der Finanzkrise nicht zum Einsatz gekommen seien, und nannte explizit das Helikoptergeld, also direkte Geldinjektionen der EZB in die Ökonomie.

Zur Denkfabrik Bruegel:

https://lobbypedia.de/wiki/Bruegel

umfangreiche Infos zu Helikoptergeld und Diskussionsüberblick darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Helikoptergeld

Da sind dann Direktzahlungen auf die Konten der Bürger mit Ausgabezwang in einem festgelegten Zeitraum auch nicht mehr weit.

Spätestens dann hast du die fehlende Kohle...[[zwinker]] ...spätestens dann sind wir aber auch im endgültigen Tom & Jerry - Moment

https://www.youtube.com/watch?v=SD8sHTHmx0w [[zigarre]]

Gruß Odysseus

verzweifelte Idee halt

Kaladhor @, Münsterland, Dienstag, 19.02.2019, 14:32 vor 1894 Tagen @ Odysseus 4404 Views

Da sind dann Direktzahlungen auf die Konten der Bürger mit Ausgabezwang
in einem festgelegten Zeitraum auch nicht mehr weit.

Sollen sie das machen... ich wüsste schon, worin ich das "investieren" würde:
Nudeln, Toilettenpapier, Alkohol und Silber/Gold.

Alles Dinge, die man in dem dann folgenden Crash garantiert benötigt.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Die Restaurants in OWL sind jedenfalls gut besucht.

Dieter, Dienstag, 19.02.2019, 16:39 vor 1894 Tagen @ FOX-NEWS 4403 Views

Die Auslastung der Plätze in den Restaurants ist nach meiner Beobachtung besser als vor 2-3 Jahren, allerdings deutlich schlechter als vor 20/30 Jahren. Damals hatten die Menschen prozentual mehr Geld für Konsum zur Verfügung.

Gruß Dieter

Werbung