Das Framing -Gutachten, beauftragt durch die ARD - mit Link zum Download

Odysseus @, Dienstag, 19.02.2019, 02:09 vor 1894 Tagen 6481 Views

Natürlich nicht zu Veröffentlichung bestimmt, ist es hier nun als PDF zum herunterladen verfügbar - mit der Begründung, dass bei Geheimhaltung nur rechte Kreise in ihren Narrativen gegen die öffentlich rechtlichen Medien unnötig unterstützt würden. Muss man nicht teilen, gut ist in jedem Fall, dass es verfügbar ist. Der Bärendienst ist geleistet und es steht zu hoffen, dass das Mißtrauen in die ÖR-Medien weiter zunimmt.

https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf

Einen breiten Einstieg in die gesamte gerade aufkommende Diskussion findet man in diesem Artikel:

https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-framing-gutachten-der-ard/

Begriff Framing:
Framing (englisch) bzw. Einrahmen (umgangsspr. Schubladendenken) beschreibt in der Medienwirkungsforschung den Prozess einer Einbettung von (politischen) Ereignissen und Themen in Deutungsraster.

aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Framing_(Kommunikationswissenschaft)

Gruß Odysseus

Der Skandal...

re-aktionaer @, Dienstag, 19.02.2019, 07:56 vor 1894 Tagen @ Odysseus 5309 Views

..wäre am ehesten der Betrag, den die ARD für dieses Geschwurbel bezahlt hat. Selten so etwas seichtes gelesen.

... ist der "protokollartige" Duktus dieses Elaborats!

Vanitas, Dienstag, 19.02.2019, 10:26 vor 1894 Tagen @ re-aktionaer 4635 Views

bearbeitet von Vanitas, Dienstag, 19.02.2019, 10:58

..wäre am ehesten der Betrag, den die ARD für dieses Geschwurbel bezahlt
hat. Selten so etwas seichtes gelesen.


Hallo re-aktionaer,

auch zunächst seicht anmutende Schwurbeleien können sehr tiefliegende Dichotomien gesellschaftspolitischer Perzeption offenbaren. Da wird im "Gutachten" immer wieder von WIR, UNSER, GEMEINSAM etc. getrötet, gemeint ist aber die strikte Abgrenzung vom "Gegner", dessen Marginalisierung, Diffamierung und moralische Herabsetzung. Der Gegner, das sind aber die wirklichen "WIR", die nicht dazu gefragten Zwangsgebühren bzw. Demokratiesteuer bezahlenden Haushaltsinhaber, die diesen Framing- und Nudgingmoloch finanzieren.

Kleine Kostprobe dazu:

Moralisches Framing ist notwendig

Es gibt zwei gängige Reaktionen auf strategisches Framing, also das Entwickeln und Einführen neuer Konzepte und Begriffe, die die eigenen Wertehaltungen und Ziele greifbarer machen, als die bisherige Kommunikation es tut.

Die eine Reaktion ist es, davor zurückzuschrecken, die neuen Narrative, Be­griffe und Slogans zu nutzen, weil man das Gefühl hat, sie seien zu neu, zu anders, klängen zu merkwürdig, brächen mit der sprachlichen Gepflogenheit rund um ein Thema, klängen zu aggressiv, klängen zu wichtigtuerisch und so weiter.

Die zweite Reaktion ist es, vor ihrem Gebrauch zurückzuscheuen aus Angst, die gesellschaftlichen und politischen Gegner, mit denen man es zu tun hat, würden einen als im diffamierenden Sinne‚ politisch korrekt’ angreifen, als unehr­lich, als dogmatisch, als manipulierend, als jemand, der Gehirnwäsche betrei­ben will.

...

Und denken Sie daran, die neuen Framings spiegeln ehrlich wieder, wofür die ARD da ist, was sie leistet, wo die Probleme in den Forderungen ihrer Gegner liegen und wieso es weder ohne noch mit einer verkleinerten ARD gehen kann.

Framing: Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD

Wir ermöglichen den gemeinsamen, freien Rundfunk ARD

Wir „bezahlen“ also nicht für die „Angebote“ der ARD. Sondern, wir ermöglichen uns einen gemeinsamen, freien Rundfunk ARD. Unter anderem, aber bei weitem nicht ausschließlich, durch unsere finanzielle Beteiligung. Die ARD ist von uns, mit uns und für uns geschaffen: Sie ist von uns beschlossen – denn die Entscheidung zu einem gemeinsamen, freien Rundfunk ist eine demokratische Mehrheitsentscheidung. Sie ist von uns getragen über die monatliche Beteiligung. Sie ist von uns gestaltet, indem viele Bürger sich über die monatliche Beteiligung hinaus einbringen. Etwa, indem sie privat mitgestalten – zum Beispiel durch die Teilnahme an Talkrunden und in anderen Formaten, oder durch Einmischung, durch Briefe oder die Teilnahme an Bürgerbefragungen. Sie ist von uns gestaltet, indem viele Bürger sich über die Beteiligung hinausberuflich einbringen – etwa indem sie als demokratisch gewählte Volksvertreter in Gremien mitbestimmen oder vom gemeinsamen Rundfunk ARD für organisatorische, verwaltende oder redaktionelle Aufgaben eingestellt wurden. Und die ARD existiert einzig und allein für uns, indem sie jenseits profitwirtschaftlicher oder demokratieferner Gelüste für ein informierendes, bildendes und sinnstiftendes Programm sorgt.

Zu diesem Programm hat jeder Bürger freien Zugang und kann es beliebig nutzen. Anders also, als es bisher der Sprachgebrauch der ARD und anderer suggeriert, trifft es nicht zu, dass die ARD ein Rundfunkanbieter ist, der „für die Gesellschaft da ist“, in dem er den Konsumenten für wenig Geld gute Produkte liefert.

Sondern, die ARD ist die Gesellschaft: Wir sind Ihr! Es handelt sich bei der ARD und den Bürgern nicht um getrennte Entitäten.

...

Der wirkliche Klopper kommt aber auf Seite 30:

Denn ein Rundfunk, der von allen finanziert wird, der ist auch für alle da. Und damit gemeint sind wirklich alle. Von unseren Großmüttern, die an langen Nachmittagen gerne mit sinnstiftender oder sanfter Unterhaltung einen Blick auf die sich verändernde Welt werfen über Kultur­ und Wissenschaftsinteressierte oder jene, die lebensnahe Dokumentationen abseits des Main- und Ramschstreams suchen, bis hin zu allen, die wissen und sich darauf verlassen, dass jeden Abend um 20Uhr an der Tagesschau die Filterbubble zerplatzt.

https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf

Also, ARD heißt jetzt wohl: "Alle Röcheln Demokratie" oder "Allah Ruft Dich" aber sicher nicht mehr "Allgemeiner Rundfunk Deutschand". Denn es gilt nun nicht nur #WIR SIND MEHR sondern #WIR SIND ALLE! Und "Alle" ist eben viel mehr als nur "Allgemein".

An DER totalitären Hybris wird dieser abkassierende Gesinnungsertüchtigungsverein alsbald in seine finale Legitimationskrise einmünden und dann seine Existenz aushauchen. Oder täusche ich mich da?


Gruß Vanitas

Den Senf der ARD kann man gewaltig einkochen

Tempranillo @, Dienstag, 19.02.2019, 11:57 vor 1894 Tagen @ Vanitas 4739 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 19.02.2019, 12:18

Hallo Vanitas,

den ARD-Schrieb kann man wie alles angloamerikanisch inspirierte auf ein paar Zeilen eindampfen.

Jacob Cohen: *Das eingestandene Ziel der Judäo-Zionisten, leider übernommen von der Mehrheit des französischen Establisments, bei dem man die Unterwürfigkeit gegenüber dem CRIF kennt, besteht darin, jeden Ausdruck politischer Kritik an Israel und seiner Apartheidsideologie zu verbieten.*

https://twitter.com/JacobCohen44/status/1097710687516835840

Für die ARD muß man Cohens Feststellung um BRD, EU, Euro, EZB, USA, NATO, westliche Wertegemeinschaft, Globalismus, Immigrationismus, Multikulturalismus, Feminismus, Genderismus und Demokratismus erweitern, damit man weiß, was die Dr. Joseph Goebbels nacheifernden Damen und Herren umtreibt.

Was sollte das BRD-System denn anstellen? Argumente hat es keine, auch nie welche gehabt. Seine Propaganda, die immer nur auf ein *damit so etwas nie wieder geschieht* hinausläuft, hat in den letzten Jahren erheblich an hirn- und seelenwaschender Wirkung verloren.

Was also bliebe ihnen als Möglichkeit übrig, außer der, so weit wie möglich jede kritische Stimme, die ihre Lügenpropaganda offenlegen könnte, von der öffentlichen Vernehmbarkeit auszuschließen?

In diesen Zusammanhang muß man auch die Versuche der regierenden Verbrecher einordnen, die Redefreiheit des Internets noch mehr, wenn möglich auf Null zu reduzieren.

Dieser Prozeß der scheinbar faschistischen und nazistischen, in Wahrheit jedoch volldemokratischen Zerstörung der Redefreiheit läuft europaweit ab, je nach Land mit unterschiedlichen Akzenten.

Laurent Wauquiez, den Jacob Cohen als Wauggi der Auserwählten bezeichnet, schlug im Staatsfernsehen vor, Alain Sorals Égalité et Reconciliation auflösen zu lassen, das für die Demokraten ähnlich gefährlich ist wie der Buchdruck für Kirche und Inquisition.

Cohen über Zensurmeister Laurent Wauquiez:
https://twitter.com/JacobCohen44/status/1095401428254932992

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

EX-DDR Propagandistin Karola Wille als Schuldige ausgemacht?

Odysseus @, Dienstag, 19.02.2019, 14:32 vor 1894 Tagen @ Vanitas 4633 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 19.02.2019, 14:48

Als verantwortliche Auftraggeberin wird Karola Wille genannt, welche als Intendantin des MDR zu diesem Zeitpunkt ARD- Vorsitzende war.

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Wer-ist-fuer-die-Propaganda-zustae...

Daraus:

Zur Ironie ihrer Geschichte gehört, dass die heutige MDR-Intendantin zu DDR-Zeiten an der Universität Leipzig selber propagandistisch aktiv war. Im Institut für Internationale Studien, das den "Klassenfeind" - die Bundesrepublik Deutschland - fest im Blick hatte, veröffentlichte Wille bis in die allerletzten Tage der DDR Propagandatexte gegen die Bundesrepublik

Puuuh, dann hat man ja eine Büsserin.

Wird interessant, wie man jetzt mit ihr umgeht.

Denn da gibts ja einige EX-DDR-Gewächse, die in die Politik und Medien "eingewendet" sind.

Wenn man sieht, wie z.B. eine Frau Kahane ungestört weiter "wirkt", dann dürfte auch Frau Wille, nicht allzuviel zu befürchten haben. Schlimmstenfalls gibts einen kleinen Karierreknick, der vermutlich mit genügend Abfindung erträglich zu überbrücken sein wird.

Gruß Odysseus

Da sieht man, daß die Propaganda- und Lügenpressen-Vorwürfe an die Verdummungsmedien eben KEINE Verschwörungstheorie sind, (mT)

DT @, Dienstag, 19.02.2019, 11:47 vor 1894 Tagen @ Odysseus 4895 Views

sondern knallharte Wahrheit.

Hier ein Kernsatz von der Drecksfxxxx Elisabeth Wehling, eine Marionette der Hintertanen:

Elisabeth Wehling dagegen schlägt vor, Kritiker des Gebührenfernsehens zu verstoßen: „Einige Mitglieder unserer Gesellschaft halten sich nicht an unsere generationenverbindende, demokratische Entscheidung zum gemeinsamen, freien Rundfunk ARD. Sie stellen damit die Verbindlichkeit demokratischer Entscheidungen infrage, sie verhalten sich demokratiefern.“

Kein Wunder, daß ausgerechnet den Parteien und Bewegungen in unserem Land, die sich auf Recht und Gesetz und auf die Regularien des Grundgesetztes beziehen, daß GERADE DENEN vorgeworfen wird, sich nicht auf dem Boden des Grundgesetzes und der "freitheitlich demokratischen Grundordnung" zu bewegen, während die Oberfxxxx in Berlin und ihre Schergen schon lange den Boden des Rechtsstaats verlassen haben. Framing pur.

Orwell: Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
Framing und Elisabeth Wehling in Reinkultur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Wehling
Das sind sie, die Fxxxchen, die für den Dollar in ihrem Geldbeutel im Namen der Besatzer ihr ganzes Volk verraten, hauptsache die Kasse klingelt. Moral, Ethik, bei diesen Propagandahuren? Zero. Null. Niente.

[image]
Elisabeth Wehling

Die öffentlich-rechtlichen Claqueure

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 19.02.2019, 12:33 vor 1894 Tagen @ DT 4726 Views

Ein sehr schöner Kommentar zu schizophrenen Verdrehung der Realität.

Ramin Peymani: "Hierzulande ist die Politik so stolz auf ihren Staatsfunk, dass sie den Bürgern für dessen Ausweitung gar nicht tief genug in die Tasche greifen kann. Ermöglicht wird dies durch eine Konstruktion, die dafür sorgt, dass die von der Propaganda ihrer öffentlich-rechtlichen Claqueure lebende Regierungskaste darüber entscheidet, wie viel dem mehr oder weniger folgsamen Stimmvieh dessen Erziehung wert zu sein hat."

https://peymani.de/das-framing-manual-im-kampf-gegen-fakten-setzt-die-ard-auf-bewaehrte...

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Diese "Umdefinierer" und "Erklärer" sind die neuen Karl-Eduard Schnitzlers. (mT)

DT @, Dienstag, 19.02.2019, 14:32 vor 1894 Tagen @ Otto Lidenbrock 4654 Views

Zusammen mit den "Erklärern" Anne Will, Markus Lanz, etc. etc.
Die die Fakten so verdrehen, wie es in ihr Weltbild paßt und das sie dem Bürger überstülpen wollen.
Zum Schluß hat auch keiner mehr den Schwarzen Kanal oder die Aktuelle Kamera geguckt. Höchstens noch in Verbindung mit dem Gerhard Löwenthal und dem ZDF Magazin.

https://www.youtube.com/watch?v=JFPUFoGKyS4

Geile Intromusik, 1. Satz des Konzertes für Orchester von Witold LutosÅ‚awski.

https://www.youtube.com/watch?v=WmUeRXEx_u4

Und heute?
Elisabeth Wehling, geb 1981.
[image]

generationenverbindende, demokratische Entscheidung zum gemeinsamen, freien Rundfunk ARD

stocksorcerer @, Dienstag, 19.02.2019, 12:47 vor 1894 Tagen @ DT 4780 Views

ist ja schlimmer als ein Überraschungsei. Da sind ja so viele Lügen drin, das geht ja gar nicht. ^^

generationenverbindend? LOL

"NAZI.", sagt der grüne Abiturient seinem Opa, der persönlich überhaupt keinen Wertewandel mitgemacht, aber vom rechten Flügel der SPD über Umwege längst seine Heimat bei der AfD gefunden hat und die Welt nicht mehr versteht.

demokratische Entscheidung? LOL

also bitte mal alle Bürger frei abstimmen lassen, wer für diesen Rundfunk noch Geld bezahlen will.

freien Rundfunk? LOL

frei von investigativem Journalismus oder was? Oder gänzlich frei von Regierungsschelte? Oder frei von Gewissen und frei von lästigen Bürgerbegehren? Frei von Talent und frei von Rückgrat?

Gruß
stocksorcerer

Bitte nicht hauen!

Tempranillo @, Dienstag, 19.02.2019, 12:54 vor 1894 Tagen @ stocksorcerer 4942 Views

Hallo stocki,

demokratische Entscheidung? LOL

Die einzige Wahrheit in diesem Satz.

Bitte nicht hauen, aber solchen Steilvorlagen kann ich nicht widerstehen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Hahahaha

stocksorcerer @, Dienstag, 19.02.2019, 16:07 vor 1894 Tagen @ Tempranillo 4590 Views

Hallo Tempranillo,

ich war mir ganz sicher, dass Du die Füße nicht stillhalten kannst, wenn Du das liest. ^^

Gruß
stocksorcerer

KEF - die Milliardenmacht in der Hand der Staatsdiener

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Mittwoch, 20.02.2019, 08:15 vor 1893 Tagen @ Odysseus 4422 Views

Erstaunlich, wie aufgereget über das Framing Manual diskutiert wird. Die undemokratischen Strukturen dahinter hingegen bleiben wie immer unbeleuchtet.Offenbar funktioniert dieses "Framing" ganz fantastisch, sonst würde ja irgendwo einmal die Frage gestellt, wie dieses system eigentlich ingesamt funktioniert, wer es regiert und wie es sich seit Jahrzehnten an Urteilssprüchen des Verfassungsgerichtes vorbeidrückt.

KEF - Männer mit Milliardenmacht

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Werbung