Wirecard +14%

Sylvia @, Montag, 18.02.2019, 16:25 vor 1896 Tagen 5357 Views

"Die deutsche Wertpapieraufsicht Bafin hat am Montag überraschend verboten, sogenannte Leerverkäufe von Aktien des Zahlungsdienstleisters Wirecard zu tätigen."
Quelle

Ja so einfach geht das in der freien Marktwirtschaft [[freude]]

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Finanzkrise

Rekke, Montag, 18.02.2019, 16:51 vor 1896 Tagen @ Sylvia 5214 Views

"Die deutsche Wertpapieraufsicht Bafin hat am Montag überraschend
verboten, sogenannte Leerverkäufe von Aktien des Zahlungsdienstleisters
Wirecard zu tätigen."
Quelle

Ja so einfach geht das in der freien Marktwirtschaft [[freude]]

Ja total lustig. Genau wie in der Finanzkrise, nur das es da ein allgemeines Leerverkaufsverbot gab.

War seit ~100 long mit Optionen und Aktien bei einigen Konten (auch im Wiki) und hab heute kräftig verdient. Das freut mich und ich hoffe alle Anwesenden. [[top]]

Das Verbot von Leerverkäufen ist durch die BaFin eigentlich nicht durchsetzbar

Yellow++ @, Montag, 18.02.2019, 21:44 vor 1896 Tagen @ Sylvia 4085 Views

Hallo Sylvia,

Bei einem Leerverkauf verleiht ein Aktienbesitzer die Titel gegen Gebühr an den ausleihenden Leerverkäufer. Dieser kann dann als Besitzer der Titel diese auf dem Markt verkaufen. Er deckt sie später wieder ein und gibt die geliehenen Aktien zurück. Dies ist ein regulärer Marktmechanismus. Die BaFin kann dem Besitzer das Verleihen nicht verbieten und dem Leerverkäufer als Besitzer eines geliehenen Bestandes nicht den Verkauf verbieten.

Bei dem „Verbot von Leerverkäufen“ bei Finanztiteln in der Finanzkrise ging es um ungedeckte Leerverkäufe - einem kriminellen Akt, der Schwachstellen des Handelssystems ausnutzt. Es werden dabei Finanztitel verkauft, die gar nicht ausgeliehen worden sind. Ein Besitzer kann nicht von einem Leerverkäufer zum Verleihen gezwungen werden. Die ungedeckten Leerverkäufe betrafen zunächst nur niedrig kapitalisierte Titel an der NASDAQ und es hat sich niemand darum gekümmert. Erst als sich die ungedeckten Leerverkäufe auf hochkapitalisierte Finanztitel ausdehnten, hat man mittels Verbot von ungedeckten Leerverkäufen eingegriffen.

Dass von einem „Verbot von Leerverkäufen“, was gedeckte Leerverkäufe einschließt, die Rede ist, sollte eigentlich nur einen psychologischen Aspekt haben.

--
Mit Grüßen
Yellow++

Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)

Was wird bei ungedeckten Leerverkäufen eigentlich dem Käufer ins Depot gebucht?

Albrecht @, Montag, 18.02.2019, 22:48 vor 1896 Tagen @ Yellow++ 3927 Views

Wie läuft das eigentlich buchungstechnisch ab?
Was wird bei ungedeckten Leerverkäufen eigentlich dem Käufer ins Depot gebucht?
Es werden ja zunächst keine Aktien wirklich verkauft sondern nur eine Forderung auf Aktien.
Für einen Zeitraum X sind doch dann in Summe mehr Aktien einer Firma in Depots eingebucht als tatsächlich vorhanden sind.

Bis zur Eindeckung der Leerverkäufe gilt:
Anzahl Aktien Firma X in Depots = Summe alle Aktien von Firma X + Anzahl ungedeckter Leerverkäufe

Steht die Bank in jedem Fall dafür gerade, wenn der Leerverkäufer bei der Aktion pleite geht?

Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Ungedeckte Leerverkäufe und Buchhaltung

Yellow++ @, Montag, 18.02.2019, 23:32 vor 1896 Tagen @ Albrecht 4174 Views

Sowohl bei gedeckten als auch bei ungedeckten Leerverkäufen muss die Bank immer hohe Anforderungen an die Liquidität des Marktteilnehmer (Leerverkäufer) stellen. Wenn die Liquidität zu knapp wird, muss der Marktteilnehmer weitere Liquidität nachschießen oder er wird von der Bank zum Glattstellen der Position gezwungen, was dann ein Verlustgeschäft wird.

Bei den illegalen ungedeckten Leerverkäufen gerät im Prinzip die Buchhaltung vorübergehend in Schieflage. Der ungedeckte Leerverkauf (ohne Wertpapierleihe) wird erst durch die Glattstellung oder Eindeckung durch Kauf am Markt gedeckt. Danach stimmt die Buchhaltung wieder. Von Banken wird dieses Verfahren meiner Meinung nach nicht unterstützt, sondern nur von Brokern oder Dealern. Und dies dann auch nicht offiziell.

Ich hatte mal so ein Ding im Depot, das aufgrund einer Nachricht dann einen Kurssprung von 100 % an einem Tag hingelegt hatte. Dies Sprünge können bei der Eindeckung von ungedeckten Leerverkäufen entstehen.

--
Mit Grüßen
Yellow++

Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)

Ungedeckte Leerverkäufe werden durch gedeckte Käufe wieder gedeckt

EM-Financial @, Deutschland, Samstag, 16.03.2019, 09:15 vor 1870 Tagen @ Yellow++ 1548 Views

Hallo,

im Grunde ist es ein ungedeckter Leerverkauf ein Differenzgeschäft, wie mit CFDs, ohne eine Grundlage, außer, dass der Verkäufer/Broker nach einer Zeit die Aktien doch liefern muss und darum einen gedeckten Kauf durchführen muss.

So entsteht dann aus einem ungedeckten Leerverkauf, ein gedeckter Kauf.

Eigentlich ist das ein perfides Spiel, da dafür Börsen benutzt werden, über die Liquidität vortäuscht und eigentlich dafür da sind, um echte Transaktionen abzuwickeln und keine "Finanzwetten". Anders wäre es, wenn sich die Leerverkäufer an Wett-Anbieter wenden müssten, wie eben CFDs.

Aber das tun sie nicht, sie manipulieren bewusst den "geregelten Markt".

Der Broker zwingt dann zu einem Stichtag, der meines Wissens innerhalb von 3-4 Wochen liegt, zum Rückkauf des Papiers, gegen einen neuen Leerverkauf oder Lieferung. Der Leerverkäufer dann aber ein paar Stunden später schon wieder aktiv werden oder er macht das Gegenschäft mit sich selbst, über einen anderen Broker.

So kann er die Position "ungedeckt" drehen. Was wiederum einer "Luftbuchung" gleichkommt.

Wo die Stücke dann innerhalb der üblichen Lieferfrist +2-3 Tage nach Trade dann herkommen, weiß ich nicht. Der Käufer ist sich wohl gar nicht bewusst, dass seine Stücke erst verzögert eingeliefert werden und die Depotbank macht hier ein kleines Zusatzgeschäft, mit der verspäteten Einlieferung, für die man sicher "Leihgebühren" für nicht vorhandene Aktien verlangt?

So tief stecke ich da nicht drinnen.

Manchmal kann man in den Tornado einer solchen Spekulation geraten, wenn die Kurse plötzlich in wenigen Minuten +100% steigen, um dann 2-3 Tage wieder unter dem Startniveau zu stehen...

Das passiert relativ häufig und es gibt "Spezialisten", die das ausnutzen, indem sie stark leerverkaufte Aktien, mit wenig Liquidität gezielt einsammeln, wenn sich gewisse Muster zeigen.

Gruß

Die indirekte Deckung des Leerverkaufs durch den Finanzdienstleister

Yellow++ @, Sonntag, 17.03.2019, 20:35 vor 1869 Tagen @ EM-Financial 1130 Views

Hallo EM-Financial,

es kann natürlich auch eine direkte oder indirekte Deckung des Leerverkaufs durch den Finanzdienstleister vorgenommen werden.

Direkte Deckung

Anleger A verkauft eine Aktie leer und hat sie noch nicht geliehen. Dann deckt die Bank B durch einen Kauf in einem virtuellen Depot D diesen Leerverkauf. Dann hat A bei der Bank B aus dem Depot D die Aktie geliehen und alles hat seine Ordnung. Wenn A den Leerverkauf eindeckt, dann gibt er die leerverkaufte Aktie an B zurück und diese kann dann verkaufen. Dabei entsteht eine reale Liquidität der Aktie, ohne dass der Markt manipuliert ist.

Indirekte Deckung

Da Banken nur an sicheren Einnahmen wie Gebühren und Zinsen interessiert sind, werden sie ein solches spekulatives Geschäft (direkte Deckung) nicht eingehen. Wenn die Bank aber gleichzeitig ein Geschäft mit Investmentfonds betreibt, bietet sich die Deckung durch eine Leihe aus den Investmentfonds an. Dann ist gewährleistet, dass die Bank nicht selbst, sondern der Anteilseigner des Investmentfonds (oder auch Tradingfonds oder ETF) als Kontrahent für den Leerverkäufer auftritt. ETFs als Vehikel sind hier besonders gut geeignet. Es kann eine Teilung der Leihgebühren zwischen Fonds und Bank stattfinden. Wenn die Verleihung aus ein Sondervermögen wie einem Investmentfonds erfolgt, dann sollte diese Teilung notwendig sein.

Von den beiden beschriebenen hypothetischen Methoden ist die indirekte Deckung durch den Finanzdienstleister die realistische. Ferner ist dies eine Methode ohne Marktmanipulation und die nötige Liquidität ist real vorhanden.

--
Mit Grüßen
Yellow++

Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)

Deine Frage zu Leerverkäufen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 19.02.2019, 20:59 vor 1895 Tagen @ Albrecht 4292 Views

Hallo Albrecht!

Wie läuft das eigentlich buchungstechnisch ab?
Was wird bei ungedeckten Leerverkäufen eigentlich dem Käufer ins
Depot gebucht?
Es werden ja zunächst keine Aktien wirklich verkauft sondern nur eine
Forderung auf Aktien.

Wie kommst Du darauf?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung