Ist Rainer Mausfeld nur ein Schwätzer, der sich seinen …

Nico @, Samstag, 16.02.2019, 16:46 vor 1897 Tagen 7191 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 16.02.2019, 16:50

… komfortablen Platz im Neoliberalismus selbst eifrig andient?

Sein neuer Vortrag ist zwar wie immer hörenswert, aber die Sperrklausel – also die Klausel, welche die Demokratie aussperrt – scheint der wackere Kämpfer für Demokratie nicht einmal zu kennen.

Nur diese Klausel (hierzulande die 5%-Hürde) ermöglicht die gegenwärtige Parteien-Diktatur, aber die Feldmaus erachtet diese auch nur einer bloßen Erwähnung grundsätzlich nicht für würdig.

Wer aber gerade Langeweile hat, der kann sich nun auch noch seine neueste Variante von der Rede um den heißen Brei zu Gemüte führen.

Rainer Mausfeld: Neue Wege des Demokratiemanagements (Video – 127:52)

[[la-ola]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ..., nämlich quasi ...Denunziation?

Reffke @, Samstag, 16.02.2019, 17:19 vor 1897 Tagen @ Nico 5846 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 16.02.2019, 17:26

Hallo Nico, was soll das bedeuten???
Toll! Dein verächliches Mitteilungsbedürfnis sollte geneigte Leser nicht darüber täuschen, daß dein Link - zum Glück und hoffentlich besseren Verständnis! - trotzdem informativ weil selbstredend ist. [[top]]
Also trotzdem Dank für dieses brandneue Video von Prof. Mausfeld samt Info zum Buch:
Über das Buch
Indoktrination statt Information

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Demokratie in einer beispiellosen Weise ausgehöhlt. Demokratie wurde durch die Illusion von Demokratie ersetzt, die freie öffentliche Debatte durch ein Meinungs- und Empörungsmanagement, das Leitideal des mündigen Bürgers durch das des politisch apathischen Konsumenten. Wahlen spielen mittlerweile für grundlegende politische Fragen praktisch keine Rolle mehr. Die wichtigen politischen Fragen werden von politisch-ökonomischen Gruppierungen entschieden, die weder demokratisch legitimiert noch demokratisch rechenschaftspflichtig sind. Die destruktiven ökologischen, sozialen und psychischen Folgen dieser Form der Elitenherrschaft bedrohen immer mehr unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen. Rainer Mausfeld deckt die Systematik dieser Indoktrination auf, zeigt dabei auch ihre historischen Konstanten und macht uns sensibel für die vielfältigen psychologischen Beeinflussungsmethoden.
==>Leseprobe
[image]

https://www.westendverlag.de/buch/warum-schweigen-die-laemmer/

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Zur Kenntlichkeit entstellt...

Mephistopheles, Samstag, 16.02.2019, 18:29 vor 1897 Tagen @ Reffke 5385 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 16.02.2019, 19:26

> In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Demokratie in einer beispiellosen
[quote]Weise ausgehöhlt. Demokratie wurde durch die Illusion von Demokratie
ersetzt, die freie öffentliche Debatte durch ein Meinungs- und
Empörungsmanagement, das Leitideal des mündigen Bürgers durch das des
politisch apathischen Konsumenten. Wahlen spielen mittlerweile für
grundlegende politische Fragen praktisch keine Rolle mehr. Die wichtigen
politischen Fragen werden von politisch-ökonomischen Gruppierungen
entschieden, die weder demokratisch legitimiert noch demokratisch
rechenschaftspflichtig sind. Die destruktiven ökologischen, sozialen und
psychischen Folgen dieser Form der Elitenherrschaft bedrohen immer mehr
unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen. Rainer Mausfeld deckt die
Systematik dieser Indoktrination auf, zeigt dabei auch ihre historischen
Konstanten und macht uns sensibel für die vielfältigen psychologischen
Beeinflussungsmethoden.
[/quote]

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Religion in einer beispiellosen Weise ausgehöhlt. Religion wurde durch die Illusion von Religion ersetzt, die freie öffentliche Glaubenspraxis durch ein Meinungs- und Empörungsmanagement, das Leitideal des mündigen Laien durch das des kirchlich apathischen Konsumenten. Konzilien spielen mittlerweile für grundlegende kirchliche Fragen praktisch keine Rolle mehr. Die wichtigen kirchlichen Fragen werden von kirchlich-ökonomischen Gruppierungen entschieden, die weder von Gott legitimiert noch dem Gott rechenschaftspflichtig sind. Die destruktiven ökologischen, sozialen und psychischen Folgen dieser Form der Priesterherrschaft bedrohen immer mehr unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen. Rainer Mausfeld deckt die Systematik dieser Indoktrination auf, zeigt dabei auch ihre historischen Konstanten und macht uns sensibel für die vielfältigen psychologischen Beeinflussungsmethoden.

Gruß Mephistopheles

Mein Mitteilungsbedürfnis

Nico @, Samstag, 16.02.2019, 19:22 vor 1896 Tagen @ Reffke 5110 Views

Hallo Nico,

Moin Reffke!

was soll das bedeuten???

Toll! Dein verächliches Mitteilungsbedürfnis sollte geneigte Leser nicht
darüber täuschen, daß dein Link - zum Glück und hoffentlich besseren
Verständnis! - trotzdem informativ weil selbstredend ist. [[top]]

Mein „Mitteilungsbedürfnis“ gilt aber für gewöhnlich, und so auch hier, rein der politischen Beratung des Publikums. Meine Intention war es also, die allgemeine Aufmerksamkeit auf genau diesen Aspekt von fundamentaler Bedeutung zu lenken, also der Sperrklausel (5%-Hürde).

Warum die Feldmaus diese nie erwähnt, könnte man sie ja mal selber fragen. Vielleicht könnte sie gar aufzeigen, dass es diesbezüglich gar keiner Thematisierung bedarf. In diesem Fall wären dann meine an „Denunziation“ grenzenden Spekulationen dahingehend, ob es sich dabei um eine Konzession zugunsten seiner Karriere handelt, freilich obsolet. Diese Schmach wüsste ich wohl zu ertragen, schließlich wäre ich dann schon mal klüger.

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Ich versuche das mal anders ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 17.02.2019, 05:22 vor 1896 Tagen @ Nico 4317 Views

Warum die Feldmaus diese nie erwähnt, [[freude]]

Wenn ein Kleinkind beginnt laufen zu lernen, braucht es dazu keinen Lehrer, keinen Professor, keine Laufschule und schon gar keine Uni um Laufen lernen zu studieren.

Das hat von Anbeginn der Menschheit an immer problemlos funktioniert. Bis heute ....

Jetzt gibt es erste Probleme. Jene aus Politik, Bildung und Wissenschaft wollen Hochbegabung fördern. Jetzt bekommen schon die kleinsten digitales Hightech in die Wiege gelegt ..... und für die Kleinen ist es jetzt interessanter im Wiki sich mit der Relativitätstheorie zu beschäftigen, als mit dem öden Laufen lernen.

Das führt nur zur unnötigen Frustration. Aufstehen hinfallen und das immer wieder, monatelang. Das ist doch völlig verloren Zeit .... wozu gibt es Rollstühle, Autos ... und den Sozialstaat.

Die ganze Politik, Soziologie, Psychologie ..... usw. also alles das, was man in den Vorträgen von der Feldmaus findet .... ist für die Gesellschaft so wertvoll wie das Digitale Endgerät für das Kind das Laufen lernen sollte ....

Das richtige Timing ist das Schlüsselwort für alles im Leben. Alles zu seiner Zeit. Ein Volk das Parteien wählt um sein Leben zu organisieren, ist weit davon entfernt, mit dem Theoriegebäude der Geschätzwissenschaften klar zu kommen .... besonders dann, wenn sie schon als Kleinkind auf Wiki die Relativitätstheorie gelernt haben.

Anders formuliert: Bevor ich auf der Olympiade beim 100m Lauf starte, sollte ich erst einmal das Laufen gelernt haben. Ich kann aber alle verstehen, die Relativitätstheorie hat schon was ..... das will man einfach haben. [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Völlige Verkennung des Mannes

Hans @, Sonntag, 17.02.2019, 06:50 vor 1896 Tagen @ Nico 4663 Views

Die 5 % Regelung ist ein offensichtliches Hindernis, das nicht wissenschaftlich untersucht werden muss.

Dagegen ist Prof. Mausfelds Metier, die psychologischen Methoden aufzudecken, die seit jeher verdeckt eingesetzt werden, um den Schafen ihr Dasein nicht bewusst zu machen. Ganz kurz formuliert.
Bitte auch seine anderen Vorträge anhören und dann urteilen.

Gruß

@Literaturhinweis über die Maus | Im Übrigen meine ich, das Archiv ist zu besuchen

Oblomow, Sonntag, 17.02.2019, 11:05 vor 1896 Tagen @ Hans 4018 Views

Die 5 % Regelung ist ein offensichtliches Hindernis, das nicht
wissenschaftlich untersucht werden muss.

Dagegen ist Prof. Mausfelds Metier, die psychologischen Methoden
aufzudecken, die seit jeher verdeckt eingesetzt werden, um den Schafen ihr
Dasein nicht bewusst zu machen. Ganz kurz formuliert.
Bitte auch seine anderen Vorträge anhören und dann urteilen.

Gruß


Hallo Hans,

manchmal, meistens, immer lohnt es sich im Archiv zu stöbern. Hier fand auch schon einmal ne kleine Diskussion über die Maus auf dem Politikfeld statt.

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=434985

Mich wundert am meisten, dass man fast 65 Jahre von dem MausMann nichts hört und dann sendet die Maus los wie Schmitzkatze. Ich muss aber zugeben, dass ich mich auch ganz clever fühle, wenn er mich fortlaufend bestätigt in meinen verdammt cleveren Gedanken. Andererseits habe ich null Ahnung.

Mich würde mal interessieren, was seine Studenten/innen so über den Mann sagen, der da sein akademisches Leben nicht so arg aufgefallen ist. Hat er denen auch schon die Welt erklärt und was sie im Innersten zusammenhält?

Herzlich
Oblomow

Zu Mausfeld

Michael Krause, Sonntag, 17.02.2019, 15:47 vor 1896 Tagen @ Oblomow 4017 Views

Mausfeld ist ein old school Professor. Bekannt wurde er quasi "über Nacht" mit dem Vortrag "Warum die Lämmer schweigen". Dieser Vortrag wurde von einem seiner Studenten ins Netz gestellt. Auf diese Idee wäre Mausfeld selber wohl nicht gekommen. Dieser Vortrag ist brilliant, weil er die Mechanismen des Spin gut verständlich und nachvollziehbar darstellt. Dieser Spin wird allerdings sowohl von Rechten als auch Linken genutzt. Schönes Beispiel ist die ARD Kamapagne "Wir alle sind ARD", nachzulesen auf TE. Mausfelds politische Ansichten teile ich in weiten Teilen nicht. Das ist aber nebensächlich. Sein o.g. Vortrag ist brilliant. Jeder kann damit rechte wie auch linke Propaganda erkennen.

Nitpicking.

Naclador @, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 10:48 vor 1895 Tagen @ Nico 3222 Views

Lieber nico,

das hat der Herr Prof. Mausfeld jetzt aber nicht verdient, dass Du ihn gleich in Bausch und Bogen verdammst, nur weil er die Fünf-Prozent-Hürde offenbar für weniger zentral hält als Du. Ich denke ebenfalls nicht, dass der Wegfall dieser Regelung entscheidend etwas an den Machtverhältnissen in diesem Land ändern würde.

Prof. Mausfeld hat einige sehr wichtige Erkenntnisse über den politischen Prozess in den westlichen Demokraturen erkannt. Dass er uns alle an diesen Erkenntnissen teilhaben lässt, ist ihm hoch anzurechnen. Er hätte bei seinem Kenntnisstand auch für die dunkle Seite der Macht arbeiten können, die Bertelsmann-Stiftung zum Beispiel. Da hätte er sicher besser verdient.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Subtile Manipulation

Nico @, Montag, 18.02.2019, 21:43 vor 1894 Tagen @ Naclador 3264 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 18.02.2019, 21:48

Lieber nico,

Freue mich von dir zu hören, lieber Naclador!

das hat der Herr Prof. Mausfeld jetzt aber nicht verdient, dass Du ihn
gleich in Bausch und Bogen verdammst, nur weil er die Fünf-Prozent-Hürde
offenbar für weniger zentral hält als Du.

Zunächst ist es auch nur eine Idee von mir, dass diese Sendung mit der Maus dabei selbst einen Teil genau der politischen Manipulation bedeuten könnte, welche hier somit nur vorgeblich aufgedeckt werden soll.

Ich denke ebenfalls nicht, dass
der Wegfall dieser Regelung entscheidend etwas an den Machtverhältnissen
in diesem Land ändern würde.

Nicht auf die Schnelle natürlich. Der Blick sollte hier zunächst auf die bereits vorangegangene Entwicklung der Politik gerichtet werden, welche sich nämlich überhaupt niemals so erst hätte ereignen dürfen.

Die verheerende Wirkungsweise der Sperrklauseln wird nur von den Wenigsten nachvollzogen.

Prof. Mausfeld hat einige sehr wichtige Erkenntnisse über den politischen
Prozess in den westlichen Demokraturen erkannt. Dass er uns alle an diesen
Erkenntnissen teilhaben lässt, ist ihm hoch anzurechnen. Er hätte bei
seinem Kenntnisstand auch für die dunkle Seite der Macht arbeiten können,
die Bertelsmann-Stiftung zum Beispiel. Da hätte er sicher besser
verdient.

Ich gehe auch ganz allgemein von subtilen Prozessen aus. Als bestes Beispiel könnte hier Dr. Udo Ulfkotte (R.I.P.) genannt werden. Es gibt einen empfehlenswerten Vortrag von ihm, in dem er detailliert beschreibt, wie er selbst, ohne es zu merken, auf die schiefe Bahn geschickt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=App8hfb_e1U

Eigentlich so wie wir alle – halt mehr oder weniger. Es bedurfte auch für Udo einer langen Zeit, um überhaupt ein Bewusstsein zu entwickeln, wie er korrumpiert wurde. Bis zu diesen Zeitpunkt hätte er wohl auch aus voller Überzeugung vergleichbare Anschuldigungen (wie meine gegen RM) empört zurückgewiesen. Auch einer Feldmaus wird ein Leben lang für die genehmen Sachen auf die Schulter geklopft, und unerwünschtem begegnet man mit einer zwar dezenten, aber ablehnenden Geste. So werden wir halt gesteuert, aber leider nicht immer in die richtige Richtung.

Mir geht es nicht darum, eine übrigens auch wirklich sympathische Person wie Rainer zu beschuldigen. Ich versuche nur Bewusstsein zu erzeugen. Wahrscheinlich bedarf es bei einer Mehrheit von uns zu einer Umkehr, zu welcher sich auch ein Udo Ulfkotte einst entschieden hat.

Viele Grüße,
Naclador

Schöne Grüße

PS:

Danke auch für die Worte der Verteidigung von Prof. Rainer Mausfeld in den weiteren Zuschriften. War ja alles gar nicht so böse gemeint von mir. [[zwinker]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Werbung