Interessanter Vortrag von Gauland zum Thema Populismus und Globalismus

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 27.01.2019, 16:43 vor 1917 Tagen 7188 Views

Populismus und Demokratie - Dr. Alexander Gauland beim IfS

Betrieben wird diese Dampfwalze von einer neuen globale Klasse, die alleine dadurch schon als politischer Gegner markiert ist. In den Worten Gaulands, der wiederum den englischen Publizisten David Goodhard zitiert, stehen die ortlosen, global mobilen "Anywheres" den verorteten, an ihrer Heimat festhaltenden "Somewheres" gegenüber.

Die Angehörigen der neuen Klasse sind ihren eigenen Völkern gänzlich entfremdet, in der Welt, also überall und zugleich nirgends zuhause, und und sie predigen das Ideal einer globalisierten, moralgesättigten Weltgesellschaft, ohne Grenzen, ohne Identitäten und ohne Konflikte.
(sezession.de)

IMHO der beste Vortrag zum Thema Globalisten und ihres Anhangs im politisch-medialen Komplex, der mir bis jetzt untergekommen ist. Klare Kante.

Grüße

Irgendwas fehlt

Oblomow, Sonntag, 27.01.2019, 19:08 vor 1917 Tagen @ FOX-NEWS 5479 Views

Wirklich interessante Gedanken. Die Souveränität der Analyse beeindruckt mich schon. Er kommt ganz ohne Polemik aus und das in diesem Rahmen. Chapeau. Anfangs kommt er auf die Graccen zu sprechen. Diesen Gedanken führt er nicht weiter aus. Mich würde Höckes Erweiterungen dieser politischen Analyse interessieren. Und was Frau Weidel dazu meint. Danke für das Video. Werde ich weiter empfehlen. Der Plan wird transparent.

Herzlich
Oblomow

Danke! Wirklich hörenswert. (oT)

Phoenix5, Sonntag, 27.01.2019, 19:31 vor 1917 Tagen @ FOX-NEWS 4266 Views

- kein Text -

Das wird wohl teilweise aus der Feder von Herrn Klonovsky

Lenz-Hannover @, Montag, 28.01.2019, 12:41 vor 1916 Tagen @ FOX-NEWS 3587 Views

stammen https://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna

Bei Michael Klonovsky gibt es auch einen Schriftverkehr zum Landtag in Bayern und Frau Knobloch ihrer "merkwürdigen" Rede.
Bei Frau Knobloch habe ich bzgl. Einwanderung von Moslem nur die Erklärung, dass Sie möglich viele Gläubige nach Israel treiben möchte oder halt ein Umzug nach Deutschland vermeiden möchte. Die bösen Versionen lege ich mal nicht dar.

https://www.michael-klonovsky.de/artikel/item/1050-ist-die-afd-antisemitisch

Rote Punkte mit Aussagekraft

Tempranillo @, Montag, 28.01.2019, 13:32 vor 1916 Tagen @ Albert 4148 Views

Die Linkspostille "welt" - sonst hauptamtlich mit Trump Bashing
beschäftigt - versieht Gauland und Weidel mit rotem Punkt.

Wer rote Punkte sucht, die etwas aussagen, sollte sich Photos aus Paris mit blutenden Augenhöhlen ansehen.

Vorgestern wurde Jérôme Rodrigues, dem 13. Gilet jaune, das Auge herausgeschossen.

www.jeanmarcmorandini.com/article-389816-gilets-jaunes-acte-11-la-video-choc-de-jerome-rodrigues-leader-du-mouvement-blesse-je-vais-perdre-mon-oeil-maxime-nicolle-arrete-puis-relache-ce-soir-a-bordeaux.html

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Rotschals gegen Gelbwesten

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 28.01.2019, 14:13 vor 1916 Tagen @ Tempranillo 4081 Views

In Paris demonstrierten angeblich tausende Menschen, die sich "Rotschals" nennen, gegen die Gewaltanwendung der Gelbwesten. Gegen die völlig unangemessene Gewaltanwendung des Staates protestierten sie nicht.

https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-rotschals-101.html

Wird hier gerade von interessierter Seite eine Gegenbewegung installiert?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Eine Gegenbewegung um *Demokratie und Institutionen zu verteidigen*.

Tempranillo @, Montag, 28.01.2019, 15:43 vor 1916 Tagen @ Otto Lidenbrock 3867 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 28.01.2019, 16:28

In Paris demonstrierten angeblich tausende Menschen, die sich "Rotschals"
nennen, gegen die Gewaltanwendung der Gelbwesten. Gegen die völlig
unangemessene Gewaltanwendung des Staates protestierten sie nicht.

https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-rotschals-101.html

Wird hier gerade von interessierter Seite eine Gegenbewegung installiert?

Na klar! Eine Gegenbewegung um *Demokratie und Institutionen zu verteidigen*.

Der antizionistische und, wenn ich mich nicht täusche, wie Jacob Cohen auch revisionistische Jude Jonathan Moadab interviewt für RT einen Rotschaler namens David.

https://www.youtube.com/watch?v=87IAWELzs0I

David: *Die Gelbwesten bedrohen Europa. Europa muß den Staaten und Völkern seinen Willen aufzwingen. Die Gilets jaunes sind nicht das Volk, das Volk sind wir. Unser Wille wird respektiert werden, wenn es sein muß, mit Gewalt. Am Ende werden der Staat, Macron und die EU gewinnen. Macron ist nicht hart genug. Er hat den Brand sich ein wenig ausbreiten lassen. Die Repression ist nicht stark genug.*

Jonathan Moadab, dem von der LDJ das Auto angezündet worden ist: *Es gab hunderte Verletzte, gestern hat ein Führer der Gilets jaunes, Jérôme Rodrigues, ein Auge verloren. Ihrer Ansicht nach sind die Polizisten nicht hart genug.*

David: *In Venezuela sind innerhalb eines Tages 27 Menschen gestorben. Frankreich ist sehr, sehr weich. Frankreich ist nicht hart genug und übt nicht ausreichend Zwang aus.*

Leserkommentare bewerten diese Aussage als Aufforderung zum Mord!

Was immer man über Monsieur David sagen mag, im Gegensatz zu den dauerbenebelten deutschen Dumpfkartoffeln hat er wie auch Charlotte Knobloch die Demokratie und ihre Grundwerte verstanden.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

@tempranillo Ja....unglaublich, wie die gegen das "eigene" Volk vorgehen

Albert @, Montag, 28.01.2019, 14:25 vor 1916 Tagen @ Tempranillo 4174 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 28.01.2019, 14:29

Hallo Tempranillo, Du bist doch geschichtlich bewandert.....

seit wann steht eigentlich Europa unter Fremdherrschaft? Also Rothschildclan und/oder Jesuiten/Vatikan? ...kann man das so pauschal sagen? Benutzt der diese Freimaurerlogen als Proxy so ähnlich wie WHO, IWF, Trilaterale usw.?

Wie stehen die angeblich 300 Familien, die die Welt beherrschen, zu den Rothschilds?

Wann haben die Franzosen, die Engländer eigentlich ihre Unabhängigkeit verloren?

War Französische Revolution/Napoleon die Wende? Eingesetzt/angezettelt vom Rothschild Clan?


Was die Franzosen (zu recht) aufregt ist ja im Prinzip die Umsetzung des Brüsseler Programm.....das wiederum von den Strippenziehern im Hintergrund kommt (Rothschild, Vatikan/Jesuiten)

Auch bei uns läuft ja dieses Programm/Diskussion z:B. der Krafstoffsteuererhöhung...etwas zeitlich versetzt, wie die das immer machen (siehe damals Antirauchergesetze, da musste Italien als Erstes umsetzen)

Kannst Du etwas zu den Prädiktor Äusserungen dieses russischen Forscherteams sagen (youtube "wer oder was ist der globale Prädiktor"), das vom Weltprädiktor=Schattenstaat spricht....demnach ist alleine Russland und jetzt Trump da jetzt ausgebrochen...

Habe letztens Daniel Estulin "Back Trump or World loses" auf youtube gesehen...
https://www.youtube.com/watch?v=mbMnsNuXhJo
mein Englisch ist leider zu schlecht, um es richtig exakt zu verstehen.

Er stützt aber diese Weltregierungsthese, wenn ich ihn richtig verstehe.

L.Gr.

Albert

Beginn der Fremdherrschaft

Tempranillo @, Montag, 28.01.2019, 15:22 vor 1916 Tagen @ Albert 4204 Views

Hallo Albert,

seit wann steht eigentlich Europa unter Fremdherrschaft?

Kontinentaleuropa seit 14. Juli 1789, England seit Oliver Cromwell.

Rothschildclan und/oder Jesuiten/Vatikan? ...kann man das so pauschal
sagen? Benutzt der diese Freimaurerlogen als Proxy so ähnlich wie WHO,
IWF, Trilaterale usw.?

Vatikan und Jesuiten werden dramatisch überschätzt.

Wie stehen die angeblich 300 Familien, die die Welt beherrschen, zu den
Rothschilds?

Keine Ahnung.

Wann haben die Franzosen, die Engländer eigentlich ihre Unabhängigkeit
verloren?

Franzosen 1789, Engländer seit Gründung der Bank of England am 27. Juli 1694.

War Französische Revolution/Napoleon die Wende? Eingesetzt/angezettelt
vom Rothschild Clan?

Zweimal ja. Rothschild steht als Teil für's Ganze. Cerfberr von Medelsheim, Goldschmidt, Moses Mendelssohn und die City of London als Finanzier der Revolutionäre (Duc d'Orleans, Graf Mirabeau etc.) wären noch zu nennen, (Walter Scott, Jonathan Carr).

Was die Franzosen (zu recht) aufregt ist ja im Prinzip die Umsetzung des
Brüsseler Programm.....das wiederum von den Strippenziehern im Hintergrund
kommt (Rothschild, Vatikan/Jesuiten)

Laß die Jesuiten weg, das ist nur ein roter Hering. Vatikan stimmt, aber er ist nur Trittbrettfahrer.

Kannst Du etwas zu den Prädiktor Äusserungen dieses russischen
Forscherteams sagen (youtube "wer oder was ist der globale Prädiktor"),
das vom Weltprädiktor=Schattenstaat spricht....demnach ist alleine
Russland und jetzt Trump da jetzt ausgebrochen...

Leider nein.

Er stützt aber diese Weltregierungsthese, wenn ich ihn richtig verstehe.

Die Weltregierungsthese wird auch von Jacques Attali bestätigt. Die Demokratie wurde 1789 nach Frankreich gebracht, um damit den Weg Richtung Weltregierung einzuschlagen.

Das vorletzte Stadium einer Demokratie entnehmen wir George Orwell, das letzte dem Buch der Propheten, Jesaja, Kap. 23.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

@Tempranillo Danke (oT)

Albert @, Montag, 28.01.2019, 16:00 vor 1916 Tagen @ Tempranillo 3393 Views

- kein Text -

Muss man aber genau lesen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 28.01.2019, 18:01 vor 1916 Tagen @ Albert 3608 Views

Die "Welt" politisch einzustufen, dürfte wohl keinem schwer fallen. Trotzdem ist es interessant, wenn man die Aussage aus dem Video und dem Text genau verfolgt.

Zum einen ist das Foto am Anfang des Videos ein sehr altes Foto, dass vermutlich mal von der "Welt" produziert wurde. Ein aktuelles Foto von einer Agentur zu verwenden, würde Geld kosten. So ists billiger. Jedem wird auffallen, das das Startfoto mit der Reportage im Video gar nichts zu tun hat.

Nun aber zum Inhalt:
Da stellt man fest, dass die SPD einen Prozentpunkt verloren hat. Ohne Kommentar. Tatsache ist, dass sich die SPD seit langem im freien Fall befindet.

Umfrage im Februar 2018: 16,5 %

https://www.heise.de/tp/features/Umfrage-GroKo-Parteien-sacken-noch-weiter-ab-3966902.html

Umfrage im Oktober 2018: 15 %

https://www.welt.de/politik/deutschland/article181904550/Bundesweite-Umfrage-SPD-erstma...

Nun sinds nur mehr 14 %, und das wird auch so schnell nicht besser werden. Aber, - ohne Kommentar im Video.

Die AfD hat offensichtlich einen Punkt verloren, wie die SPD, aber da wird nun ein Thema draus gemacht. Nach dem Motto: "Wer hat noch nicht, wer will noch mehr".

Der Schlusskommentar im Artikel der "Welt" ist aber erfrischend:

Für die Umfrage wurden vom 21. bis 25. Januar 2501 Menschen vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL befragt. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten.

Das bedeutet, sollte sich mal herausstellen, dass diese Umfrage irreführend oder überhaupt falsch war, dass die AfD sogar einen Punkt dazugewonnen hätte, dann kann man der Welt gar nicht an den Karren fahren.

Was soll man denn mit solchen Artikeln eigentlich anfangen?

Hab mir das aufmerksam reingezogen, und

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 28.01.2019, 18:21 vor 1916 Tagen @ FOX-NEWS 3791 Views

muss feststellen, dass der Mann schon einiges drauf hat. Stellt sich für mich die Frage, ob er das selbst erdacht hat, oder ob ihm da jemand ein Manuskript vorgelegt hat. Er spricht bedächtig, liest aber überwiegend ab.

Wenn ich spreche, mache ich mir Stichpunkte, damit ich einen roten Faden für meine Aneinanderreihung der Themen habe, aber ansonsten formuliere ich frei von der Leber weg. Zitate oder Passagen von anderen lese ich aber ab.

Ich will das nun nicht abwerten, schließlich handelt es sich um ein schwieriges Thema und es sind auch viele Fachbegriffe dabei enthalten.

Was mit am besten gefallen hat, ist der Schluss ab 40.25 . Wobei ich das Zitat von Spinoza - zumindest in der von Gauland genannten Form - nirgends gefunden habe.

Dafür habe ich aber ander Dinge gefunden, weil ich mich über diesen Spinoza schlau gemacht habe. Den Namen kannte ich zwar, habe mich aber nie näher mit seinen Gedankengängen befasst.

Einer seiner Grundsätze klingt schon interessant:

"Freiheit der Staatsbürger: Religiöse und wissenschaftliche Überzeugungen könnten aber nicht erzwungen werden. Versuche der Staat dies, überschreitet er seine Macht und damit sein Recht. Er mache sich nur lächerlich. Jede mögliche Freiheit zu gewähren sei von Seiten des Staates eine Frage der Klugheit."

Bringt man das aktuell in Verbindung mit der Klimapolitik und ähnlichem, dann gewinnt das an Farbe. Entnommen aus:

http://www.philolex.de/spinoza.htm

Überhaupt ist die Beschreibung der Person dieses Philosophen jüdischer Abstammung, der ursprünglich Rabbiner werden sollte, in diesem Link ziemlich gut dargestellt. Dass ihn sowohl die jüdische Glaubensrichtung als auch die Katholiken und Protestanten als Ketzer abgelehnt haben, ist eine Folgelogik seiner Ideen.

Nochmal nachgedacht

Oblomow, Montag, 28.01.2019, 19:38 vor 1916 Tagen @ helmut-1 3555 Views

Gauland kritisiert Platons Konzeption des Philosophenkönigs, um Populismus und abgekoppelte Elite gegenüberzustellen. Ich weiß auch nicht, aber dies ist mir heute nicht aus dem Kopf gegangen, weil das Stuss ist.

1. Gauland macht sich gemein mit dem Oberdummschwätzer Popper, obwohl Platon im Staat der denkbar radikalste Vertreter des “somewhere“ ist. Popper kritisiert ja genau in Platon den Feind sui generis der sog. offenen Gesellschaft

2. Letztlich ist er doch, von dem Moment an, in dem er Vorsitzender einer Partei ist, auch Vormund, ergo Elitemund.

3. Der Schluss ist schwach, da eiert er irgendwie rum. Globalisierung nicht aufhaltbar, aber kontrollierbar und so weiter blubblubblub.

Herzlich
Oblomow

Worum ging es da eigentlich bei der Rede Gaulands?

Mephistopheles, Montag, 28.01.2019, 19:46 vor 1916 Tagen @ Oblomow 3635 Views

Gauland kritisiert Platons Konzeption des Philosophenkönigs, um Populismus
und abgekoppelte Elite gegenüberzustellen. Ich weiß auch nicht, aber dies
ist mir heute nicht aus dem Kopf gegangen, weil das Stuss ist.

1. Gauland macht sich gemein mit dem Oberdummschwätzer Popper, obwohl
Platon im Staat der denkbar radikalste Vertreter des “somewhere“ ist.
Popper kritisiert ja genau in Platon den Feind sui generis der sog. offenen
Gesellschaft

2. Letztlich ist er doch, von dem Moment an, in dem er Vorsitzender einer
Partei ist, auch Vormund, ergo Elitemund.

3. Der Schluss ist schwach, da eiert er irgendwie rum. Globalisierung
nicht aufhaltbar, aber kontrollierbar und so weiter blubblubblub.

Herzlich
Oblomow

Entschuldigung, ich habe es mir nicht angehört.
Ging es da etwa um eine Rede im Philosophieseminar, um den nächsten Schein zu erhalten oder

ging es um eine politische Rede, die alleine darauf berechnet ist, was die eigene Anhängerschaft in ihrer Masse (im Sinne von Gustave le Bon) das aufnehmen soll oder

ging es darum, was die Kader der AfD denken sollen?

Gruß Mephistopheles

Darum ging es

Oblomow, Montag, 28.01.2019, 20:07 vor 1916 Tagen @ Mephistopheles 3710 Views

Dass ich dumm rummschwätze, um Dir die Gelegenheit zu geben, kluge Sachen zu schreiben. Worum sonst? Gauland wollte eben mal Spinoza zitieren. Es gibt eben auch nette Juden, die sogar ein Handwerk beherrschten und nicht nur diese miesen Rothschilds.

Herzlich
Oblomow

Die netten Juden, sind das die, die den Spinoza aus der Gemeinde verbannt haben?

Mephistopheles, Montag, 28.01.2019, 20:19 vor 1916 Tagen @ Oblomow 3630 Views

Dass ich dumm rummschwätze, um Dir die Gelegenheit zu geben, kluge Sachen
zu schreiben. Worum sonst? Gauland wollte eben mal Spinoza zitieren. Es
gibt eben auch nette Juden,

Oder war es genau andersrum?

die sogar ein Handwerk beherrschten und nicht

nur diese miesen Rothschilds.

War er nicht Optiker? Die die Linsen geschliffen haben, damit die Schützen die Kanonen richtig justieren konnten?

Gruß Mephistopheles

Jetzt redest du aber Unsinn

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 28.01.2019, 23:23 vor 1915 Tagen @ Oblomow 3434 Views

2. Letztlich ist er doch, von dem Moment an, in dem er Vorsitzender einer
Partei ist, auch Vormund, ergo Elitemund.

.. und beweist jetzt was? Das er damit zum Globalisten mutiert? [[zwinker]]

3. Der Schluss ist schwach, da eiert er irgendwie rum. Globalisierung
nicht aufhaltbar, aber kontrollierbar und so weiter blubblubblub.

Daß Globalisierung nicht aufhaltbar sei, ist eine unbewiesene Hypothese. Trump als Populist beweist, daß es Mittel und Wege (Zölle, Sanktionen usw.) gibt, mit denen man sich selber oder andere aus der Globalisierung rausnehmen kann. Hat Nebenwirkungen ... geht aber.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Gute Überschrift kurz vor Mitternacht

Oblomow, Dienstag, 29.01.2019, 00:04 vor 1915 Tagen @ FOX-NEWS 3446 Views

2. Letztlich ist er doch, von dem Moment an, in dem er Vorsitzender

einer

Partei ist, auch Vormund, ergo Elitemund.


.. und beweist jetzt was? Das er damit zum Globalisten mutiert?
[[zwinker]]

Das beweist zweierlei. Dass er ein Schaf im Wolfspelz ist oder eben Doppelstandards anlegt. Er mutiert einfach nur zu einem, der in @Fox-News einen Menschen findet, der auf ihn seine Sehnsüchte projeziert.

3. Der Schluss ist schwach, da eiert er irgendwie rum. Globalisierung
nicht aufhaltbar, aber kontrollierbar und so weiter blubblubblub.


Daß Globalisierung nicht aufhaltbar sei, ist eine unbewiesene Hypothese.
Trump als Populist beweist, daß es Mittel und Wege (Zölle, Sanktionen
usw.) gibt, mit denen man sich selber oder andere aus der Globalisierung
rausnehmen kann. Hat Nebenwirkungen ... geht aber.

Eben das deute ich ja als Möglichkeit an. Als Gauländer solltest Du die Rede auch anhören, die Du empfiehlst. Besonders das schwache Ende, wo er einknickt.


Grüße

Herzlich
Oblomow

Platon, um zu Punkt 1 zu kommen, hat Sparta im Blick und dagegen sind die Athener wohl ne Art Globalisten. Deswegen eben labert Gauland Blech, wenn er Platon abwertet.

Da steht Gauland klar vor einem Dilemma

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 29.01.2019, 00:47 vor 1915 Tagen @ Oblomow 3494 Views

2. Letztlich ist er doch, von dem Moment an, in dem er Vorsitzender

einer

Partei ist, auch Vormund, ergo Elitemund.


.. und beweist jetzt was? Das er damit zum Globalisten mutiert?
[[zwinker]]


Das beweist zweierlei. Dass er ein Schaf im Wolfspelz ist oder eben
Doppelstandards anlegt. Er mutiert einfach nur zu einem, der in @Fox-News
einen Menschen findet, der auf ihn seine Sehnsüchte projeziert.

Meine Sehnsüchte? Ich krieg mich nicht mehr ein! [[top]]

Was soll Gauland denn jetzt machen, um vor dir zu bestehen, zurücktreten? [[hae]]

3. Der Schluss ist schwach, da eiert er irgendwie rum. Globalisierung
nicht aufhaltbar, aber kontrollierbar und so weiter blubblubblub.


Daß Globalisierung nicht aufhaltbar sei, ist eine unbewiesene

Hypothese.

Trump als Populist beweist, daß es Mittel und Wege (Zölle, Sanktionen
usw.) gibt, mit denen man sich selber oder andere aus der

Globalisierung

rausnehmen kann. Hat Nebenwirkungen ... geht aber.


Eben das deute ich ja als Möglichkeit an. Als Gauländer solltest Du die
Rede auch anhören, die Du empfiehlst. Besonders das schwache Ende, wo er
einknickt.

Wenn hier einer einknickt, dann bist du es, weil du zu solchen Wortwitzchen zuflucht nehmen musst.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Dilemma

Oblomow, Dienstag, 29.01.2019, 09:57 vor 1915 Tagen @ FOX-NEWS 3266 Views

War schon eingenickt als ich eingeknickt bin. Ok, abgeschmackt. Geb' ich zu.

Dilemma? Das Dilemma der sog. demokratischen Politiker ist es, dass sie Macht und Kohle wollen und dazu jeden Firlefanz erzählen, der ihnen gerade so einfällt und dass sie immer irgendwelche Blöden finden, die meinen, die Politiker vertreten ihre Interessen. Das Dilemma der Blödheit und Vergesslichkeit.

Klar kann Gauland zurücktreten, weil er Platon etwas unterstellt. Guter Grund eigentlich. Warum nicht? Ich finde die Rede aber dennoch nicht übel, weil sie klar zeigt, wie gerade gedacht wird, wo Freund und Feind ist. Und nur darum geht es in derr Politik (Carl Schmitt) Optimaten gegen Populare. Danach kam der Bürgerkrieg, danach das Prinzipat. Schöne Perspektiven.

Herzlich
Oblomow

Diesem komischen Herrn Menasse und seinen Aussagen sollte man nachgehen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 29.01.2019, 10:40 vor 1915 Tagen @ Oblomow 3386 Views

Da zeigt sich nämlich, daß DIE genau so denken, wie wir immer heimlich gedacht haben, daß sie denken. Wo bisher eine zwangsläufige, evolutionäre Entwicklung zu einer globalistischen Klasse vermutete werden konnte, ist mehr. Mit Menasse formuliert sich da Gestaltungswille und Ideologie.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Es lohnt sich z.Z., Maul der Optimaten (Popularen) zu sein

Oblomow, Dienstag, 29.01.2019, 12:17 vor 1915 Tagen @ FOX-NEWS 3541 Views

Robert Menasse: Preise, Auszeichnungen und Stipendien

1987: Staatsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für Literatur
1989: Förderungspreis der Stadt Wien für Literatur
1990: Heimito-von-Doderer-Preis der Niederösterreichischen Gesellschaft für Kunst und Kultur
1991: Staatsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für Literatur
1992: Hans-Erich-Nossack-Förderpreis für Prosa des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie Köln
1992: Förderungspreis für Literatur des Theodor-Körner-Stiftungsfonds zur Förderung von Wissenschaft und Kunst
1992/1993: Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien
1994: Aufenthalt in Berlin im Rahmen eines Stipendiums des DAAD
1994: Marburger Literaturpreis
1994: Förderungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für Romane
1994: Alexander-Sacher-Masoch-Preis
1996: Hugo-Ball-Preis der Stadt Pirmasens
1998: Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik
1999: Grimmelshausen-Preis
1999: Writer in Residence in Amsterdam
2002: Joseph-Breitbach-Preis Mainz
2002: Friedrich-Hölderlin-Literaturpreis der Stadt Bad Homburg
2002: Lion-Feuchtwanger-Preis der Berliner Akademie der Künste
2002: Marie-Luise-Kaschnitz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing
2003: Erich-Fried-Preis
2003: Niederländischer Buchpreis
2006: Ernennung zum Ritter des französischen Ordens der „Arts et Lettres“
2007: Prix Amphi der Universität Lille, für den besten nicht-französischsprachigen Roman Die Vertreibung aus der Hölle/ Chassés de l’enfer
2010: Goldenes Wiener Verdienstzeichen
2012: Österreichischer Kunstpreis für Literatur
2013: Donauland-Sachbuchpreis, für Der europäische Landbote. Die Wut der Bürger und der Friede Europas
2013: Heinrich-Mann-Preis
2013: Das politische Buch, für Der europäische Landbote. Die Wut der Bürger und der Friede Europas
2014: Max Frisch-Preis der Stadt Zürich
2014: Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich
2015: Niederösterreichischer Kulturpreis – Würdigungspreis
2015: Prix du livre européen, für Der Europäische Landbote
2017: Deutscher Buchpreis für Die Hauptstadt
2018: Walter-Hasenclever-Literaturpreis
2019: Carl-Zuckmayer-Medaille

Quelle: Wikipedia

Ich muss zugeben, dass ich von diesem "Aufklärer" noch nie was gelesen habe. Aber auch er ist wichtig, denn so hat man direkten Blick auf das, was gedacht wird. Vielen Dank Herr Menasse!


Herzlich
Oblomow

Ob der gelesen werden muss? ... ich weiss nicht.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 29.01.2019, 14:01 vor 1915 Tagen @ Oblomow 3594 Views

[[zwinker]]

Ich muss zugeben, dass ich von diesem "Aufklärer" noch nie was gelesen
habe. Aber auch er ist wichtig, denn so hat man direkten Blick auf das, was
gedacht wird. Vielen Dank Herr Menasse!

Robert Menasse und Ulrike Guérot scheinen mir richtige Paradiesvögel unter den Pan-Europäern zu sein. Erstaunlich ist, welche Narrenfreiheit denen zugestanden wird. Das sollte sich mal ein Neu-Rechter erlauben - da wäre aber Achterbahn (siehe in gemilderter Form die Aufregung um Thilo Sarrazin).

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung