Test wegen "Datenbankfehlers"

Taurec ⌂ @, München, Freitag, 11.01.2019, 09:28 vor 1935 Tagen 4746 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 11.01.2019, 09:31

Hallo!

Etwas scheint mit der Software nicht zu stimmen.
Zum einen wird im Forumsfuß die Zahl der anwesenden Benutzer und Gäste nicht mehr angezeigt, zum anderen gibt die Benutzerliste folgenden Fehler aus:

"Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten."

Seit wann ist das so?

(Dieser Beitrag dient auch zum Test, ob das Schreiben noch funktioniert.)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende

Mindestens seit 3.1.19 gibt es diesen Softwarefehler

Oberbayer @, Freitag, 11.01.2019, 10:15 vor 1935 Tagen @ Taurec 3654 Views

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=478832

mfG

Hallo!

Etwas scheint mit der Software nicht zu stimmen.
Zum einen wird im Forumsfuß die Zahl der anwesenden Benutzer und Gäste
nicht mehr angezeigt, zum anderen gibt die Benutzerliste folgenden Fehler
aus:

"Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten."

Seit wann ist das so?

(Dieser Beitrag dient auch zum Test, ob das Schreiben noch funktioniert.)

Gruß
Taurec

Gibt es jemanden, der sich dessen annimmt?

Taurec ⌂ @, München, Freitag, 11.01.2019, 12:09 vor 1935 Tagen @ Oberbayer 3391 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 11.01.2019, 12:21

Oder kassiert der Chef nur die Werbeeinnahmen, läßt das Forum im übrigen aber totlaufen und an technischen Mängeln krepieren, während der Hausmeister ohne vollständige Administratorkompetenz den Laden notdürftig zusammenhält? (Er kann nicht mal Nutzer freischalten oder an die Chefadresse gehende Leserzuschriften ins Forum stellen!)
Einen solchen Fehler hätte ich bei mir noch am selben Tage des Auftretens behoben.

Die Nutzerregistratur an sich funktioniert offenbar, sonst wäre es nicht möglich, sich anzumelden und zu schreiben. Vermutlich hapert es an der Datenbanktabelle "forum_useronline", welche die Liste der aktuell anwesenden Benutzer enthält. Wo diese ausgelesen und der Onlinestatus der Benutzer angezeigt werden soll, zeigt die Software Fehler an, nämlich im Anwesenheitszähler und in der Nutzerliste mit Onlinestatus hinter dem Namen.

Immerhin: Mit einer defekten Nutzerverwaltung (meines Wissens wird der Onlinestatus auch im Adminbereich angezeigt) ist es auch nicht möglich, weitere Nutzer zu sperren. So blieb dem Hausmeister offenbar nichts anderes übrig, als den Thread zu schließen, statt Hasso eine Denkpause zu verordnen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende

Ist schon längst in Arbeit, aber der Fehler liegt wohl etwas "tiefer", es wird jedoch

Hausmeister @, Freitag, 11.01.2019, 13:24 vor 1935 Tagen @ Taurec 3903 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 11.01.2019, 13:27

im Hintergrund eine generelle Änderung bzw. Verbesserung der technischen Struktur des Forumms vorbereitet.

Das geschieht ja quasi alles ehrenamtlich und zusätzlich neben den sonstigen Verpflichtungen der Verantwortlichen,
aber es geschieht.

Bitte habt etwas Geduld mit uns.

Der gesperrte Thread ist jetzt wieder offen, denn jetzt muss ich ja keine hinterhältige Nacht-Action befürchten.
@Hasso entsperre ich, wie beabsichtigt, auch - ich schrieb ja "nur vorübergehend".

Denn wie sonst sollte er sich öffentlich bei @Tempranillo entschuldigen?

& Gruß

HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

So etwas bitte nicht

Tempranillo @, Freitag, 11.01.2019, 13:34 vor 1935 Tagen @ Hausmeister 3788 Views

Hallo Hausmeister,

Denn wie sonst sollte er sich öffentlich bei @Tempranillo entschuldigen?

Danke, nicht nötig! Nichts wäre mir unangenehmer als eine Entschuldigung von Seiten dieses Herrn.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Entschuldigen

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Freitag, 11.01.2019, 13:53 vor 1935 Tagen @ Hausmeister 3842 Views

Denn wie sonst sollte er sich öffentlich bei @Tempranillo entschuldigen?

Man kann sich nicht entschuldigen, nur um "Entschuldigung" bitten.

Meine Sparkasse hatte es seinerzeit abgelehnt, dass ich mich einfach so bei ihr "entschuldige". Damit würde ihr Geschäftsmodell zusammenstürzen, sagte man mir. [[freude]]

Als bekennender Debitist hätte mir das vorher klar sein müssen!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Peinlich, peinlich - natürlich hast Du damit recht!

Hausmeister @, Freitag, 11.01.2019, 14:04 vor 1935 Tagen @ Otto Lidenbrock 3844 Views

Denn wie sonst sollte er sich öffentlich bei @Tempranillo

entschuldigen?

Man kann sich nicht entschuldigen, nur um "Entschuldigung" bitten.

[/b]
Stimmt.

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Das Wort "Datenbankfehler" in die Suchfunktion eingeben

Zweistein, Freitag, 11.01.2019, 13:32 vor 1935 Tagen @ Taurec 3410 Views

und schon hätte man gesehen, dass ich die Sache bereits am 03.01.19 zu Protokoll gegeben hatte. @ Chef hatte am 04.01.19 darauf geantwortet.
Aber lieber 'nen neuen Thread aufmachen.[[nono]]

Werbung