Ein Smartphone für Freunde der Privatsphäre

Fjord og Fjell @, Samstag, 05.01.2019, 19:39 vor 1941 Tagen 7934 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 05.01.2019, 19:52

Ich hoffe das Interesse an diesem Topic rechtfertigt das Herausstellen über einen neuen Thread.
Falls man nicht auf alle Möglichkeiten eines Smartphones verzichten will (ich selbst benutze seit ewig ein Samsung GTE 1200), zeichnet sich jetzt mindestens eine interessante Entwicklung ab. Nach etwas ernüchternder Suche betreffs Lineage, wo die Probleme schon damit begannen ein aktuelles Smartphone mit herausnehmbarer Batterie zu finden welches unter Lineage betrieben werden kann, stieß ich auf folgenden Artikel: https://linuxnews.de/2018/12/dev-kits-fuer-Librem-5-werden-ausgeliefert/
Das Librem 5 soll unter anderem folgende Eigenschaften beinhalten:
- vollkommen freies Pure OS Betriebssystem mit lifetime Aktualisierungen
- herausnehmbare Batterie
- (hardware)killswitch für Kamera, Mikrophon, Wifi
- Applikationen wie z.B. Youtube sollen so vom Operationssystem isoliert werden, daß sie nicht in andere Applikationen oder Bereiche unerlaubt einsehen können
Auswahl und Umgang mit der Hardware sollen ebenfalls besonders auf den Schutz der Privatsphäre fokussiert sein. Die 300 Entwickler Boards wurden jetzt zum Test auf Herz und Nieren rausgeschickt. Ob der geplante Verkaufsstart im April 2019 eingehalten werden kann ist wohl nicht ganz sicher, da aber Purism schon seit einigen Jahren mit Notebooks auf dem Markt ist, setze ich auf deren Solidität, und hab mir schon mal eins zum early-adopter-price (noch bis Morgen Abend) bestellt.

Gruß Fjord og Fjell

Gefallen erbeten

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 14.01.2019, 11:19 vor 1932 Tagen @ Fjord og Fjell 3826 Views

Hallo Fjord og Fjell,

ich würde Dich um einen Gefallen bitten:

Kannst Du bitte einen Erfahrungsbericht schreiben, dieses Jahr wird vermutl. ein neues mobiles Endgerät bei mir fällig. Das librem 5 wäre bei mir in der engeren Auswahl. Ein vollständiges Linux, immer in der Hosentasche, wäre genial! [[zwinker]] Und dazu noch die Vorzüge die Daten weitestgehend in der eigenen Hand zu haben... Ein Traum! [[top]]

Grüße

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Info ja, Testbericht naja

Fjord og Fjell @, Montag, 14.01.2019, 23:22 vor 1932 Tagen @ Ikonoklast 3510 Views

Hallo Fjord og Fjell,

ich würde Dich um einen Gefallen bitten:

Kannst Du bitte einen Erfahrungsbericht schreiben, dieses Jahr wird
vermutl. ein neues mobiles Endgerät bei mir fällig. Das librem 5 wäre
bei mir in der engeren Auswahl. Ein vollständiges Linux, immer in der
Hosentasche, wäre genial! [[zwinker]] Und dazu noch die Vorzüge die Daten
weitestgehend in der eigenen Hand zu haben... Ein Traum! [[top]]

Grüße

Hallo Ikonoklast

Ich schau mal, dass ich nach Erhalt des und Einarbeitung ins Librem 5, sowie sonstigen wichtigen Entwicklungen dazu, hier nochmal kurz dazu berichte. Da dies aber mein erstes Smartphone sein wird, und ich auch sonst nicht sonderlich in IT beschlagen bin, dürften Berichte auf Linuxnews oder ähnlichen Seiten fachlich deutlich informativer sein.

Gruß Fjord og Fjell

Deutscher Shop für Purism Produkte

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 15.01.2019, 09:21 vor 1931 Tagen @ Fjord og Fjell 3420 Views

Hallo Fjord og Fjell,

mir reicht eigentlich schon ein kurzer Bericht, mit Telefon-/SMS-Funktion funktioniert. Keine größeren Macken... [[zwinker]] Den Rest am System wurstel ich mir dann schon zurecht. [[freude]]

Zur Info für etwaige Interssierte, FLOSS-Shop vertreibt von Deutschland aus Purism-Produkte. Ich denke die Chancen stehen gut, dass dort auch das Librem 5 nach erscheinen vertrieben wird.

Grüße

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

nicht jedes Detail

Fjord og Fjell @, Samstag, 19.01.2019, 21:10 vor 1927 Tagen @ Ikonoklast 2662 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 19.01.2019, 21:56

Ich will hier nun nicht regelmäßige Wasserstandsmeldungen liefern. Dass aber, trotz guter Fortschritte laut https://linuxnews.de/2019/01/purism-librem-5-macht-gute-fortschritte/ purism den early adopter price noch bis 31.01. verlängert hat, https://puri.sm/products/librem-5 und die anschließende Preiserhöhung halbiert hat, gebe ich hier mal kurz zur Kenntnisname.

Gruß

Werbung