Hintergrundinformation über die Eigentumsverhältnisse der weltweiten Informtions-/Kommunikation-Industrie

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 13:07 vor 1945 Tagen 6286 Views

Hier ein Video von JustinformedTalk. Der Beginn ist immer etwas langweilig, man kann ihn überspringen. Weiter hinten kommen die interessanteren Informationen.

In New York hat es einen "blauen" Nachthimmel und einen Ausfall verschiedener Telekommunikationsleistungen gegeben. Dabei soll nicht nur die Nummer 911 nicht erreichbar gewesen sein. Es soll sehr weitreichende Probleme gegeben haben. Auf diese geht JustinformedTalk ein. Interessanter jedoch sind die Verküpfungen und die Eigentumsverhältnisse dieser Firmen, die weltweit extrem verschachtelt sind und an deren Spitze plötzlich irgendwelche bekannten "politischen Gesichter" stehen. Vmtl eher "Frühstücksdirektoren", aber ihr Gesicht geben sie dafür und die Cash bekommen sie vmtl. auch.... in diesem Falle "Billytheboyclinton".

Ich hoffe doch sehr, dass auch bei uns irgendwann diese unseligen Verknüpfungen ans Tageslicht kommen und bin sehr gespannt, wer sich wo und wie hat korrumpieren lassen. Wohlgemerkt: Das Kapital der Korrupten ist die "Glaubwürdigkeit"! Die Menschen müssen sie nett finden und dürfen ihnen nichts Böses zutrauen. Jeder, der daran zweifelt, der sei an den "geliebten" Spion in Willy Brandts Haushalt erinnert. Brandt hielt ihn für einen sehr guten Freund.... nichtsahnend, dass die Stasi ihn stets so freundlich grüßte.

https://www.youtube.com/watch?v=ZZJ6BNKXcTw

--
For entertainment purposes only.

Judical Watch - Obama-Administration soll 10 Tage vor dem Attentat in Benghazi gewußt haben, dass es geplant war.

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 13:51 vor 1945 Tagen @ Olivia 5268 Views

Der Mord an dem US-Botschafter in Lybien fand nahezu vor Fernsehkameras statt.
Die Botschaftsangehörigen sollen Tage vorher DRINGLICH in Washington um Schutz gebeten haben. Er wurde ihnen nicht gewährt durch H. Clinton. Amerikanische Soldaten, die in der Nähe stationiert waren, wollten zum Schutz der Botschaft kommen. Es wurde ihnen mit fadenscheidigen Ausreden verboten.

Der Botschafter wußte offenbar Bescheid über die Waffentransporte von Lybien an die "Rebellen"/Alcaida etc. Als unbequemer Zeuge stand er wohl im Weg...... ein paar weitere der Body Counts der blonden Dame. Nun liegen Judical Watch entsprechende Papiere vor, die keinen Zweifel darüber lassen, dass die Obama-Administration über die Anschlagspläne 10 Tage vor dem Anschlag bereits informiert war.

Wenn das vor Gericht kommt, dann dürfte sowohl Obama als auch Hillary die Todesstrafe erwarten. Das erklärt auch, warum die Medien versuchen, Trump mit allen Mitteln zu diskreditieren.

Hier der Link.

Der Anfang des Videos ist sehr schräg und eigentlich zum Abschalten. Nach kurzer Zeit kommt ein alter Mann - offensichtlich ein ehemaliger Soldat - danach kommen die von Judical Watch veröffentlichten Fakten......

https://www.youtube.com/watch?v=y2dclI6ku2k

--
For entertainment purposes only.

Manches ist ja schon ungeheuerlich

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 30.12.2018, 21:27 vor 1945 Tagen @ Olivia 4986 Views

Es würde mich mal interessieren, so als Mäuschen, das hinter die Wahrheiten kommt, was da alles so gelaufen ist, wovon wir gar nichts wissen. Begonnen mit Kennedy bis .....

Vielleicht will ichs aber auch gar nicht wissen, - weil man dann den Glauben an die Menschheit verliert. Aber vielleicht gabs das auch schon früher, - sehr wahrscheinlich sogar. Denn die Lebensweise des Diogenes und sein Wunsch mit der Sonne sagt doch eigentlich alles. Auf diese Weise kann man noch glücklich sein und eine Art von Selbstfindung betreiben.

In dieser Welt mit den täglichen Angeboten aus Funk und Fernsehen sowie anderen Nachrichten kann man gut leben, wenn man einen IQ so knapp unter 100 hat. Beginnt man aber, darüber nachzudenken und manches zu analysieren, dann kann man auch daran verzweifeln und verrückt werden.

Langsam begreife ich die Menschen immer mehr, die hochintelligent sind und sich freiwillig in ein Kloster begeben. Denn nur dort können sie sich vom Alltag abschotten, sowie von den üblichen Informationen dieser verlogenen Welt, und sich nur mehr ihrer Fähigkeit resp. ihrem Talent widmen, wobei dadurch viele über sich selbst hinausgewachsen sind. Siehe Gregor Mendel, - nur als Beispiel.

Cisco, Netgear, D-Link, Huawei, Zyxel, Deutsche Telekom

software-engineer @, Sonntag, 30.12.2018, 14:10 vor 1945 Tagen @ Olivia 5204 Views

Cisco Systems, Inc. is an American multinational technology conglomerate headquartered in San Jose, California

Netgear Inc. is a multinational computer networking company based in San Jose, California

D-Link Corporation is a Taiwanese multinational networking equipment manufacturing corporation headquartered in Taipei, Taiwan

Huawei Technologies Co., Ltd. is a Chinese multinational telecommunications equipment and consumer electronics company based in Shenzhen, Guangdong, China

Zyxel Communications Corp. is a manufacturer of networking devices. Headquartered in Hsinchu, Taiwan

Deutsche Telekom AG is a German telecommunications company headquartered in Bonn, Germany

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Wem vertrauen Sie am meisten?

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

SO kennen wir es alle..... aber das Ganze ist etwas verquickter...... siehe Video (oT)

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 14:15 vor 1945 Tagen @ software-engineer 4681 Views

- kein Text -

--
For entertainment purposes only.

Natürlich hat die Hard- und Software Backdoors

software-engineer @, Sonntag, 30.12.2018, 14:20 vor 1945 Tagen @ Olivia 4867 Views

Aber dazu braucht man nicht sensations-heischende VT-Videos, die häufig von den wahren Hintergrundmächten ablenken.

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Es geht nicht um Backdoors, es geht um Firmenverquickungen.

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 14:40 vor 1945 Tagen @ software-engineer 4722 Views

Sorry, wir reden völlig aneinander vorbei..... und ich kann dir leider nicht vermitteln, um was es mir geht.

Sicherlich nicht um die simplen Dinge, die du ansprichst.

--
For entertainment purposes only.

Das Stilmittel "Aufklärervideo" versagt bei Vielen, leider

Reffke @, Sonntag, 30.12.2018, 14:46 vor 1945 Tagen @ Olivia 4715 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 30.12.2018, 14:55

Hallo Olivia und allerseits,
Danke für die Info!

Wie so oft überfordert es zu Viele, die wenigstens Interesse zeigen...
Es ist einfach zu viel Info, zu komplex...
Die Art und Weise missioniert quasi schnell! [[sauer]]
Hier übrigens der 40HEAD twitter-Link:
https://twitter.com/40_head
Auch ein "Missionar" [[top]]

NfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Ja, danke. Es erfordert sehr viel Hintergrundinformation. Leider. Trotzdem... vielleicht interessiert es doch jemanden.

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 14:58 vor 1945 Tagen @ Reffke 4619 Views

Hallo Olivia und allerseits,
Danke für die Info!

....................

Ich bin immer wieder davon berührt, wie viele, ganz normale Menschen versuchen, ihre Erkenntnisse, ihr persönliches Wissen, ihre Vermutungen und ihre Erfahrungen an ihre Mitbürger weiterzugeben.

Da Medien komplett versagen und nur noch zur Indoktrination benutzt werden, bleibt den Bürgern, die wissen wollen, was eigentlich abgeht, nichts anderes übrig, als auf alle möglichen, verfügbaren Quellen zurück zu greifen. Das ist extrem zeitaufwendig. Diese Zeit haben nicht viele, oder nehmen sie sich nicht.

Wir alle sind aber in einer sehr kritischen geschichtlichen Situation, obwohl die Deutschen immer noch den Schlaf der Gerechten schlafen dürfen. Sie nehmen auch nicht zur Kenntnis, dass um sie herum die "Welt" brennt.

Einen Lichtblick aber gibt es:

Die arabischen Staaten eröffnen wieder ihre Konsulate in Damaskus und Syrien soll bald wieder in die Liga der Arabischen Staaten aufgenommen werden.

Dieses fürchterliche "Nationbuildung" von Obama und Konsorten konnte damit GOTT SEI DANK vermieden werden. Hoffentlich kehrt wieder halbwegs Ruhe im Mittleren Osten ein.

--
For entertainment purposes only.

Ich sehe bei so etwas die Gefahr der spychologischen Falle

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 30.12.2018, 16:34 vor 1945 Tagen @ Olivia 4994 Views

Damit meine ich, daß bei so undurchsichtigen Sachlagen komplizierte Erklärmuster eher geglaubt werden als einfache. Denn meistens ist es eben ganz simpel, wie z.B. der Youth-Bulge und Heinsohns Kriegsindex, daß Schulden den Kapitalismus antreiben, daß komplexe Systeme über die Zeit immer instabiler werden, daß wirtschaftliche Aktivitäten von Energie abhängig sind.

Diese ganze Q-Geschichte, daß ist doch eine üble Räuberpistole. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich ein paar gelangweilte Studenten regelmäßig einnässen vor Lachen, wenn sie lesen, was wegen ihnen im Netz los ist. [[zwinker]]

Grüße

Die Q-Sachen sind ja nicht zum "glauben" da.

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 17:59 vor 1945 Tagen @ FOX-NEWS 5133 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 30.12.2018, 18:21

Diese ganze Q-Geschichte, daß ist doch eine üble Räuberpistole. Ich
würde mich nicht wundern, wenn sich ein paar gelangweilte Studenten
regelmäßig einnässen vor Lachen, wenn sie lesen, was wegen ihnen im Netz
los ist. [[zwinker]]

...........

Ist doch völlig gleichgültig, wer oder was Q ist. Es ist ein Symptom dafür, dass die Menschen es leid sind, von den Medien für blöd verschlissen zu werden. Ähnlich wie die Sache mit den Gelbwesten in Frankreich. Die haben einfach die Nase voll.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich den Medien im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg auf den Leim gegangen bin. Ich habe denen tatsächlich den ganzen Mist geglaubt, den die von sich gegeben haben. Und dann wurde Stück für Stück ALLES als Lüge entlarvt. Brutkastenlüge... mit wunderbaren Fotos, Massenvernichtungswaffenlüge etc. etc. etc.

Und wenn du dann liest, wie sie einem "siegreichen" Assad unterstellen, dass er genau zu dem Zeitpunkt, wo er kurz vor einem wesentlichen militärischen Sieg steht, Massenvernichtungswaffen einsetzen würde.... mein Gott, wie blöde muss man denn sein, um das zu glauben. Assad ist Zahnarzt. Seine Frau ist auch gut ausgebildet. Alle Religionen konnten unter seinem "Regime" leben, ohne dass sie sich gegenseitig den Kopf einschlugen. Und ALLE amerikanischen Kriege fingen so an, dass als erstes mal der "Bösewicht" in den Medien etabliert werden mußte. Die Leute sind es leid.

Die Q-Bewegung hat dazu geführt, dass SEHR viele einfache Leute begonnen haben, in den Medien-Archiven zu stöbern und sie haben eine erstaunliche Anzahl von Veröffentlichungen herausgefischt, die hoch interessant sind und die helfen, viele lose Enden zusammen zu knüpfen.

Ich persönlich bin zudem der Meinung, dass diese Supranationalen Organisationen, die NIEMAND mehr kontrollieren kann (gleichgültig ob Firmen, Staaten oder sonstige Organisationen) ein regelrechtes Krebsgeschwür sind.

Es braucht übergeordnete Institutionen aber sie müssen demokratisch organisiert sein. So wie es derzeit läuft, dass die ein offenes Tür für alle möglichen Mafia-Aktivitäten sind, so geht es nicht weiter.

Es geht auch nicht so weiter, dass die wichtigste Notenbank der Welt PRIVATLEUTEN gehört, die sich erlauben können, ALLES zu bestimmen, was in der Welt läuft.

Ich mußte mich immer mit wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beschäftigen, weil das erforderlich ist, wenn man eine Firma hat und "überleben" will. Seit 2008 beschäftige ich mich mit den geopolitischen Zusammenhängen, weil ich einfach begreifen will, WAS da abgeht. Zur Erinnerung: 2008 wurde den Banken offiziell erlaubt, ihre Bilanzen mithilfe von persönlichen "Einschätzungen" zu "gestalten". Vor dieser Zeit nannte man so etwas "Bilanzfälschung" und ein Herr Nixon bekam dafür große Schwierigkeiten. Ich begriff vmtl. als eine der wenigen "interessierten" Personen, was da im globalen Maße abging.... - Ich bin froh, dass es ein Q-Movement gibt, das viele Menschen dazu anregt, sich mit den sozialen, wirtschaftspolitischen, geopolitischen und machtpolitischen Gegebenheiten zu beschäftigen, die ihr Leben bestimmen.

GLAUBEN muss man gar nichts! Da halte ich es mit Buddha! NICHT glauben, sondern PRÜFEN!

--
For entertainment purposes only.

Ich schliesse mich deiner Sichtweise an

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 30.12.2018, 19:17 vor 1945 Tagen @ Olivia 4797 Views

Propaganda gehört bei denen zum Handwerk. Das war bei Griechen und Römern auch nicht anders. Wichtig ist nur, daß man irgendwann aufwacht.

GLAUBEN muss man gar nichts! Da halte ich es mit Buddha! NICHT glauben,
sondern PRÜFEN!

Bzgl. Q hat für mich nichts mit Glauben zu tun. Wenn so jemand kritisch wird und die Dinge hinterfragt, dann solls mir recht sein. Mir liegt nur diese Mantel und Degen Nummer nicht. [[zwinker]]

Grüße

“wahre Hintergrundmächte“

Oblomow, Sonntag, 30.12.2018, 15:13 vor 1945 Tagen @ software-engineer 4961 Views

Um wen handelt es sich hierbei? Und woher weißt Du es?

Herzlich
Oblomow

Vertrauen kann man gar keinem, ein Handy ist in erster Linie ein Überwachungsgerät

NST @, Südthailand, Dienstag, 01.01.2019, 11:41 vor 1944 Tagen @ software-engineer 4357 Views

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Wem vertrauen Sie am meisten?

Hab mir gerade ein neues Überwachungsgerät zugelegt. ein Huawei Y9 das gibt es glaube ich im Westen nicht. Kostet weniger wie 200 Euro ist aber von der Hardware mit Doppelkameras und 6,5 Zoll Display ein Hammer.

Der Hammer ist auch was dort alles für Programme vorinstalliert sind. Das volle Google Programm, FB und alles nicht zu entfernen ohne zu rooten. Da wird alles standardmässig automatisch auf eine Cloud bei Google geschoben, Bilder, Dokumenten alles. Ich war jetzt 1 Tag damit beschäftigt, ein bisschen das auslagern der Sachen einzudämmen, aber das ist völlig undurchsichtig.

Ich hatte die Sprache noch vor dem ersten Werksupdate auf Deutsch umgestellt, jetzt ist für mich ein Huawei Server in Irland zuständig, dort wird alles gesammelt und ausgewertet - natürlich nach EU Standard, also das Finanzamt muss immer mitlesen. [[freude]]

Nach dieser Erfahrung muss ich klar sagen, Google, FB, Huawei haben 3 unterschiedlich Firmennamen, aber alle nur eine Aufgabe, Daten zu sammeln und zwar so viel wie möglich.

Wenn es dann einmal die Quantencomputer gibt - vielleicht laufen die auch schon irgendwo leise vor sich hin, werden die Petabyte oder Zettabyte an Userdaten sortiert und ausgewertet.

Das dürfte auch der Grund sein, warum so ein Stück Technik fast nichts mehr kostet.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Stimme in allen Punkten zu (oT)

software-engineer @, Dienstag, 01.01.2019, 13:57 vor 1943 Tagen @ NST 4151 Views

kwt

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Dave Janda - ein sehr gut informierter Washington-Isider zur derzeitgen Situation.

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 14:51 vor 1945 Tagen @ Olivia 5527 Views

Im ersten Teil setzt er sich auseinander mit Gerüchten, die im Internet kursieren zur Funktion von Huber etc.

Huber wurde von Sessions ganz speziell darauf angesetzt, zu untersuchen, wie die Problematik des privaten eMail Servers von Hillary Clinton (samt der mutwilligen Zerstörung von Daten vor der Übergabe durch HRC) vom FBI behandelt wurde. Zusätzlich sollte er untersuchen, wie es dazu kam, dass plötzlich die "Russian Collusion" aufgeblasen wurde.

Es laufen derzeit wohl folgende Untersuchungen:
Clinton-Foundation
Uranium-1-Geschäfte
eMail-Server
Bhengazi
vmtl. auch die 1,8 Mrd Dollar Cash an den Iran durch Obama

Dr. Janda geht davon aus, dass 2019 Verhaftungen stattfinden werden. Er bemerkt ebenfalls, dass er durch etliche seiner Kontakte darüber informiert wurde, dass sehr viele Menschen in den Behörden seit Jahren versuchen, gegen den Deep State anzukämpfen.

Wir werden sehen. Hier der Link. Beide Herren halte ich für vertrauenswürdig. Trotzdem muss man nicht mit allem übereinstimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=vpxTyCnkYm0

--
For entertainment purposes only.

Das Video mit Dr. Janda bringt SEHR viele Informationen. Die Zeit sollte man sich nehmen. (oT)

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 15:36 vor 1945 Tagen @ Olivia 4957 Views

......

--
For entertainment purposes only.

Das Video sollte man wirklich gesehen haben

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 30.12.2018, 19:05 vor 1945 Tagen @ Olivia 5022 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 30.12.2018, 19:18

Wenn die Fakten und Vorgänge so stimmen, dann müsste Trump längst ein toter Mann sein.

[image]

Präsidenten wurden schon aus banaleren Anlässen abgeknallt. Dessen Rückversicherung muss wirklich perfekt sein. Darüber hinaus müssen alle Beteiligten im Bilde sein, daß der Zug nicht mehr zu stoppen ist.

Trump ist immer für eine ausgefallene Show gut. [[top]]

Grüße

Offensichtlich hast du dein eigenes Thema verfehlt (oT)

software-engineer @, Sonntag, 30.12.2018, 15:25 vor 1945 Tagen @ Olivia 4811 Views

kwt

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Mach doch einfach Deine eigenen Dinge und laß mich in Frieden. (oT)

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 15:36 vor 1945 Tagen @ software-engineer 5149 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 30.12.2018, 21:04

kwt

--
For entertainment purposes only.

:-)) Oh - ein neues Wort! Hochinteressant ***ggg*** you made my day!

Olivia @, Sonntag, 30.12.2018, 18:05 vor 1945 Tagen @ Oberbayer 4985 Views

kommt da bei Dir nicht auf,gelle?
Das spricht dann eher für deinem Kopf innewohnenden Intellekt.
Hinweis für den s-e:
http://www.taz.de/!5292829/

--
For entertainment purposes only.

Auf so eine Schwachsinnsidee können nur Geschwätzwissenschaftler kommen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 30.12.2018, 19:32 vor 1945 Tagen @ Oberbayer 4918 Views

kommt da bei Dir nicht auf,gelle?
Das spricht dann eher für deinem Kopf innewohnenden Intellekt.
Hinweis für den s-e:
http://www.taz.de/!5292829/

Die Protagonistin hält sich eben in Kreisen auf, in denen ihr intellektuelles Niveau vorherrscht - wo auch immer das verorten ist. Der Kalle Zementmischer vom Bau wird da kaum vorkommen. Ansonsten ist die Triebsteuerung ziemlich gut erforscht.

Wieder mal so ein Hirnfurz aus der kulturmarxistischen Hexenküche ... [[nono]]

Grüße

Cyrano, der Topf, ne Schnurrre, money for nothing und ne Binsenweisheit

Oblomow, Sonntag, 30.12.2018, 19:53 vor 1945 Tagen @ FOX-NEWS 4879 Views

bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 30.12.2018, 19:57

Früher sagte man, auf jeden Deckel passt ein Topf oder umgekehrt. Find ich ein Superprinzip. Cyrano hat's mit Poesie geschafft. Ooch nicht schlecht. Und jetzt die Schnurre. Es war 89. Ich war in der Nacht ein armer, junger Besucher der Parisbar in Berlin und da saßen ganz hübsche Miezen um Heiner Müller herum. Schön war der nicht, aber klug. Ich wünsche allen in Forum das Beste in Sachen Pipapo. Kohle hilft ooch dabei, wohl am meisten. Worum ging's eigentlich nochmal? Hab ich vergessen. Lebbe ist zu kurz für Scheiße.

Herzlich
Oblomow

Diagnose: Koprolalie

Oberbayer @, Sonntag, 30.12.2018, 21:40 vor 1945 Tagen @ Oblomow 4852 Views

Lebbe ist zu
kurz für Scheiße.

Herzlich
Oblomow

Lass dich rechtzeitig behandeln.

Ganz herzlich

--->https://www.netdoktor.de/symptome/koprolalie/

Ich glaube, bei dem ist das chronisch. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 30.12.2018, 22:06 vor 1945 Tagen @ Oberbayer 4632 Views

- kein Text -

Oder Anachronismus

Mephistopheles, Sonntag, 30.12.2018, 22:11 vor 1945 Tagen @ Oberbayer 4895 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 30.12.2018, 22:15

Lebbe ist zu
kurz für Scheiße.

Herzlich
Oblomow


Lass dich rechtzeitig behandeln.

Ganz herzlich

--->https://www.netdoktor.de/symptome/koprolalie/

In den 70er-Jahren des vergangenen Jahrtausends hat man solch eine Ausdrucksweise als Befreiung vom philosophischen Muff von 1000 Talaren verstanden oder so.

Gruß Mephistopheles

Oder coincidentia oppositorum

Oblomow, Montag, 31.12.2018, 11:23 vor 1945 Tagen @ Mephistopheles 4662 Views

"Von der Überfreude

Wäre weder Hölle noch Himmelreich, dennoch wollte ich Gott, süßer Vater, dich und deine hohe Natur lieben, worin die Dreiheit in der Einheit steht. Seht, jetzt mögt ihr gerne hören von all dem Heimlichen der hohen Natur der Dreieinigkeit. Die Personen sind Gott in ihrer Persönlichkeit, Gottheit gemäß der Natur in der Einheit. Seht, jetzt mögt ihr hören, was Gott und Gottheit ist. Das ist ein Unterschied; den gewahrt meine Seele am Widerschein der hohen Einheit. Die leuchtet in ihr eigenes Wesen ganz ohne Unterschiedenheit. Darin hat sie all ihre Einheit verschlossen und doch mit Unterscheidung der hohen Persönlichkeit. Der Fluss ist ursprünglich, in dem die Einheit lebt; das einig Eine, das in sich selbst in dunkler Stille schwebt, ist ohne ein Bedürfen. Niemand kann es verstehen, doch in seiner Selbstheit ist es offenbar. Das Licht ist das Erste in der Ursprünglichkeit, das den Geist hinausführt aus seinem Wesen in die Verborgenheit, allbleibend, eingezogen, in die Dunkelheit versunken. Allda wird er verlocket, allda wird er des Lichtes Dunkelheit entkleidet, allda verliert er beide in der Abgründlichkeit, allda wird das verborgene Wesen, der Geist, in der Einheit entfremdet, und doch ist’s sein Leben.
O grundlos tiefer Abgrund, in deiner Tiefe bist du hoch in deiner Höhe tief! Wie kann das sein? Das ist uns im Abgrund deiner Tiefe verborgen. Doch sagt Sankt Paulus, es soll uns klar werden. In dieser Klarheit ist der Geist über seine Selbstheit, ihn hat die Dreieinigkeit an sich gezogen. Da stirbt der Geist allsterbend im Wunder der Gottheit, denn er hat in der Einheit keine Unterschiedenheit; das Persönliche verliert seinen Namen in der Einheit. Wo der Geist in der Einheit auf nichts beruht, da verliert er in göttlicher Art jedes Mittel. Des Lichts wie der Dunkelheit ist er entledigt, der Materie wie der Form. Ein Fünklein, so nackt, wie es geschaffen ist, ein Nichts von seinem Nichts, das wird vom Etwas seines Nichts eingezogen. Eben das Nichts ist Nacktheit im Wesen der Person, das den Geist wegführt und in die Einheit schweben lässt. In dem Unbegreifen der hohen Einheit, die alle Dinge außer sich in ihrer Selbstheit vernichtet, ist Eins ohne Unterschiedenheit und doch ein Etwas, das aus ihrer Selbstheit geschaffen ist. Dieses Eine, das ich hier meine, ist wortlos. Eins und eins vereint leuchtet da nackt in nackt. Wo die zwei Abgründe in einer Gleichheit schweben, gegeistet und entgeistet, da ist ein hohes Wesen; wo sich Gott entgeistet, da ist Dunkelheit in einer unerkannten bekannten Einheit. Das ist uns verborgen in der Tiefe seiner Stille. Alle Kreaturen ergründen nicht das Etwas.
Dass wir uns selbst entsinken, dess freuen wir uns heute. Und danach sollt ihr trachten immerdar, ihr Leute, und in das Höchste eilen, das ist die Überfreude."

Meister Eckart
http://www.marschler.at/eckhart-landauer/el28-ueberfreude.htm


Herzlich und überfreudig
Oblomow

Tut mir leid, aber ich verstehe den Vorsokratiker Meister Eckhart einfach nicht mehr.

Mephistopheles, Montag, 31.12.2018, 21:13 vor 1944 Tagen @ Oblomow 4458 Views

Ein wortstarker Meister.
Natürlich lebte Meister Eckhart Chronologisch nach Sokrates, aber kulturmorphologisch nach Oswald Spengler eindeutig vor ihm. Wie verstehen ihn nicht mehr genauso wenig wie die Stoiker um Kaiser Mark aurel die Vorsokratiker noch verstanden haben.

Außer ein Punkt, aber den nur deswegen, weil da etwas angesprochen wird, was ich mir selber schon oft gedacht habe:

Eben das Nichts ist Nacktheit im Wesen der Person, das

den Geist wegführt und in die Einheit schweben lässt. In dem Unbegreifen
der hohen Einheit, die alle Dinge außer sich in ihrer Selbstheit
vernichtet, ist Eins ohne Unterschiedenheit und doch ein Etwas, das aus
ihrer Selbstheit geschaffen ist. Dieses Eine, das ich hier meine, ist
wortlos. Eins und eins vereint leuchtet da nackt in nackt. Wo die zwei
Abgründe in einer Gleichheit schweben, gegeistet und entgeistet, da ist
ein hohes Wesen; wo sich Gott entgeistet, da ist Dunkelheit in einer
unerkannten bekannten Einheit.

Das Eigentliche ist mit Worten nicht zu beschreiben, ja sogar, wenn man ein Wort dafür gebraucht, dann zerstört man es.
Das, was man mirt Worten beschreibt ist niemals der eigentliche Gehalt. Ich gebrauche mal einen (wie mir bewusst ist) gewagten Vergleich: Das Wort beschreibt lediglich die emaillierte Oberfläche, das was darunter ist können wir zwar spüren, mit Worten aber nicht beschreiben. Mehr noch: Wenn wir versuchen, durch Wortanalyse einzudringen, dann zerstören wir das Eigentliche.

Gruß Mephistopheles

Werbung