Immobilienblase China 2019

Hyperion @, Freitag, 28.12.2018, 12:37 vor 1947 Tagen 9716 Views

Hallo zusammen,

seit Jahren "weiß" jeder, dass in China der Immobilienmarkt überhitzt. Ich habe schon vor 10 Jahren bei einem Besuch in Beijing gedacht, dass das nicht lange gut gehen kann - in jedem Kaufhaus, an jeder Kreuzung wurden damals Flyer mit Immobilienangeboten verteilt. Tja, hätte ich damals gekauft... aber das ist eine andere Story.

Eine gute Freundin arbeitet recht erfolgreich als Architektin in Beijing, und hat davon die letzten Jahrzehnte sehr gut gelebt. Sie ist Mitte dreißig und ich denke, sie hat ausgesorgt, inklusive mehrerer schöner Wohnungen mitten in der Stadt.

Jetzt berichtete sie, dass es auf dem ganzen Markt kaum neue Projekte gäbe. Firmen gehen Pleite, andere stellen Investitionen ein oder Großprojekte zurück. Dieser Investitionsrückgang wird sich erst im Laufe des nächsten Jahres voll bemerkbar machen. Sie macht sich wenig Hoffnung, nächstes Jahr noch Arbeit zu haben oder zu finden (was ihr aber gleichgültig ist, sie fällt sehr weich). Ihre Einschätzung zum chinesischen Immobilienmarkt in 2019 im Originalwortlaut: "Winter is coming".

Eine andere Freundin, ebenfalls Akademikerin, ebenfalls aus Beijing, fährt schon länger nachts Didi-Taxi (das chinesische Uber) um die Schulden zurückzuzahlen, die sie beim Spekulieren am Aktienmarkt angehäuft hat.

So pessimistisch hab ich die jüngere chinesische Generation noch nicht erlebt. Ich bin gespannt, ob die Regierung den Karren auch diesmal am eigenen Schopf aus dem Morast gezogen kriegt. Der Handelskrieg mit den USA kommt auf jeden Fall zur Unzeit - und das Ganze hat ein gewaltiges Krisenpotenzial.

75% des chinesischen Kapitals sind in Immos investiert:
https://finanzmarktwelt.de/handelskrieg-usa-china-warum-china-am-laengeren-hebel-sitzt-...

Gruß,

Hyperion

Danke für die Info (oT)

Balduin @, Freitag, 28.12.2018, 22:28 vor 1947 Tagen @ Hyperion 6651 Views

- kein Text -

Falls jemand meint, dieses "Betongold" zahlt sich irgendwann aus

CalBaer @, Freitag, 28.12.2018, 22:57 vor 1947 Tagen @ Hyperion 8501 Views

Nicht so in China, und alles auf Pump finanziert. Die Haeuser sind laengst zu Staub zerfallen, waehrend der Kredit noch laeuft.[[top]]
https://www.youtube.com/watch?v=XopSDJq6w8E&t

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

CalBaer, das kann ich bestätigen. (mT)

DT @, Samstag, 29.12.2018, 00:04 vor 1947 Tagen @ CalBaer 8097 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 29.12.2018, 00:08

Das letztes Mal am früher so schönen und neuen Flughafen in Beijing erschreckte mich die Fahrt letztes Jahr mit dem kleinen Selbstfahr-Wagen durch die Terminals. Die Wartung war nicht gut, und die aggressive Luft hatte ihre Spuren hinterlassen. Die ICEs der chin. Staatsbahn werden ja nach jeder Fahrt gewischt und geputzt (anders als bei der Deutschen Bahn), aber die Wartung und der gigantische Wartungsbedarf der Infrastruktur und der Gebäude wird China treffen wie ein Abrißpendel, das zurück schwingt.

Hier ein "alter" Bericht aus der NYT vom Jan 2018:
https://www.nytimes.com/2018/01/22/business/china-housing-property-tax.html

Man sollte aber auch sagen, daß die Chinesen öfters umziehen, immer in neue Häuser.

PS: Und ich dachte schon, west coast Häuser in den USA wären crap. Mit ihren Spanplatten und das Tyvek Plastik drumrum, ein bisschen plaster drauf, fertig.

[image]

Stimmt es, daß alle Immobilien nur als Erbpacht verkauft werden?

WhiteEagle @, Samstag, 29.12.2018, 02:12 vor 1946 Tagen @ DT 7860 Views

Hallo DT,

Mein Bruder arbeitet bei der BaFin und war vor dem G7 in China. (Guangzhu, oder so).
Er hat unglaublich viel Leerstand und unglaublich viel Bautätigkeit gesehen.
Und die Preise stiegen und stiegen.
Er meinte interessanterweise, daß alle Immobilien in China nach 70 Jahren an den Staat gehen, Restkommunismus.
Ist das so? Wenn ja, wäre das ja eine Spekulation mit definitivem knock out.

Danke!

WE

Laut diesem Artikel schon

Hyperion @, Samstag, 29.12.2018, 17:10 vor 1946 Tagen @ WhiteEagle 6529 Views

Er meinte interessanterweise, daß alle Immobilien in China nach 70 Jahren
an den Staat gehen, Restkommunismus.
Ist das so? Wenn ja, wäre das ja eine Spekulation mit definitivem knock
out.

Bislang war mir nur bekannt, dass aller Grund in China dem Staat gehört. Man erwirbt immer nur die Nutzungsrechte auf bestimmte Zeit. Laut diesem Handelsblatt Artikel hat es da aber eine Änderung gegeben:

https://www.handelsblatt.com/politik/international/neues-eigentumsrecht-in-china-abschi...

Die neue Regelung umfasst 247 Artikel. Wegen der ideologischen Grabenkämpfe hat man sich auf einen Kompromiss verständigt. Der Staat bleibt weiter Eigentümer von Grund und Boden. Firmen und Privatpersonen können das Nutzungsrecht als eine Art Erbpacht erwerben. Als Zeitraum sind bis zu 70 Jahren vorgesehen.

Wird hier auch noch mal bestaetigt

CalBaer @, Mittwoch, 30.01.2019, 01:36 vor 1915 Tagen @ WhiteEagle 5161 Views

Es gibt nur Pachtvertraege auf 70 Jahre, sagt serpentza. Er lebt selbst schon ueber 10 Jahren in China und ist mit einer Chinesin verheiratet.
https://youtu.be/_lAoTBVTTO8?t=611

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Oh, das wusste ich auch nicht

NST @, Südthailand, Mittwoch, 30.01.2019, 02:19 vor 1914 Tagen @ CalBaer 5125 Views

Es gibt nur Pachtvertraege auf 70 Jahre, sagt serpentza. Er lebt selbst
schon ueber 10 Jahren in China und ist mit einer Chinesin verheiratet.
https://youtu.be/_lAoTBVTTO8?t=611

Aus Sicht des Staates sehr clever gemacht. [[top]] Die ganzen unschönen Enteignungsszenen, die gerade im Westen ins rollen kommen, werden so umgangen. Eigentlich wird mit offenen Karten gespielt.

Im Westen wird dem Bürger was von Eigentum erzählt, glaubt er es, wird er langsam unmerklich enteignet. Dazu dienen Steuern, Bauverordnungen etc. In einem früheren Beitrag erzählte ich, dass das von meinen Grosseltern gebaute Haus 192x inzwischen in einem laut Bebauungsplan Revier steht, wo keine Ein/Zweifamilienhäuser mehr erwünscht sind. Das bedeutet, man kann das Haus zwar renovieren, aber es geht nicht es abzureissen und wieder neu zu Bauen. Ist so eine Art von Enteignung und die wenigsten haben das mitbekommen.

Also was in D als Eigentum verkauft wird, ist eine Illusion. Das chinesische System ist da klarer.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

China - einen klaren Hinweis

NST @, Südthailand, Mittwoch, 03.04.2019, 05:55 vor 1851 Tagen @ NST 2364 Views

So wie ich das sehe, gibt China einen klaren Hinweis, wo das Feuer glimmt.

Im Automobilsektor.

In China, the biggest rubber consumer, China's exports tumbled the most in 3 years in February, falling 20.7 per cent from a year earlier.

Zitat aus Thailand Monthly Rubber Report - March 2019

Ich interpretiere das so, dass die Auto Produktion runter gefahren wurde. Interessanter Weise erholen sich aber die Preise in Baht, wohl weil der Baht immer noch sehr stark gegenüber dem Dollar ist. Wir sind natürlich auch hier augenblicklich im Sommer und der letzte und diesen Monat wird kein Kautschuk gezapft. Es werden die aufgebauten Lagerbestände abgebaut.

Meine Vermutung deshalb: im Westen wird die Autoproduktion massiv einbrechen und zwar einfach deshalb, weil der Absatz auch einbrechen wird. Das Geschäft dann ersatzweise in Asien zu machen, fällt diesmal unter den Tisch, denn die haben jetzt schon die Produktion heruntergefahren und sind längst in der Anpassungsphase.

In tyre sector, in February Thailand exported 10.30 million units of all tyres, down 3.70 % yoy, with the export value of US$ 416.76 million, up 12.84 % yoy

Der Gewinnanstieg, dürfte dem relativ starken Baht geschuldet sein.

Mal schauen ob ich richtig liege. Also Augen auf, was im Auto Sektor in der EU/D sich so langsam entwickelt.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Jetzt wird es langsam im Westen thematisiert ....

NST @, Südthailand, Samstag, 29.06.2019, 14:20 vor 1764 Tagen @ NST 1741 Views

So wie ich das sehe, gibt China einen klaren Hinweis, wo das Feuer glimmt.


Im Automobilsektor.

In China, the biggest rubber consumer, China's exports tumbled the
most in 3 years in February, falling 20.7 per cent from a year
earlier.

Zitat aus Thailand Monthly Rubber Report - March 2019

China bricht ein - Todesstoß für deutsche Autobauer?

Wenn man noch die Aktionen wie Friday for Future und das Festhalten an den Klimazielen beobachtet - da kann nur noch Bruder Nr. 1 von den Grünen Khmer helfen.

Wenn ihr einen vergleichbaren Einbruch erlebt wie wir als Rohstoffproduzenten, dann macht euch gefasst auf mindestens eine 2/3 Korrektur abwärts, vom Höchstpreis zum Tiefstpreis. Dabei wird einige Zeit verstreichen, die Daumenschrauben werden langsam angezogen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Weiß nicht, wie man das bewerten soll

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 30.12.2018, 14:34 vor 1945 Tagen @ CalBaer 4950 Views

Das Video kann mich nicht so recht überzeugen. Mein Problem: Über Details im chinesischen Leben, einschl. Immobilien, Lebensweisen, etc. weiß ich so gut wie nichts.

Aber - ohne Insiderkenntnisse - kann ich dieses Video nicht beurteilen. Denn: In Rumänien, auch in den großen lebenden und pulsierenden Städten, gibts genügend Bauruinen, wo im Laufe der Bauzeit oder auch nach Fertigstellung das Geld ausgegangen ist.

Wurde es von der Bank finanziert, und die Kredite können nicht mehr zurückbezahlt werden, dann gehts an die Bank und die versucht, es zu versteigern. Das Überangebot in dieser Hinsicht ist bekannt.

Sind die finanziellen Forderungen Dritter befriedigt und es geht um die nicht vorhandene Möglichkeit der geplanten Nutzung, dann ist es ausgesprochen selten, wenn dann jemand das Ding, das in den Sand gesetzt wurde, durchfüttert.

Meist endet es dann so, dass die Abgaben (Grundsteuer, etc.) nicht mehr bezahlt werden, und wenn das eine gewisse Summe übersteigt, dann kommt es von öffentlicher Seite aus unter den Hammer. Dann kann man manchmal ein gutes Schnäppchen machen, - wenn man sich vorher über die damit verbundenen Probleme und vor allem die Folgekosten informiert hat.

Ich sage das deshalb so explizit, weil mich die Bilder in dem Video an solche Objekte in Rumänien erinnern, die fast genauso aussehen. Da kenne ich ein 500-Betten-Hotel, wo schon die Fenster und Türen sowie der Innenausbau abgeschlossen ist, - es geht eigentlich nur mehr um die Einrichtung sowie die Herstellung der asphaltierten Zufahrt. Steht seit Jahren leer, - die Bank will einfach zuviel dafür. Wunderbare Lage mit schöner Aussicht auf das Karpatenpanorama, - aber es verfällt mittlerweile.

Die Geisterstädte sind in Vorbereitung für internationale Elite, die den Sitz wechselt. (oT)

Mandarin @, Samstag, 29.12.2018, 20:25 vor 1946 Tagen @ Hyperion 6053 Views

- kein Text -

Genau, das ist deren Traum schlafloser Nächte.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 30.12.2018, 06:50 vor 1945 Tagen @ Mandarin 5476 Views

Und ich dachte bisher, die würden ihr Überlebens-Domizil in Neuseeland oder Chile etablieren. So kann man sich irren. [[zwinker]]

Grüße

Eine Einschätzung von jemand der dort lebt ....

NST @, Südthailand, Montag, 31.12.2018, 03:51 vor 1944 Tagen @ Hyperion 6258 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 31.12.2018, 04:08

seit Jahren "weiß" jeder, dass in China der Immobilienmarkt überhitzt.
Ich habe schon vor 10 Jahren bei einem Besuch in Beijing gedacht, dass das
nicht lange gut gehen kann - in jedem Kaufhaus, an jeder Kreuzung wurden
damals Flyer mit Immobilienangeboten verteilt. Tja, hätte ich damals
gekauft... aber das ist eine andere Story.

Hallo

Meine Frage war, kommt ein Immo Crash in 2019 in China - von Wirtschaft hat er Ahnung, denn er schrieb/schreibt Artikel für ein Anlegermagazin, sein Bruder ist glaube ich im Goldhandel tätig

----------------------------------

Nein, glaube ich eher nicht. Zwar sind die Quadratmeterpreise gerade in den führenden Städten wie Peking, Schanghai, Guangzhou oder Shenzhen absurd hoch (aber nicht nur dort), insbesondere wenn man die Qualität der Bausubstanz und die erzielbare Mietrendite bedenkt, aber der Markt hier ist nicht frei.

Die Regierung kann das Angebot jederzeit verknappen (zB Neubauprojekte einfrieren oder Mindesthaltedauern einführen) und die Nachfrage erhöhen (zB niedrigere Eigenkapitalanforderungen für die Zweitwohnung etc. pp). Außerdem ist der Immobilienmarkt der einzige Markt, in den Chinesen ihr Erspartes investieren können. Aktienmarkt wird als Casino zum Zocken aufgefasst, Staatsanleihen rentieren unter den jährlichen Kaufkraftverlusten, Kapitalverkehrskontrollen verhindern Auslandsinvestments, Goldmarkt hat noch eine gewisse Bedeutung aber trotz seit Jahren hoher Import aus HK ist der Markt zu klein um alles chinesische Anlagekapital aufzunehmen.

Darüber hinaus noch wichtiger: Ohne eigene Immobilie ist es sehr schwer, eine Familie zu gründen (was aber nicht unbedingt heißen muss, dass man dann nach Familiengründung auch in der eigenen Immobilie lebt). Das ist von mir hervorgehoben. So etwas wird in D eben nicht mehr verstanden, denn dort ist die nachfolgende Generation aus dem islamischen Kulturkreis.

Davon abgesehen wurde schon so oft der Crash für den chinesischen Immobilienmarkt prognostiziert..

-------------------------------------------
Ich finde es es interessant, dass der kommende China Crash besonders von Leuten wie Dirk Müller thematisiert wird. Inzwischen hat er ja ein klares Statement für die westlichen Werte abgelegt. Schauen wir mal was passiert ...

Ich persönlich tendiere zu obigen Aussagen. Ich glaube auch nicht, dass eine Immokrise in China zu erwarten ist. Hier in TH ist die Lage ähnlich wie in China, der Immobilienmarkt ist ein Geschäft für Inländer. Die gedruckten Dollars spielen höchstens eine Rolle als Kreditgeld ... und diesmal wird TH denke ich keinen Kniefall vor dem IWF mehr machen. Sie haben erlebt, wie gut in der Asienkrise damals Malaysia das ohne Hilfe das gemacht hat.

Ich erwarte, sollte es ein Crashszenario geben, der Auslöser vom Westen gezündet wird ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

So was könnte als Streichholz dienen

NST @, Südthailand, Montag, 31.12.2018, 06:24 vor 1944 Tagen @ NST 6056 Views

Ich erwarte, sollte es ein Crashszenario geben, der Auslöser vom Westen
gezündet wird ....

Rothschild und Goldman Sachs praktizieren Betrug und Geldwäsche
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung