Leben --- und wie daraus Geschichte entsteht

NST @, Südthailand, Donnerstag, 27.12.2018, 05:40 vor 1948 Tagen 9212 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 27.12.2018, 06:05

Ich möchte hier einen Faden aufmachen, der nichts mit aktuellen Ereignissen direkt zu tun hat, aber man wird alles was darin erzählt wird im aktuellen Ablauf des Zeitstromes wiederfinden.

Jetzt möchte ich noch ein Motto einfügen, dem in letzter Instanz alles untergeordnet ist

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“
Friedrich Nietzsche

Jetzt zuerst einige einleitende Erklärungen. Mit dem üblichen Geschichtsunterricht und den üblichen Geschichtsbüchern kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Der Grund ist: es werden nur die angeblichen Fakten, Zahlen und sonstige Konzepte vermittelt.

Wie lernt ein Kind laufen - von Fall zu Fall. [[freude]] Dazu benötigt es keine Laufschule, keine Lauflehrer und schon gar keine Fakultät mit Professor für angewandtes Laufen.

Wie wurde Geschichte übermittelt, bevor der Buchdruck erfunden war, über Geschichten die weiter erzählt wurden, von einer Generation an die nächste. Irgend wann bemerkte ich, dass das ein sehr vernünftiges Verfahren ist, denn in dem Moment wenn wir lesen lernen, beginnt schon die Beeinflussung durch Lehrer und Schule. In dem Stadium ist sie aber noch vernachlässigbar. Ich habe für mich festgestellt, über Geschichte erfährt man am besten, von einem Geschichtenerzähler.

Folglich begann ich Literatur zu suchen, die über Geschichte erzählte. Im Regelfall sind das immer Personen, die selbst erlebtes zu Papier gebracht hatten oder aus ihrer Sicht aus glaubwürdiger Quelle berichteten. Die Literatur die ich vorschlagen werde, habe ich selbst gelesen, sehr oft sind das Klassiker und meistens in Form eines Romans. Es sind nicht die Fakten wie Uhrzeit, Ort usw. die im Vordergrund stehen, sondern das was den Personen in der Geschichte passierte. Beispiel: Schlacht um Stalingrad - mich interessiert weniger wann genau das passiert ist, also Datum oder Gesamtzahl der Gefallenen , sondern wie hat der beteiligte Soldat, Offizier oder General und die Verwandten zu Hause das konkret erlebt.

Im Laufe der Jahre hat sich für mich in diesen ganzen Geschichten über die Geschichte ein roter Faden gefunden und das von Europa bis Asien. In die andere Richtung nach Amerika habe ich keinerlei eigene Erfahrungen beizutragen, aber vielleicht kann jemand anderes das ergänzen. Die Geschichten die erzählt werden, habe ich nicht selbst erlebt, der Regelfall ist aber der, dass ich die gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Begebenheiten in meinem Leben ebenfalls feststellen kann. Das ist die entscheidenden Verbindung - zwischen der Geschichte und meinem Leben.


Niemand wird in diesem Faden zu einem schnellen Ergebnis kommen, sollte er überhaupt daran interessiert sein, auf diese Reise zu gehen. Ich werde eine Literatur Empfehlung geben, vielleicht noch ein paar Hinweise und alles andere liegt an euch selbst. Ihr müsst es selbst lesen und eure eigenen Erkenntnisse daraus ableiten. Es werden immer E-Books sein. Hier in den Tropen sind bedruckte Bücher nur sehr schwer in Schuss zu halten.

Jetzt kommt so eine Art Einleitung, von einem Journalisten aus der Generation von Peter Scholl-Latour, der auch für den Spiegel gearbeitet hatte. Ja, der Spiegel hatte früher gute Leute. Hier eine kurze Vorstellung von Tiziano Terzani.

Hier sein Werk Das Ende ist mein Anfang

Seine Geschichten bereiten meine eigentliche Story vor. Er zeigt auch auf, mit was die 68er Generation einmal gestartet war. Wir wissen heute, was daraus geworden ist. In diesem Faden sollten wir verstehen lernen, wie so etwas von statten geht. Berichten und erzählen werden uns das die Geschichtenerzähler.
Gruss

PS: Sollte es einmal Probleme bei einem Download geben, mir eine E-mail Adresse schicken und ich sende das Buch direkt

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Vielen Dank schon mal, bin gespannt

Dan the Man, Donnerstag, 27.12.2018, 09:46 vor 1948 Tagen @ NST 7643 Views

Finde ich eine sehr gute Idee. Schon der Lebenslauf von Terzani war das Lesen wert.

Lese App Empfehlung

NST @, Südthailand, Donnerstag, 27.12.2018, 12:25 vor 1948 Tagen @ NST 7659 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 27.12.2018, 12:33

Ich versuche meine Bücher immer als EPUB Datei zu bekommen. Alte Bücher gibt es aber immer nur im PDF Format. Ich hatte eine Weile ein Problem eine gute App zum Lesen für Handy und 7 Zoll Tab zu finden. Im Normalfall zu Hause lese ich auf dem 7 Zoll Tab - das entspricht dem Kindle Reader. Mit dem begann auch die Zeit der E-Books bei mir.

Aber der kann bis heute noch nicht richtig ein PDF Format darstellen, dann die Rechte Verwaltung, kurz gesagt inzwischen ist der Kindle Reader für mich ein NoGo.

Ich empfehle euch folgende App Moon Reader Sie ist kostenlos, mit ein wenig Werbung. Wer die wenige Werbung nicht will schaltet WiFi aus. [[freude]] Auch auf dem Handy ist damit das Lesen immer noch komfortabel, zur Not kann man dann auf auf das Querseitenformat umschalten.

Bisher kenne ich keine bessere Lese App. In der Darstellung kann man einiges Einstellen, die EPUB Formate kann man sich sogar vorlesen lassen .... das ist allerdings nur eine Notlösung, denn eine Computerstimme der Version 0.001

Auf dem Notebook/PC ist Calibre alternativlos. Das ist eine Eier legende Wollmilchsau. Vor allem ist ein ein guter Reader integriert, der fast jedes Format beherrscht und man damit auch konvertieren kann und, und, und ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die Zielgruppe

NST @, Südthailand, Freitag, 28.12.2018, 05:41 vor 1947 Tagen @ NST 6666 Views

Es gibt eine Gruppe die ist besonders prädestiniert, diese Reise anzutreten. Der Grund ist folgender: Der Schwerpunkt der Handlungen wird sich über 4 Generationen erstrecken. Der Bezugspunkt ist die Generation Baby Boomer.

Die ungefähren Geburtsdaten der entsprechenden Generationen

1. Generation - Grosseltern : 188x
2. Generation - Eltern : 192x
3. Generation - Baby Boomer : 195x
4. Generation - Kinder : 199x und alles danach

Das sind nur grobe Richtwerte. Am Beispiel von mir: Meine Grosseltern sind 189x geboren, meine Eltern 192x, ich und Frau 196x, mein Sohn 200x.

Meine Grossmutter kannte ich noch sie starb als ich 11 Jahre alt war. Es existieren auch noch sehr wenige Fotos von meinem Grossvater, der aber in den 3xer Jahren starb. In gewisser Weise war er aber auch noch bei mir präsent, denn im Sommer musste ich immer auf den Friedhof als ich noch jung war, um sein Grab zu giessen .... die Grossmutter war schon zu alt dafür.

Ich glaube viele aus der Generation Baby Boomer haben eine vergleichbare Biografie und viele dürften noch das ein oder andere von den Zeitzeugen Grosseltern erzählt bekommen haben, über die Zeit als die Grosseltern noch jung waren.

Es dürfte eine längere Reise werden [[freude]], denn es stehen ein paar Bücher auf dem Programm. Wer gerne liest, wird mir wahrscheinlich folgen, denn es sind wirklich gute und spannende Bücher, aber oft über 5xx Seiten.

In der Reihenfolge wie ich sie vorstelle, hab ich selbst sie nicht gelesen. Erst im Rückblick habe ich den roten Faden dabei entdeckt. Der Missing Link war das letzte Buch, das ich gerade fertig lese. Danach war ich schon Jahre auf der Suche, ich wusste gar nicht dass es existiert. Den roten Faden sah ich schon, aber es fehlte ein Stück und das lässt sich jetzt nahtlos einfügen.

Ich habe eine Kusine, die ist mit einem Japaner verheiratet und lebt in Japan. Ich lebe in Thailand und aus beiden Kulturen habe ich Daten aus dem Familienumfeld aus dem Zeitraum der 4 Generationen. Einen kleinen Einblick in die Familienstrukturen von Auslandschinesen habe ich inzwischen auch. Da habe ich natürlich auch überprüft, ob man dort den roten Faden finden kann. Ich sehe ihn .... [[freude]] .... interessant wird es, ob ihr in seht.

Ihr wisst nur, dass es einen gibt, mehr werde ich auch nicht verraten. Ich bin überzeugt, man findet ihn von selbst, wenn man danach Ausschau hält.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Nur für Hardcore Leseratten .....

NST @, Südthailand, Freitag, 28.12.2018, 06:24 vor 1947 Tagen @ NST 6794 Views

.... die gute Romane lieben und Ausdauer haben. Sie gehören nicht direkt zum Kernthema, aber wer etwas über asiatisches Leben erfahren will, ist damit sehr gut bedient.

Shogun für jeden der über Japan etwas lernen will und wie Japaner so ticken .... immer noch.

In den 80er Jahren gab es eine gleichnamige Serie auch an Weihnachten im Fernsehen, das Buch ist um Klassen besser.

Vom gleichen Autor Noble House Hongkong einfach nur gut und interessant.

Der Europäer kennt in etwa seine kulturellen Wurzeln, diese 2 Bücher machen etwas vertraut mit den asiatischen Eigenheiten.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Zum Jahresabschluss - der Einstieg

NST @, Südthailand, Sonntag, 30.12.2018, 04:54 vor 1945 Tagen @ NST 5116 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 30.12.2018, 05:35

Wir fangen chronologisch an - folglich geht es um die 1. Generation - die unserer Grosseltern.

Der Autor dieses Werkes lässt sich so vorstellen: Österreicher, Jude, Schriftsteller, Humanist und Pazifist .... sein Name ist Stefan Zweig. Das folgende Werk dürfte ein Klassiker sein: Die Welt von Gestern: Erinnerungen eines Europäers

Geboren wurde er 1881, d.h. der ideale Erzähler, der uns berichten kann, wie es in der Welt unserer Grosseltern zuging. Der Schwerpunkt liegt auf dem städtischen Leben, das macht auch Sinn, denn dort wurden die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gesetzt.

Was ich noch sehr gut in Erinnerung habe von dem Buch ist, dass sich bis hin zum direkten Kriegsbeginn von WK 1, niemand in den kühnsten Träumen einen Krieg vorstellen konnte, schon gar keinen Weltkrieg. Im Rückblick muss man sich fragen warum wurden die Menschen davon überrascht, die ganzen Waffen, die ersten Panzer und Flugzeuge mussten ja erst einmal produziert werden und zwar von Facharbeitern und nicht von Analphabeten - also der damalige Bildungsbürger war voll involviert. Der erste Krieg mit industrieller Massenvernichtung, zuvor erblickte aber erst ein kulturelles Meisterwerk die Welt - der Eiffelturm. Zufall?

Auch die Weltwirtschaftskrise wird behandelt. Also alles in allem, es macht Sinn sich mit dem Lebensgefühl dieser Generation zu beschäftigen, es ist gerade mal ein gutes Jahrhundert zurück. Was noch wichtig ist, denkt mal darüber nach, wie gross die Freiheiten dieser Generation schon waren. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube in diesem Roman wird erzählt, dass Landesgrenzen noch problemlos ohne Reisepass überschritten werden konnten. Inzwischen ist das in der EU ja auch wieder möglich .... allerdings nicht für jeden.

Ich melde mich in diesem Faden wieder gegen Ende Januar, mit der Fortsetzung, Interessierte sollen die Gelegenheit haben, etwas zu lesen.

Die Bücher des Hauptstranges sind - Das Ende ist mein Anfang sozusagen das Intro und eben das von Stefan Zweig, die Welt der Grosseltern in Europa, Schwerpunkt deutschsprachiger Raum.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Weiter geht es, schneller als geplant ...

NST @, Südthailand, Montag, 07.01.2019, 05:22 vor 1937 Tagen @ NST 4147 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 07.01.2019, 05:45

Ich melde mich in diesem Faden wieder gegen Ende Januar, mit der
Fortsetzung, Interessierte sollen die Gelegenheit haben, etwas zu lesen.

..... denn re-aktionaer war sehr fleissig und einen Schritt schneller und hat einen Beitrag der auf meiner Liste zuletzt stand, schon empfohlen [[top]]

Macht aber nix, wir sind ja nicht auf der Flucht ... noch nicht.

Die Erinnerungen eines Europäers sollte man gelesen haben. Dann hat man etwas von dem Lebensgefühl im deutschsprachigen Raum erfasst. Details zu Russsland gibt es dazu in den folgenden Romanen. Über Frankreich habe ich keinen Roman in deutscher Sprache gefunden, der diese Epoche behandelt. Falls jemand da eine Idee hat .... nur her damit.

Folglich konzentrieren wir uns auf das Königreich England mit Verwandtschaft in den USA. Ich denke mit dem Wissen über die -City- das hier ja bekannt sein dürfte, macht das auch am meisten Sinn. Es liegt ungefähr 2 Jahre zurück, als ich die jetzt kommenden Buchempfehlungen las ..... ich habe keine Details mehr im Gedächtnis. Was ich aber noch weiss ist, dass ich alle 3 Bücher der Trilogie am Stück verschlang und das heisst was, ihr werde es gleich sehen.

Der Autor ist Ken Follett und es handelt sich um die Jahrhundert Trilogie. Es passt genau in unser Zeitschema - die Handlung spielt in Generation 1 und 2 die oben definiert wurde. Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, dass man begreift, was in Europa während dieser Zeit sich ereignet hat. Das zentrale Thema ist das Lebensgefühl der Menschen - das was heute in Europa der wählende Bürger repräsentiert. Die damals existierenden Freiheiten und Beschränkungen und auch das Leben bei den Eliten. Das wird alles in den Romanen geschildert.

Die Reihenfolge ist chronologisch und die Romane müssen entsprechend gelesen werden.

1. Sturz der Titanen

2. Winter der Welt

3. Kinder der Freiheit

1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden.

Ich weiss nicht genau wieviele Seiten Umfang die Bücher jeweils haben, denn im Ebook ist das nicht erkennbar .... aber ich schätze mal 5xx Seiten hat jedes Buch schon .....

Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, sich mit dieser Zeitepoche in Europa zu beschäftigen. Die letzte Buchempfehlung wird auf einem anderen Kontinent spielen. Damit man überhaupt die dortigen Ereignisse verstehen kann, muss man erst einmal wissen was in Europa sich ereignet hat.

Die Ereignisse auf dem Kontinent Asien sind direkte Folgeerscheinungen aus den Ereignissen in Europa und haben diese Zeitepoche dort auf eine ganz besondere Weise geprägt.

Was wir heute erleben sind alles direkte Folgewirkungen der letzten hundert Jahre Geschichte. Wer die Mühe auf sich nimmt, den Lese Marathon anzutreten, wird das Ziel als Sieger erreichen.

Ich würde das Motto dieser 3 Bücher so umschreiben: Europa ( besonderer Verdienst gebührt der - Londoner City) hat einen Bumerang geworfen der sehr weit geflogen ist. Wir sind die Generation welche die Rückkehr dieses Bumerangs erlebt - allerdings hat er inzwischen eine ganz andere Gestalt angenommen und nur wenige erkennen noch den ursprünglichen Absender.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Bill Bryson

Rain @, Montag, 07.01.2019, 09:43 vor 1937 Tagen @ NST 3691 Views

Ihr Lieben,

auch lesenswert, wenn auch mit einem anderen Ansatz, das Leben erklärt an der Einrichtung eines alten Pfarrhauses:

Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Ich habe mich entschlossen .....

NST @, Südthailand, Dienstag, 08.01.2019, 03:19 vor 1936 Tagen @ NST 4009 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 08.01.2019, 03:51

..... diesen Faden aus meiner Sicht abzuschliessen. Es fehlt das letzte Werk und das kommt aus Asien - China. Das ist eine Familiengeschichte die alle 4 Generationen umfasst. Die Grossmutter hatte noch gebundene Füsse und die Baby Boomer Generation lebt inzwischen grösstenteils im Westen.

Ich würde dem Buch in meiner Reihe folgendes Motto geben: Die vollendete Demokratie - wenn das Volk die Regeln macht

Bevor ihr es lest, würde ich wenn überhaupt jemand meinem Vorschlag folgt, die empfohlene Reihenfolge einhalten. Aus meiner Sichtweise ist es einfach unabdingbar wichtig, dass man die Zeitströmungen des Westens sich genau in Erinnerungen ruft. Denn der Kommunismus wurde im Westen erfunden und im entferntesten Osten praktisch in jeder denkbaren Nuance durch getestet. Meine Erkenntnis ist inzwischen die, dass Demokratie = Kommunismus = Faschismus = Herrschaft des Volkes alles das gleiche Thema in verschiedenen Erscheinungsformen darstellt.

Macht euch ein eigenes Bild. In dieser Familiengeschichte werdet ihr alles wiederfinden.

Mao starb 1976. Kurz danach wurde die Viererbande, die in Wirklichkeit eine Fünferbande war (Mao war der Anführer) aus dem Verkehr gezogen. China war zu diesem Zeitpunkt wirtschaftlich gesehen ein Entwicklungsland. Es gab keine funktionierenden Schulen und Universitäten. Ein Grossteil aller Literatur war vernichtet worden. China war fast ein halbes Jahrhundert isoliert gewesen.

In den darauf folgenden 40 Jahren ist es zu einer Weltmacht aufgestiegen mit dem bevölkerungsreichsten Land. Was das für eine Leistung war, kann man erst ermessen, wenn man dieses Buch gelesen hat.

Kurz zum Buch - geschrieben von einem der wilden Schwäne Jung Chang - eine Frau, nach westlicher Rechnung eine Babyboomerin. Das Buch Wilde Schwäne Am Schluss des Buches ist der Stammbaum und Kartenmaterial, für alle die den Überblick verlieren, die Familie ist weitläufig man verliert schnell den Überblick, weil man sich auch die Namen nicht so leicht merken kann.

Ein paar Anmerkungen noch: Als ich das erst Mal nach TH kam 1991 und auf das Land ging, mit meiner damaligen Freundin, ist mir vergleichbares begegnet wie im Buch beschrieben. Ich wurde bestaunt wie ein Ausserirdischer. Ebenso archaisch waren diverse Verhaltensweisen. Ich lebte dort in einen Dorf mit rund 500 Einwohnern, damals gab es dort 2 Telefonanschlüsse. Auch arbeitete ich damals mit auf den Reisfeldern. Durch die Telekommunikation ist das inzwischen alles verändert. Sogar im Dschungel gibt es WIFI. Was sich aber nur oberflächlich geändert hat sind die Gewohnheiten und Jahrhundert alte Traditionen. Das ist auf dem Land immer noch präsent. Im übrigen könnt ihr alles was ihr im Buch lest auch bedingt auf TH anwenden. Die Unterschiede bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen wie zwischen den einzelnen Ländern in Europa. Es ist ein Unterschied zwischen Schweden und Griechenland, zwischen Hamburg und einem Dorf in der Pfalz. Das andere passt dann aber schon zusammen.
Gruss

PS: hab ich heute morgen gelesen [[freude]] Die Schweizer sind die führenden Demokraten, die Thais können alles ausser Demokratie - gemeinsam haben sie aber offenbar eine beschi....ene Regierung, die können nicht mal ordentlich Schulden machen Staatsverschuldung von Schweiz und Thailand beide sehr bescheidene 42% auf etwa 2 Uhr zu finden und China mit mässigen 47% die kommen auch nicht wirklich vorwärts - 12 Uhr[[top]]

Dirk Müller hat schon Recht wenn er von der gruseligen
Verschuldungssituation der Chinesen berichtet.

[[hae]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Baby Boomer im Westen .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 09.01.2019, 14:19 vor 1935 Tagen @ NST 4097 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 09.01.2019, 14:26

Kurz zum Buch - geschrieben von einem der wilden Schwäne Jung Chang -
eine Frau, nach westlicher Rechnung eine Babyboomerin. Das Buch
Wilde
Schwäne

Kulturrevolution in China, Vietnam Krieg und Woodstock dort wurde das Motto ausgeben - I'm Going Home

Jahresrückblick ARD-Jahresrückblick 1969

Der 1. Mensch auf dem Mond .... [[hae]]

Was ist aus all dem geworden? China strebt dem 1. Platz zu und was hat der Westen zu bieten?

Nach dem Buch über China kam mir folgender Gedanke: der Westen bekommt gerade seine Kulturrevolution --- verpasst von den Moslems -- die Rolle der 5 Bande spielen die Blockparteien, kurz gesagt die demokratischen Parteien.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung