Neue Verkehrsführung in den Städten?

Rain @, Dienstag, 11.12.2018, 13:56 vor 1966 Tagen 5793 Views

Ihr Lieben,

ist es eine Fehleinschätzung, oder trifft es auch nach Euren Kenntnissen zu, daß sich die Verkehrsführung in den Städten so ändert, daß das Fahren nur noch in eine Richtung möglich ist, analog zu Autobahnen?

Früher hat man Einbahnstraßen ausgewiesen, das scheint heute nicht mehr aktuell zu sein, heute plant man die Zufahrten so, daß man nur noch in eine Richtung auffahren kann.

Beispiel: Ihr steht an einem Quadrat unten, wollt nach oben. Früher konntet Ihr linksrum oder rechtsrum, heute geht es nur noch linksrum. Die von oben können nur noch rechtsrum.

Auffällig ist das in neuen Stadtteilen.

Kann das jemand von Euch bestätigen? Was ist der Zweck? Automatisiertes Fahren vorbereiten?


Beste Grüsse

Rain

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Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Fahrradstraßen

nemo, Dienstag, 11.12.2018, 14:43 vor 1966 Tagen @ Rain 5154 Views

ist es eine Fehleinschätzung, oder trifft es auch nach Euren Kenntnissen
zu, daß sich die Verkehrsführung in den Städten so ändert, daß das
Fahren nur noch in eine Richtung möglich ist, analog zu Autobahnen?


Hallo Rain,

in Berlin gibt es viele Straßen, die plötzlich neu geplant und umgebaut werden.
Aus normalen Straßen werden Einbahnstraßen, die sich die Autofahrer mit
Radfahrern teilen. So genannte Fahrradstraßen. Radfahrer haben dort das
Vorrecht in beide Richtungen zu fahren, Autos nur in eine.

Gruß
nemo

In unserer Stadt ...

software-engineer @, Dienstag, 11.12.2018, 16:05 vor 1966 Tagen @ nemo 4798 Views

... heißen die Straßen Autobus-Straßen, weil die Busse des öffentlichen Personen-Nahverkehrs völlige Narrenfreiheit haben:

• sie fahren meist knapp über der Fahrbahn-Spurtrennlinie, sodass man als Autofahrer Gefahr läuft, dass das eigene Fahrzeug beim Vorbeifahren beschädigt wird.

• Die Stadtplaner (Grüne, Linke) haben alle ca. 100 Meter absichtlich gemeine Hindernisse für Autofahrer eingebaut. Eine Fahrt durch die Straßen unserer Stadt gleicht deshalb einer Schlangenlinie, auch wenn die jeweilige Straße schnurgerade ist - während die Busse wie gesagt Narrenfreiheit haben.

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Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

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