Donnerwetter, zwei auf einen Streich...

manni meier, Mittwoch, 07.11.2018, 15:45 vor 1999 Tagen @ konstantinkoll 5928 Views

bearbeitet von manni meier, Mittwoch, 07.11.2018, 16:13

...irgendwann taucht der "ROTE" noch auf
'nem Bild von einer Bundestagssitzung auf!
[[la-ola]]

mfg
mm
[[zigarre]]

“Fette Ente” oder nicht: "erleichtert, dass er nicht auch auf Merkels Männerfriedhof gelandet ist” (oT)

Kosh @, Mittwoch, 07.11.2018, 15:47 vor 1999 Tagen @ konstantinkoll 5155 Views

- kein Text -

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

Haha, er wurde entfernt!

Andudu, Mittwoch, 07.11.2018, 16:34 vor 1999 Tagen @ Andudu 5804 Views

Einen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, gephotoshoppt
wurde.
Bisher das eindeutigste Exemplar:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=474021

Man sieht ihn noch im google-Cache:
https://www.google.com/search?q=Michael+Kappeler+maa%C3%9Fen&client=firefox-b&t...

Ich habe das Bild auch im Original gesichert, falls es jemand braucht.

Das bestätigt meine Ansicht, dass die Punkte nicht für uns gedacht, sondern lediglich einer Unaufmerksamkeit beim Durchreichen der Propaganda geschuldet sind.

Das ist extrem! Oder werden wir getrollt?

konstantinkoll @, Iserlohn, Mittwoch, 07.11.2018, 17:03 vor 1999 Tagen @ Andudu 5310 Views

Im Cache habe ich das Bild dann auch gesehen.

Oder werden wir getrollt? Man veröffentlicht einfach zufällig Bilder mit irgendwelchen roten Punkten, und alle diskutieren über diesen "Köder" anstatt sich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen?

Haben die nicht nötig...

Andudu, Mittwoch, 07.11.2018, 22:35 vor 1999 Tagen @ konstantinkoll 4446 Views

Oder werden wir getrollt? Man veröffentlicht einfach zufällig Bilder mit
irgendwelchen roten Punkten, und alle diskutieren über diesen "Köder"
anstatt sich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen?

...dafür ist das Thema zu wenig "mainstreamig". Wenn du echte Ablenkung sehen willst, musst du nur Tagesschau oder die Kommentare im Deutschlandfunk konsumieren. Jede Menge Blabla über aufgeblasene, belanglose Äußerungen von Kramp Karrenbauer oder Trump oder sonst irgendwelcher nichtssagender Blödsinn.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass es ein Scherz ist, von jemandem, der hier mitliest. Aber ich halte das eher für unwahrscheinlich.

Beobachten wir das einfach eine Weile und verbinden Mainstream-Berichterstattung und rote Punkte miteinander. Vielleicht ergibt es einen Sinn, vielleicht nicht. Zur Zeit sieht es für mich tatsächlich so aus, als ob da Personen gepunktet werden, die man abschießen will.

Bitte um Unterstützung

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 10.11.2018, 06:46 vor 1996 Tagen @ Andudu 3596 Views

Einen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,

gephotoshoppt

wurde.
Bisher das eindeutigste Exemplar:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=474021


Man sieht ihn noch im google-Cache:
https://www.google.com/search?q=Michael+Kappeler+maa%C3%9Fen&client=firefox-b&t...

Ich habe das Bild auch im Original gesichert, falls es jemand braucht.

Schick mir das bitte, - denn im google-Cache ist es nicht mehr mit Punkt zu sehen, das Foto. Entweder direkt auf mein Mail über das Gelbe, oder veröffentliche es hier, damit ich es mit link abnehmen kann (bilder-upload?).

Hab da was Größeres vorbereitet, um der Sache endgültig auf den Grund zu kommen, - ich werde das später in einem extra Faden hier reingeben. Aber dazu brauche ich dieses Foto "mit" Punkt von den beiden Delinquenten.

Danke!

Frage aus Aktualitätsgründen: gab es Maaßen mit dem "Roten Punkt"? (mT)

DT @, Mittwoch, 07.11.2018, 19:14 vor 1999 Tagen @ konstantinkoll 5089 Views

Wenn der Rote Punkt relevant ist, dann doch für Maaßen, für wen sonst momentan?
Auf den verlinkten Seiten war jedenfalls keiner.

Nur der grüne Punkt ist wichtig

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 07.11.2018, 20:15 vor 1999 Tagen @ DT 5153 Views

Hallo DT,

entscheidend ist, ob Herr Maaßen den grünen Punkt trägt, denn nur dann
gilt für ihn, den Zahlungsmittelrebell:
"„Kann (restentleert) in die getrennte Sammlung für Verpackungen entsorgt werden“.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Punkt

Alternativ würde sich auch ein Plätzchen im EU-Parlament anbieten.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Korrektur, ich beziehe mich auf den Geldrebell Heiko Maas, nicht auf Herrn Maaßen!!! (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 07.11.2018, 21:39 vor 1999 Tagen @ paranoia 4228 Views

- kein Text -

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Antwort auf Punkte

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 08.11.2018, 06:08 vor 1999 Tagen @ DT 4329 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 08.11.2018, 06:18

Rote Punkte gabs genügend für Maaßen, da gibts viele Beispiele. Da aber auch die Rede von Maas war, hab ich da nachgesehen.

Fazit: Ich hab keinen roten Punkt bemerkt, dafür aber weiße. Ohne jetzt in geistige Paranoia zu verfallen, ist es durchaus denkbar, dass der weiße Punkt genauso wie der rote Punkt nachträglich eingefügt wurde.

Die Erklärung von naclador im anderen Thread weiter unten steht für mich im Raum, - ihr wurde von anderen Schreibern widersprochen. Ich bin technisch im Fotografieren nicht bewandert, - ich kann es nicht beurteilen.

Von den beiden von mir angeschriebenen Personen (ein Auslandskorrespondent, ein Pressefotograf, beide seit fast 20 Jahren im Beruf) habe ich noch keine Antwort bekommen, - ich hoffe, ich weiß am Wochenende mehr. Das Schlechteste für mich wäre, wenn ich da auch nichts rausbekomme.

Es geht mir ja nicht um etwas Überlebenswichtiges, - aber die Frage, ob unsereiner da systematisch verarscht wird, oder ob da tatsächlich Anweisungen weitergegeben werden, oder ob es auf technische Belange zurückzuführen ist, - das hätte ich doch schon gerne gewusst, bevor ich das in die geistige Schublade ablege.

Noch mal das Foto mit dem weißen Punkt von Maas:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-09/aussenminister-heiko-maas-usa-reise-donald-...

Da es von der "Zeit" veröffentlicht wurde, die sich als einer der Hauptverbreiter dieser Punkte etabliert hat, möchte ich es nicht ignorieren.

Herkunft des Fotos: Photo by Odd ANDERSEN / AFP) (Photo credit should read ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images) © Odd Andersen/AFP/Getty Images

Zu dem Namen des Fotografen:

https://www.afp.com/de/die-agentur/pressemitteilungen-newsletter/odd-andersen-leitet-ne...

Die Meldung über den Fotografen stammt vom 11.6.2010. Der Mann war vorher bei AP und ist danach für AFP, - Sektion Deutschland - tätig. Insofern bemerkenswert, da ich ja diese Fotos - mit nur zwei Ausnahmen (einmal Schweiz und einmal Österreich) immer nur in Deutschland festgestellt habe. Wobei diese Ausnahmen auch darauf zurückzuführen sein könnten, dass man die Fotos komplett (also bereits mit dem Punkt) von deutschen Medien übernommen hat.

Einerseits habe ich mich auch schon in einem Kommentar über diese Punktphobie lustig gemacht, andererseits sind noch einige Argumente dabei, die mich nachdenklich machen. Gemäß meinem Naturell warte ich nicht nur die Antwort der beiden angeschriebenen Personen ab, sondern werde auch in dem Fall, wenn diese Antwort nicht eindeutig ausfällt, an anderer Stelle nachhaken, bis ich eine abgeklopfte Erklärung vorliegen habe.

Hab noch im Nachhinein die Webseite von Getty Images, also der Fotoagentur, der herr Andersen angeschlossen ist, angeklickt. Da gibts eine Fülle von Fotos über deutsche Politiker, - sehenswert. Interessanterweise auch einige mit Punkten. Bei Merkel weiße und rote Punkte, - jeweils mit datumsmäßigen Unterschied, Andreas Scheuer und Maas immer nur mit weißen Punkten.

https://www.gettyimages.de/search/more-like-this/1048674450?family=editorial&mediat...

Ist Euch denn noch nicht aufgefallen, daß seit ca etwa 3 Jahren immer mehr gefotoshoppede Bilder als "Pressefotos" auftauchen? mT

DT @, Donnerstag, 08.11.2018, 07:53 vor 1998 Tagen @ helmut-1 4103 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 08.11.2018, 08:21

Früher gabs ein eisernes Prinzip, daß die abgedruckten Bilder tatsächlich nur "Fotos" sein sollten. Aber seit ein paar Jahren, vor allem auf Portalen wie gmx.de oder web.de, tauchen Fotos auf, die klar bearbeitet sind, zu Propagandazwecken.

In den gedruckten Medien wie FAZ oder ZEIT gabs das lange nicht, aber dann wurde auch der Aufmacher gephotoshopped, ohne daß das gekennzeichnet wurde.

Das noch am geringsten verändernde Mittel ist die Unscharfmachung von nicht gewünschten Bildteilen. Erkennbar daran, daß Personen, die fast nebeneinander stehen und somit den gleichen Abstand zur Kamera haben, scharf und unscharf sind, obwohl der Effekt der Tiefenschärfe, den ein Fotograf nur mit einer weit offenen Blende hinbekommen kann, dort nicht greift.

Ein Beispiel dafür ist hier:
[image]
Bei der Person rechts vorne scheint es, als habe man zusätzlich mit der Unschärfe etwas nachgeholfen, post-processing, das ist nicht nur reine Tiefenunschärfe.

Dann kamen die Schwärzungen hinzu, wie wir sie bei den Bildern von Maaßen & Co auch in diesem Thread gesehen haben, und dann die Punkte, wie sie normalerweise bei Fotos nur auftauchen, wenn man direkt in einen Scheinwerfer oder in die Sonne fotografiert und wenn es massiv Streulicht gibt.

Auch das Maaßen-Bild ist gephotoshopped.

[image]

Wie soll das gehen, daß der Nachbar von Maaßen komplett ausgeschwärzt ist, auch über ihm, und wo soll dieser rote Scheinwerfer, der so einen Reflex in der Kamera auslöst, herkommen? Bei einer Pressekonferenz gibts nicht solch ein Gegenlicht.

Übrigens sind mir solche Bilder bisher noch nicht als Aufmacher in amerikanischen Medien aufgefallen, die sind sehr streng was die Authentizität von Zitaten und auch Fotos angeht.

DT

PS: Die Tatsache, daß Trump in unseren Medien fast nur mit aufgerollten Lippen und offenem Mund dargestellt wird, ist dagegen fast schon "authentisch" und nur als selektive Bilddarstellung zu werten.

[image]
Quelle hierzu: https://www.rundschau-online.de/politik/eklat-bei-pressekonferenz-trump-zettelt-handfes...

Das ist natürlich genau das Bild, das die Propaganda wie zB SNL (Alec Baldwin) von Trump verbreiten möchte:
[image]

Na ja.... Trump-Bashing für "Minderbemittelte". So schätzen "sie" die Bevölkerung ein.

Olivia @, Donnerstag, 08.11.2018, 09:36 vor 1998 Tagen @ DT 3725 Views

Merkel scheint (lt. Interview von "Hof-Fotografen") alle Fotos, die von ihr gemacht werden, sehr zu kontrollieren. Die sind in der Regel auch "geschönt". Das trifft aber nicht nur auf Merkel zu, sondern auf alle "Personen des öffentlichen Interesses", die sich der Gunst der Medien erfreuen. Erfreuen sie sich nicht der Gunst dieser Kaste, dann tritt genau das Gegenteil ein, so wie man es an den veröffentlichten Fotos von Trump zu sehen bekommt.

In letzter Zeit jedoch sieht man plötzlich auch Fotos, die Merkel "real" darstellen. Jetzt werden eben die Grünen "herausgeputzt".

Und die roten Punkte?: Die sind sicherlich ein Fotoshop-Produkt. Warum auch immer. Vlt. erhofft man sich auch einfach mehr Aufmerksamkeit. So ein fetter roter Punkt zieht die Aufmerksamkeit an..... wofür auch immer.

Nur zur Erinnerung:

In einem Interview nach 2008 äußerte sich Greenspan dahingehend, dass er "gemacht habe, was ihm gesagt wurde/vorgegeben war". Wohl einer der wenigen ehrlichen Augenblicke.... und die gingen natürlich im Pressegetümmel unter.

In einem Vortrag (es gab eine Video-Aufzeichnung davon) machte Lagarde ein paar merkwürdige Äußerungen und ich glaube auch eine Handbewegung. Sie sagte dazu, sie tue nur das, "was man ihr gesagt habe".... Das erschien einige Zeit bei youtube, ging aber auch im Pressegetöse unter.

Soweit zum "roten Punkt"....

Viel Vergnügen beim Thema "informelle Botschaften".

--
For entertainment purposes only.

Mir ist so manches aufgefallen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 08.11.2018, 12:10 vor 1998 Tagen @ DT 3659 Views

Hab aber nicht jedes Detail hier ausgebreitet. Aus zwei Gründen: Erstens weiß ich nicht, ob das mehrere überhaupt interessiert, und zweitens weiß ich noch nicht, wie ich das Ganze einzuschätzen habe. Damit will ich sagen, ich weiß ja noch gar nicht, was an dem Ganzen überhaupt dran ist.

Wenn ich sämtliche Fakten einschl. meiner Beobachtungen in einen Topf werfe, so kriege ich das doch nicht bislang unter den berühmten Hut. Warum:

Es stimmt, dass diese Punkte (egal ob weiß oder rot) nicht seit Ewigkeiten existieren. Das ist erst seit einigen Jahren. Fakt ist aber, dass es weiße und rote Punkte gibt. Und genau das kann ich nicht einordnen. Mal weiße, mal gar nichts, mal rote Punkte. Ich kann hier weder eine Regelmäßigkeit, eine Logik oder sogar eine Gesetzmäßigkeit feststellen.

Wenn es etwas gibt, was allgemein gültig ist, dann ist es die Tatsache, dass ich bis auf zwei Ausnahmen immer nur in Deutschland diese Punkte gefunden habe.

Der Einwand von Olivia:

Und die roten Punkte?: Die sind sicherlich ein Fotoshop-Produkt. Warum auch immer. Vlt. erhofft man sich auch einfach mehr Aufmerksamkeit. So ein fetter roter Punkt zieht die Aufmerksamkeit an..... wofür auch immer.

Dann stellt sich die Frage, ob dann nur die Deutschen Fotoreporter so futuristisch gestylt sind. Die anderen Nationen sind halt etwas zurückgeblieben? - Unwahrscheinlich.

Nirgendwo, - egal ob Frankreich, Italien, Spanien, oder wer weiß noch, - hab ich die roten Punkte bemerkt.

http://www.lefigaro.fr/politique

Nur als Beispiel. Ich kann hier noch 20 andere links anführen. Es muss also was eindeutig "Deutsches" sein. Trotzdem gibts auch hier keine Logik. Wenn ich mir die Frage stelle, warum Merkel im Februar 2017 dann einen Haufen weißer Punkte bekommen hat, - aus der Tagespolitik ergibt sich für mich keine Antwort darauf.

https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/german-chancellor-angela-merkel-arriv...

Also, nochmals abschließend: Es ist einfach keine Logik erkennbar. Zumindest nicht für mich, aktuell.

Die Frage ist...

nemo, Freitag, 09.11.2018, 14:01 vor 1997 Tagen @ helmut-1 3627 Views

bearbeitet von nemo, Freitag, 09.11.2018, 14:29

warum sollte ein Pressefotograf, der unter stressigen Bedingungen gute Arbeit abliefern muss,
dutzende Fotos schießen um einen roten Blendeneffekt im Bild zu erzielen, wenn man
denselben Effekt inklusive Schatten, in einer Minute mit Photoshop erzeugen kann?

[image]

Gruß
nemo

Hab beim anderen Rotpunkt-Thread weiter unten einen Zwischenstandsbericht gegeben.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 08.11.2018, 19:13 vor 1998 Tagen @ konstantinkoll 3370 Views

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=474198

Demnach liegt naclador mit seiner Erklärung richtig. Wie ich in dem Kommentar ausgeführt habe, ich kanns einfach nicht wiedergeben, was man mir erklärt hat. Aber die Erklärung der Techniker war für mich insoweit schlüssig, was das von paranoia genannte Foto betrifft:

https://www.rundschau-online.de/politik/hintergrund-die-rede-von-hans-georg-maassen-im-...

Die Erklärung passte genau zu dem verdeckten Gesicht auf der linken Seite, der Schwärzung und dem roten Punkt. Im nächsten Leben werde ich Fotograf, dann kann ichs besser erklären.

Du bist auf der verkehrten Spur: Der Fotograf fotografiert nur! Was und wie veröffentlicht wird bestimmt der Redakteur! (oT)

manni meier, Donnerstag, 08.11.2018, 22:02 vor 1998 Tagen @ helmut-1 3296 Views

- kein Text -

Unterscheiden.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 09.11.2018, 09:41 vor 1997 Tagen @ manni meier 3523 Views

Hallo manni,

ich denke, wir sollten hier zwei getrennte Fragen auseinander halten.

1. Wie kommen die Rotpunktbilder zustande, sind sie "natürlich" oder nachbearbeitet?

Darauf gibt helmut-1 eine Antwort (die sich mit meinen Vermutungen deckt).

2. Warum wählen die Redakteure solche Bilder aus, obwohl anderes, "besseres" Bildmaterial zur Verfügung steht.

Dafür gibt es natürlich keine technische Erklärung. Entweder finden die Redakteure die Rotpunktbilder einfach ansprechender / passender, oder sie wollen mit dieser Auswahl eine Botschaft übermitteln.

Wären die Rotpunktbilder nachbearbeitet, ergäbe nur die zweite Möglichkeit einen Sinn. Da solche Bilder offenbar im Fotografenalltag häufiger mal auf natürlichem Wege entstehen, ist auch die erste Möglichkeit denkbar.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Auf genau diesen Trichter - mit der Unterscheidung - bin ich auch schon gekommen (oT)

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 09.11.2018, 11:50 vor 1997 Tagen @ Naclador 3603 Views

- kein Text -

Die WELT hat jetzt den ersten Gelben Punkt vergeben

manni meier, Freitag, 09.11.2018, 13:23 vor 1997 Tagen @ helmut-1 3663 Views

Jetzt laust mich der Affe

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 09.11.2018, 17:15 vor 1997 Tagen @ konstantinkoll 4180 Views

Ich hab den Blödmachkanal im TV aufgemacht, auch ZDF genannt. Da war grade irgendeine Serie zu Ende, ich glaube, die Rosenheim-Cops. Daraufhin kam eine Programmvorschau sowie verschiedene Programmhinweise auf andere Filme resp. Sendungen.

Und was sehe ich da: Einen deutlichen roten Punkt im rechten Bildbereich. Und nicht nur einmal, sondern bei mehreren Ansagen. Würde mich mal interessieren, ob das außer mir noch andere bemerken/bemerkt haben.

Da gehts absolut nicht um Politiker, das ist reine Optik, die vielleicht Aufmerksamkeit erreichen soll.

Die nächste Nachricht: Ein verantwortlicher Redakteur einer kirchlichen Organisation, der nicht nur für die Photoreportagen, sondern auch generell für die Berichte und Veröffentlichungen zuständig ist, weiß nichts dazu, zu meiner Frage auf den roten Punkt. Es wäre ihm bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

Das war ein Test, ob es funktioniert. Nachwuchsbildbearbeiter müssen erst eingearbeitet werden.

Mephistopheles, Freitag, 09.11.2018, 17:44 vor 1997 Tagen @ helmut-1 4152 Views

Die nächste Nachricht: Ein verantwortlicher Redakteur einer kirchlichen
Organisation, der nicht nur für die Photoreportagen, sondern auch generell
für die Berichte und Veröffentlichungen zuständig ist, weiß nichts
dazu, zu meiner Frage auf den roten Punkt. Es wäre ihm bis jetzt noch gar
nicht aufgefallen.

Natürlich nicht. Ein Redakteur hat mit der Bildbearbeitung, die stattfindet, nachdem er sein Skript abgegeben hat, in der arbeitsteiligen Gesellschaft wohl nichts mehr zu tun. Das ist eine andere Baustelle.

Gruß Mephistopheles

Werbung