Dirk Müller Wirtschaft und Strategie aktueller Vortrag

Rain @, Dienstag, 30.10.2018, 16:51 vor 2008 Tagen 9608 Views

Ihr Lieben,

aktueller Vortrag von Dirk Müller:

https://www.youtube.com/watch?v=GrMweTdqbs4

wirtschaftliche Strategien im Crash, Zinserhöhung in den USA und die politischen Folgen und Strategien.

Von Onassis bis BGE


Viel Spaß


Rain

Danke, lohnt sich. (oT)

rattrap @, Dienstag, 30.10.2018, 19:58 vor 2007 Tagen @ Rain 5340 Views

- kein Text -

Es ist unmöglich eine Zukunft auf Lügen aufzubauen

nemo, Dienstag, 30.10.2018, 20:33 vor 2007 Tagen @ Rain 6790 Views

bearbeitet von nemo, Dienstag, 30.10.2018, 20:40

wirtschaftliche Strategien im Crash, Zinserhöhung in den USA und die
politischen Folgen und Strategien.

Er ist Finanzexperte und sollte besser bei seinem Fachgebiet bleiben. Zum Philosophen hat er nicht das Zeug.
Seine Vorhersage eines goldenen Zeitalters der Automatisierung, der digitalen Währungen, des Grund-
einkommens und des Müßiggangs gründet auf reiner Naivität. Er hat dabei einfach übersehen, dass nicht
nur die Wirtschaft von der Macht abhängt, sondern auch die Gesellschaft. Hier muss ich Max Otte zustimmen,
der vorausschickte, dass er dem letzen Kapitel seines Buches nicht zustimmen kann. Es ist unmöglich
eine Zukunft auf Lügen aufzubauen. Früher oder später wird das jeder erkennen. Wer es erkennt, der
hat er auch die Grundlage eines Philosophen.

Gruß
nemo

Keine Lügen

LLF @, Mittwoch, 31.10.2018, 00:50 vor 2007 Tagen @ nemo 5841 Views

Seine Vorhersage eines goldenen Zeitalters der

- Automatisierung wird kommen, weil Automaten schneller, präziser und flexibler als (viele) Menschen arbeiten. Im europäischen Ausland sind viele Arbeitsplätze bereits wegautomatisiert (Bibliotheken mit Selbstverbuchung, Maut, Supermarktkassen, Tankautomaten).
- digitale Währungen werden kommen, weil Bargeld heute schon zu teuer ist (Geldautomaten werden abgeschafft, Einzahlung von Münzgeld kostet Bearbeitungsgebühr). Schweden wird in dieser Hinsicht wohl Vorreiter sein, aber auch in Russland (und sogar in Weißrussland) ist die Kartenzahlung bereits die vorherrschende Zahlungsform.
- Grundeinkommen wird kommen, irgendwie muss der Konsum ja finanziert werden. Zuerst für Asylbewerber, dann für Rentner und Behinderte und irgendwann für die gesamte Bevölkerung. Wenn 98% aller Hartz-IV-Empfänger nicht vermittelt werden (können, Stichprobe eines Stern-Artikels), dann hat das Anreiz- und Sanktionssystem wohl vollkommen versagt. Wenn die Verwaltung mehr Geld verschlingt als die Sozialleistungen selbst, dann ist es ineffizient. Die 14%-Partei SPD (Partei der Jobcenter-Mitarbeiter) liegt bereits abgeschlagen hinter den Grünen.
- Müßiggang wird auch kommen bzw. gibt es heute auch schon. Wieviele Leute sind damit beschäftigt, in der Welt herumzureisen und Instagram-Fotos zu veröffentlichen? Alles eine Folge der Überflussgesellschaft, in der es nur einen einzigen Mangel gibt, nämlich den an Arbeitsplätzen.

Der psychologische Faktor

nemo, Mittwoch, 31.10.2018, 08:11 vor 2007 Tagen @ LLF 4976 Views

bearbeitet von nemo, Mittwoch, 31.10.2018, 09:06

Ja, diese Dinge wird es geben, aber das meinte ich nicht mit Lügen.
Mir Lügen meine ich den psychologischen Zustand der Gesellschaft
und dabei vor allem der Machtelite, die nur noch mittels Täuschung
und Propaganda ihre Stellung behaupten kann. Wenn Dirk Müller
von einem goldenen Zeitalter spricht, dann übersieht er eben
diesen psychologischen Faktor. Es geht nicht nur um die Regelung
von Geld und Arbeit, sondern um viel wichtigere Dinge:
Solidarität, Transparenz und Integrität.

Aber diese Dinge funktionieren nicht innerhalb eines Systems,
das auf Macht beruht. Die Naivität der Politik besteht in dem Glauben,
dass durch die Änderung der äußeren Bedingungen eine
positive Veränderung möglich ist.

Einfacher gesagt: In diesem Machtsystem braucht es Herrscher
und Beherrschte. Die äußeren Bedingungen sind dabei nur
ein Mittel, damit dieser Zustand erhalten bleibt.

Gruß
nemo

Warum sollten die Plutokraten eine solche Entwicklung finanzieren?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 31.10.2018, 08:53 vor 2007 Tagen @ LLF 4778 Views

In der goldenen Zukunft der Menschheit erledigen also computergesteuerte Maschinen die Arbeit und versorgen die Menschen mit allem was sie benötigen bis an ihr seliges Lebensende? Ich frage mich, wer diese genialen Maschinen bauen soll, wenn Bau und Entwicklung finanzielle Mittel benötigen, die nur von den Plutokraten zur Verfügung gestellt werden können. Und diese Plutokraten haben kein Interesse an einer ständig wachsenden, glücklichen Menschheit, also werden sie für diese Art von Zukunft keine finanziellen Mittel bereitstellen. Die aktuelle Entwicklung in dieser Richtung gründet sich an Gewinnerwartungen der Finanziers und nicht am sorgenfreien Glück der zukünftigen Generationen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Es könnte wie die letzten Male laufen...

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 31.10.2018, 09:36 vor 2007 Tagen @ Otto Lidenbrock 5019 Views

In der goldenen Zukunft der Menschheit erledigen also computergesteuerte
Maschinen die Arbeit und versorgen die Menschen mit allem was sie
benötigen bis an ihr seliges Lebensende? Ich frage mich, wer diese
genialen Maschinen bauen soll, wenn Bau und Entwicklung finanzielle Mittel
benötigen, die nur von den Plutokraten zur Verfügung gestellt werden
können.

... Man benötigt für den Sieg des nächsten großen Krieges Roboter, Maschinen, KI usw. Nach einem Sieg einer Kriegspartei finden diese Errungenschaften dann den Weg in die Zivilgesellschaft. Ob als Überwacher/Unterdrücker oder Befreier sei einmal dahingestellt.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Danke! Interessant, insbesondere die Wertung der Seidenstraße aus Sicht der USA

bürgermeister @, Dienstag, 30.10.2018, 20:54 vor 2007 Tagen @ Rain 6591 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 30.10.2018, 21:23

ungefähr ab der Mitte des Vortrags. Insbesondere die Erläuterung der Reaktionsmöglichkeiten der USA darauf: entweder mit Strafzöllen oder militärisch China niederzuringen.

Aktueller Nachtrag: Es spitzt sich wohl auch militärisch zu:
Chinas Präsident Xi Jinping versetzt Militär in Kriegsbereitschaft.
Wegen Taiwan. Video aus RussiaToday

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Alles soweit richtig ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 31.10.2018, 06:44 vor 2007 Tagen @ tar 5658 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 31.10.2018, 07:05

Weil Dirk es ab 36:50 anspricht, zur Erinnerung dies:

DGF: Black
Swan 2018? -> Chinesische HNA Group

Hallo

.... nur eines wurde unterschlagen. Chinesen sind Zocker und Glücksspieler, das saugen sie mit der Muttermilch auf. Die neue amerikanische Kultur gibt es jetzt gute 200 Jahre .... die chinesische schon mehr als 2000 Jahre.

Das denke ich, wird in dieser Spielrunde den Ausschlag geben. Ich habe schon oft angedeutet, dass ich die Krieger Jerusalems nicht für die Spitze der Pyramide halte, bei den Chinesen bin ich mir da auch nicht sicher, aber ich würde auf sie setzten.

Gewinnen werden jene, welche die Spielregeln gemacht haben. Also die USA scheiden aus meiner Sicht aus. Was bleibt sind Nachkommen aus alten Hochkulturen. Diese Stammeslinien dürften alle älter als tausend Jahre sein und jeder Weltkonzern unterliegt deren Kontrolle. Die kommende Korrektur, dürfte dem Charakter und der Dimension eines Jahrtausendwechsels gerecht werden. Ein Dirk Müller hat als Zeithorizont im besten Fall ein oder 2 Generationen im Blick .... was wir gerade erleben hat aus meiner Sicht und um bei dem Modell von Müller zu bleiben, eine kosmische Dimension.

Das Thema des neuen Jahrtausends dürfte damit eingeleitet werden - wenn ich raten soll, würde ich es auf ein KI-System herunter brechen, das an der Seitenlinie der Spiele Entwickler auf seinen ersten Testlauf wartet. Alle oben aufgeführten Veränderungen wären dann nur belanglose Randerscheinungen, es ginge schlicht und einfach nur um den nächsten Schritt in der Evolution.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ja!

Weiner, Mittwoch, 31.10.2018, 10:05 vor 2007 Tagen @ NST 4847 Views

Hallo NST,

ich bin bereit, Dir recht zu geben: diese Sache wird groß! Wir sehen gerade, wie der Drache sich schüttelt; er hat noch gar nicht angefangen, Feuer zu speien. Während hier (auf dem Forum) es beliebt ist, sich über Juden und Mullahs zu mokieren, sind die für die Chinesen nur Peanuts (China wird israelische Häfen operieren, baut zu deren Effizienzsteigerung Tunnels in Israel - da können dann keine Hisbollahs mehr Raketen schicken, ohne sich mit China anzulegen!).

China wird aber das Militär immer als allerletzte Option einsetzen (auch weil sie in diesem Bereich noch technologisch nicht voll ausgereift sind). Sie gehen viel diskreter, vor allem auf der wirtschaftlichen Schiene vor (durchaus auch in rechtlichen Grauzonen). Während ein Trump über arme Entwicklungsländer arrogant lästert ("schwarze Löcher"), baut China ebendort Kanalisationen und weitere Infrastruktur (Lagos, Haiti). Der Afrika-Gipfel gestern in Berlin, war ein später Versuch, hier noch mitmischen zu können. China baut sich still und heimlich Partner in Afrika und Südamerika auf, und zwar zu (jetzt noch) sehr fairen Bedingungen. Das wird seine Macht weiter multiplizieren. Diese Staaten sehen in China heute ein ansprechenderes Vorbild als in Europa und in den USA, denn China war vor wenigen Jahrzehnten selbst noch Eintwicklungsland - und hat es nun so weit gebracht!

Ich habe hier auf dem Forum vorausgesagt, dass China im nächsten, spätestens übernächsten Jahrzehnt hier in Europa offen militärisch präsent sein wird (wenn hier die Krisen ausbrechen). Geheimdienstlich und paramilitärisch sind sie es heute schon (via den Hafenverwaltungen in Italien, Albanien, Griechenland und via den vielen anderen Firmenbeteiligungen, die sie hier haben: die Seidenstrassen-Verbindungen laufen heute bereits bis Madrid und bis nach Holland).

Indem sich dieses Forum hier bewußtseinsmäßig und intellektuell völlig in den Bürgerkrieg des Westens (mit sich selbst) hineinziehen lässt (Westen = USArael, Europa, Russland **), koppelt es sich von der Beobachtung weiter tragender weltgeschichtlicher Entwicklungen völlig ab.

So sieht das, freundlich grüßend, Weiner

** man könnte die entwickelten muslimischen Staaten wie etwa die Türkei und Arabien/Golfregion eigentlich auch noch zum "Westen" zählen

Das ist der Verfügbarkeitsheuristik geschuldet ;-) und ein Dankeswort

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 31.10.2018, 10:40 vor 2007 Tagen @ Weiner 4702 Views

Hallo Weiner,

zunächst einmal vielen Dank für Deine - für mich sehr - interessante Einschätzung zu China und Europa:

Ich habe hier auf dem Forum vorausgesagt, dass China im nächsten,
spätestens übernächsten Jahrzehnt hier in Europa offen militärisch
präsent sein wird (wenn hier die Krisen ausbrechen). Geheimdienstlich und
paramilitärisch sind sie es heute schon (via den Hafenverwaltungen in
Italien, Albanien, Griechenland und via den vielen anderen
Firmenbeteiligungen, die sie hier haben: die Seidenstrassen-Verbindungen
laufen heute bereits bis Madrid und bis nach Holland).

Das was Du in diesem Abschnitt anführst, ist ganz klassisch der Verfügbarkeitsheuristik und der daraus resultierenden Denkfehler geschuldet. [[zwinker]]

Indem sich dieses Forum hier bewußtseinsmäßig und intellektuell völlig
in den Bürgerkrieg des Westens (mit sich selbst) hineinziehen lässt
(Westen = USArael, Europa, Russland **), koppelt es sich von der
Beobachtung weiter tragender weltgeschichtlicher Entwicklungen völlig ab.

So sieht das, freundlich grüßend, Weiner

** man könnte die entwickelten muslimischen Staaten wie etwa die Türkei
und Arabien/Golfregion eigentlich auch noch zum "Westen" zählen

Grüße zurück und schön, dass Du mal wieder was schreibst.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Zur Untermauerung ein wichtige Quelle

Weiner, Mittwoch, 31.10.2018, 10:46 vor 2007 Tagen @ Ikonoklast 4821 Views

Hallo Ikonoklast,

danke, und gerade sehe ich, dass Thierry Meyssan zum selben Thema einen ausführlichen Artikel geschrieben hat, der bereits auf Deutsch übersetzt wurde:

http://www.voltairenet.org/article203696.html

(den Staatsbesuch des chinesischen Außenministers in Israel zum Anlass nehmend)

Grüße, Weiner

Mals sehen wer in Zukunft in die Bresche springt, wenn das schief geht...

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 13.11.2018, 11:41 vor 1994 Tagen @ Weiner 2874 Views

Hallo Weiner,

Macron fordert nun offen eine EU-Armee, um sich gegen Russland, China und die USA zur Wehr setzen zu können. Mal sehen, wer für die USA in die Bresche springt, wenn 'The Donald' ernst machen sollte und das "EU-Projekt" in die Hose gegangen ist... [[zwinker]]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

There is no free lunch!

Mephistopheles, Mittwoch, 31.10.2018, 11:20 vor 2007 Tagen @ Weiner 4600 Views

Indem sich dieses Forum hier bewußtseinsmäßig und intellektuell völlig
in den Bürgerkrieg des Westens (mit sich selbst) hineinziehen lässt
(Westen = USArael, Europa, Russland **), koppelt es sich von der
Beobachtung weiter tragender weltgeschichtlicher Entwicklungen völlig ab.

Wie kommst du darauf, dass der Westen sich diesen Bürgerkrieg ersparen könnte, den China (und auch Russland) bereits hinter sich haben?

In diesen Bürgerkrieg des Westens (mit sich selbst) werden jedoch alle "tragenden weltwirtschaftlichen Entwicklungen" mithineingezogen werden. Die Annahme, die antike Kultur könnte in Konstantinopel weiterbestehen, auch dann, als Rom von den Germanen überrannt worden war, hat sich als Illusion erwiesen. In Wirklichkeit ist Konstantinopel zurückgefallen auf Barbarenniveau == meine Aussage: Wenn China den Westen überholt (und dewr Westen sich selbst zerstört), dann werden sie da landen, wo sie bereits 1949 waren. Allerdings ist ein Wiederaufstieg mangels zur Verfürgung stehender billiger Energie dann unmöglich. (Durchaus möglich, dass das auch den führenden chinesischen Kadern bewusst ist: Siegen können sie zwar über den Westen, verleiren werden sie aber mit dem Westen)

Gruß Mephistopheles

War ales schonmal da, und ist dann auch untergegangen. Diesmal schlauer?

WhiteEagle @, Mittwoch, 31.10.2018, 11:37 vor 2007 Tagen @ Weiner 4757 Views

Hallo Weiner,

das ist alles richtig.
Schon Napoleon sagte: Lasst den Tiger schlafen.

China war bereits einmal eine enorme Macht. Hier kennt nur kaum jemand deren riesigen Fuenfmaster Boote. Mit diesen handelten Sie mit dem gesamten Pazifikraum.
Allerdings fuehrten die Chinesen etwa 600 Jahre vor Christus ein Papiergeldsystem ein. Es dauerte lange, aber ist dann endgueltig doch kollabiert.
Es gibt schoene Berichte von Haendlern im Mittelalter, dass man ploetzlich fuer ein paar Silberlinge eine ganze Schiffsladung Porzellan in China kaufen konnte. Aufgrund dessen hat sich China dann auch vom Aussenhandel verabschiedet und bis vor wenigen Jahrzehnten "geschlafen".

Aufgrund dieser Erfahrung hatte ich auch gedacht, dass die Chinesen bei ihrem derzeitigen Zyklus schlauer und strategischer vorgehen. Allerdings bin ich mir aufgrund der enormen Verschuldung seit 2008/2009 nicht mehr so sicher. Aber vielleicht sind die auch noch schlauer und bauen ihre Infrastruktur jetzt mit Schulden auf, die Sie dann einfach streichen und dann mit einer neuen goldgedeckten Waehrung neu anfangen.
Haben aber wirklich die alten Dynastien die grosse Kulturrevolution ueberlebt?
Wer weiss das schon...

Vielleicht weisst Du mehr?

Gruss

WE

Die alten Dynastien, welche die große Kulturrevolution überlebt haben

Mephistopheles, Mittwoch, 31.10.2018, 12:10 vor 2007 Tagen @ WhiteEagle 4971 Views

In dem Märchen über den Wettlauf mit dem Hasen und dem Igelgeht es darum: Der Hase kann rennen, so schnell er will, der Igel ist aber bereits da.

Haben aber wirklich die alten Dynastien die grosse Kulturrevolution
ueberlebt?
Wer weiss das schon...

https://www.rothschild.com/en/greater-china/

Vielleicht weisst Du mehr?

Gruss

WE

Gruß Mephistopheles

Wer diese Antwort kennt ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 31.10.2018, 12:42 vor 2007 Tagen @ WhiteEagle 5133 Views

> Haben aber wirklich die alten Dynastien die grosse Kulturrevolution ueberlebt?

Wer weiss das schon...

.... hat den Schlüssel in der Hand.

Hallo

das ist eigentlich die Frage schlecht hin. Wenn man jetzt nur die Kulturrevolution von Mao und was danach kam meinst, würde ich sagen - ja.

Aber es wurde ja schon diverse Leistungen der Chinesen in früheren Zeiten angesprochen, darüber wissen wir im Westen nur sehr wenig. Obwohl ich inzwischen vor deren Haustüre wohne, habe ich auch nicht viel mehr Infos dazu.

Aber ich gehe das Thema jetzt von einer ganz anderen Seite an und zwar hier ein Video das sicher jeden interessieren wird. Sport und Gehirn - was weiß die Neurowissenschaft? Ein Vortrag von dem renommiertesten deutschen Gehirnforscher Professor Manfred Spitzer aus Ulm. Wer keine Zeit hat, für den ungefähr ab Minute 40 - wie Chinesen zählen lernen. Das wusste ich auch nicht, aber der Nebel lichtet sich. [[freude]]

Ich glaube solche Überraschungen erwarten uns noch einige. Ich wollte hier schon immer einmal zu einem Akupunkteur. Der alte Kern unserer Stadt ist ein Chinesenviertel. Da dachte kann ja nicht so schwer sein einen zu finden. Es gab aber niemand. Die westliche Medizin erhielt Einzug. [[hae]] Vorgestern Frau und ich waren gerade beim Einkaufen, erhält Frau einen Anruf, wenn sie sofort kommt, hat sie die Möglichkeit eine Akupunkturbehandlung zu erhalten, es wäre gerade ein Therapeut hier. Also wir hin. Ein junger Thaichinese, sehr gute Schulbildung und Uniausbildung, arbeitet normal in Songkla aber war die Eltern besuchen. Er hat kein normales Studium gemacht, sondern ging nach China und hat Akupunktur studiert. Aus dem Stehgreif war meine Frau schon der 6. Patient, an diesem Tag und es war erst früher Nachmittag. Jetzt kommt er jeden Montag in unsere Stadt.

Was will ich sagen - alte Traditionen rücken immer schneller in den Vordergrund und hier haben diese Dinge meistens einen Bezug zu China. Es ist die Jugend die sich dort engagiert. Ich erwarte einen Wettstreit zwischen Alter Tradition und kommender KI - und der findet in Asien statt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

einer will kommen - einer will bleiben

valuereiter @, Mittwoch, 31.10.2018, 12:12 vor 2007 Tagen @ Weiner 4763 Views

... in der Position der globalen Hegemonialmacht!

...: diese Sache wird groß! Wir sehen
gerade, wie der Drache sich schüttelt; er hat noch gar nicht angefangen,
Feuer zu speien. ...

Gegenfrage:
Haben die USA schon angefangen, ihre Feuerlöscher auf China zu richten?

Wie reagiert die chinesische Wirtschaft z.B., wenn - während Nordamerika 1. dank Fracking und kanadischer Ölsande weitgehend autark ist und 2. eine FED/Druckerpresse für USD hat - die Ölexporte aus den Golfstaaten einbrechen & der Ölpreis auf 300 USD/Barrel hochschießt?
(falls die Saudis et.al. in 1 oder 2 Jahren mehr mit gegenseitigem Kopfabschneiden beschäftigt sind als mit Ölförderung? und zugleich wegen der derzeitigen Investitionszurückhaltung neue Bohrlöcher noch 2 Jahre Vorlauf brauchen?!)


PS:
ich würde für USA und China nach derzeitigem Stand jeweils eine 50 %-Chance sehen ...
ach ja, und Rußland sowie EU stehen vor der Wahl, ob sie in der 2. Liga wenigstens mitspielen wollen - oder als Spielball kreuz und quer über den Platz gekickt werden wollen?!

Video jetzt nur 19:22 Min lang? Da stimmt was nicht! (oT)

KiS @, CGN, Donnerstag, 01.11.2018, 01:15 vor 2006 Tagen @ Rain 4159 Views

- kein Text -

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)

Sehr gut. Danke! (oT)

hanno @, Donnerstag, 01.11.2018, 15:07 vor 2006 Tagen @ Rain 4074 Views

- kein Text -

"Wenn ich 'ne Fabrik habe ohne Mitarbeiter und mach 1 Mrd. Gewinn...

Silke, Samstag, 03.11.2018, 01:03 vor 2004 Tagen @ Rain 4689 Views

bearbeitet von Silke, Samstag, 03.11.2018, 01:07

...dann kann ich davon auch 800 Mio. abgeben für sowas"
(Finanzierung der nicht mehr arbeiten müssenden Bevölkerung, von der 50-80% ihre Arbeit hasst).
bei etwa 47:00

Schöner Traum Dirk. [[top]]

In welcher Branche geht es, dass ich 1 Mrd. Gewinn nur mit Maschinen und ohne Menschen mache?
Das kann man mal beim deutschen Erdölimport machen (da geht es sogar auch noch ohne Maschinen) aber nicht flächendeckend im produktiven Bereich.

Das BGE sollte noch einmal diskutiert werden, da es in der Qualitätspresse auch immer wieder diskutiert und dann auch irgendwann gefordert werden wird weil bestimmte Bevölkerungsgruppen dieses schon bekommen und immer mehr dieses gerne hätten wenn Vorruhestand, Rente und Arbeit im öffentlichen Sektor wegen zunehmender Digitalisierung der Verwaltung als sicherer Hafen nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen werden.

@dottore hat schon viel früher richtig geschrieben, dass es billiger käme die ganzen BS-Jobs in den Rumschubs- und Verweigerungsbehörden abzubauen und die armen genervten Sachbearbeiter und Klienten per BGE zu versorgen.

@pigbonds sieht neben einer sanften und stetigen Vermögensbesteuerung in dieser "negativen Kopfsteuer" das spannendste Tool des reifen Kapitalismus überhaupt.

@Ashitaka weist richtig auf das folgende Wegbrechen der Besicherung der Aufschuldungsfähigkeit des Systems hin, in deren Folge es ziemlich zügig zerfliegt weil der Anleihemarkt stirbt.

Also kann BGE nur durch nicht schuldgedecktes "Nichtgeld" ausgereicht werden, was als Helikoptergeld der feuchte Traum eines jeden Sozialisten wäre und uns in eine Währungserosion und Hyperinflation führen würde.

Merke:
Ein Staat, der nicht gleichzeitig besteuern und sich noch zusätzlich heftig Geldsummen in Größenordnungen pumpen kann ist ein bankrottbedrohter Staat.

Dirk mag ein guter Investor sein und ist recht unterhaltsam und deutlich in der Wortwahl.
Er versteht aber nicht, warum wir systemisch alle immer weiter und immer heftiger wie die Verrückten rödeln müssen bei der Herstellung von Müll, beim sich gegenseitig Abkaufen von Müll und beim Entsorgen von Müll.
Es ging nie um den Müll sondern stets um den Machtkreislauf, durch den dem System per Zwang und Gewaltanwendung Mittel von der Masse zur Verfügung gestellt werden und zusätzlich Mittel von den Guthabenhaltern geliehen werden, die es einsetzen muss um nicht unterzugehen bei den immer größer werdenen (Vor)finanzierungslücken.
Wir leben nicht in einer Tausch- und Produktionsgemeinschaft, sondern in einer immer härter und perverser wirtschaftenden (Nachschuldner jagen), mafiösen (Schutzgelderpressenden)und Krieg um Ressourcen führenden Gesellschaft.

Liebe Grüße
Silke

Da, liebe Silke, muss ich Dir leider voll zustimmen :-( (oT)

Naclador @, Göttingen, Montag, 05.11.2018, 10:03 vor 2002 Tagen @ Silke 3125 Views

- kein Text -

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Die Branchen, in denen man Milliardengewinne erzielt ohne Mitarbeiter

Mephistopheles, Montag, 05.11.2018, 11:48 vor 2002 Tagen @ Silke 3212 Views

...dann kann ich davon auch 800 Mio. abgeben für sowas"
(Finanzierung der nicht mehr arbeiten müssenden Bevölkerung, von der
50-80% ihre Arbeit hasst).
bei etwa 47:00

Schöner Traum Dirk. [[top]]

In welcher Branche geht es, dass ich 1 Mrd. Gewinn nur mit Maschinen und
ohne Menschen mache?

In Deutschland sind das vor allem die Branchen:
- Landbesitz
- Immobilien
- Finanzbranche

Gewinn entsteht durch einen Eigenkapitalvergleich in definierten Zeiträumen (meistens 1 Jahr), der sich aus der Bilanz ergibt.
Mitarbeiter werden dazu nicht benötigt, sie sind im Gegenteil ein stetiger Riskofaktor, weil sie letzten endes aus dem Eigenkapital bezahlt werden müssen.
Die meisten steuerfreien(!) Gewinne in der BRD entstanden in den letzten Jahrzehnten durch Immobilien und Land- und Grundbesitz.
Das beste war, wenn man überhaupt keine Fabrik hatte. Eben wie gesagt wegen der Mitarbeiter, so dass jeder, der es sich irgendwie leisten konnte, gerne darauf verzichtete, als Unternehmer sich zu engagieren.

Die zweitbeste Möglichkeit, Milliardengewinne zu erzielen ohne Mitarbeiter waren Finanzgeschäfte. Aktien- und Anleihespekulationen usw.

Nur, wer gar nicht anders konnte, hat sein Geld in eine Fabrik investiert und Mitarbeiter damit bezahlt. Da man die Mitarbeiter aber aus dem Eigenkapital finanzieren muss (eine andere Möglichkeit gibt es nicht), waren die aber auch ein ständiges Risiko für ebendieses.

Gruß Mephistopheles

Werbung