Wieso kriegt Saudi Arabien das S400?

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 25.10.2018, 09:56 vor 2011 Tagen 5925 Views

Müssen die Russen nicht befürchten, dass die Saudis die Dinger direkt nach Washington durchreichen, damit das Imperium Gegenmaßnahmen entwickeln kann? Oder hat Diogenes Lampe Recht, und das Imperium hat die Saudis schon abgeschrieben? Dann müssten sie natürlich befürchten, ggf. irgendwann von einer Trägergruppe aus "demokratisiert" zu werden, wenn den USA das Fracking zu teuer wird. Dagegen wäre das S400 eine gute Versicherung.

Wenn aber die Saudis jetzt ins Lager der BRIICS wechseln, dann ist Israel der einzige verbleibende Verbündete des Imperiums im nahen Osten.

Eine andere Lesart wäre, dass das S400 für die Russen eigentlich schon obsolet ist, und die nächste Generation russischer Luftabwehr zuhause installiert wird, so dass die nicht mehr benötigten S400-Systeme in den Export gehen können, auch an zahlungskräftige Nicht-Verbündete.

PS: Meldung von Sputnik https://de.sputniknews.com/politik/20180531320953498-vereinbarungen-lieferungen-raketen...

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Alle diese Waffensysteme werden einen Remote Zugang haben.

Albert @, Donnerstag, 25.10.2018, 10:06 vor 2011 Tagen @ Naclador 5047 Views

Wenn der Russe/oder Ami bei grösseren Waffensystemen will, das die Dinger im Ernstfall nicht funktionieren, dürfte das kein Problem sein. So wie doch auch jedes Handy diesen Backdoor Zugang hat.


Ganz unabhängig davon, was jetzt der Hintergrund der Lieferung ist.

Remote-Zugang vielleicht, das nützt aber nicht viel

Zürichsee, Donnerstag, 25.10.2018, 14:28 vor 2011 Tagen @ Albert 5051 Views

Wie willst du in ein geschlossenes System eindringen? Da ist sicher
kein LAN dran, und wenn das über Wifi sein könnte, so kann man das
zur Sicherheit auch abschirmen.

Als einzige Variante sehe ich, dass es über das Stromnetz gemacht
werden könnte. Aber da gibt es sicher auch Filter und zur Not halt
über einen Stromerzeuger betreiben.

Ich denke, das sollte genügen: Stromerzeuger bis 2500 kVA

LG Zürichsee

Die Ingenieure sind ja auch nicht blöd...

Andudu, Donnerstag, 25.10.2018, 23:39 vor 2011 Tagen @ Zürichsee 4528 Views

Wie willst du in ein geschlossenes System eindringen? Da ist sicher
kein LAN dran, und wenn das über Wifi sein könnte, so kann man das
zur Sicherheit auch abschirmen.

Als einzige Variante sehe ich, dass es über das Stromnetz gemacht
werden könnte. Aber da gibt es sicher auch Filter und zur Not halt
über einen Stromerzeuger betreiben.

Ich denke, das sollte genügen:
Stromerzeuger
bis 2500 kVA

...die müssen entsprechende Gegenmaßnahmen natürlich mitdenken. Da werden ja keine Standardmodule aus chinesischer Produktion verbaut.

Mir fallen da verschiedene Sachen ein, Infra/Ultraschall, Lichtsignale, Frequenzen die in einem Krieg normalerweise nicht abgeblockt werden (z.B. von Funkgeräten) einen WatchDog der das Ding ausschaltet, wenn es abgeschirmt wird etc. pp.

Umgekehrt wäre ja auch denkbar

Albert @, Freitag, 26.10.2018, 00:15 vor 2011 Tagen @ Andudu 4535 Views

Funktion ist gebunden an z.B. Satellitenanbindung....von da kommt dann das "go" oder eben nicht.

Standard ohne Verbindung wäre dann "nicht Funktion"....es braucht also eine Freischaltung.

Finde den Fehler.

nereus @, Donnerstag, 25.10.2018, 10:51 vor 2011 Tagen @ Naclador 5508 Views

Hallo Naclador!

Du schreibst: Wenn aber die Saudis jetzt ins Lager der BRIICS wechseln, dann ist Israel der einzige verbleibende Verbündete des Imperiums im nahen Osten.

Das wäre doch ein starkes Stück, oder? [[zwinker]]
Was sagen eigentlich PEKAU und MOSKING zum Fall Khashoggi? [[hae]]

Hinter dem Vorhang der großen Weltbühne ist offenbar viel Bewegung.
Nichtauszudenken, wenn der Journalistenmord genau das von Dir beschriebene Szenario in Gang setzen würde. [[freude]]

Soweit ich weiß, werden z.B. die S300 an andere Länder nur ausgeliefert, wenn die letzten Geheimnisse dieser "Maschinen" versiegelt bleiben.
Putin hält sich wohl immer ein kleines Hintertürchen offen, wobei natürlich Dein Argument mit der nächsten Generation auch etwas für sich hat.

mfG
nereus

Was ist ein S400? Was ist ein TNG Terminal? Denkt doch mal ein bischen mit, wenn Ihr Eure Postings macht

BerndBorchert @, Donnerstag, 25.10.2018, 11:38 vor 2011 Tagen @ Naclador 5488 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 25.10.2018, 11:43

Von den Lesern Googeln zu erwarten ist nerd Mentalität "Warum soll ich's erklären - es steht doch in den Manuals"

http://lmgtfy.com/?q=s400

Bernd Borchert

Sorry an die Nicht-Nerds!

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 25.10.2018, 11:52 vor 2011 Tagen @ BerndBorchert 4959 Views

Lieber Bernd,

entschuldige bitte. Das S400-Luftabwehrsystem der russischen Streitkräfte war hier schon öfters, Thema, daher hatte ich angenommen, ich könnte das voraussetzen.

Ich gelobe Besserung!

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Saudi Arabia, Russia to Extend Agreement on Preserving Oil Market Stability (oT)

Revoluzzer @, Donnerstag, 25.10.2018, 12:13 vor 2011 Tagen @ Naclador 4291 Views

- kein Text -

Echte Sympathen

mabraton @, Donnerstag, 25.10.2018, 19:32 vor 2011 Tagen @ Sligo 4494 Views

Hallo Sligo & alle,

diese Mischung aus Luxus, zügelloser Dekadenz und mittelalterlichem Barbarentum hats mir angetan. Ich hoffe, es gibt einen Platz im islamischen Paradies, wo eine Menge jungfräuliche Schlangen auf die Jungens warten und Ihnen den Hals und was sie sonst noch finden abschnüren.

Ich habe den Eindruck Trump fasst die Typen Rahmen richtig an. Man kommt, mindestens kurzfristig, wohl ohne sie nicht aus.

Beste Grüße
mabraton

Haetten sie mal Patriot gekauft, dann haetten sie auch den Journalisten unbehelligt zerstueckeln koennen (oT)

CalBaer @, Donnerstag, 25.10.2018, 19:34 vor 2011 Tagen @ Naclador 4199 Views

- kein Text -

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wegen der Mullahs (Nukes)

Socke ⌂ @, Donnerstag, 25.10.2018, 23:35 vor 2011 Tagen @ Naclador 4605 Views

Wieso kriegt Saudi Arabien das S400?

Die Burnusträger sind höchst alarmiert, weil die Mullahs des Iran seit Langem schon ein Auge auf Mekka geworfen haben.
Kurz: Der Iran würde gerne die lokale Macht darstellen, mit Mekka als besetztes Gebiet und arabisches Öl gibt es auch noch für ein paar Jährchen. Daneben würden sie dann noch Israel verdampfen und so am Ende die unangefochtenen Herrscher im arabisch-persischen Raum sein. Das ist auch der Grund, warum sie so eine Energie darauf einsetzen, Nukes und Trägersysteme (Raketen) zu entwickeln. Die letzten Auftragstests der persischen Nukes beim feisten Kim liefen ja offenbar erfolgreich. Inwieweit Korea-Kim jetzt noch mit den Mullahs zusammenarbeitet, nachdem Donald ihn besser bestochen hat wird sich erst noch zeigen.
Dass die Saudis nun versuchen, die Gefahr zu minimieren ist klar. Doch haben sie das Problem, keine eigenen Soldaten in größerer Anzahl rekrutieren zu können, das Soldatensein liegt dem Araber nicht so, er sieht sich mehr als "Anführer". Daher besteht das saudische Militär zum größten Teil aus Söldnern und ob die bis zum Letzten für Arabien kämpfen darf man doch eher bezweifeln.
Im Burnus der Saudis möchte ich jedenfalls nicht stecken. Die Perser sind da tatsächlich aus einem anderen Holz geschnitzt und die saudische Führung weiß das, daher auch die Angst und der Versuch, sich entsprechend zu bewaffnen.

Danke Socke, aber...

Naclador @, Göttingen, Freitag, 26.10.2018, 09:10 vor 2010 Tagen @ Socke 4196 Views

...meine Frage war ja nicht, wieso sie das System wollen, sondern warum sie es bekommen, sprich, wieso hat Russland ein Interesse daran, den Saudis ihre Unten-Rechts-Luftverteidigung zu verkaufen?

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Haben sie es denn schon geKRIEGt? (oT)

Kosh @, Freitag, 26.10.2018, 11:52 vor 2010 Tagen @ Naclador 4083 Views

- kein Text -

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

Werbung