Merkel und ihr besonderes Verhältnis zu Recht und Gesetz.

Zooschauer @, Mittwoch, 10.10.2018, 17:20 vor 2026 Tagen 2938 Views

Über einen Kommentar bin ich auf Merkels Sommerpressekonferenz gestoßen, und die Bemerkung dort macht mich fassungslos einerseits, aber sie bestätigt das, was wir hier schon längst geschnallt haben: Frau Merkel nimmt Recht und Gesetz nur als einen Grundrahmen wahr, den man je nach Lage einhalten kann (aber nicht muss), wenn es nicht anders geht.

"Für die Bundesregierung kann ich nur sagen, dass wir Recht und Gesetz einhalten wollen, werden, und da, wo immer das notwendig ist, auch tun."

Hier der Link, bei 1:32:12.

Wieder bezeichnend, dass dieser Satz nirgends für Aufsehen sorgt. Klar, man kann ihn, wenn man will, so deuten, dass er nicht problematisch erscheint. Aber entscheidend ist was sie sagt, und nicht, ob sie es vielleicht nicht ganz so gemeint hat.

War es unbewusst, dann war es unfassbar, war es bewusst und gezielt, dann war es genauso unfassbar. So wird der Rechtsstaat abgeschafft, und zwar der Rechtsstaat, der uns Bürgern unsere Rechte sichert. Dort, wo wir Bürger uns dem Recht anderer beugen müssen, wird der Rechtsstaat ausgebaut und verschärft.

Das ist die schleichende Diktatur.

Aussage nicht eindeutig negativ zu werten

Socke ⌂ @, Mittwoch, 10.10.2018, 18:45 vor 2026 Tagen @ Zooschauer 1854 Views

Das erinnert mich an die regelmäßigen Empörungsrituale, wenn einer von der AfD mal wieder etwas öffentlich gesagt hat und das absichtlich missverstanden wird, absichtlich bösartig ausgelegt wird.

Daher meine Meinung dazu:
Diese Aussagen sind "Geschwurbel" aber ihr daraus einen Strick drehen zu wollen würde ich nicht.
Denn wenn wir an jede Aussage so hohe Anforderungen und eine so hohe Messlatte anlegen, kommen wir wie die guten Menschen ("Gutmenschen") aus dem Empörtsein gar nicht mehr raus.
Darum in diesem Fall glatter Freispruch für "das Merkel".

Man kann das als politischer Gegner beim verbalen Schlagabtausch im Parlament natürlich aufgreifen und ihr vorhalten, macht die Debatte nur interessanter und lebhafter. [[freude]]

Es geht um die Botschaft in Merkels Geschwurbel

Zooschauer @, Mittwoch, 10.10.2018, 19:09 vor 2026 Tagen @ Socke 1879 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 10.10.2018, 19:12

Es geht ja weniger darum, Merkel eines Meineides zu überführen. Aber genau dieses Merkelsche Geschwurbel offenbart ihr tiefstes Denken über Recht und Gesetz. "Irgendwie muss man es einhalten, da wo es nicht anders geht." Aber im Grunde ist es ihr lästig. Gesetze sind den Mächtigen immer lästig. Merkel hat ja mit GG §16a bewiesen, dass sie Recht kaum noch einhalten muss, weil ihr niemand einen Strick draus dreht. Der Seehofer hat sich nicht getraut, zu klagen. Das wird ihm und seiner Partei zum Verhängnis, weil die CSU nur Rohrkrepierer produzert hat. Damit hat sie der AfD Auftrieb gegeben (Slogan: "Die AfD hält, was die CSU verspricht"). Und mit dem neuen Polizeigesetz hat sie den Grünen Wähler en masse geschenkt.

Frau Merkel muss sich keine Sorgen machen. Die CSU ist zu dämlich, die CDU zu hörig. Auch Herr Brinkhaus wird sich am Ende bewundernd vor seine Kanzlerin stellen und ihr den Rücken freihalten. Da bin ich mir sicher. Die CDU bewundert immer, wenn sich jemand lange und gegen viele Widerstände an der Macht hält. Merkel kann tun was sie will, ob legal oder illegal, ob verfasungsgemäß oder verfassungswidrig. Stört doch eh niemanden.

Nein, kein Freispruch für Merkel!

neptun, Mittwoch, 10.10.2018, 22:37 vor 2026 Tagen @ Socke 1546 Views

Auch kein "rauher", denn:

Wenn sie es so gemeint haben sollte, wie @Zooschauer es interpretiert (was ich nicht so ganz nachvollziehen kann), dann kann es selbstverständlich keinen Freispruch geben.

Falls sie es aber nicht so gemeint haben sollte, ist der Satz eine glatte Lüge angesichts der von ihr bewußt und willens ins Land gelassenen Invasoren.

Eine solche Lüge als Bankenzinsluder? ==> Kein Freispruch!

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Bulgariens Premier Borisov droht Merkels Spitzenkandidaten Manfred Weber die Leviten zu lesen.

aprilzi @, tiefster Balkan, Mittwoch, 10.10.2018, 20:29 vor 2026 Tagen @ Zooschauer 2128 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 10.10.2018, 20:35

Hi,

Bulgarien wehrt sich.

Am 06.10 2018 geschieht ein Mord in Russe. Es wird eine junge Journalistin vergewaltigt und ermordet. Die ganze EU vom Juncker über Weber, Timmermans und dem Uno-Fritzen Guterisch verlauten ihre Empörung und der Fall wird in der Weltpresse breitgetreten.

https://twitter.com/ManfredWeber/status/1048949745929125889

Nachdem nun der Fall aufgeklärt wurde, ein junger Zigeuner hat die Tat begangen. DNA-Spuren wurden in seiner Hütte in Russe gefunden und danach ist er nach Deutschland abgehauen. Die deutsche Polizei soll ihn dingfest genommen haben.

Deutschland ist der sichere Hafen für alle Mörder in der Welt geworden.

Borisov sah aber böse im Fernsehen aus. Der ist ein kräftiger Typ, nicht auszuschließen, dass Weber eine Faust in die Fresse kriegt.

Gruß

Werbung