Hallo in die Runde von Puschkin.

Puschkin @, Dienstag, 09.10.2018, 14:12 vor 2025 Tagen 4564 Views

Ich war vor einiger Zeit hier im Forum aktiv mit Themen-Schwerpunkt Russland und
Aussenpolitik. Mein Anliegen war und ist immer noch, die etwas andere Sichtweise, speziell Russland betreffend, kundzutun.- Eine Sichtweise, die durch meine Muttersprache-Russisch-und tägliche Lektüre einiger Blogger aus Russland immer und immer wieder neu geformt wird.

Warum ausgerechnet jetzt?

Nun denn, es schaut so aus, dass das Riesenreich im Osten wankt,-der Führung im Kreml entgleitet die Kontrolle,-Beispiele gibt es mehr als genügend,-daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowohl aktuelle Ereignisse, wie der Konflikt zwischen Tschetchenien und Inguschetien, als auch die kommenden, auf ein reges Interesse stoßen könnten.

Danke für die Freischaltung an Chef.

Herzliche Grüße

Puschkin

Herzlich willkommen

Odysseus @, Dienstag, 09.10.2018, 14:43 vor 2025 Tagen @ Puschkin 3358 Views

Nun denn, es schaut so aus, dass das Riesenreich im Osten wankt,-der
Führung im Kreml entgleitet die Kontrolle,-Beispiele gibt es mehr als
genügend,-daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowohl aktuelle
Ereignisse, wie der Konflikt zwischen Tschetchenien und Inguschetien, als
auch die kommenden, auf ein reges Interesse stoßen könnten.

Da wir alles andere gebrauchen können, als einen Kontrollverlust des Kreml und westliche (Deep State)- Russen-Hasser, die dann Morgenluft wittern, bin ich auf deine Ausführungen gespannt. Allerdings auch auf Informationen zu den Quellen bzw. Blogs zur Verortung der Personen bzw. der Betreiber.

Auch eine eventuelle Kommentierung/ Ergänzung zu den Beiträgen @aprilizi "vom Balkan" könnte interessant werden.


Gruß Odysseus

Dem kann ich mich nur anschließen

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Dienstag, 09.10.2018, 15:20 vor 2025 Tagen @ Odysseus 3099 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 09.10.2018, 15:42

Hallo Puschkin,

ein herzliches Hallo auch von meiner Seite.
Mich würde freuen, wenn du deine Andeutungen konkretisieren würdest.

Mit großer Erwartung

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Der Kreml schwächelt.

Puschkin @, Dienstag, 09.10.2018, 20:34 vor 2024 Tagen @ Odysseus 3189 Views


Da wir alles andere gebrauchen können, als einen Kontrollverlust des
Kreml und westliche (Deep State)- Russen-Hasser, die dann Morgenluft
wittern, bin ich auf deine Ausführungen gespannt. Allerdings auch auf
Informationen zu den Quellen bzw. Blogs zur Verortung der Personen bzw.
der Betreiber.


Hi Odysseus,

ich werde aus Zeitmangel heute abend nur auf die Ereignisse in Inguschetien
eingehen. Es gibt dort Massenproteste wegen Landnahme seitens Tschetchenien.

https://www.youtube.com/watch?v=Cra1N9QIowg

Es handelt sich um immerhin 25000 ha, was für das winzige Inguschetien recht bedeutend ist, die Inguschen bekommen im Tausch 1000 ha.[[sauer]]

Der Konflikt hat sich bereits seit einer Woche zugespitzt, die Regierung im Kreml schweigt. Ramsan Kadyrow, der Präsident Tschetcheniens hat sich allerdings geäussert: "Wenn ihr Krieg wollt, dann kommt mir das auch recht.Ich habe die Kraft, so kann ich es euch geben, wenn ich keine Kraft mehr habe,dann könnt ihr das tun. "

https://pikabu.ru/story/kadyirov_prigrozil_ingushetii_voynoy_6197395

Die Ratlosigkeit der Kreml-Regierung wird durch Pressesprecher Putins Peskow deutlich gemacht, Zitat:-" Wir beobachten die Situation sehr aufmerksam..."

https://ria.ru/society/20181008/1530183730.html

Man stelle sich eine ähnliche Situation mal in Deutschland vor, zwischen Rheinland-Pfalz und Saarland zum Beispiel ...

So weit so schlecht zum starken Putin.

Viele Grüße und herzlichen Dank fürs Willkommen an alle.

würde mich sehr interessieren

Ötzi @, Dienstag, 09.10.2018, 15:32 vor 2025 Tagen @ Puschkin 3276 Views

99% von dem, was man in deutscher Sprache über Russland liest, hat einen deutlichen Bias in die eine oder andere Richtung - so jedenfalls mein Eindruck.

Willkommen zurück!

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 09.10.2018, 15:41 vor 2025 Tagen @ Puschkin 3112 Views

Kirov?

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Willkommen zurück

stocksorcerer @, Dienstag, 09.10.2018, 16:42 vor 2025 Tagen @ Puschkin 3007 Views

Gerade dieses Thema liegt uns allen sehr am Herzen und im Prinzip kriegt man außer über Ria Nowosti/Sputnik oder RT ja kaum etwas mit, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Umso besser, dass Du wieder da bist.

Natürlich kämpfen vermutlich in allen Einflusssphären die Multipolisten und die - ich wollte schon schreiben - Geologen um den Platz an der Sonne. Wieso sollte das in einem so großen Reich wie Russland anders sein.

Bei allem was ich mitkriege bin ich Putin-Fan. Und weil unsere Systempresse überall lügt, wenn es politisch wird, - gerade beim Systemfeind - fehlt einem in Deutschland vielleicht eine Spur Kritikfähigkeit, wenn man schon jenseits des Systems auf dem anderen Parkett tanzt.

Daher sind zusätzliche Einblicke in russische Innen- und Außenpolitik aus meiner Sicht sehr interessant. Ich freue mich.

Gruß
stocksorcerer

Puitn

Floopy50 @, Dienstag, 09.10.2018, 21:40 vor 2024 Tagen @ stocksorcerer 2860 Views

Bei allem was ich mitkriege bin ich Putin-Fan.

Dann bist du aber schlecht informiert. Putin ist in letzter Zeit sehr unbeliebt in der russischen Bevölkerung und das völlig zu Recht. Russland unter Putin hat sich in den letzten 20 Jahren deindustrialisiert und ist zur Tankstelle der Welt geworden. Wenn man auf Kleptokratie und Oligarchenfeudalismus steht, dann wählt man Putin. Für mich ist Putin ein gesteuerter Politiker wie die meisten Politiker auch, würde also nicht so große Hoffnungen in ihn setzen.

Putler ist pleite

Socke ⌂ @, Dienstag, 09.10.2018, 22:51 vor 2024 Tagen @ Floopy50 2796 Views

würde also nicht so große Hoffnungen in ihn setzen.

Vor allem ist er so gut wie pleite (also das Land).
Wie er da wieder rauskommen will ist mir schleierhaft?

Selbstverständlich ist man mit man 460 Milliarden US-$ Devisenreserven pleite.

nereus @, Mittwoch, 10.10.2018, 07:43 vor 2024 Tagen @ Socke 2598 Views

Hallo Socke!

Was auch sonst?
Bei Bedarf bitte hier entlang: http://www.cbr.ru/eng/hd_base/mrrf/mrrf_m/

Ganz anders schaut das mit den deutschen Target-2 Salden aus.
Da hat man mit BOMBENFESTEN Forderungen in Höhe von 956 Milliarden Euronen gegen die Schuldner des EWS doch gleich viel bessere Karten. [[freude]]

Und wenn man vom einstigen Weizen-Importeur zum weltgrößten Weizenlieferanten aufgestiegen ist, dann ist das auch ein Zeichen von Niedergang.

Bei Bedarf bitte hier entlang: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/262309/umfrage/groesste-weizenexporteure...

Das russische Wirtschaftswachstum reißt sicher niemanden vom Hocker aber es gibt wenigstens eins.
Die Prognosen schwanken zwischen 1,5 und 2,0 %.
Für 2019 sehen die Zahlen ähnlich aus.
Wenn ich mich recht erinnere, wächst in Deutschland die Wirtschaft auch nicht schneller. [[zwinker]]

Die Rating-Agentur Fitch hat Rußland höher gestuft und: Ulrich Rathfelder, Analyst der Hessischen Landesbank, konstatierte Anfang August, dass die Lage der russischen Wirtschaft hinsichtlich vieler gesamtwirtschaftlicher Daten (Staatshaushalt, Inflation, Leistungsbilanz, Währungsreserven und Nettogläubigerposition gegenüber dem Ausland) sehr stabil sei.

Quelle: https://ostexperte.de/wachstum-in-russland-bis-2020/

Also Pleiteszenarien wohin man schaut. [[ironie]]

Das alte Russen-Problem der Kungelei und Vetternwirtschaft ist etwas, was auch Putin nicht so schnell lösen kann, falls überhaupt.
Schon zu tiefsten Zeiten der UdSSR galt der Spruch: Moskau ist gaaanz weit weg.
Das ist strukturell und dauert vermutlich mehrere Generationen.

mfG
nereus

alles supi

Floopy50 @, Sonntag, 14.10.2018, 18:33 vor 2020 Tagen @ nereus 1344 Views

Bei Bedarf bitte hier entlang:
http://www.cbr.ru/eng/hd_base/mrrf/mrrf_m/

Und was soll uns das sagen? Russland braucht die hohen Devisenreserven um überhaupt Rubel emittieren zu können. Russland hat das Currency Board, also ein Währungssystem für Kolonien gedacht.[[zwinker]]

Und wenn man vom einstigen Weizen-Importeur zum weltgrößten
Weizenlieferanten aufgestiegen ist, dann ist das auch ein Zeichen von
Niedergang.

Bei Bedarf bitte hier entlang:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/262309/umfrage/groesste-weizenexporteure...

Und genau aus diesem Grund steigen die Brotpreise in diesem Monat in Russland um 10 Prozent. Ist genau so wie mit Erdöl. Russland hat viel davon, aber die Spritpreise sind die selben wie in den USA.


Das russische Wirtschaftswachstum reißt sicher niemanden vom Hocker aber
es gibt wenigstens eins.
Die Prognosen schwanken zwischen 1,5 und 2,0 %.
Für 2019 sehen die Zahlen ähnlich aus.
Wenn ich mich recht erinnere, wächst in Deutschland die Wirtschaft auch
nicht schneller. [[zwinker]]


vertraue keiner Statistik, alles nur geschönt


Die Rating-Agentur Fitch hat Rußland höher gestuft und: Ulrich
Rathfelder, Analyst der Hessischen Landesbank, konstatierte Anfang August,
dass die Lage der russischen Wirtschaft hinsichtlich vieler
gesamtwirtschaftlicher Daten (Staatshaushalt, Inflation, Leistungsbilanz,
Währungsreserven und Nettogläubigerposition gegenüber dem Ausland) sehr
stabil sei.

Die Ratinagenturen haben Griechenland früher auch höher gestuft

Quelle: https://ostexperte.de/wachstum-in-russland-bis-2020/

Also Pleiteszenarien wohin man schaut. [[ironie]]

Das alte Russen-Problem der Kungelei und Vetternwirtschaft ist etwas, was
auch Putin nicht so schnell lösen kann, falls überhaupt.
Schon zu tiefsten Zeiten der UdSSR galt der Spruch: Moskau ist gaaanz weit
weg.
Das ist strukturell und dauert vermutlich mehrere Generationen.

In der UdSSR war die Korruption bei weitem nicht so ausgeprägt wie heute in Russland. Ausserdem ist Kleptokratie kein Naturgesetz in Russland.


mfG
nereus

IWF Untersuchung - Russland Platz 2 in Rohstoffen und Unternehmensbeteiligungen

Sligo @, Mittwoch, 10.10.2018, 17:30 vor 2024 Tagen @ Socke 2019 Views

würde also nicht so große Hoffnungen in ihn setzen.

Vor allem ist er so gut wie pleite (also das Land).
Wie er da wieder rauskommen will ist mir schleierhaft?

Hallo socke,

Man(n) kann nicht alles wissen aber es gilt 'erst recherchieren dann posten'.

https://derstandard.at/2000089013761/Laender-sitzen-auf-Billionen-an-Vermoegen

https://www.imf.org/en/Publications/FM/Issues/2018/10/04/fiscal-monitor-october-2018

Gruss,
S.

Wie lange noch für Putin?

Socke ⌂ @, Mittwoch, 10.10.2018, 18:25 vor 2024 Tagen @ Sligo 2037 Views

https://derstandard.at/2000089013761/Laender-sitzen-auf-Billionen-an-Vermoegen

Die Frage ist ja, wie lange reicht es noch für Putin?

Auch wenn der Gute ein paar "Rücklagen" hat, dürfte das nicht unendlich reichen. Er muss den Staat für die Zukunft fit machen und sehe ich im Moment recht wenig.
Große Sprünge dürfte sich Putin zur Zeit nicht erlauben, denn irgendwann wird auch die Bevölkerung unruhig.

So pleite wäre ich auch gerne

HansMuc, Sonntag, 14.10.2018, 20:08 vor 2019 Tagen @ Socke 1365 Views

bearbeitet von HansMuc, Sonntag, 14.10.2018, 20:33

Vor allem ist er so gut wie pleite (also das Land).
Wie er da wieder rauskommen will ist mir schleierhaft?

Derzeitige Goldreserven der Russischen Föderation:

Stand: Q2 2018
Menge: 1.944,00 Tonnen Au
Wert: 78.155,60 Millionen USD

In den letzten 5 Jahren hat Russland seine Goldvorräte um durchschnittlich
47,38 Tonnen Gold pro Quartal erhöht (Q3.2013 bis Q2.2018).

Dies entspricht einem Zuwachs von jeweils 1896 Mio USD pro Quartal (bei einem
Preis von 40,02 Mio USD pro Tonne Gold).

Quelle: https://www.gold.org/research/quarterly-times-series-world-official-gold-reserves-2000

Jährliche Rendite des russischen Gold Investments von Q1.2000 bis Q2.2018: 4.24 %

Grüße
HansMuc

Добро пожаловать, Пушкин-

Oberbayer @, Dienstag, 09.10.2018, 19:14 vor 2025 Tagen @ Puschkin 3049 Views

и я надеюсь, что ты принесешь здесь что-то хорошее.

mfG Ob

Ein herzliches Grüßgott

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 09.10.2018, 22:59 vor 2024 Tagen @ Puschkin 2489 Views

Ich bin genauso wie viele andere gespannt auf Deine Infos. Für unsereinen ist es verdammt schwer: Die deutschen MSM bringen über Russland nur Negatives, aufgrund der Anweisung von "oben". Von den Russen liest man auch nur geschönte Berichte. Von den Ukrainern wieder das Gegenteil, und andere, neutrale Infos, gibt es ja nicht.

Ich weiß nur eines: Sollte die Sache vor und hinter dem Ural mal in die Hose gehen, dann kann man Deutschland endgültig abschreiben. Über hundert Völker in dem Land, - wenn die alle (oder auch nur 20 %)in Deutschland Asylantrag stellen, dann können die Sozialkassen gleich den Antrag auf Offenbarungseid stellen, und die kulturellen Einrichtungen in Deutschland dazu. Vielleicht hat das auch einen gewissen Einfluss darauf, wie Otto Normalo in Deutschland über Putin denkt.

Die Sache mit Tschetschenien und Inguschetien ist schon interessant. Könnte es nicht sein, dass man im Kreml die deutsche Lösung vorzieht? (Deutsche Lösung = Akte 246, - erledigt durch längeres Liegenbleiben). Egal, was dann dabei herauskommt, - der Kreml steht in jedem Falle dann gut da.

Die andere Frage, die auch hier angesprochen wurde, das ist der Stellenwert des aktuellen Ansehens der Person Putins. Könnte es sein, dass es sich ähnlich verhält wie in der Türkei? Dort ist es ja bekanntlich so, dass Erdogan besonders bei der Landbevölkerung starken Rückhalt hat, aber in den Städten zunehmend Kritik erntet.

Die Leiche im Fluss ....

Puschkin @, Mittwoch, 10.10.2018, 19:36 vor 2024 Tagen @ helmut-1 2040 Views


Die Sache mit Tschetschenien und Inguschetien ist schon interessant.
Könnte es nicht sein, dass man im Kreml die deutsche Lösung vorzieht?
(Deutsche Lösung = Akte 246, - erledigt durch längeres Liegenbleiben).
Egal, was dann dabei herauskommt, - der Kreml steht in jedem Falle dann gut
da.

Die andere Frage, die auch hier angesprochen wurde, das ist der
Stellenwert des aktuellen Ansehens der Person Putins. Könnte es sein, dass
es sich ähnlich verhält wie in der Türkei? Dort ist es ja bekanntlich
so, dass Erdogan besonders bei der Landbevölkerung starken Rückhalt hat,
aber in den Städten zunehmend Kritik erntet.

Hi Helmut,

und ja, ich weiss, es herrscht bereits eine wahre Inflation an Politikern, die am Fluss sitzen und warten. Hier ist das Angela Merkel. Mittlerweile gibt es nur leider nicht mehr so viele fremde Leichen,und so kann es durchaus sein, dass der Wartende irgendwann den Fluss hinab treibt.

Akute Probleme in Russland sind so mannigfaltig, dass Putin und seine Riege mittlerweile die Nerven verlieren und Fehler machen. Besonders deutlich wurde dies in der Skripal-Geschichte, wo Putin selbst so ganz lässig am Rande des Wirtschaftsforums in Wladiwostok die Nachricht verkündete, die beiden von britischen Behörden Verdächtigen sind als zivile Personen bekannt und werden schon bald von ihrem Hang, fremde Länder zu bereisen, erzählen.

Das Interview,aber auch die weitere Entwicklung des Falles wurde bekanntlich eine Blamage für den Kreml.

Ein anderes Beispiel: - General der russischen Garde, der Putin nahe steht, fordert den Oppositionspolitiker Navalny über youtube zum Duell heraus und verspricht, aus seinem Gegner Hackfleisch zu machen. Der Grund - Navalny hat von Korruptionsfällen in der Behörde Solotows berichtet.

https://www.youtube.com/watch?v=w7_HexIZcGs

Hier greift sich jeder Russe an den Kopf.

Ach ja, dem Zerfall der SU ging ja auch ein Grenzkonflikt Aserbaidschan vs. Armenien voraus. Mal sehen, wie sich die Situation in Inguschetien weiter entwickelt.

Herzliche Grüße

Puschkin

Man muss nur geduldig am Fluss sitzen können .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 10.10.2018, 06:12 vor 2024 Tagen @ Puschkin 2731 Views

Ich war vor einiger Zeit hier im Forum aktiv mit Themen-Schwerpunkt
Russland und Aussenpolitik.

..... und alles kommt irgendwann einmal vorbei.

Hallo

Ich verlinke jetzt ein Video, das ursprünglich in russischer Sprache erscheint, aber auf Deutsch übersetzt wurde. Es stehen russische Nationalisten hinter diesem Informationskanal. Ich finde es hoch interessant, deren Sicht und Erklärungen zu zuhören. Jetzt hat sich -Puschkin- hier eingefunden, der mir sicher die ein oder andere Frage beantworten kann.

Ich vermute einmal, er kennt die Quelle auch die Russische. Was mich interessieren würde, denn er kann ja die Orginale z.B hier verstehen. Wie beurteilt er diese Analysen? Sind sie aus seiner Sicht gut oder eher sehr speziell und abgehoben?

Hier auf deutsch ein Beitrag den ich für sehr aufschlussreich halte. Der große Trick der Globalisten – des tiefen Staates .

Bin wirklich mal gespannt, was ein gebürtiger Russe der im Westen lebt, dazu zu sagen hat.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Schön wieder von dir zu lesen. (owT) (oT)

plancom @, Donnerstag, 11.10.2018, 10:57 vor 2023 Tagen @ Puschkin 1648 Views

- kein Text -

Es wird Zeit

Mephistopheles, Donnerstag, 11.10.2018, 14:29 vor 2023 Tagen @ Puschkin 1755 Views

wird mittlerweile von orthodoxen Popen mit heiligem Wasser geweiht.

https://pikabu.ru/story/na_osvyashchenie_kazhdoy_raketyi_vyidelyaetsya_170_tyis_rubley_...

Jedes "Besprenkeln" kostet 170000 Rubel.

Gruß,

Puschkin

dass auch Russland seine Beziehungen zur orthodoxen Kirche endlich mal auf eine vernünftige Basis stellt.

Die Kirche weiß zwar, dass Geld gefährlich ist für die verirrten Seelen, aber genau deswegen ist es nötig, im Übergang von der Phase der Kultur zur Zivilisation eine rechtsstaatlich einwandfreie Lösung zu finden.

Gruß Mephistopheles

Etwas positives zu Putin

Puschkin @, Sonntag, 14.10.2018, 22:10 vor 2019 Tagen @ HansMuc 1349 Views

Hallo HansMuc,

Du hast recht, man sollte auch mal positive Seiten beachten.

Putin liebt Volksnähe. Mal sind es Fischer auf hoher See, mal Bauern einer Obstplantage.

[image]

Kann sich Merkel eine Banane von abschneiden.

Gute Nacht

Puschkin

Putin und Fischer vom BFS

HansMuc, Montag, 15.10.2018, 01:43 vor 2019 Tagen @ Puschkin 1319 Views

Hallo HansMuc,

Du hast recht, man sollte auch mal positive Seiten beachten.

Putin liebt Volksnähe. Mal sind es Fischer auf hoher See, mal Bauern
einer Obstplantage.

[image]

Kann sich Merkel eine Banane von abschneiden.

Gute Nacht

Puschkin


Siehe dazu den Tweet:

"Putin und die BFS-Fischer": Leute, die solche Fotos posten, betrachten sie ihre Leser als ausgesprochene Idioten?

mit Google Translate aus dem Russischen.
https://translate.google.com/translate?sl=ru&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&a...

--------------------------------------------------------------
Putin und Fischer vom BFS

Mit wem und warum hat sich der Präsident in der Weihnachtsnacht getroffen?

...

1) Putin im Herbst mit Medwedew ist auf Ilmen angeln gegangen. Ich sprach dort
mit Fischern, die zu Ehren eines solchen Ereignisses verkleidet waren, und mit
Fischsuppe aus Porzellan, die sie mitgebracht hatten, aber mehr als echt.

2) Zu Weihnachten, nach der Tradition, besuchen Sie einen Gottesdienst in einem
kleinen Tempel in der Provinz Putin wählte das Novgorod Kloster.

3) Da sie so übereinstimmten, wurden auch diese Fischer zu dem Gottesdienst
eingeladen, damit sie gleichzeitig mit ihnen darüber sprechen konnten, was im
September geschehen war.

...

--------------------------------------------------------------
Quelle: Google Übersetzung aus dem Russischen

Grüße
HansMuc

Warum Wechsel des Namens im Forum?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 13.10.2018, 23:32 vor 2020 Tagen @ Puschkin 1586 Views

Hallo Puschkin,

Ich war vor einiger Zeit hier im Forum aktiv mit Themen-Schwerpunkt
Russland und
Aussenpolitik. Mein Anliegen war und ist immer noch, die etwas andere
Sichtweise, speziell Russland betreffend, kundzutun.- Eine Sichtweise, die
durch meine Muttersprache-Russisch-und tägliche Lektüre einiger Blogger
aus Russland immer und immer wieder neu geformt wird.

Warum ausgerechnet jetzt?

Unter wieviel Forennamen findet man Dich denn mittlerweile hier im Forum?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung