Gefängnisse

Rain @, Mittwoch, 26.09.2018, 13:50 vor 2040 Tagen 3675 Views

Ihr Lieben,

damit Ihr ein paar Zahlen für die Diskussion habt, hier eine kurze Darstellung der Zahlen und Tatsachen zu Gefängnissen:

Im 19. Jahrhundert wurden die Gefängnisse direkt an die Amtsgerichte drangebaut, in der Regel klein aber nah. Das wurde zu personalintensiv, deshalb wurden Anfang des 20. Jahrhunderts neue Gefängnisse gebaut, in der Regel an den Stadtrand, oft in Form eines runden Zentrums mit strahlenförmig abgehenden Zellenbauten. So sollte ein besserer Überblick für das Personal geschaffen werden.

Seit geschätzt 30 Jahren werden die Gefängnisse (korrekt ausgedrückt: Justizvollzugsanstalten, JVA), auf die grüne Wiese gebaut, die in den Städten gelegenen werden nach und nach aufgelöst.

Die Anforderungen an den Bau sind die selben wie für alle anderen Bauten auch, zusätzlich kommen die Sicherheitseinrichtungen dazu.

Das führt dazu, daß ein Gefängnisplatz heute 400.000 € kosten kann.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-jva-neubau-kosten-drohen-zu-steigen....

Neubauten sind auch deshalb notwendig, weil die früher üblichen Hafträume heute teilweise zu klein sind, das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, daß ein Haftraum mit einer Grundfläche von weniger als 6 m2 gegen die Menschenwürde verstößt.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2016/03/rk20160322...

In den Gefängnissen können die Gefangenen arbeiten, Ausbildungen absolvieren, studieren. Aktuell werden in einzelnen Gefängnissen Laptops an die Häftlinge ausgegeben, damit sie auch am sozialen Leben teilnehmen können.

Die Statistik:

31.03.14: 76181 Plätze 65710 Gefangene
31.03.15: 75140 Plätze 63628 Gefangene
31.03.16: 73471 Plätze 64397 Gefangene
31.03.17: 73441 Plätze 61193 Gefangene
31.03.18: 73336 Plätze 62194 Gefangene

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Rechtspflege/StrafverfolgungVollzug...

Deutsche Strafgefangene zum 31.03.17: 31.317 Personen

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Rechtspflege/StrafverfolgungVollzug...

Damit sind mehr als die Hälfte der Gefangenen Nicht-Deutsche.

Bei den deutschen Strafgefangenen wird nicht unterschieden zwischen Geburtsdeutschen und eingebürgerten, schätzungsweise dürften 30 % der Deutschen in den Gefängnissen Migrationshintergrund aufweisen.

Die Zahlen beinhalten allerdings auch Untersuchungsgefangene.

Die höchste Quote an Gefangenen weist Berlin auf, 1,18 pro 1000 Einwohner.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gefaengnisse-infografik-der-woche-zu-auslastung-u...

Wer weitere Daten möchte, schaut hier:

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Rechtspflege/StrafverfolgungVollzug...

Auf die erhöhte Aggressivität der Gefangenen sind weder die Gefängnisse noch das Personal vorbereitet, hinzu kommt die Sprachschwelle.

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet/faekal-skandal-in-der-jva-bielefeld-...

Das Personal ist überwiegend über 30, verbeamtet. Die haben ihren Beruf unter vollkommen anderen Bedingungen aufgenommen, sind vollständig frustriert.

Üblicher Milderungsgrund bei der Strafzumessung ist ein nichtdeutscher Hintergrund. Der Gedanke dabei ist, daß jemand, der nicht deutsch spricht, sich schlechter verständigen kann, seine Wünsche nicht verständlich artikulieren kann.

Einzelne Richter wenden diesen Milderungsgrund teilweise nicht mehr an, verweisen darauf, daß man sich ja mit Mitgefangenen in der Heimatsprache unterhalten könne.

Mit den oben genannten Gefangenenzahlen sind die Gefängnisse voll belegt, es stehen nur noch Ausweichzellen oder nicht mehr zeitgemäße Zellen zur Verfügung. Wenn Zellen doppelt belegt werden, ohne dafür vorgesehen zu sein, besteht unter Umständen Anspruch auf Schadensersatz.

Dementsprechend vermeiden Gerichte die Verurteilung zu Haftstrafen.


Beste Grüsse

Rain

Das muss daran liegen, dass in Polen die Haftunterbringung einfach kostengünstiger ist als in D

Mephistopheles, Mittwoch, 26.09.2018, 15:46 vor 2040 Tagen @ LLF 2015 Views

73.651 Gefangene, 80.339 Haftplätze, 194 Gefangene pro 100.000 Einwohner
http://www.prisonstudies.org/country/poland

Vielleicht nur 3 Sterne Haft statt 5 Sterne in D [[zwinker]]

Gruß Mephistopheles

Kein Problem, das sind doch nur die so benannten JVA-Plätze

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Mittwoch, 26.09.2018, 14:20 vor 2040 Tagen @ Rain 2532 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 26.09.2018, 14:23

Hallo rain,

interesannte Zahlen.
Denk aber bitte noch mal weiter nach, ob es sich hier möglicherweise nur einen "Gebäudetrakt" handelt.

Ist nicht der ganze HartzIV Bereich ein Gefängnis?
Zum Beispiel wegen der Stallpflicht?

Das wären dann zu deinen Zahlen maximal weitere ca. 5Mio. Gefängnisplätze,
denn nicht nur die unter 25-jährigen (U25) sind betroffen, auch der gewöhnliche ALGII-Bezieher darf sich nur tagesmäßig frei bewegen. Bei längerem Freigang ist dieser melde-, bzw. antragspflichtig.

Dann fällt mir noch das Gedankengefängnis ein, das täglich weiter ausgebaut wird, also sagen wir, max. weitere 80Mio. .

Somit haben wir quasi einen großen (Freiluft-)Gebäudekomplex, für den dann schon die dtsch. Außengrenzen (es müsste Binnengrenzen heißen) gelten und diese sogar teilweise auch geschützt werden.

Eigene Toilette und TV ist ja nicht nur in den JVA-Zellen standard.

Folglich, mach dir keine weiteren Gedanken. Der gemeine Inhaftierte wechselt nur die Räumlichkeit, je nachdem.

Munter bleiben

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Einwanderer wandern also freiwillig ins (Sozial-) Gefängnis ein ?

Odysseus @, Mittwoch, 26.09.2018, 16:58 vor 2040 Tagen @ Fleet 1897 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 26.09.2018, 17:58

Ist nicht der ganze HartzIV Bereich ein Gefängnis?

Sicher nicht.

Zum Beispiel wegen der
Stallpflicht?

Lies doch mal genau, was soll das??

Das wären dann zu deinen Zahlen maximal weitere ca. 5Mio.
Gefängnisplätze,
denn nicht nur die unter 25-jährigen (U25) sind betroffen, auch der
gewöhnliche ALGII-Bezieher darf sich nur tagesmäßig frei bewegen. Bei
längerem Freigang ist dieser melde-, bzw. antragspflichtig.

Man kann über manche Regelungen sicher trefflich streiten.
Das ist aber nicht das Thema. Grundsätzlich hat der ALGII-Bezieher alles zu tun, um wieder in Arbeit zu kommen. Dazu gehört eben auch verfügbar usw. zu sein und Bescheid zu geben, wenn man länger auf Reisen ist. Sowas in "tagesmäßig frei" und "Freigang" umzudeuten, kommt von Schöpfern aus der Ecke von "no border" und "nobody is illegal" usw..
Vermutlich dort auch schon in irgendeinem Aktivistenblatt ausformuliert.

Amtliche Zuwendungen sind nach deiner Logik Gefängnislöhne.

Zuwanderer kommen vermutlich nicht auf diesen Gedanken.
Diskutieren kann man in dem Zusammenhang aber über die unterschiedliche Handhabung verschiedener Gruppen von Beziehern staatlicher Leistungen.

Dann fällt mir noch das Gedankengefängnis ein, das täglich
weiter ausgebaut wird, also sagen wir, max. weitere 80Mio. .

Wären wir in einem Gedankengefängnis deiner postulierten Größenordnung,
dann könntest du hier derartige Gedanken nicht verbreiten.


Gruß Odysseus

Den sarkastischen Unterton nicht herausgelesen?

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Mittwoch, 26.09.2018, 17:57 vor 2040 Tagen @ Odysseus 1645 Views

Hallo Odysseus,

bevor wir hier möglicherweise über das Leben in HartzIV diskutieren erlaube mir die Frage, ob Du persönliche Erfahrungen damit hast oder hattest?

LG

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Nein, war gut versteckt :)

Odysseus @, Mittwoch, 26.09.2018, 18:29 vor 2040 Tagen @ Fleet 1581 Views

Auch beim Sarkasmus kann man den hier [[ironie]] benutzen.
Sicherheitshalber. [[zwinker]]

bevor wir hier möglicherweise über das Leben in HartzIV diskutieren
erlaube mir die Frage, ob Du persönliche Erfahrungen damit hast oder
hattest?

Nein, ich habe in meinem Leben alles getan, um staatliche Zuwendungen nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Das ist mir auch bislang gelungen.
Aber durch eine enge Freundin habe ich durchaus einen Einblick in das Leben mit Hartz4 und Nachfolger bekommen.
Über die teilweise absurden Bestimmungen und Regelungen brauchen wir nicht zu reden. Da gibt es viel zu kritisieren. Vereinfachen und verbesseren könnte man viel. Sowohl in puncto Gerechtigkeit wie auch Verhinderung von Mißbrauch.
Für mich erübrigt sich eine Diskussion darüber, da das Maß an Ideologie, Verwaltungsfilz, Lobbyismus und Kompetenzrangelei ein solches Monstrum erschaffen hat, das jegliche Bemühungen konterkariert.
Der deutsche Sozialstaat liegt seit der neuesten Aufsattelung der Aufgaben auf der Palliativ-Station, wähnt sich aber in der Reha mit guter Prognose, um künftig Unvorstellbares zu leisten und Dauerrivalen wie Schweden endlich in die Schranken zu weisen. [[freude]]


Gruß Odysseus

Werbung