FAKE-News zum SPIEGEL-Boykott

nereus @, Sonntag, 02.09.2018, 15:13 vor 2064 Tagen 6611 Views

Liebe Alternative,

würdet Ihr bitte in Euerem Meldungswahn zuvor ein wenig besser recherchieren?

MMnews berichten von einem angeblichen SPIEGEL-Boykott der sächsischen Kiosk-Betreiber für die aktuelle Ausgabe.

Sachsen: Kiosk-Besitzer stoppen SPIEGEL-Verkauf
..
Der Verband der sächsischen Kioskbetreiber (VSKB) ist mehr als verärgert: »Viele unserer Mitglieder haben sich an uns gewandt und wollten wissen, ob sie den Verkauf verweigern können«, so der Sprecher des VSKB, Stephan Brecher, »der Verkaufsstopp ist Konsens unter unseren Mitgliedern, unsere Rechtsabteilung prüft weitere Schritte.«

Rechtliche Schritte wird es vielleicht ohnehin geben, wie die Staatsanwaltschaften Chemnitz und Dresden bestätigten, sind mehrere Anzeigen wegen des Verdachts der Volksverhetzung (§ 130 StGB) eingegangen. Auch beim Deutschen Presserat sollen bereits mehrere Beschwerden über den SPIEGEL eingegangen sein.

Kioskbetreiber Günther E.: „Nicht einmal als Klopapier will ich das Zeug [den SPIEGEL] haben.«

Günther E. (52), der seit Jahren einen Bahnhofskiosk in einer größeren sächsischen Stadt betreibt, aber aus Bedenken vor Randale den Ort hier nicht genannt wissen will, sagte sichtlich aufgeregt: »Der SPIEGEL stellt uns Sachsen alle als Nazis hin und erwartet dann noch, dass ich diesen Schund hier verkaufe? Wissen Sie, ich habe wirklich Kunden gehabt, die mich fragten, ob sie den SPIEGEL dann kostenlos haben könnten, wenn ich ihn schon nicht verkaufen will. Alle weggeschickt. Nicht einmal als Klopapier will ich das Zeug [zeigt auf einen Stapel SPIEGEL, Anm. d. Red.] haben.«

Alexander Gauland (AfD): »Der Verkaufsstopp ist die richtige Reaktion.«

Doch Aufregung gibt es nicht nur unter den Kioskbetreibern und ihrer Kundschaft, sondern auch in Berlin. Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Alexander Gauland, begrüßt die Aktion der sächsischen Kioskbetreiber ausdrücklich: »Der SPIEGEL, der sich ja gern als ‚Sturmgeschütz der Demokratie’ sieht, kann doch nicht erwarten, dass er mit solcher Hetze gegen ein ganzes Bundesland auch noch Geld machen kann in demselben. Der Verkaufsstopp ist die richtige Reaktion.«

Quelle: https://www.mmnews.de/vermischtes/87687-sachsen-kiosk-besitzer-stoppen-spiegel-verkauf

Ich hoffe nicht, daß sich Herr Gauland tatsächlich zum Thema geäußert hat.
Das wäre der verbale Super-GAU.

Es gibt keinen Verband sächsischer Kiosk-Betreiber.
Weder Google kennt einen solchen Verband, noch bringt die Suche nach VSKB einen passenden Treffer.
VSKB steht für Verband Schweizerischer Kantonalbanken.

Und bei KGE, die sich angeblich zum Thema geäußert hat, gibt es auch keine Twitter-Meldung dazu.
ALLES FAKE! [[wut]]

Die V-Leute wollen die Alternativen aus 200 m Entfernung erkennen, den Müll denen man ihnen unterschiebt, erkennen sie jedoch nicht. [[sauer]]

mfG
nereus

Satire

Rotti @, Pampa, Sonntag, 02.09.2018, 15:58 vor 2064 Tagen @ nereus 4381 Views

Servus nereus!
Der Artikel auf MMnews ist mit "Satire" gekennzeichnet, ………… wenn auch nur in hellgrau...…….. [[zwinker]]
M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

So sieht es aus

Frances FreeToBe, Sonntag, 02.09.2018, 16:11 vor 2064 Tagen @ Rotti 3863 Views

Auf einem anderen Portal ist es deutlich als Satire gekennzeichnet.

Immerhin ist es gekennzeichnet, die Berichterstattung über Chemnitz in den MSM hätten durchweg schließlich auch diese Kennzeichnung verdient.

Schlechter Stil

nereus @, Sonntag, 02.09.2018, 19:06 vor 2064 Tagen @ Rotti 3301 Views

Hallo Rotti!

Du hast recht.
Allerdings ist dieser Hinweis wirklich kaum zu sehen.

Wenn nun MMnews solche Schoten abzieht, dann frage ich mich schon, wozu das gut sein soll?
Wer seine Leser so subtil in die Irre führt, wie man es eher von den Linksgrünen erwartet, sollte künftig mit Vorsicht genossen werden

Danisch hatte es übernommen und Journalistenwatch auch.
Hadmud D, hat es inzwischen korrigiert und Letztere haben es ganz gelöscht.
Bei Danisch steht sogar:

[Update: Unter dem MMNews-Artikel steht (jetzt) unten ganz klein „Satire”. .. ]

Quelle: http://www.danisch.de/blog/2018/09/02/kiosk-besitzer-stoppen-spiegel-verkauf/#more-25010

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das von Beginn an dort so stand oder später erst ergänzt wurde.

Die Fake-News des Staatsapparates mit eigenen Fake-News noch toppen zu wollen – man siehe die 150 Kommentare bei MMnews – ist schlechter Stil.

mfG
nereus

Re Satire

Rotti @, Pampa, Sonntag, 02.09.2018, 21:29 vor 2064 Tagen @ nereus 2537 Views

Servus Nereus!
Den Artikel hab ich schon vorher gelesen und das "Satire" auch nicht wahrgenommen. Erst auf deinen post hin, beim erneuten Lesen sah ich es. Ob nun nachträglich hinzugefügt, oder schon immer vorhanden, dein Einwand ist berechtigt. Die Artikel dort zum 1 April sind ja schon legendär, aber jetzt mitten im Jahr...…………… schon etwas seltsam.
Aber das beweist, dass Wirklichkeit und Satire mittlerweile recht schwer zu trennen sind. Geglaubt haben es viele.

Vielleicht war auch die Aussage von Merkel und Seibert, zu Chemnitz "Satire" [[zigarre]] und wir haben nur die kleine graue Schrift an der Leinwand übersehen? [[freude]]

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken

stocksorcerer @, Sonntag, 02.09.2018, 15:59 vor 2064 Tagen @ nereus 3260 Views

Dabei wäre es so schön, wenn der Dreck nicht verkauft werden würde.

Schon mit dem Cover zeigt der Spiegel wieder einmal, dass es sich um ein systemkonformes Hetzblatt handelt. Ich habe seit Jahren kein Exemplar mehr gelesen und bin auch keinen Onlinelink gefolgt. Und wenn ich eines in Wartezimmern sehe, fällt mir das Teil irgendwie immer in den nächsten Papierkorb. Weiß auch nicht, wieso mir das so regelmäßig passiert.

Gruß
stocksorcerer

jetzt klärt es sich

aliter @, Sonntag, 02.09.2018, 16:01 vor 2064 Tagen @ nereus 3850 Views

Rein gefühlt kam mir die ganze Meldung sofort eigenartig vor. Zum einen kenne ich in Chemnitz keinen typischen Zeitschriftenkiosk, zum anderen werden Zeitschriften heut überwiegend in Supermärkten und Einkaufszentren bzw. Buchläden erworben. Vielleicht wollte sich ein Miniverband wichtig machen. Das dieser Miniverband gar nicht existiert - netter Coup, von wem auch immer.

Auf dem Weg vom Sturmgeschütz zur Wasserpistole

manni meier, Sonntag, 02.09.2018, 17:12 vor 2064 Tagen @ aliter 3305 Views

Von mir aus braucht niemand den Verkauf dieses Presse-Elaborates zu boykotieren.
Ich kaufe dieses"Sturmgeschütz der Demokrtie" schon lange nicht mehr
und damit stehe ich wohl auch nicht alleine:

Auflage:
Spiegel:-> 2.Quartal '15: 830 349 ----> 2.Quartal '18: 704 656
Stern: ---> 2.Quartal '15: 763 325 -----> 2.Quartal '18: 528 860

Intellektueller Lackmustest

Oblomow, Sonntag, 02.09.2018, 17:35 vor 2064 Tagen @ manni meier 3199 Views

bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 02.09.2018, 17:52

Ne zeitlang konnte man ja mal prüfen, was einer zur Aussage: "Die Deutschen haben über ihre Verhältnisse gelebt." so sagte, um sich über den geistigen Zustand des Gegenübers gleichsam unauffällig ein Bild machen zu dürfen. Nun reicht es, zu fragen, was er oder sie denn so vom Spiegel oder der ZEIT hält.

Dabei muss ich zugleich zugeben, dass ich als Jugendlicher Montags immer gespannt darauf wartete, dass mein Vater von der Arbeit mit dem Spiegel nachhause kam, meine Eltern zum Einkaufen für die Woche gingen (damals hatten die Geschäfte nur bis 18.30 geöffnet) und ich den Spiegel endlich in die Hände bekam. Ich las zuerst den Hohlspiegel und die Spalte über die Personen. Nachdem Augstein starb, übernahm ja dieser Faselhans Aust das Ruder und damit war wohl der Anfang vom Ende gegeben.

Den Rudolph Augstein habe ich 1989 in einer Diskussion mit Günther Grass über die Zukunft Deutschlands gesehen. Da wurde mir schlagartig klar, dass Augstein klug und Grass dumm ist und beide gekauft. Das Interview Augsteins mit Heidegger ist brilliant.

Herzlich
Oblomow

Vorfreude

manni meier, Sonntag, 02.09.2018, 18:28 vor 2064 Tagen @ Oblomow 2873 Views

Dabei muss ich zugleich zugeben, dass ich als Jugendlicher Montags immer
gespannt darauf wartete, dass mein Vater von der Arbeit mit dem Spiegel
nachhause kam, ... und ich den Spiegel endlich in die Hände bekam.

Herzlich
Oblomow

Na klar, am Sonntag nach der Disco in der Tanzschule ging's immer noch zum
Kiosk am Duisburger Hauptbahnhof, wo es den Spiegel bereits ab 22 Uhr gab.

Das ist heute wohl nicht mehr empfehlenswert. Nicht nur wegen mangelnder
journalistischer Qualität des Spiegel, sondern auch wegen Ort und Zeit. [[nono]]
mfg
mm

Die Klärung drang leider nicht weit genug.

nereus @, Montag, 03.09.2018, 12:54 vor 2063 Tagen @ aliter 1959 Views

Hallo aliter!

Habe eben auf Enten-Vau die Rede von Jörg Meuthen (AfD) in Abendsberg auf dem Volksfest Gillamoos gesehen – zumindest die ersten 10 Minuten.

Der sprach tatsächlich davon, daß der SPIEGEL in Sachsen nicht mehr verkauft wird, wegen der Weigerung der Zeitungsverkäufer.

Genau so etwas hatte ich befürchtet. [[sauer]]

Möglicherweise sollte man einmal bei der AfD anfragen, ob die noch ein paar Leute für ein Recherche-Team benötigen.
Da könnten sich ein paar Gelbe ggf. noch ein oder zwei Euro dazu verdienen, oder? [[freude]]

mfG
nereus

Verband der Kioskbetreiber mit eigener Rechtsabteilung? ;-) (oT)

XERXES @, Sonntag, 02.09.2018, 19:29 vor 2064 Tagen @ nereus 2550 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Werbung