Auskunftspflicht der Kommunen?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 13.08.2018, 14:23 vor 2085 Tagen 3009 Views

Ich würde gerne detailliert vom Kämmerer meiner Kommune wissen, was im vergangenen Haushaltsjahr eingenommen und ausgeben wurde. Gibt es da eine Auskunftspflicht und wenn ja, auf welche Gesetze kann ich mich berufen?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Haushaltsplan der Gemeinde im Internet

Dieter, Montag, 13.08.2018, 18:35 vor 2085 Tagen @ Otto Lidenbrock 2034 Views

Hallo,

zumindest bei meiner Gemeinde gibt es jährlich den Haushaltsplan im Netz veröffentlich. Bei uns sind das gut 400 Seiten Text, Tabellen, etc. bei einem 15.000 Einwohner-Ort.
Vermutlich wird es für Deine Gemeinde ähnliches öffentlich geben.

Gruß Dieter

Fragen kostet nichts

Mephistopheles, Montag, 13.08.2018, 22:27 vor 2085 Tagen @ Otto Lidenbrock 1478 Views

Ich würde gerne detailliert vom Kämmerer meiner Kommune wissen, was im
vergangenen Haushaltsjahr eingenommen und ausgeben wurde. Gibt es da eine
Auskunftspflicht und wenn ja, auf welche Gesetze kann ich mich berufen?

Stell dich doch nicht so an und wende dich an den Gemeinde- oder Stadtrat deines Vertrauens und frage ihn, ob er dir weiterhelfen kann.
Zu irgendwas muss die Demokratie doch nutze sein. [[freude]]

Der wird dich ohnehin als erstes fragen, ob du bei den einnahmen und Ausgaben den Vermögens- oder den Verwaltungshaushalt meinst. [[zwinker]]

Gruß Mephistpheles

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps!

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 14.08.2018, 09:54 vor 2085 Tagen @ Otto Lidenbrock 1182 Views

Ich würde gerne detailliert vom Kämmerer meiner Kommune wissen, was im
vergangenen Haushaltsjahr eingenommen und ausgeben wurde. Gibt es da eine
Auskunftspflicht und wenn ja, auf welche Gesetze kann ich mich berufen?

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die mir persönlich viele Anregungen und Tipps für den Umgang mit meiner Kommune gegeben haben! Ich werde mich mal darum bemühen, herauszufinden, was denn mit meinen Steuern und Abgaben so alles finanziert wird - viel zu sehen ist nämlich leider nicht.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Werbung