Rohöl Brent & WTI - eine mögliche Erklärung

Slavisa ⌂ @, Sonntag, 22.07.2018, 12:29 vor 2108 Tagen 3268 Views

Ich verfolge den Rohölpreis aufmerksam seit 2016. Brent hat dieses Jahr die 80 US-Dollar touchiert.

Mein Szenario: höherer Ölpreis -> höhere Zinsen -> höhere Gewinne für Finanzinstitute, da die Gewinnspanne Einlagen-/Kreditzinsen zunimmt.

Die 150 Dollar von 2008 sehe ich in den nächsten beiden Jahren als ein realistisches Ziel an.

Was denkt ihr?

HG,
Slavisa

P.S: zum Vergleich Sorte WTI

--
Börse

Markus Krall und das ETP-Modell

Dan the Man, Sonntag, 22.07.2018, 12:47 vor 2108 Tagen @ Slavisa 3013 Views


Mein Szenario: höherer Ölpreis -> höhere Zinsen -> höhere Gewinne für
Finanzinstitute, da die Gewinnspanne Einlagen-/Kreditzinsen zunimmt.

Die 150 Dollar von 2008 sehe ich in den nächsten beiden Jahren als ein
realistisches Ziel an.

Was denkt ihr?

Ich denke:

1. Krall hat überzeugend dargelegt, warum die Zinsen nicht (nennenswert) steigen können. Täten Sie es trotzdem, brauchten wir möglicherweise kein Öl mehr.

2. Im ETP-Modell wird dargelegt, welche gesamtwirtschaftlichen Grenzen für den Anstieg des Ölpreises bestehen, siehe auch
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=441590

Sofern ich weiß, hat noch keiner Krall glaubwürdig widersprochen.

Auf dem ETP-Modell wird allerdings gerade heftig drauf rumgehackt, eben, weil der Ölpreis so hoch ist und wir uns trotzdem noch nicht von Birkenrinde ernähren. Die Hills Group bleibt aber ganz gelassen und sagt, dass das Modell langfristig angelegt ist und wir einfach mal abwarten sollen.

Modelle und Wirklichkeit

NST @, Südthailand, Sonntag, 22.07.2018, 15:05 vor 2108 Tagen @ Dan the Man 2466 Views

Auf dem ETP-Modell wird allerdings gerade heftig drauf rumgehackt, eben,
weil der Ölpreis so hoch ist und wir uns trotzdem noch nicht von
Birkenrinde ernähren.

...... von Birkenrinde ernähren können sich nur die Grünen und Öl brauchen die auch nicht, denn der Strom kommt aus der Steckdose. Jetzt bleibt noch die Frage ist die Hills Group ein Ableger der Grünen oder umgekehrt?

Das EPT-Modell wurde glaube ich 2015 publik gemacht. Modelle sollten die Wirklichkeit abbilden, tun sie das nicht muss man sie verwerfen. Heute ist es aber üblich, an den Stellschrauben zu justieren, in diesem Fall ist das wohl das Geldsystem. Nur eines dürfte in diesem Zusammenhang sicher sein: von den Prognosen welche die Hills Group erstellt, werden die Löhne der Prognostiker nicht bezahlt.[[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Da man Öl, genau wie Gold, nicht drucken kann, muss irgendwann das EROEI negativ werden.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 22.07.2018, 17:52 vor 2108 Tagen @ NST 2398 Views

Der Hills Group ist zu verdanken, dem Problem ein Gesicht gegeben zu haben. Problematisch ist IMHO, daß kein nichtmonetärer Maßstab verwendet wird, denn hochmanipulative Größen wie der USD verzerren nur die realwirtschaftlichen Realitäten.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das mit dem Gesicht verstehe ich ....

NST @, Südthailand, Montag, 23.07.2018, 06:46 vor 2107 Tagen @ FOX-NEWS 1776 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 23.07.2018, 06:50

Der Hills Group ist zu verdanken, dem Problem ein Gesicht gegeben zu haben.
Problematisch ist IMHO, daß kein nichtmonetärer Maßstab verwendet wird,
denn hochmanipulative Größen wie der USD verzerren nur die
realwirtschaftlichen Realitäten.

.... aber den Schlussfolgerungen kann ich nicht folgen - mag sein, dass mein IQ zu gering ist. [[trost]] Die Logik verstehe ich auch nicht, etwa dass Öl das in der Förderung immer teurer wird, aus diesem Grunde am Markt immer billiger werden soll. [[hae]] Übrigens das gleiche Argument, dass es nicht genug Gold gibt, um den weltweiten Geldwert abzubilden. Es ist nichts einfacher, als dieses Verhältnis zu ändern -- einfach ein paar Nullen dazu schreiben, beim Geldwert. [[top]]

Das mathematische Modell dahinter mag ja in sich logisch abgeleitet sein [[top]] Das Paradoxon von Achilles und der Schildkröte ist mathematisch auch stimmig, aber in der Realität erlebe ich fast täglich etwas anderes. Bsp.: Hier gibt es so eine Art Eichhörnchen, nur sind sie etwas kleiner und noch flinker. Die laufen hier ständig über das Grundstück oder oben auf der Mauer lang, die können auch unheimlich gut und weit springen. Bei uns lebt eine thailändisch Strassenhundemischung ungefähr halb so gross wie ein Schäferhund, der kümmert sich um die Sachwerte. Von den Fähigkeiten und der Masse her, dürfte er so ein flinkes Tier nie erwischen, ich hab die Hörnchen schon die Wand hoch laufen sehen. Er hat aber eine Fangquote von 50% - und das ist das Ende für diese Tiere, er killt sie einfach. Mir schleppt er immer seine Beute an und ich muss sie entsorgen. [[top]]

Was ich sagen will, das tollste Modell ist wertlos, wenn die Realität zuschlägt. Auf dem Papier hat diese Realität keine Chance in der Wirklichkeit aber mindestens eine Trefferquote von 50% - also wie es ausgeht wissen wir nicht. Ich drück den Hörnchen die Daumen, geholfen hat es bisher wenig.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Förderkosten und max. Marktgängiger Preis sind zwei Paar Schuhe.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 23.07.2018, 09:45 vor 2107 Tagen @ NST 1532 Views

Der eine betrifft die Förderer, der andere die Kunden und deren Bestreben, noch Gewinne zu erwirtschaften. Der fallende ERoEI im Gesamtsystem erhöht eben die Gewinnschwelle.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Nein, es geht bei Hills fast nur um NICHT monetäre Größen

Dan the Man, Montag, 23.07.2018, 09:12 vor 2107 Tagen @ FOX-NEWS 1613 Views

Der Hills Group ist zu verdanken, dem Problem ein Gesicht gegeben zu haben.
Problematisch ist IMHO, daß kein nichtmonetärer Maßstab verwendet wird,
denn hochmanipulative Größen wie der USD verzerren nur die
realwirtschaftlichen Realitäten.

Der Eindruck entspricht nicht dem tatsächlichen Inhalt des Berichts der Hills Group. Ich habe mal die Themen der einzelnen Kapitel extrahiert:

1.0 Introduction
2.0 Theory
3.0 The Model:
4.0 Determination of ETP

Daraus:
Evaluation of ETP (...) requires the determination of three variables:
mass of the crude, mass of the water, and the temperature of the reservoir.

5.0 Work input at the Well Head,
6.0 Petroleum Prices
7.0 Points of Criticality
8.0 Depletion
9.0 Error Analysis
10.0 Conclusion

Was heisst denn die Aussage, daß der marktgängige Preis fallen wird?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 23.07.2018, 09:33 vor 2107 Tagen @ Dan the Man 1558 Views

Sämtliche Größen wie BIP, Preise und Wachstum werden in USD ausgewiesen. An dieser Messlatte wird ohne Ende rumgeschraubt (QE, Zinsen, kreative Statistik). Da verliert man doch den Überblick, was eigentlich Sache ist.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

ETP-Modell in Deutsch .....

NST @, Südthailand, Montag, 23.07.2018, 13:27 vor 2107 Tagen @ Dan the Man 1632 Views

Der Eindruck entspricht nicht dem tatsächlichen Inhalt des Berichts der
Hills Group. Ich habe mal die Themen der einzelnen Kapitel extrahiert

.... ich vermute mal du meinst dieses Dokument-Kurzfassung: Das ETP-Modell (Energy Total Production)

Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das ist Berndts Zusammenfassung

Dan the Man, Montag, 23.07.2018, 14:11 vor 2107 Tagen @ NST 1551 Views

Der Eindruck entspricht nicht dem tatsächlichen Inhalt des Berichts der
Hills Group. Ich habe mal die Themen der einzelnen Kapitel extrahiert


.... ich vermute mal du meinst dieses Dokument-Kurzfassung:
Das
ETP-Modell (Energy Total Production)

Gruss

Er fasst den Bericht auf Deutsch zusammen und interpretiert ihn nach seiner Sichtweise. Ich habe den Originalbericht, der wesentlich länger ist.

ETP Modell aktualisiert (von Berndt Warm)

el_mar, Montag, 23.07.2018, 14:20 vor 2107 Tagen @ NST 1645 Views

hier

Saludos

el mar

ein Chart dazu

Dieter, Sonntag, 22.07.2018, 13:14 vor 2108 Tagen @ Slavisa 2794 Views

bearbeitet von Dieter, Sonntag, 22.07.2018, 13:23

[image]

Hallo Slavisa,

aus folgendem Grund hatte ich Anfang 2016 meine Heizöltanks aufgefüllt (also dort wo mein C steht), nicht weil ich eine heizölbetriebene Heizung habe, sondern weil ältere Motoren problemlos damit laufen, auch nach langer Lagerung und ggf. Entmischung.

Gründe für Preisab- und anstiege suche ich nicht, ich handel anhand der Bilder.
- und natürlich existieren noch andere Zählvarianten. Meine C kann auch eine Welle (A) einer längeren Korrektur gewesen sein, oder im Extremfall auch eine i von 3, dann wäre meine A die 1 gewesen.

damals Anf. 2016
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=391679

Gruß Dieter

Danke für Eure Impulse

Slavisa ⌂ @, Montag, 23.07.2018, 10:30 vor 2107 Tagen @ Dieter 1562 Views

Servus an alle,

und vielen Dank für die Denkanstöße.

Brent zieht momentan wieder an.

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

Werbung