Bricht der Verzicht auf Sicherheitstests Musk/Tesla das Genick?

XERXES @, Mittwoch, 04.07.2018, 21:42 vor 2125 Tagen 4205 Views

Dokumente zeigen: Elon Musk nahm ein lebensgefährliches Risiko in Kauf, um das Tesla Model 3 fertig zu bekommen

https://www.businessinsider.de/tesla-elon-musk-weist-ingenieure-an-bremstest-zu-stoppen...

"Tesla-Chef Elon Musk hat Ingenieure in der Tesla-Fabrik in Fremont, Kalifornien offenbar aufgefordert, den Standard-Bremstest, den sogenannten „Brake-and-Roll-Test“ im Produktionsprozess des Model 3 auszusetzen. Das geht aus internen Dokumenten hervor, die Business Insider gesehen hat. "

So etwas mögen die Amis mal gar nicht und wenn was passieren sollte, Hundertschaften von Anwälten werden wie Bluthunde über Musk herfallen!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Was ein unfertiges, verkonstruiertes Auto

Albert @, Mittwoch, 04.07.2018, 23:58 vor 2125 Tagen @ CalBaer 3395 Views

Für eine chinesische Hinterhofwerkstatt und Verkauf im Supermarkt für 10999 Euro vielleicht okay.

Ansonsten völlig indiskutabel.

Dem Tesla fehlt einfach eine Art Batterietrennschalter

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 05.07.2018, 18:51 vor 2124 Tagen @ CalBaer 2116 Views

Hallo CalBaer,

so löst man das Not-Aus-Problem im Rallyebereich bei konventionellen Autos:

https://www.sandtler24.de/sandtler-trennschalter-990040.html

Wegen der höheren Ströme benötigt man für den Tesla eine andere, teurere Konstruktion.

Aber das manuelle zweifache Durchschneiden eines Stromkabels ist einfach nur unterirdisch.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

So kann man auch die versprochenen 5000 erreichen

Zürichsee, Donnerstag, 05.07.2018, 09:03 vor 2124 Tagen @ XERXES 2760 Views

Ein interessanter Abschnitt im Artikel:

Der Mitarbeiter, der mit Business Insider gesprochen hat, sagte, die Bezeichnung „factory gated“ sei wichtig. Er erklärte, das bedeute wahrscheinlich, dass die Fabrik ihr Ziel erreicht habe, indem sie Autos fertig baute, die schon in der Woche zuvor die Produktionslinie durchlaufen hätten, aber wegen Nacharbeiten zurückgehalten und dann für das factory gating vorbereitet worden seien.

Vielleicht haben die bei der Stilllegung im April auf Halde
gearbeitet, um die auf Ende Juni angekündigten 5000 Fahrzeuge
zu erreichen. Was mich dabei auch noch stutzig macht, dass die
Zahl der 5000 Fahrzeuge nur aus einem internen Bericht entstammt
und nicht durch Musk in einer medialen Show verkündet wurde.

Die nächsten Monate werden zeigen, ob die Produktion diese
5000 Autos erbringen kann. Eine Schwalbe macht noch lange keinen
Sommer.

LG Zürichsee

Lässt sich einfach nachrechnen...

XERXES @, Donnerstag, 05.07.2018, 09:45 vor 2124 Tagen @ Zürichsee 2538 Views

Ich meine es an anderer Stelle schon mal geschrieben zu haben. Inkl. der 5.000 in der letzten Woche, hat Tesla in Q2 im Schnitt ca. 2.2000 Model 3/Woche produziert.
Nach dem man sich in der letzten Woche von Q1 für über 3.000 (3.300 ?) Einheiten hat feiern lassen...

Seriös ist anders...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

5.000? Schnee von gestern. 6.000!

b.o.bachter @, Donnerstag, 05.07.2018, 13:20 vor 2124 Tagen @ Zürichsee 2476 Views

„Schon Ende nächsten Monats soll die wöchentliche Rate der Model 3-Baureihe auf 6000 Fahrzeuge nach oben geschraubt werden, kündigte Tesla am Montag an.“

Damit ist dann wohl die letzte August Woche gemeint. Dieses Ziel scheint Herr Musk mit den motivierenden Methoden des Management by Anschiss herbei brüllen zu wollen.

„Ein brüllender Chef, Überstunden bis zum Abwinken und als Arbeitsplatz ein riesiges Zelt auf einem Parkplatz“

Bei Problemen „habe Musk, der zum Teil sogar selbst in der Fabrik übernachtete, seine Ingenieure regelrecht angeschnauzt“

Kennt man ja, der Plan muss erfüllt werden. Dazu ein Angestellter:

„Sie sagten, seid ab morgen bereit, bis zu zwölf Stunden zu arbeiten“… „Von jetzt an werden es grundsätzlich zwölf Stunden sein und ich habe das Gefühl, das wird sechs Tage die Woche gelten.“

Eben, geht doch. Und reichlich Luft nach oben ist dann auch noch da.

Verdacht: Herr Musk wird noch mehr Zelte aufstellen, um die Reklamationen von vermutlich zahlreich vermurksten Autos zu bearbeiten – oder dauerhaft zu parkieren.

Die Analysten meinen, „So eine Anlage sei eher beim Start in einem Schwellenland oder in Krisenzeiten zu erwarten.“ und die Produktion sähe „weder modern noch unserer Meinung nach effizient.“ aus.

Jede Menge Treibstoff für den raketenhaften Abstieg der Aktien wäre also vorhanden.

Zitate aus diesem Artikel: Bei Tesla liegen die Nerven blank

Luxemburger Institut macht Bremstest – und Tesla versagt

XERXES @, Donnerstag, 05.07.2018, 15:17 vor 2124 Tagen @ XERXES 2627 Views

Das Luxemburger Zulassungsinstitut Ilnas hat das Bremsverhalten von zwei selbstfahrenden Fahrzeugen überprüft. Eines der Autos wurde den Anforderungen jedoch nicht gerecht.

http://www.tageblatt.lu/headlines/luxemburger-institut-macht-bremstest-und-tesla-versagt/

Noch Fragen Kienzle?...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wenn ein selbst fahrendes Auto nicht bremst

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 05.07.2018, 15:37 vor 2124 Tagen @ XERXES 2290 Views

Versagt hat nicht die Bremsanlage an sich, sondern die Technik für autonomes Fahren, die nicht in der Lage war, aufgrund eines Hindernisses selbständig einen Bremsvorgang einzuleiten.

Ein bisschen gefährlich für ein selbst fahrendes Auto, finde ich. [[euklid]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Tesla Neuzulassungen 2018 vs. 2017 in D, A und CH. Überall dickes Minus

XERXES @, Donnerstag, 05.07.2018, 17:46 vor 2124 Tagen @ XERXES 2285 Views

https://teslamag.de/news/tesla-fahrzeugzulassungen-in-deutschland-fuer-juni-2018-19380

Bisher konnte der Elektroautobauer in diesem Jahr 1.254 Fahrzeuge hierzulande absetzen, davon 856 Model S, 395 Model X und drei als „Sonstige“ kategorisierte Model 3. Damit kann man jedoch nicht an den Zahlen des letzten Jahres anknüpfen, als man zur gleichen Zeit bereits 1.895 Zulassungen verbuchen konnte.

https://teslamag.de/news/tesla-fahrzeugzulassungen-schweiz-oesterreich-juni2018-19389

Mittlerweile sind auch die Zulassungszahlen für die Schweiz und für Österreich für den Berichtsmonat Juni 2018 veröffentlicht worden. Aus diesen geht hervor, dass Tesla in der Schweiz im vergangenen Monat 283 Zulassungen verbuchen konnte und damit im Vorjahresvergleich beinahe gleichauf lag (-1,05%). Für das gesamte erste Halbjahr sind die Zulassungen jedoch rückläufig (-24,23%).

In Österreich gehen die Zulassungen sogar noch stärker zurück. Im Juni wurden 59 Tesla-Fahrzeuge zugelassen und damit 39 weniger (-39,80%) als im Vorjahresvergleich. Im gesamten ersten Halbjahr beträgt der Rückgang sogar 260 Fahrzeuge und damit ein Minus von 48,87 Prozent.

Als kleines Betthupferl:

Elon Musk lashes out at the media, again

Elon Musk lashed out at reporters on Thursday. The Tesla CEO accused reporters at Reuters and Business Insider of publishing false or misleading stories. Musk also criticized CNBC.

https://www.cnbc.com/2018/07/05/elon-musk-lashes-out-at-the-media-again.html?__source=y...

Genießt Tesla, solange es dies noch gibt...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Technisch gesehen toll, aber praktisch gesehen?

CalBaer @, Donnerstag, 05.07.2018, 20:12 vor 2124 Tagen @ XERXES 1912 Views

Sinn macht es doch nur, wenn ich damit Zeit spare, also das Fahrzeug verlassen kann, bevor es mit dem Einparken beginnt. Ich glaube aber kaum, das dies nach der Strassenverkehrsordnung zulaessig ist.

So ist es nur ein nutzloser Technik-Gimnick.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wie lange gibt es den Einparkassistenten bereits?

XERXES @, Donnerstag, 05.07.2018, 20:17 vor 2124 Tagen @ CalBaer 1989 Views

Hier die VW-Werbung aus 2016:

https://www.youtube.com/watch?v=Wlc2l5zYZPU

Mit Anhänger...[[euklid]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Das macht auch Sinn

CalBaer @, Donnerstag, 05.07.2018, 20:31 vor 2124 Tagen @ XERXES 1917 Views

Gibt es auch bei Ford-Trucks seit 2016. Fahren mit PKW-Anhaenger ist nicht Teil der Fuehrerscheinausbildung und -pruefung. Es wird also von niemandem verlangt, das er es auf Anhieb ohne viel Uebung perfekt kann.

Beim Tesla geht es allerdings um normales Einparken. In 98% der Faelle ist das reines Vorwaertsreinfahren eine eine Parkplatzluecke (zumindest in den USA) - eine Grundvoraussetzung zur Erlangung des Fuehrerscheins. Wo ist also der Nutzen?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Solltest Du in meinem Post Ironie gefunden haben, darfst Du diese gerne behalten...;-) (oT)

XERXES @, Donnerstag, 05.07.2018, 20:33 vor 2124 Tagen @ CalBaer 1645 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Tesla's Problem ist das gescheiterte Geschäftsmodell

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 09.07.2018, 23:09 vor 2120 Tagen @ XERXES 1658 Views

Hallo Xerxes,

Tesla's Kernproblem ist die fehlende Rentabilität.

In seinem selbst beschriebenen Masterproblem sind wir bei Schritt 2 oder 3 angelangt:

https://www.tesla.com/de_DE/blog/Master-plan-part-deux

Problem:
In Schritt 1 wurde kein Geld verdient, mit dem man Schritt 2 und 3 finanzieren kann.

Das ist allerdings gar kein Problem, so lange Musk in der Lage ist, "fresh money" zu mobilisieren.
Musk verkauft Ideen - wie ein Investmentbanker.

Ist die Geduld der Kapitalgeber am Ende, ist auch Tesla am Ende.

Gruß
paranoia

P.S.: Kommt Zeit, kommt Unrat. [[lach]]

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung