Ist die Bundesliga eine Ausländerliga?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 28.06.2018, 10:09 vor 2131 Tagen 4845 Views

Ich hatte kurz überlegt, ob ich meinen Beitrag an den WM-Thread anheften oder einen neuen eröffnen soll, aber ich bitte den Hausmeister mir nachzusehen, dass ich diesen Weg gewählt habe, weil ich nicht wollte, dass mein Text einfach so untergeht und ich ihn für wichtig halte, nicht nur in Bezug auf die aktuelle Fußball-Weltmeisterschaft.

Nachdem der Frust der vergangenen Nachmittags ein klein wenig abgeflaut ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und geschaut, wieviele Ausländer eigentlich so in der Bundesliga kicken, denn die Bundesliga ist ja im Normalfall der Pool, aus dem sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft rekrutieren sollte.

Der Einfachheit halber habe ich mir den letzten Spieltag der vergangenen Saison vorgenommen und mir mal angeschaut, wieviele deutsche Spieler, also Spieler, die für die deutsche Nationalmannschaft in Frage kämen, in der Startelf standen. Die folgende Auflistung zeigt die ausländischen Spieler in der Startelf der jeweiligen Mannschaft:

Bayern München: Thiago, Tolisso, James, Ribery, Lewandowski
VfB Stuttgart: Pavard, Insua, Mangala, Donis, Akolo
Hoffenheim: Akpoguma, Kaderabek, Grillitsch, Zuber, Kramaric, Szalai
Bor. Dortmund: Bürki, Piszczek, Akanji, Pulisic, Guerreiro, Sahin, Sancho
Hertha BSC: Jarstein, Pekarik, Rekik, Torunarigha, Lustenberger, Darida, Leckie, Kalou, Ibisevic
Leipzig: Gulacsi, Laimer, Konaté, Upamecano, Kampl, Keita, Lookman, Augustin
Freiburg: nur Deutsche
Augsburg: Danso, Gouweleeuw, Hinteregger, Moravek, Caiuby, Finnbogason
Schalke 04: Stambouli, Naldo, McKennie, Harit, Konoplyanka, Burgstaller
Frankfurt: Hradecky, da Costa, Salcedo, Willems, Fernandes, Mascarell, Gacinovic, Haller
Leverkusen: Jedvaj, Wendell, Baumgartlinger, Aranguiz, Bailey, Alario
Hannover 96: Sané, Elez, Fossum, Harnik
Hamburger SV: Sakai, Papadopoulos, Santos, Kostic, Ito, Wood
Mönchengladbach: Sommer, Elvedi, Vestergaard, Wendt, Zakaria, Hazard, Raffael, Drmic
Werder Bremen: Pavlenka, Selassie, Friedl, Augustinsson, Delaney, Rashica, Kainz
Mainz 05: Donati, de Jong, Gbamin, Baku, De Blasis, Muto
VfL Wolfsburg: Casteels, Verhaegh, Brooks, William, Guilavogui, Malli, Brekalo, Origi

Und da haben wir schon einen gewichtigen Grund, warum die deutsche Nationalmannschaft zwar einen großen Fußballverband im Rücken hat, gleichzeitig aber nur so wenige gute Nationalspieler. Wie man oben sehen kann, stehen in nahezu jeder Bundesliga-Startelf mindestens 4 oder 5, meistens 6 oder mehr Ausländer, ganz extrem in unserem Hauptstadt-Club Hertha BSC Berlin mit satten 9 Ausländern in der Startelf. Den Gegenentwurf sehen wir beim FC Freiburg, wo die Startelf nur aus Deutschen bestand.

Wo sollen also die Nationalspieler herkommen, wenn die Bundesligavereine lieber auf Ausländer setzen, als auf Deutsche, oder ist es gar so, dass auch unser Nachwuchs bereits mehrheitlich aus Ausländern besteht?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Die Sportprofis sind die doch der Typ Immigrant, der sinnvoll und ok ist: hochleistungsfähig, hochspezialisiert, hochbezahlt (oT)

BerndBorchert @, Donnerstag, 28.06.2018, 12:12 vor 2131 Tagen @ Otto Lidenbrock 3229 Views

- kein Text -

... und hoch begehrt und macht nie Probleme ...

kicker @, Donnerstag, 28.06.2018, 12:41 vor 2131 Tagen @ BerndBorchert 3509 Views

die aktuelle Flüchtlingskrise ist politisch zu werten,

Fussball und die ehemalige deutsche Nationalmannschaft
sind sportlich zu sehen,
das sind völlig verschiedene Welten, die man nicht mischen sollte,

zur Bundesliga:
um da mitmachen zu können,
reicht es niemals, in einem Hobbyverein 2mal in der Woche zu trainieren,
und dann irgendwann "entdeckt" zu werden,

da ist jahrelanges, tägliches mehrstündiges Training notwending,
(ein Trainingsplatz vor dem Haus, Kollegen die dort auch ständig rumlungern)
dann noch VIEL Talent, unbedingter Wille und Glück,

die deutschen Gutmenschen-Mütter erziehen ihre Söhne nicht zu so etwas,
(und sie haben völlig Recht damit, technischer Hochleistungssport ist eine Lotterie),
für die Karriere im Finanzwesen ist das auch nicht förderlich,
und die Schulnoten werden damit auch nicht besser

Warum schaffen es die deutschen Jungs nicht?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 28.06.2018, 12:50 vor 2131 Tagen @ kicker 3735 Views

Natürlich reichen Talent und ein mehrmaliges Kicken im Dorfverein bei weitem nicht aus, um jemals in den Dunstkreis eines Top-Clubs zu geraten, aber gerade die Spitzenvereine der 1. und 2. Liga unterhalten doch selbst DFB-Nachwuchs-Leistungszentren, in denen sie ihre zukünftigen Spitzenspieler selbst heranziehen. Auch in der Bundesliga ist dies, wie z.B. auch in Spanien, schon seit Jahren der Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DFB-Leistungszentren

Trotzdem stehen in der Startelf meiner Liste vorwiegend ausländische Spieler, die nicht aus diesen Leistungszentren stammen, sondern in ihren Herkunftsländern ausgebildet wurden.

Warum schaffen es die deutschen Jungs nicht, obwohl die Möglichkeiten so gut wie nie sind? Wo sind die Knaben "zäh wie Leder, flink wie Windhunde und hart wie Kruppstahl"?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Aus der Sicht eines Knaben

Oblomow, Donnerstag, 28.06.2018, 13:07 vor 2131 Tagen @ Otto Lidenbrock 3930 Views

Wo sind die Väter "zäh wie Leder, flink wie Windhunde
und hart wie Kruppstahl"?[[rofl]]

Selten so viel Stuss wie nach der Niederlage gelesen, muss ich mal zäh, flink und hart formulieren.

Herzlich
Oblomow

Lies mal in Deinen eigenen Beiträgen nach

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 28.06.2018, 13:10 vor 2131 Tagen @ Oblomow 3444 Views

Selten so viel Stuss wie nach der Niederlage gelesen, muss ich mal zäh,
flink und hart formulieren.


Eventuell solltest Du mal in Deinen eigenen Beiträgen nachlesen, vielleicht relativiert sich dann Deine Aussage.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Alles relativ

Oblomow, Donnerstag, 28.06.2018, 13:34 vor 2131 Tagen @ Otto Lidenbrock 3227 Views

bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 28.06.2018, 13:41

Du hast Recht. Mein Stuss toppt Deinen um Längen. Bitte um Pardon. Deutschlands Nationalmannschaft ist ausgeschieden. Vor vier Jahren unter gleichen Bedingungen hat sie die WM gewonnen. Und nun?

Herzlich
Oblomow

Absolut nicht "die gleichen Bedingungen"!

Loki, Donnerstag, 28.06.2018, 13:48 vor 2131 Tagen @ Oblomow 3279 Views

Hatte doch Sylvia erst noch den Kommentar dieses ARD-Fritzen Jochen Leufgens verlinkt, aus dem doch absolut ersichtlich wird, dass die russischen Arenen mit dem Blut armer Arbeiter erbaut wurden, wie kannst Du also bei solch unmenschlichen Bedingungen schreiben "vor vier Jahren unter gleichen Bedingungen hat es die WM gewonnen"?

Und nun?

...wird im Gelben über dieses Niederlegen der BRD-11 diskutiert und spekuliert, wobei die relativ Gescheiteren natürlich nichts absolut Gescheites dazu beitragen können, weil "passiert ist halt passiert", nich´ wahr?

Die Bedingungen des Scheiterns sind die Krux

Oblomow, Donnerstag, 28.06.2018, 14:10 vor 2131 Tagen @ Loki 3114 Views

Tach Loki!

Genau darum geht es wohl, die Bedingungen des eigenen Scheiterns. Und was haben die Anderen mit meinem Verlieren zu tun?

Da es vor vier Jahren ähnlich viele ausländische Spieler in der deutschen Liga gab wie dazumal, fällt diese Bedingung eher flach für mich. Und nun?

Nächster Vorschlag: Özil und Gündogan sind Schuld. Nur waren die auch 2014 dabei. Jetzt haben die als Agenten des Großtürken extra schwach gespielt, nur, auch als die nicht gespielt haben, haben die Deutschen ooch schwach gespielt.

Nächster Vorschlag: Es hat was mit Merkel zu tun. Nur war Tante Erika auch 2014 am Ruder.

Nächster Vorschlag: Die deutschen Knaben schwächeln in den Fussballvereinen. Seit wann will ein zehnjähriger Knabe nicht mehr gewinnen, zumal, wenn 2018 sein schreiender Vadder oder seine hysterische Mutter rumbrüllt am Spielfeldrand. Hab' ich selbst erlebt.

Nächster Vorschlag: Die Deutschen durften nicht gewinnen, da sonst Putin den Lorbeer überreichen müsste. Das haben die deutschen Spieler geschafft, indem sie immer knapp vorbeischossen und tricky, tricky den Betrug mit dem Sieg in letzter Sekunde gegen Schweden raffiniert verschleiert haben.

Jetzt kommst Du mit den Stadien. Das leuchtet mir zwar nicht sofort ein, ist aber sicherlich kein Stuss. Ich denke, es geht nicht um Fussball oder was ein gutes Team ausmacht. Kann mich ooch irren.

Herzlich
Oblomow

Gleiche Bedingungen 2014 ? - Eher schlimmer

Odysseus @, Donnerstag, 28.06.2018, 14:52 vor 2131 Tagen @ Loki 3183 Views

Zwar ist mir nicht ganz klar, ob ich hier gut versteckte Ironie nicht erkenne. Kann sein, vorsichthalber trotzdem der folgende Hinweis.

Die Kritik zu der WM in Brasilien scheint völlig vergessen - auch vom ARD Kommentator.

Hier beispielhaft ein Artikel. Auch mit eingebettetem Video und am Ende weiteren Artikeln, die ein brauchbares Gesamtbild ermöglichen.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/06/06/brasilien-strassenkinder-passen-...

Da könnte man auf den Gedanken kommen, das nordkoreanische Zwangsarbeiter oder nicht bezahlte "karge Löhne" schon hinten anstehen, oder?
Und wenn es um Korruption, Oligarchen, Amtsmißbrauch und Demokratiedefizite geht - durchaus ein Titelaspirant, gäbe es dafür eine Weltmeisterschaft.

Aber in Brasilien Weltmeister zu werden ist einfach zu schön -

und es ist ja soweit weg und überfallen wollen sie uns ja auch nicht [[top]] .


Gruß Odysseus

Mit 10 Mann Weltmeister, eine epochale Leistung

Tempranillo @, Donnerstag, 28.06.2018, 15:13 vor 2131 Tagen @ Odysseus 3388 Views

Aber in Brasilien Weltmeister zu werden ist einfach zu schön -

Vor allem, wenn man mit nur 10 Mann spielt. Schon damals konnte man Özil vergessen.

So wenig ich es mag, auf Schwächere einzutreten, das Volk, die Wähler oder die Masse, kann ich es leiden, wenn man jetzt an den Kickern seinen Frust ausläßt.

Özil, Gündogan, Khedira, Boateng und Rüdiger sind auch nur Schachfiguren, die von ganz anderen gezogen werden: Löw, Grindel, Bundesregierung, Merkel, USA und Transatlantikimperium.

Ansatzpunkte, die Verwandlung der Nationalmannschaft in eine Anationalmannschaft (ohne Bindestrich!) zu erklären, fände man beim ehemaligen DFB-Chef Theo Zwanziger und mit welchen Preisen er ausgezeichnet worden ist.

Oh Wunder, wo der falsche Zwanziger Medaillen, Orden und Preise erhalten hat, finden wir nicht selten auch den Namen Angela Merkels.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Danke für das Erinnern daran, ich hatte das schon wieder vergessen... (oT)

Loki, Freitag, 29.06.2018, 16:52 vor 2130 Tagen @ Odysseus 2431 Views

- kein Text -

Welche Niederlage?

Mephistopheles, Donnerstag, 28.06.2018, 14:17 vor 2131 Tagen @ Oblomow 3280 Views

Wo sind die Väter "zäh wie Leder, flink wie Windhunde
und hart wie Kruppstahl"?[[rofl]]

Selten so viel Stuss wie nach der Niederlage gelesen, muss ich mal zäh,
flink und hart formulieren.

So, wie ich hier lesen durfte, war das keineswegs die Niederlage der deutschen Nationalelf, sondern die Niederlage einer Bereicherer-Migratenmannschaft, die weder zäh sind wie Leder noch flink wie Windhunde noch hart wir Kruppstahl.

Herzlich
Oblomow

Gruß Mephistopheles

11 Freunde

Oblomow, Donnerstag, 28.06.2018, 15:43 vor 2131 Tagen @ Mephistopheles 3072 Views

Darauf kommt es an. Und ein, zwei extraordinäre Spieler im Team und nen Führer. Der Rest ist boogey, denn im Manne steckt ein Kind und das will spielen.

Herzlich
Oblomow

Nachhilfe im Debitismus

Mephistopheles, Donnerstag, 28.06.2018, 17:47 vor 2131 Tagen @ Oblomow 3169 Views

Darauf kommt es an. Und ein, zwei extraordinäre Spieler im Team und nen
Führer. Der Rest ist boogey, denn im Manne steckt ein Kind und das will
spielen.

Da ist überhaupt nicht boogey und auch kein Spiel, das nämlich sofort endet, wenn dafür bezahlt wird, und es ist unmännlich.

Da hat Mark Twain bereits im 19. Jh. einen Artikel darüber geschrieben über verschiedene Tätigkeiten, u.a. Sport oder Wettkämpfe und auch Holz fällen, die Männer betrieben, weil es ihnen Spaß machte. Der Spaß war sofort vorbei, wenn ihnen dafür Geld geboten wurde.
Anscheinend hatte Mark Twain noch ein Gespür dafür.

Julius Evola, aus altem italienischen Adel, in seinem Buch "Revolte gegen die moderne Welt" (Wie man heute die Arbeit als Allgemeinpflicht nicht mehr als etwas Widerwärtiges und Unnatürliches empfindet, so scheint auch der Umstand, dass man bezahlt wird, gar nicht widerwärtig, sondern ganz natürlich zu sein. ) wusste es auch noch, dass eine Tätigkeit, die man deswegen verrichtet, weil man dafür bezahlt wird, im Prinzip widerwärtig, widernatürlich und sogar schändlich, also unmännlich ist.

Herzlich
Oblomow

Gruß Mephistopheles

@Meph ist ein Mann

Oblomow, Donnerstag, 28.06.2018, 21:12 vor 2131 Tagen @ Mephistopheles 2839 Views

bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 28.06.2018, 21:16

Mir erschließt sich als typischer Dummbatzschüler die Nachhilfe nicht. Die Heiligung der Arbeit scheint protestantisches Erbe und es wäre wäre mal ne Frage, inwiefern das Religiöse mit Debitismus zusammenhängt.

Geld für sein Tun zu nehmen ist unmännlich. Und der Twain ist witzig, musste aber unmännlich Zeitungs-Artikel verfassen, die wie geschaffen dafür sind, von @Meph. zu geistigen Höhenflügen verwendet zu werden. War auch Twain schon debitistsch vernebelt?

Du liest schon die richtigen Leute(sieht man mal von M. Walser ab), aber...

Herzlich, der Klippschüler
Oblomow

...weil sie es nicht müssen ...

kicker @, Donnerstag, 28.06.2018, 13:43 vor 2131 Tagen @ Otto Lidenbrock 3211 Views

Warum schaffen es die deutschen Jungs nicht, obwohl die Möglichkeiten so
gut wie nie sind?

gemach Otto,

die Möglichkeiten wurden jahrzehntelang immer schlechter:
auf den Strassen sind jetzt Autos,
Rudi Völler konnte in Hanau noch auf der Lamboy-str kicken,
heute undenkbar,
überall sind Fussball-Verbotsschilder,
in Afrika undenkbar,

Bolzplätze wurden abgeschafft, Baulücken geschlossen
die Einzel-Kinder heute haben einen effizienten, lückenlos von Mami überwachten, minuten-genauen Tagesplan,
früher undenkbar

die Fussballer von früher rekrutierten sich aus den gesellschaftlichen Verlierern,
vor dem Fernsehzeitalter gabs kein Geld,
nach der Fussball-zeit übernahm man einen Toto-Lotto Laden,

heute ist das Training intensiver,
die gesundheitlichen Schäden nach der eventuellen Karriere noch grösser,
das wünscht man seinem Sohn nicht unbedingt,
mit einer Berufslehre ist man einfach besser dran,

Uli Höness beklagt auch seit langem,
dass (ausser Th. Müller) kein Bayern-Nachwuchs
bei den Profis gelandet ist,
drum baut er jetzt noch ein grösseres Nachwuchs-zentrum

aber: Fussball ist eine NEBEN-Sache

und seit Rehagel mit Griechenland Europameister wurde,
gilt: wo Otto ist, ist OBEN :-)

Eine Frage der Statistik, verbunden damit, dass die europ. Länder mit den großen Ligen die höchsten Gehälter zahlen (oT)

BerndBorchert @, Donnerstag, 28.06.2018, 14:31 vor 2131 Tagen @ Otto Lidenbrock 2837 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 28.06.2018, 14:34

Wenn Du Dir Deine Liste anschaust, wirst Du feststellen, dass fast alle Ausländer nicht aus den Ländern kommen, die ebenfalls so hohe Gehälter zahlen (E, I, F, GB).
Nimm vereinfachend an, dass die Talente sich auf alle Länder gut verteilen. Dann ist Deine Liste erklärt.
Bernd Borchert

DAS IST DOCH TOTAL UNREALISTISCH.

SevenSamurai @, Donnerstag, 28.06.2018, 16:52 vor 2131 Tagen @ Otto Lidenbrock 3100 Views

Man kann doch wirklich nicht erwarten, dass Deutschland JEDES Jahr gewinnt.

So unrealistische Vorstellungen kann man doch nicht haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/All-time_table_of_the_FIFA_World_Cup

Schaut doch einmal auf die ewige WM-Tabelle:

Deutschland ist zweiter. Nach Brasilien. Vor Spanien, Italien, etc. Mit so viel Toren wie Brasilien, bei weniger Teilnahmen insgesamt.

Jetzt bleibt doch einmal auf dem Boden der Tatsachen! Man muss beim Sport auch verlieren können.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Peinliche Niederlagen

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 28.06.2018, 17:36 vor 2131 Tagen @ SevenSamurai 2955 Views

Man kann doch wirklich nicht erwarten, dass Deutschland JEDES Jahr
gewinnt.

So unrealistische Vorstellungen kann man doch nicht haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/All-time_table_of_the_FIFA_World_Cup

Schaut doch einmal auf die ewige WM-Tabelle:

Deutschland ist zweiter. Nach Brasilien. Vor Spanien, Italien, etc.
Mit so viel Toren wie Brasilien, bei weniger Teilnahmen insgesamt.

Jetzt bleibt doch einmal auf dem Boden der Tatsachen! Man muss beim Sport
auch verlieren können.

Wer hat denn erwartet, dass Deutschland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder Weltmeister werden würde? Der aktuelle Weltmeister gehört aber nun mal automatisch zu den Favoriten, es sei denn, die Mannschaft stürzt irgendwo mit dem Flieger ab und tritt mit einem komplett neuen Kader an. Das es den Deutschen aber noch nicht einmal gelungen ist, in einer mittelmäßig besetzen Gruppe wenigstens die Vorrunde zu überstehen, ist äußerst blamabel. Niederlagen gegen Mexiko und Südkorea bei einem WM-Turnier bedeuten einen gewaltigen Prestigeverlust. Wenn man sich anschaut, in welchen Ligen die Südkoreaner kicken, wird die Sache noch peinlicher.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Das Reservoir an fähigen Spielern wird immer kleiner

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 28.06.2018, 12:43 vor 2131 Tagen @ BerndBorchert 3487 Views

Es ging mir nicht um Ausländer und ihren Status in unserer Gesellschaft, sondern um das Schicksal und die Zukunft der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Wenn es immer weniger Deutsche in die Startelf der besten Clubs unseres Landes schaffen, dann wird auch die Qualität der Nationalmannschaft zwangsläufig immer weiter sinken, denn das Reservoir an fähigen Spielern wird immer kleiner.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Wieder einer, der keine Ahnung hat ...

Lateralus @, Donnerstag, 28.06.2018, 12:54 vor 2131 Tagen @ Otto Lidenbrock 3885 Views

[...]


Nachdem der Frust der vergangenen Nachmittags ein klein wenig abgeflaut
ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und geschaut, wieviele Ausländer
eigentlich so in der Bundesliga kicken, denn die Bundesliga ist ja im
Normalfall der Pool, aus dem sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft
rekrutieren sollte.

[...]

Sehr viele gute Deutsche spielen in anderen europäischen Top-Ligen.

Nett von Dir, bitte um Belege für Deine Aussage

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 28.06.2018, 13:08 vor 2131 Tagen @ Lateralus 3442 Views

Sehr viele gute Deutsche spielen in anderen europäischen Top-Ligen.

Echt, wer denn? Warum war von denen denn keiner in der Lage, die deutsche Mannschaft wenigstens bis ins Achtelfinale zu bringen? Hatte Bundestrainer Löw die aus Schusseligkeit vergessen oder aus Bosheit auf der Bank schmoren lassen?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Viele deutsche Legionäre

Lateralus @, Donnerstag, 28.06.2018, 14:41 vor 2131 Tagen @ Otto Lidenbrock 3477 Views

Sehr viele gute Deutsche spielen in anderen europäischen Top-Ligen.


Echt, wer denn? Warum war von denen denn keiner in der Lage, die deutsche
Mannschaft wenigstens bis ins Achtelfinale zu bringen? Hatte Bundestrainer
Löw die aus Schusseligkeit vergessen oder aus Bosheit auf der Bank
schmoren lassen?


https://www.transfermarkt.at/land-statistik/legionaere/statistik/stat/?land_id=40

schön und gut

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 28.06.2018, 15:19 vor 2131 Tagen @ Lateralus 3124 Views

und wie viele davon kommen für die DFB-Elf in Frage?
Bitte doch mal ein paar Leute auf der Straße, sie mögen dir mal zehn deutsche Fussballspieler nennen, die im Ausland spielen. Ich wette, da dürften selten mehr wie fünf zusammenkommen.
Und dann muss man auch weiter relativieren. Wenn es Spieler in den USA oder Japan sind, dann sind das meist Spieler, die kurz vorm Karriereende stehen, denn diese Ligen sind bei weitem nicht so leistungsstark wie die in England oder Spanien bspw.

Womit wir dann auch bei den wichtigen Ligen sind: England, Frankreich, Spanien und Italien. Alles Ligen, deren Vereine regelmäßig Champions League und Euro-League bis zum Finale bevölkern. Alle anderen Länder kann man getrost vernachlässigen. Da wird die Anzahl deutscher Spieler dann schon ziemlich übersichtlich, vor allem wenn man nur die jeweilige Top-Liga betrachtet (dein Link zeigt nur die Gesamtheit an, also auch von Spielern in niedrigeren Ligen).
Bei den Vereinen in den Top-Ligen kommt dann aber auch noch hinzu, dass da das Bayern-München-Prinzip gilt: viele Millionen auf der Bank! Deutsche Spieler, die bei einem deutschen Verein einen sicheren Stammplatz hätten und immer spielen würden, sitzen dann dort auch schon mal eine ganze Saison auf der Bank. Juckt die Spieler aber meist nicht weiter, denn es wird entsprechend vergütet.
Den Vereinen kann man aber auch keinen Vorwurf machen, denn letztlich sind es einfach Wirtschaftsbetriebe, die nach Möglichkeit immer den maximalen Erfolg anstreben.

Übrigens, oftmals setzen die Vereine, die jetzt nicht ganz so gut finanziell aufgestellt sind, "günstige" Ausländer ein. Die kommen dann aus so Ländern wie Schweden, Südkorea, Island, Kroatien, Serbien usw.

Das Ergebnis von diesem ganzen Mist sehen wir dann alle 2 Jahre bei den EM und WM. Die "Fussballzwerge" werden stark gemacht während wir unseren eigenen Nachwuchs "verkümmern" lassen. Dann fährt man eben zu einer WM mit einem linken Außenverteidiger, der in der nächsten Saison mit seinem Verein in der 2. Liga spielen darf...

So langsam sollte es klar werden, dass die damalige Ausländerregel durchaus ihren Sinn hatte....

Grüße
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Mag schon sein ...

Lateralus @, Donnerstag, 28.06.2018, 16:58 vor 2131 Tagen @ Kaladhor 2951 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 28.06.2018, 17:36

(Vortext entfernt. HM)

... aber grundsätzlich habe ich auf Ottos "[...] denn die Bundesliga ist ja im Normalfall der Pool, aus dem sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft rekrutieren sollte." angespielt.

Ich glaube nicht, dass die Bundesliga den deutschen Nachwuchs verkümmern lässt. Es ist einfach so, wie Du schon sagst, dass die Klubs wirtschafts- und nicht "nationalorientiert" sind. Wenn ausländische Spieler einfach besser sind, warum sollten sie diese dann nicht einkaufen und einsetzen?

Ich prophezeie: die deutsche Mannschaft wird bei der EM 2020 mind. ins Viertelfinale kommen. Es gibt einfach viele sehr gute, junge Spieler.

Trikot des Weltmeisters wie Bleiweste

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 28.06.2018, 17:30 vor 2131 Tagen @ Lateralus 3086 Views

Bitte nicht vergessen, ich habe lediglich einen Ist-Zustand dargestellt und daraus Hypothesen entwickelt, mehr nicht. Wenn ich wüsste, warum die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in ihrer Vorrundengruppe Tabellenletzter geworden ist, würde ich es Jogi und der Nation mitteilen, so viel Nationalstolz besitze ich doch.

Startelf WM-Finale 2014:

Neuer - Hummels, Boateng, Lahm, Höwedes - Schweinsteiger, Kramer, Müller, Özil, Kroos - Klose

Mein persönliches Fazit sieht so aus, dass zwei sehr wichtige Spieler der Weltmeister von 2014 nicht dabei waren, nämlich Schweinsteiger und Lahm (und praktisch nicht adäquat ersetzt wurden) und darüber hinaus Hummels, Boateng und auch Müller in keiner wirklich guten Verfassung waren. Neuer und Boateng haben aufgrund von Verletzungen nur sehr wenig Praxis gehabt. Özil spielt in der Nationalmannschaft generell nur gut, wenn es läuft, ansonsten sieht man ihn kaum. Insgesamt hat der Mannschaft ein menschliches Rückgrat gefehlt, mit dem die ganze Truppe aufrecht stehen konnte. So war sie nur eine Ansammlung von hoch gehandelten Kandidaten, denen das Trikot des Weltmeisters wie eine Bleiweste an den Schultern hing.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Nachwuchs

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 28.06.2018, 17:42 vor 2131 Tagen @ Lateralus 2878 Views

Ich glaube nicht, dass die Bundesliga den deutschen Nachwuchs verkümmern
lässt. Es ist einfach so, wie Du schon sagst, dass die Klubs wirtschafts-

Bleiben wir mal bei den Bayern, offensives Mittelfeld beide Außenbahnen. Wer spielt da in der Regel? Links Ribery, rechts Robben.
Insgesamt waren im Kader 2017/18 fürs Mittelfeld 11 Spieler, davon sieben aus dem Ausland. Zwei Spieler davon - Niklas Dorsch und Fabian Benko - hatten Vertragsende 2018 und sind bereits bei ihren neuen Vereinen. Ich kann mich jetzt nicht groß erinnern, dass die oft eingesetzt worden wären.
Bei den anderen beiden deutschen Spielern ist einer U19 (Meritan Shabani, übrigens kosovarischer Abstammung!) und der andere Sebastian Rudy, dem der mehrfache Nasenbeinbruch eventuell seine Saison-Vorbereitung torpedieren könnte. Bleibt dann nur noch der Neuzugang von Schalke, Goretzka bis jetzt, und Serge Gnabry, wo die Leihgabe an Hoffenheim zu ende ist.

und nicht "nationalorientiert" sind. Wenn ausländische Spieler einfach
besser sind, warum sollten sie diese dann nicht einkaufen und einsetzen?

Wenn man grundsätzlich ältere Spieler - unabhängig der Nationalität - ständig bevorzugt einsetzt, dann kann einfach nichts Vergleichbares von der Leistungsfähigkeit her nachkommen. Denn bei den "alten Säcken" weiß man ja woran man ist, nicht wahr?

Ich prophezeie: die deutsche Mannschaft wird bei der EM 2020 mind. ins
Viertelfinale kommen. Es gibt einfach viele sehr gute, junge Spieler.

Mein Tipp ist, dass sich Deutschland nicht mal für die Endrunde qualifizieren wird...

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Wo sind die U21-Europameister von 2017?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 28.06.2018, 18:09 vor 2131 Tagen @ Lateralus 3124 Views

Ich glaube nicht, dass die Bundesliga den deutschen Nachwuchs verkümmern
lässt. Es ist einfach so, wie Du schon sagst, dass die Klubs wirtschafts-
und nicht "nationalorientiert" sind. Wenn ausländische Spieler einfach
besser sind, warum sollten sie diese dann nicht einkaufen und einsetzen?

Da stimme ich Dir voll und ganz zu: Die Clubs im bezahlten Fußball sind in erster Linie Wirtschaftsunternehmen, die Gewinn machen wollen. Dazu müssen sie möglichst erfolgreich sein, damit Fernseh- und Werbeeinnahmen in die Kasse fließen.

Jetzt stellt sich die einfache Frage, warum offensichtlich das Preis-/Leistungsverhältnis bei vielen ausländischen Spielern besser ist, als bei deutschen? Sind deutsche Spieler zu gierig und spielen deswegen lieber im Ausland? Gibt es vielleicht zu wenige deutsche Topspieler, die deswegen ganz einfach zu teuer sind?

Antwort: Die deutschen Vereine und DFB-Leistungszentren bilden zu wenige deutsche Spieler aus, die im Anschluss eine ganz große Karriere machen können. Das liegt nicht am Wollen oder Können der Trainer, sondern am Fehlen der großen Talente mit genügend Ehrgeiz.

Beispiel: Die deutsche U21-Nationalmannschaft wurde 2017 Fußball-Europameister. Ein Jahr später ist nicht ein einziger dieser Spieler auch nur in die Nähe der A-Nationalmannschaft gerückt, dafür reicht es anscheinend nicht. Selbst in der Bundesliga spielen diese Spieler in ihren Vereinen keine überragende Rolle. Warum nicht?


Ich prophezeie: die deutsche Mannschaft wird bei der EM 2020 mind. ins
Viertelfinale kommen. Es gibt einfach viele sehr gute, junge Spieler.

Ich glaube nicht daran weil ich mich frage, wo die U21-Europameister von 2017 heute stehen?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Der Kern des Problems

Socke ⌂ @, Donnerstag, 28.06.2018, 17:36 vor 2131 Tagen @ Otto Lidenbrock 3363 Views

Wo sollen also die Nationalspieler herkommen, wenn die Bundesligavereine
lieber auf Ausländer setzen, als auf Deutsche, ..

Das sehe ich erstmal als nicht ganz so dramatisch an wie es sich anhört.
Was mir hingegen sehr missfällt ist die Tatsache, dass die Zugereisten, die für die div. Ligen und "die Mannschaft" rekrutiert wurden, D. ganz offensichtlich "hassen".
Oder wie soll ich mir solche Aussagen erklären, man bete für "Erdolf", wahrscheinlich auch wenn die Hymne gesungen wird? Oder singt nicht mit (der Vorwurf geht auch an (ur-)deutsche Spieler). Da liegt doch das Grundproblem: Die fehlende Identifizierung mit dem Land für das sie antreten. Es ist ja oft nicht mal eine fehlende Identifizierung, sondern sogar direkte Ablehnung. Solche Leute können mich nicht vertreten!

Werbung