"50-Cent"-Trader macht 183 Millionen mit OS auf den VIX.

Steppke, Montag, 18.06.2018, 17:11 vor 2141 Tagen 4156 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 18.06.2018, 17:20

Werte Foristen,

hier eine interessante Story von der Börse.

In den USA gab/gibt es einen mysteriösen Trader der pro Woche 50.000 Optionsscheine auf den Volatilitätsindex VIX zu je 50 Cent pro Stück kaufte (über das gesamten Jahr 2017) und diese dann im Februar 2018 "zu Geld machte" und 183 Millionen Dollar Gewinn einstrich.

Dieser anonyme Trader soll jetzt wieder aktiv geworden sein und wieder dieselbe Strategie "fahren".

Hier die ganze Story:
https://www.businessinsider.de/vix-volatility-trader-50-cent-back-betting-on-stock-mark...

Eine Frage an die Trader hier:
Werden solche Optionsscheine (in solchen Stückelungen) ganz normal OTC gehandelt (z.B. über Anbieter wie Consors & CO.) oder sind das Termingeschäfte an den Futuremärkten (dort wo nur die Big-Boys Zugang haben)?

Future options

yihi @, Montag, 18.06.2018, 22:49 vor 2141 Tagen @ Steppke 2536 Views

Traden an der CBOE, also letzteres. Ist aber nicht nur fuer Big Boys - jeder mit nem Interactive brokers account darf ran.

VIX mittels Optionen, nicht OS.

M. S. @, Schwabenland, Dienstag, 19.06.2018, 00:10 vor 2141 Tagen @ Steppke 2436 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 19.06.2018, 00:14

Hallo Steppke,

Werden solche Optionsscheine (in solchen Stückelungen) ganz normal OTC
gehandelt (z.B. über Anbieter wie Consors & CO.) oder sind das
Termingeschäfte an den Futuremärkten (dort wo nur die Big-Boys Zugang
haben)?


das sind Optionen, keine Optionsscheine, die gibt es in US gar nicht.

Wie schon gesagt wurde, mit Interactive Brokers (Lynx, CapTrader...) kann man sich für Optionen freischalten lassen.

Dann kann man die ganz normal handeln. Man gibt das Kürzel VIX ein, klickt auf Optionen, sucht sich seinen Verfallstermin und sieht die Preise.

Hier sieht man z.B. die Optionen für 18.Juli.

Wenn man 50 Cent ausgeben will pro Option, also einen Call, weil man auf Anstieg der Vola wetten will, dann muss man einen Call mit Strike 21 kaufen, beim heutigen Stand von 12,31. Um damit ins Geld zu kommen, muss also die Vola (VIX) bis dahin über 21 stehen.
Das ist sehr weit "aus dem Geld". Aber sollte es wieder so ein "Ereignis" wie im Februar geben, was als gezielte Manipulation gilt, dann geht das schon.

Würde aber nicht darauf spekulieren und Geld verbrennen, wenn es nicht eintritt. Ich kassiere lieber die Prämien als Stillhalter (also Verkäufer) bei Aktien-Optionen, und lasse sie mir im "worst case" einbuchen.

Grüßle
MS

Werbung